Blackbox ersetzen: Sind diese Steuerboxen kompatibel?

Diskutiere Blackbox ersetzen: Sind diese Steuerboxen kompatibel? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; In meiner Isomac Relax will ich die BB ersetzen, weil die alte spinnt (schaltet nach Aufwärmen ab, geht dann nach ca. 1h wieder an - oder auch mal...

  1. #1 czesanne, 12.01.2015
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    In meiner Isomac Relax will ich die BB ersetzen, weil die alte spinnt (schaltet nach Aufwärmen ab, geht dann nach ca. 1h wieder an - oder auch mal nicht). Für das experimentieren mit einzelnen Bauteilen fehlt mir im Moment die Zeit und Geduld, deswegen habe ich eine BB bei bullonerosso.de bestellt, die für die Isomac Relax als passend angegeben war.

    Dass die Boxen nicht identisch sein werden, war mir klar. Alle Anschlüsse mit passenden Bezeichnungen sind auch vorhanden. Nun sind die Unterschiede aber doch größer, als erwartet. Die Verschaltung im Detail verwirrt mich sehr.

    Frage: Kann ich die neue Box nehmen? Wenn ja, wie muss ich sie anschließen?

    Alte Box:
    [​IMG]
    Auffälligkeiten:
    • 7 und 10 sind mit einer Schlaufe überbrückt (der weiße Draht). Wenn dass der "Microswitch" ist, wurde er auf Masse gelegt.
    • 1 und 2 sind unterschiedliche Stromanschlüsse mit 5A bzw. 10A

    Neue Box:
    [​IMG]
    Auffälligkeiten:
    7 + 8 (Microswitch) hat zwei Anschlüsse.
    4 + 6 Bedeutung ist mir unklar. 10 ist Erde/Masse, klar.

    Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
     
  2. #2 czesanne, 12.01.2015
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Habe jetzt etwas Zeit investiert und nachgeforscht. Bin aber noch nicht 100% sicher:

    Der Microswitch bzw. "micro serbatoio" wird bei der Maschine überbrückt, also nicht genutzt. Das mag daran liegen, dass der Schalter, welcher die Maschine abschaltet wenn kein Wasser mehr im Tank ist, schon ganz vorne am Netzanschluss eingeschleift wurde.

    Anschluss an der neuen Box:

    1 = Pumpe ("Pompa")
    2 = Magnetventil zur Tankfüllung ("EV Carricamento")
    3 = Heizung ("Resistenza")
    4 = Stromversorgung (braun, "Comune")
    6 = Stromversorgung (blau, "Comune")
    7 = Microswitch: Überbrücken zu 8
    8 = s.o.
    9 = Pegelsonde ("Livello")
    10 = Erdung ("GND")

    Ist das korrekt?

    Ich gehe davon aus, dass die Beschriftung auf der alten Box: "Contatti K1-5A K2-10A" sich auf die beiden Relais im Inneren bezieht und nicht auf die Pins 1 und 2 der Box. Für die Pinbelegung des Stromanschlusses ist dieser Hinweis also unerheblich.

    Jetzt bleibt noch die Unsicherheit, wie der Stromanschluss der alten Box "ALIMENT." (1+2) korrespondiert mit der neuen Box "Comune" (4 + 6). Ich würde jetzt einfach 1=>4 und 2=>6 versuchen, weil praktisch nichts anderes mehr möglich ist.

    Kann ich den Stromanschluss falsch polen (blau/braun)? Oder sind beide Phasen des Wechselstroms völlig gleichwertig?
     
  3. #3 dharbott, 12.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Kenne Deine Maschine nicht,
    hatte aber die Tage eine RL 30 Gicar überprüft.
    a)Überbrücken ist nicht ungewöhnlich.
    b) Ich hatte an der Maschine einen 2 Stufen Schalter, so das die Heizung erst dann geschaltet wird wenn Kessel voll
    an Deinen BB ist es so das die Heizung immer mit geschaltet wird, was ich nicht so ideal finde ;)
    Mit dem Strom hört sich dein Vorschlag erstmal gut an..
     
  4. #4 gunnar0815, 12.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  5. #5 gunnar0815, 12.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Müsste so richtig sein wie du es beschrieben hast.
    4 bei der alten Box ist jetzt 1
    3 bei der alten Box ist jetzt 2
    5 bei der alten Box ist jetzt 3
    8 bei der alten Box ist jetzt 9
    7 bei der alten Box ist jetzt 7 oder 8
    9 und 10 bei der alten Box ist jetzt 10

    Wenn die Verbraucher alle an "blau" angeschlossen sind schaltet die BB "braun" oder umgekehrt. Wechselt sich ja so wie so wenn du den Stecker andersherum rein steckst.

