Böse … ähh Breville Lance Hedrick Erlkönig

Diskutiere Böse … ähh Breville Lance Hedrick Erlkönig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [MEDIA] wer möchte das diese Maschine gebaut wird (wer will das?) sollte eine Mail schicken an Breville... Rotapumpe mit Flow-Control Turbo...

  1. #1 Wombatino, 12.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408



    wer möchte das diese Maschine gebaut wird (wer will das?) sollte eine Mail schicken an Breville...

    Rotapumpe mit Flow-Control
    Turbo Shot mit Tastenbelegung OPV Valve 6 Bar begrenzt
    Cremina Shot mit Tastenbelegung
    Bluetooth Acaia Lunar integriert, 17g Turbo Shot schaltet bei 51g automatisch ab
     
    JackHK, lomolta und ergojuer gefällt das.
  2. #2 Reitgrufti, 12.05.2022
    Reitgrufti

    Reitgrufti Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Das ist die nächste Lelit Maschine
     
  3. #3 Richard, 13.05.2022
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Wenn ich mir nur die von dir genannten Punkte so anschaue - Flow-Control, vorprogrammierter Turbo und Cremina Shot, integrierte Acaia und leise Pumpe - liest sich das, meiner Meinung nach, auf dem Blatt schon ziemlich interessant. Erstmal schade, dass sich das ganze im Gehäuse einer Sage wiederfindet ;) Über Design lässt sich ja streiten, mich spricht es nicht an, und die mangelnde Ersatzteilversorgung bzw. eigenständige Reparierbarkeit würde mich schon sehr stören. Trotzdem muss ich sagen, ich finde die Idee, dass diese Dinge in Mittelklasse-Siebträger Platz finden könnten spannend! Hoffentlich lassen sich dadurch auch andere Hersteller inspirieren.
     
    JackHK, S.C.H., Yoku-San und 5 anderen gefällt das.
  4. #4 Knabberkram, 13.05.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Fieser Stilbruch, wie so manches aus Fernost. Aussen pfui innen 'hui', plus fehlenden Serviceoptionen: braucht kein Mensch.
     
  5. #5 Yoku-San, 13.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Manchmal wunder ich mich, weshalb der Breville Dual Boiler in USA und Australien so einen anderen Stellenwert hat, als bei uns im Forum. Vielleicht werden dort kurzlebige Produkte eher akzeptiert.

    Die Maschine ist auf jeden Fall interessant. Bin gespannt, ob es sie jemals zu kaufen geben wird. Und wer sich hier dann traut, eine zu ordern.
     
  6. #6 shadACII, 13.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Hab mir Mal den Thread der Maschine auf home-barista angeschaut und ja es scheint so. Es wird dort als "fix-as-you-go" Maschine gesehen. Also wenn was kaputt geht musst du halt was reparieren, den Rest der Zeit behandelst du es halt mit dem nötigsten. Dazu kommt wohl die einfache Umsetzung einer "Slayer-Mod", der günstige Preis und die Features.
    Vorallem auf dem Australischen Markt wird der Preis viel ausmachen (1200AUD für den Dual Boiler gegenüber 2600AUD für eine Bellona oder Silvia Pro)
     
  7. #7 Fluchtkapsel, 13.05.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Gibt es denn Erfahrungswerte für die Langlebigkeit beim DualBoiler?
     
  8. #8 shadACII, 13.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Ich verlinke Mal zum englischen Forum:
    Breville Dual Boiler, five+ years on
     
  9. #9 Trateotu, 13.05.2022
    Trateotu

    Trateotu Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    Ist ja nicht nur beim DualBoiler... wenn man bei Reddit unterwegs ist, läuft das mit den Maschinenempfehlungen meist genau invers zu hier... auch bei niedrigeren Preisklassen. Versuche da auch noch durchzusteigen, was da genau der Auslöser ist.

    Ich kann mit dem Design ja auch nichts anfangen und orientiere mich derzeit Richtung Lelit, zumal mir das Preis-Leistungsverhältnis da besonders zusagt. Aber wenn man bei Reddit fast in jedem zweiten Beratungsthread sinngemäß liest: "Nimm die gute B*, da machste nix verkehrt...", da fällt dann schon sehr auf, dass es hier exakt umgekehrt läuft.

