Bohnen/Mahlkaffee für Filtermaschine mit ausgeprägten Aromen

Diskutiere Bohnen/Mahlkaffee für Filtermaschine mit ausgeprägten Aromen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebes Kaffeeforum, ich bin auf der Suche nach "meinem Kaffee" und würde gerne auf eure Erfahrung und euer Wissen zurückgreifen, aber erst einmal...

  1. #1 dryrain, 28.01.2018
    dryrain

    dryrain Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Kaffeeforum,

    ich bin auf der Suche nach "meinem Kaffee" und würde gerne auf eure Erfahrung und euer Wissen zurückgreifen, aber erst einmal zu mir:

    Ich heiße Tobias (27) und bin nicht der typische Kaffeetrinker. Ich würde mich in keinem Fall als Kenner oder Kaffeegebildet bezeichnen - ich bin bestenfalls Anfänger auf der Suche nach "meinem Kaffeeerlebniss". Ich trinke nicht oft, ich trinke nicht viel. Kaffee ist für mich, was für andere ein guter Wein zum Abendessen ist. Er ist keine Nebensache und Wachmacher für mich. Ich nehme es mit dem Kaffee wie mit dem Wein - am liebsten etwas mit einem starken Eigenwillen - etwas das sich abhebt.

    Wäre mein Kaffee ein Rotwein, so wäre er vollmundig, wahrscheinlich im Barrique gereift. Wär mein Kaffee ein Weißwein so wäre er wahrscheinlich ein Gewürztraminer, oder ein fruchtiger Wein z.B. mit Marmeladennote. Ich bin also auf der Suche nach einer Bohne mit starken Aromen welche sich vom üblichen "Kaffee-Grundton" abheben.

    Supermarktkaffee in eigener Zubereitung, oder Kaffee beim Bäcker oder in einem Lokal (Cafe) in fremder Zubereitung ist für mich meist nicht interessant, da er mal Gut, mal weniger Gut ist, aber mich nie aus den Socket haut und kein Grinsen im Gesicht hinterlässt. Ich bin schon vom Glauben abgefallen, dass ich gar keinen Kaffee mag, aber nachdem ich meine Vorlieben im Wein Gefunden haben, möchte ich es nun erneut auch mit dem Kaffee probieren.