    Gunnar
     
  6. #6 czesanne, 12.01.2015
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Melde Vollzug: Alles umgebaut und .... Trommelwirbel .... funktioniert 1A.
     
  7. #7 dharbott, 15.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Wunderbar.... Dann viel Spass
     
  8. #8 josy1221, 24.05.2015
    josy1221

    josy1221 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe das umgekehrte Problem: ich versuche bei einer Isomac Tea von der Steuerbox PRAL3A auf die oben gezeigte RLO1E zu wechseln (weil die im Netz zu 1/6 des Preises der Pral3a erhältlich ist), also von deiner neuen auf deine alte Blackbox und bin jetzt nicht sicher mit dem Anschluss, der bei meiner alten PRAL3A bei 7und8 einfach überbrückt wurde. Kommt bei dem Anschluss Nr.7 - der für mich neuen RLO1E - mit der Bezeichnung "micro serbatoio" eine Wechselstromquelle drauf, die durch den MIcroswitch des Tankschalters, je nachdem ob der Tank gefüllt ist oder nicht, unterbrochen wird? Das hieße, den Kontakt 7 mit zwischengeschaltetem Tankschalter direkt mit der braunen Stromquelle am Eingang des Geräts zu verbinden und damit - neben den beiden "commune/Aliment."- Anschlüssen die Steuerbox unter Strom zu setzen?

    Oder leuchtet sie dann einmal rot auf?
    Bin euch allen dankbar für Tipps! Falls sich herausstellt, dass die beiden Steuerboxen tatsächlich für die Tea kompatibel wären, wäre das für alle Tea-Besitzer eine deutlich Beruhigung der Geldbörsen in Zukunft...
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    7 und 8 gehen an den Microswitch (Tankschalter) - da kommt kein Strom drauf. Die Box wertet aus, ob "geschlossen" oder "offen" und agiert entsprechend.
    10 ist Masse (Gehäuse, bzw. Rahmen) - 9 die Füllstandsonde: 10 und 9 agieren miteinander (Widerstand des Wassers bei gefülltem Kessel)

    "Fritzz"
     
  10. #10 josy1221, 24.05.2015
    josy1221

    josy1221 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Das ist richtig für die alte Box (PRAL3), aber bei meiner neuen - siehe oben erstes Bild - gibt es bei 7 ja nur einen Stecker, 8 ist die Kesselniveausonde (Livello). Welcher Strom könnte da bei 7 fließen? Wofür ist dieser einzelne Anschluss gut? ich habe leider keine Relax, um nachzusehen...
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hallo nochmals

    bei der alten Box sind 9 + 10 als Masse definiert - 8 (Kesselsonde) misst den Widerstand des Wassers mit einem Strom im mA-Bereich - 7 (Microschalter) wird auch einen Strom im mA-Bereich liefern. Die Elektronik erkennt bei geschlossenen Schalter einen "Kurzschluß" und agiert entsprechend.
    In den Untiefen dieses Forum war einmal erwähnt, wieviel mA die Kesselsonde liefert: es ging um die Frage, ob die Sonde einen galvanischen Effekt durch das Wasser ausüben könnte.

    "Fritzz"
     
Thema:

Blackbox ersetzen: Sind diese Steuerboxen kompatibel?

Die Seite wird geladen...

Blackbox ersetzen: Sind diese Steuerboxen kompatibel? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] S: Gicar RL30/4ESS/F blackbox

    S: Gicar RL30/4ESS/F blackbox: ERLEDIGT esucht. Halbwegs lebendig. [ATTACH] Konkrete Angebote bitte via PN. Gruß und Dank, Cori
  2. [Zubehör] Suche Cubic Ricerca NEWMAC1 Blackbox

    Suche Cubic Ricerca NEWMAC1 Blackbox: Hallo, hat vielleicht eine/r von Euch, im Titel genannte Blackbox für meine NS MAC CUP V in der Kramkiste herumliegen? LG Richard
  3. Carimali ETA BETA LM 2GR ; Glassicherung in der "Blackbox" brennt durch

    Carimali ETA BETA LM 2GR ; Glassicherung in der "Blackbox" brennt durch: Meine Eta Beta, hat ein Electronik Problem; die untere Glassicherung brennt durch sobald ich die Maschine anschalten möchte. Habe leider keinen...
  4. Welche Blackbox, Brasilia Century

    Welche Blackbox, Brasilia Century: Hallo liebes KN! Ein Freund von mir hat (vermutlich) eine Brasilia Century/Cappucino restauriert. Kurz nach Inbetriebnahme hatte die...
  5. ISOMAC TEA, Blackbox defekt?

    ISOMAC TEA, Blackbox defekt?: Guten Morgen liebe Forumsleser, Ich habe folgendes Fehlerbild an meiner ISOMAC TEA: Beim Einschalten der kalten Maschine heizt die Maschine...