    Ist der Support in USA besser? Das Thema geplante Obsoleszenz eher eben kein Thema?

    Der Unterschied kann ja nicht allein nur an Guerillamarketing liegen... oder eben doch?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich kenne das nicht. Ist das auch ein Kaffeenerd Forum oder eher ein allgemeines (werbefinanziertes) Verbraucherportal? Dass im zweiten Fall massiv sponsernde Billigheimer vorn liegen, würde mich nicht wundern.
     
  11. #11 Knabberkram, 13.05.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    a) nein. Insofern überhaupt fachkundiges Personal, ewige Wartezeiten bzw. überlastet bis zum Anschlag. Und so ähnlich sieht fast überall der Service dort aus => Wegwerfgesellschaft.

    b) Entweder selber dran rumpfuschen oder pfuschen lassen, thats it. Gods own country..
     
    NiTo, ccce4 und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Trateotu, 13.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2022
    Trateotu

    Trateotu Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14

    Reddit wirkt auf mich immer etwas wie ein dem Usenet verwandtes Medium... eine Plattform für Unterforen zu allen möglichen Themen.

    Wikipedia beschreibt es etwas kryptisch als: "Reddit [ˈrɛdɪt] ist ein Social-News-Aggregator, eine Website, auf der registrierte Benutzer Inhalte einstellen bzw. anbieten können."

    [Reddit – Wikipedia]

    Gibt da entsprechend zu jedem Themenkomplex sogenannte Subreddits, in dem Fall zum Beispiel r/espresso für Die etwas nerdigere espressolastige Sparte von Diskussionen, die der Gemeinschaft hier nahe kommt oder eben r/Coffee für alles, was etwas weiter gefasst ist und sich mit Kaffee im allgemeinen befasst.

    Aber auch auf anderen Plattformen sieht es ähnlich aus im englischsprachigen Bereich was die Maschinen angeht.

    Edit:

    Deshalb such ich mir dann lieber einen Händler mit Support und Knowhow... Wenn ich anfinge so eine Espressomaschine zu zerlegen, hätte ich doch zu viel Angst, dass ich die entweder nie wieder zusammengesetzt bekomme, oder, wenn doch, ich meiner Arbeit nicht wirklich über den Weg trauen würde.

    Da mach ich doch lieber die alltäglichen Sachen selbst und überlasse Komplizierteres den Fachleuten.

    Deshalb fällt ab einer bestimmten Preisklasse auch jeder Händler raus, der im Zweifel nur die Maschine tauscht (schlimmstenfalls gegen eine gebrauchte, bei der ich keine Ahnung hätte, was damit so gemacht wurde...).


    Aber ich schweife ab.
     
    Lancer gefällt das.
  13. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Hatte ja da im Thread schonmal die Vermutung geäussert, das es vermutlich auch mit an der schon viel länger/stärker etablierten Marke liegen könnte (machen ja mehr als nur Kaffee/Espresso Maschine), das die da anders wahrgenommen werden.

    OT
    Habe das eher als ein breit gefächertes „Sammelforum“ für alles mögliche, auch mit auf Themen spezialisierte Unterforen (wie hier), aufgefasst.
    OT
     
  14. #14 Fluchtkapsel, 13.05.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Liegt eventuell daran, dass Haushaltsgeräte im "normalen Preissegment" in den USA eine absolut gruselige Qualität haben.
     
    JSCoffee gefällt das.
  15. #15 shadACII, 13.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Das verwundert mich auch. Eigentlich sind in einschlägigen Subreddits schon meistens einige Fachkundige Leute unterwegs, aber vielleicht läuft das Guerilla Marketing da auch einfach besser. Denn Mal Abseits von Design, geplanter Obsolenz und schwierigem Marketing sind die Maschinen weder Temperaturstabil, noch im richtigen Druckbereich (Ausnahme der Dual Boiler).
     
  16. #16 Cappu_Tom, 13.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    S* G* B* ... Kaum einer hat sie - fast jeder kennt sie :D

    Ich denk, das hat schon auch mit der Geschichte der Produkte zu tun:
    Auf der einen Seite die Vielzahl der überwiegend Norditalienischen 'Kleinhersteller' und
    auf der anderen Seite die später dazugekommenen global agierenden Massenproduzenten.
    Solide lokale Manufaktur vs. 'Geiz ist geil' samt Fließband und Ausbeutung.
    Ich bin immer wieder erstaunt, dass auf so engem Raum in Oberitalien bisher noch so viele Manufakturen überleben konnten.

