Bohnen/Mahlkaffee für Filtermaschine mit ausgeprägten Aromen

Diskutiere Bohnen/Mahlkaffee für Filtermaschine mit ausgeprägten Aromen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebes Kaffeeforum, ich bin auf der Suche nach "meinem Kaffee" und würde gerne auf eure Erfahrung und euer Wissen zurückgreifen, aber erst einmal...

  1. #1 dryrain, 28.01.2018
    dryrain

    dryrain Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Kaffeeforum,

    ich bin auf der Suche nach "meinem Kaffee" und würde gerne auf eure Erfahrung und euer Wissen zurückgreifen, aber erst einmal zu mir:

    Ich heiße Tobias (27) und bin nicht der typische Kaffeetrinker. Ich würde mich in keinem Fall als Kenner oder Kaffeegebildet bezeichnen - ich bin bestenfalls Anfänger auf der Suche nach "meinem Kaffeeerlebniss". Ich trinke nicht oft, ich trinke nicht viel. Kaffee ist für mich, was für andere ein guter Wein zum Abendessen ist. Er ist keine Nebensache und Wachmacher für mich. Ich nehme es mit dem Kaffee wie mit dem Wein - am liebsten etwas mit einem starken Eigenwillen - etwas das sich abhebt.

    Wäre mein Kaffee ein Rotwein, so wäre er vollmundig, wahrscheinlich im Barrique gereift. Wär mein Kaffee ein Weißwein so wäre er wahrscheinlich ein Gewürztraminer, oder ein fruchtiger Wein z.B. mit Marmeladennote. Ich bin also auf der Suche nach einer Bohne mit starken Aromen welche sich vom üblichen "Kaffee-Grundton" abheben.

    Supermarktkaffee in eigener Zubereitung, oder Kaffee beim Bäcker oder in einem Lokal (Cafe) in fremder Zubereitung ist für mich meist nicht interessant, da er mal Gut, mal weniger Gut ist, aber mich nie aus den Socket haut und kein Grinsen im Gesicht hinterlässt. Ich bin schon vom Glauben abgefallen, dass ich gar keinen Kaffee mag, aber nachdem ich meine Vorlieben im Wein Gefunden haben, möchte ich es nun erneut auch mit dem Kaffee probieren.

    Ich erinnere mich noch gut, wie ich vor Jahren in einer kleinen Rösterei 2 Sorten mitgenommen habe - und der Kaffee nach 2 Tagen schon auf war, weil einfach so viel Aroma da war, das ich gar nicht aufhören konnte zu trinken.

    tl;dr:

    Ich schätze, ich mag karamellige, vanillige, beerige Aromen. Ähnlich wie z.B. Likör 43, aber vielleicht habt ihr auch Tipps.

    Es gibt sicherlich Vorschläge, wie ich am besten Bohnen "dieser Art" finde, ob es nun Tipps zur Suche, oder konkrete Vorschläge sind, ist erst einmal nicht so wichtig. Ich möchte mich sowieso etwas in die Materie einlesen, aber ich habe das Gefühl, das ein wenig Wegweisung hilfreich sein könnte, nicht zu viel Geld in Bohnen zu investieren "die nichts taugen". Aus dem Bekanntenkreis wird mir z.B. hauptsächlich Supermarktkaffee "mit Sirup dazu" empfohlen...

    Als Filterkaffee-Maschine verwende ich derzeitig eine Philips Gaia, das Wasser hier ist eher Weich (5,8 dH) und ich wohne nahe Jever in Niedersachsen.

    Ich hoffe ich finde auch weiterhin so viele nützliche Ratschläge hier im Forum

    Lieben Gruß von der Nordsee (wo sie eher Tee trinken)
     
  2. #2 Aeropress, 28.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    aqueous gefällt das.
Thema:

Bohnen/Mahlkaffee für Filtermaschine mit ausgeprägten Aromen

Die Seite wird geladen...

Bohnen/Mahlkaffee für Filtermaschine mit ausgeprägten Aromen - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Verkauft] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  3. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  4. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...