Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

Diskutiere Blaues Wasser aus Heißwasserlauf... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf... Er hat von Entkalkung gesprochen, von Resten von Entkalkerlösung. Üblicherweise wird mit Zitronensäure,...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Er hat von Entkalkung gesprochen, von Resten von Entkalkerlösung. Üblicherweise wird mit Zitronensäure, Essigsäure, ... säure entkalkt. daher die Vermutungen, die im Verlauf geäußert wurden, dass irgendwo noch Säurereste vorhanden sind, die die grüne Färbung des Wassers verursachen.
    Aber das ganze hat sich wohl erledigt, da "Alex" sich eine neue Maschine zulegen will.
     
  2. #42 Schnüffelstück, 23.01.2012
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Fasse ich es richtig zusammen?
    - Schlumpfsaft ist nicht giftig
    - Schlumpfsaft ist kein dauerhafter Schaden des Kessels
    - Schlumpfsaft lässt sich durch Kessel Entleerung beseitigen
    - Schlumpfsaft lässt sich vermeiden durch Entkalkung mit Weinsäure
    ???
     
  3. #43 Dieselweezel, 23.01.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Ohne Öffnen des Kessels weiß man ja grundsätzlich gar nicht, woher die blaue Farbe kommt. Deshalb war der Tipp mit dem Kesselöffnen meines Erachtens schon richtig, auch wenn sich hier ein paar dagegen ausgesprochen haben.

    Solange man also nicht weiß, woher das kam/kommt oder wie der Kessel innen aussieht, kann man darüber eigentlich gar nichts sagen. Wenn es von einer Oxidationsschicht herrührt, ist es wohl nicht giftig, sollte vielleicht aber doch entfernt werden. Wer will schon blaues Wasser.

    Die Entkalkung mit Weinsäure hat gar nichts damit zu tun! Es wird geraten Alukessel mit Weinsäure zu entkalken, um eine Kesseloxidation zu verhindern. Dies hat jedoch nichts mit der grünen Schicht auf Kupfer zu tun.
     
  4. #44 Schnüffelstück, 23.01.2012
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Und wie sich der Schlumpfsaft vermeiden lässt, kann man demzufolge auch erst nach einer Kesselöffnung beurteilen? Und wenn ja: Ich schraube also den Kessel auf und was sagt mir der Anblick?
     
  5. #45 Dieselweezel, 23.01.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Schau mal in den Thread rein, ich habe es vorher schon mal gepostet:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/39886-san-marco-gr-nspan-alles-im-eimer.html

    Wenn der Kessel wie auf den Fotos aussieht, ist es eine normale Oxidation, die dann wohl ungiftig ist und so auch in vielen Wasserrohen zuhause zu finden ist.
    Ich vermute, dass man eine Oxidation duch einen dünnen Kalkfilm im Kessel teilsweise vermeiden kann. Du siehst ja auch, dass in meinem Kessel beispielsweise kaum Kalk zu finden war. ChristianK hat bzgl. der Entfernung gute Erfahrungen mit dem Entkalker von XXL gemacht.
    Durch Spülen des Kessels habe ich die grünen Bröckchen bei mir nicht dauerhaft entfernen können.

    Ich hatte den TE ja auch gefragt, was für Wasser er verwendet, da ich die Vermutung hatte, dass er total entkalktes, saures Wasser verwendet hat, mit dem er die Kalkschicht im Kessel und damit auch Oxidationsbestandteile im Kessel gelöst hat. Leider habe ich keine Antwort bekommen.

    Natürlich könnte die blaue Farbe auch von anderen Dingen herrühren (irgendwelche chemischen Reaktionen usw.), ich will bloß meine Erfahrungen schildern, denn ähnlich wie beim TE war ich damals ziemlich in Panik...
     
  6. #46 kilian27, 23.01.2012
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Um nochmal eine andere Hypothese ins Rennen zu werfen: Ich tippe auf Kupferzitrat als Ergebnis einer nicht gründlich rausgespülten Zitronensäuren-Entkalkung:

    Kupfer bildet mit der Zeit eine türkisfarbene Patina, man kennt das z.B. von kupfergedeckten Kirchtürmen. Auch die Farbe von antiken Bronze-Skulpturen ist ja ähnlich grünlich/bläulich (dieser Vergleich ist nicht ganz sauber, aber Bronze ist immerhin eine Kupferlegierung).
    Diese Patina besteht, wenn ich mich richtig erinnere, aus Kupferhydroxid Cu(OH)2, welches sich an der Luft (Wasser, Sauerstoff, CO2) bildet. Kupferhydroxid reagiert mit Zitronensäure zu Kupferzitrat -- welches eine richtig schöne blaue Farbe hat.

    Gruß
    kilian
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Ich hätte die ganze Maschine zerlegt, dann geht man auf Nummer sicher und hat endlich seine Ruhe... gleich neue Dichtungen und gut ist...
     