    Erstaunlich auch, dass die angesprochenen Espressomaschinen als, naja, verzichtbares Luxusprodukt praktisch unbegrenzt nutzbar sind
    und Kühlgeräte, Waschmaschinen, Spüler u.ä. als unverzichtbare Alltagsgeräte in relativ kurzer Zeit wegen mangelnder Reparierbarkeit zum Sondermüll mutieren.
     
  17. #17 imbattable, 14.05.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Also 'solide Manufaktur' finde ich bei der Qualität, die von manchen etablierter Herstellern für die gefragten Preise geliefert wird, etwas arg romantisiert. Das man bei vierstelligen Preisen je nach Hersteller nicht entgratete Kanten, fummelig zu entnehmende zu kleine tropfschalen, zerbrechliche Tassenrelings oder nicht vorhandenes Temperaturmanagement bekommt zeigt, dass wohl nicht genug Konkurrenzdruck herrscht.
     
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Seh ich nicht so. Kenne mich zwar nicht so aus, aber denke bei Geräten, die eben nicht in Großserie mit hohem Automatisierungsgrad gebaut werden, sondern mit hohem Handarbeitsanteil in Europa, kann man das für 1x00€ kaum erwarten. Aber ich mag mich irren.
     
    cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  19. #19 Trateotu, 15.05.2022
    Trateotu

    Trateotu Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    Hab gerade ein paar Hinweise in einem Thema bei Reddit gefunden, was die Diskrepanzen bei den Maschinenempfehlungen angeht.

    Es scheint darauf hinauszulaufen, dass das Preisgefüge in USA teils deutlich anders ist, als hier in Europa. Hersteller, die hier miteinander konkurrieren von der Preisklasse her, liegen da wohl teils deutlich auseinander und umgekehrt.

    Gaggia und B* z.B. scheinen da günstiger zu sein und auf Lelit gibt's wiederum ordentlich Aufpreis. Das ist dann wohl einer der Hauptgründe.
     
    La Cristalina gefällt das.
  20. #20 Cappu_Tom, 15.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Kochen keinen Kaffee ;)
    Das steht vor der Maschine ;)

    Und das auch noch nach vielen Jahren, wo andere Geräte schon längst irgendwo in Afrika abgefackelt wurden, um vielleicht die paar wenigen Metalle freizulegen.

    Romantisierend? Mag schon sein - darf auch.
    Oder anders rum: Ich nutze heute schon die Oldtimer von morgen ;)
     
Thema:

Böse … ähh Breville Lance Hedrick Erlkönig

Die Seite wird geladen...

Böse … ähh Breville Lance Hedrick Erlkönig - Ähnliche Themen

  1. Grüne Bohnen - böse Überraschung aus Unkenntnis

    Grüne Bohnen - böse Überraschung aus Unkenntnis: Hallo, bin blutiger Anfänger und ich hoffe, Spott und Hohn halten sich jetzt in Grenzen! Ich einem großen Türkischen Lebensmittelgeschäft (wo...
  2. Böse Pavoni

    Böse Pavoni: Welcher Pavonibesitzer hat nicht auch schon vergessen, den Tank nachzufüllen. Leer ist er zwar noch nicht, aber das Schauglas bleibt knapp...
  3. Die Blondphase, das Böse an sich?

    Die Blondphase, das Böse an sich?: Zugegeben, der Titel ist etwas provokant. Aber ich frage mich schon, wieso allenthalben, speziell wohl auf der anderen Seite des Atlantiks, aber...
  4. Böse Überraschung.

    Böse Überraschung.: Hallo, vorhin gab es eine böse Überrschung mit meiner Alex Duetto. Mir fiel Kondenswasser in den Kaffeetassen oben auf der Ablage auf. Da ich...
  5. Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.

    Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.: Ich habe meine Gaggia Coffee jetzt seit letztem Wheinachten (2008) und meine Iberital Challenge seit September. Bis dato habe ich aber keine 3...