  8. #48 A-L-E-X, 23.01.2012
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Große Auflösung:

    Die Maschine war heute beim ECM Händler...!
    Dachte eigentlich, dass ich sie jetzt Wochen nicht mehr
    sehen werde!
    Weit gefehlt! Anruf vor einer halben Stunde:

    Maschine abholbereit!

    Der Händler ist gleich um die Ecke!

    Tank gereinigt ("ohne vorhandene grüne/blaue Spuren im Kessel") und nen fuffi für die Arbeit bezahlt. Dichtungen wurden separat berechnet!

    Jetzt ist alles super!!!!!!!!!


     
  9. #49 Dieselweezel, 23.01.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Super, das freut mich sehr!
    50 Euro sind ja auch ein fairer Preis.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Den Tank hättest du ja selber einigen können. Davon bin ich eigentlich ausgegangen, dass man zuerst den Tank überprüft, wenn aus der Maschine farbiges Wasser kommt.
     
  11. #51 ergojuer, 24.01.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    50 Euro für die Reinigung des "Tanks"?!:shock: Und dann werden Dichtungen noch extra berechnet? Wahrscheinlich wurde doch eh nur die Brühkopfdichtung als Standard ausgetauscht, oder?
    Umgekehrt dürfte der Fachmann für 50€ kaum den Kessel ausgebaut haben...

    OK, du bist nun zufrieden und wenn man zwei linke Hände hat, lässt man eben den Fachmann ran. Ich bezweifle aber, dass der nun was anderes gemacht hat, als ich dir vorgeschlagen habe.
    Für mich ist auch noch die Frage offen, ob denn nach deinem wiederholten Spülen nach meiner Anleitung überhaupt noch blaues Wasser auftrat.
    Fände ich jetzt ja schon mal interessant...
     
  12. #52 crunchtime, 24.01.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    A bissl Chemie:
    Die grün-blaue Farbe kommt vom zweiwertigen Kupfer-Ion als Hydrat (Hülle aus H2O). Es ist dabei egal, ob es stöchiometrisch als Zitrat, Azetat, Sulfat etc. vorliegt.
    Das Vorhandensein von Cu2+ kann ja schon die Folge einer Durchlaufentkalkung sein, aber der aktuelle pH-Wert der Lösung spielt nun, wo sie einmal da sind, keine Rolle mehr.
    crunchtime
     
  13. #53 crunchtime, 24.01.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    A bissl Chemie:
    Die grün-blaue Farbe kommt vom zweiwertigen Kupfer-Ion als Hydrat (Hülle aus H2O). Es ist dabei egal, ob es stöchiometrisch als Zitrat, Azetat, Sulfat etc. vorliegt.
    Das Vorhandensein von Cu2+ kann ja schon die Folge einer Durchlaufentkalkung sein, aber der aktuelle pH-Wert der Lösung spielt nun, wo die Kupferionen im Wasser herumschwimmen, keine Rolle mehr. Das Problem ist, wie schon von mehreren festgestellt, die Unmöglichkeit der vollständigen Entleerung des Boilers, ohne daß man zum Werkzeug greift.
    crunchtime
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Ich denke bei dieser Aussage jedes Mal an folgendes Szenario.
    Zulauf Kessel abschrauben, Ablauf Kessel abschrauben und dann Wasserhahn anschliessen. Das ganze dann ausreichend lange (10min?) laufen lassen.
     
Thema:

Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

Die Seite wird geladen...

Blaues Wasser aus Heißwasserlauf... - Ähnliche Themen

  1. Blaues Wasser aus Durchlauferhitzer nach Entkalken

    Blaues Wasser aus Durchlauferhitzer nach Entkalken: Hallo zusammen, meine Isomac Tea hat mir bisher immer viel Freude bereitet, nun bin ich jedoch etwa ratlos: Vor wenigen Tagen habe ich eine...
  2. Blaues Wasser aus Dampflanze Oscar 2

    Blaues Wasser aus Dampflanze Oscar 2: Ich habe meine Nuova Silmonelli Oscar 2 mit Zitronensäure entkalkt und mit Fettlöser rückgespült. Nach dem Nachspülen mit frischem Wasser läuft...
  3. Blaues Wasser aus Bezzera BZ10 nach 2 Monate Stillstand

    Blaues Wasser aus Bezzera BZ10 nach 2 Monate Stillstand: Hi, hatte eine defekte Pumpe die im Zoll hängen geblieben ist. Dadurch stand meine Bezzera BZ10 ca. 2 Monate Still. Als ich heute eine Tasse mit...
  4. Bezzera BZ 99s/N spuckt blaues Wasser

    Bezzera BZ 99s/N spuckt blaues Wasser: Hallo Zusammen, auf Grund von Druckabfall habe ich meine BZ99 mehrfach entkalkt. Beim Entkalken kommt blau/grünes Wasser raus, aus allen...
  5. Türkisblaues Wasser aus dem Boiler

    Türkisblaues Wasser aus dem Boiler: Ich habe meinen Zwei-Kreiser zum ersten mal mit Zitronensäure entkalkt (1 EL auf ca. 1 Liter Wasser). Dann kam türkisblaues Wasser aus dem...