Bohnen riechen nach Aschenbecher/kaltem Rauch

Diskutiere Bohnen riechen nach Aschenbecher/kaltem Rauch im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Habe heute eine neue Sorte Espresso-Bohnen per Post erhalten. Beim Aufmachen hat es schon nach Aschenbecher gerochen. Also kalte Asche. Liegt es...

  1. GMK

    GMK Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute eine neue Sorte Espresso-Bohnen per Post erhalten. Beim Aufmachen hat es schon nach Aschenbecher gerochen. Also kalte Asche.
    Liegt es daran dass es so frisch geröstet wurde (Freitag), ist das Absicht oder sind die Bohnen schlicht und einfach verbrannt? :shock:
    Bohnen riechen schon extrem, gemahlen geht es. trotzdem iwie nicht so richtig appetitlich.
     
  2. #2 Kaffeefreunde, 21.10.2013
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bohnen riechen nach Aschenbecher/kaltem Rauch

    Ich bin jetzt kein Experte, aber pauschal würde ich mal sagen , nein...Andererseits, bei den ganzen Geschmacksrichtungen, gibt es "Kalten Rauch" vielleicht auch...Oder der Sortierer hat beim Abfüllen gepafft?
    Jedenfalls wäre es sicherlich nicht verkehrt zu wissen, um welche Bohnen es sich handelt. Kennt jemand die, lässt sich sicher schnell klären, ob der Geruch normal ist
     
  3. GMK

    GMK Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen riechen nach Aschenbecher/kaltem Rauch

    DeKene Espresso Azil. Also die Bio-Rösterei in Kehna.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bohnen riechen nach Aschenbecher/kaltem Rauch

    der geruch ist neu für mich, hatte sowas bisher noch nicht und möchte es auch nicht haben, obwohl ich raucher bin.
     
  5. #5 leverguy, 21.10.2013
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    AW: Bohnen riechen nach Aschenbecher/kaltem Rauch

    Ohne irgendeinem Röster etwas zu unterstellen... mir sind bisher keine Bohnen - egal welcher Röstgrad - untergekommen, welche nach Rauch gestunken haben. Die Sachlage ist denk ich überschaubar... Ich würde sie zurückschicken und mal höflich drum bitten in Zukunft besser auf den Verarbeitungs- / Kühl- / Lagerprozess zu achten.
     
  6. #6 Simon.s, 22.10.2013
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bohnen riechen nach Aschenbecher/kaltem Rauch

    meine tchibo espressobohnen riechen für mich auch schwach nach Rauch. Ich glaube (zu) stark geröstete Bohnen riechen manchmal für empfindlcihe Menschen so.
     
  7. #7 aideron, 22.10.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bohnen riechen nach Aschenbecher/kaltem Rauch

    Hatte mal in Holland Bohnen gekauft die mir vor Ort frisch abgepackt wurden. Als ich dann daheim die Tüte aufmachte kam mir auch ein Geruch von Rauch bzw. Verbranntem entgegen. Die Bohnen waren eindeutig überröstet und schwarz. Hab das dann als Erfahrung verbucht und die weggeworfen. Testweise hatte ich damit auch mal einen Espresso gemacht, sah farblich sogar ganz gut aus, wurde aber auch von Raucharomen dominiert. Normal ist das jedenfalls nicht, entweder hat der Röster Mist gebaut oder der wollte genau den Geschmack (was ich mir nicht so recht vorstellen will).
     
  8. #8 XeniaEspresso, 22.10.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bohnen riechen nach Aschenbecher/kaltem Rauch

    Hatte ich auch mal von coffeestar in Berlin. Habe ich zurückgebracht. Ich denke da war was schiefgelaufen.
     
  9. #9 Simon.s, 22.10.2013
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bohnen riechen nach Aschenbecher/kaltem Rauch

    manche wollen das offenbar:
    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-un...nd-leicht-mehligen-espresso-2.html#post898841

    und 2 Beiträge vorher schreibt auch jemand "...Tabaknoten gibt es leider sehr selten bei guten Kaffees" also ist das schon manchmal Absicht. Ich mag es auch nicht, aber es ist offenbar kein Versehen oder gar eine Verunreinigung durch rauchendes Personal.
     
  10. #10 amictus, 22.10.2013
    amictus

    amictus Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bohnen riechen nach Aschenbecher/kaltem Rauch

    also ich habe ja früher mal ein bisschen Tabak geraucht (mit dem dünnen ocb-Papier helle Virginiatabake plus Aktivkohlefilterchen, herrlich) - ist leider sehr ungesund, daher lass ich es. Rauchige Espressoröstungen kenne ich auch, sie machen mich nostalgisch.
    Tabaknoten sind keine Fehlfarben, finde ich. Geschmack ist eben Bandbreite.
     
  11. #11 Kaffeefreunde, 22.10.2013
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bohnen riechen nach Aschenbecher/kaltem Rauch

    Man sollte aber tabak auch nicht mit kaltem Rauch verwechseln. Und Tabak selbst riecht auch erst nach dem fermentieren nach Zigarette, falls das der Geruch ist den ihr meint. Tabak selbst riecht anders, und besser ;-)
     
  12. #12 amictus, 22.10.2013
    amictus

    amictus Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bohnen riechen nach Aschenbecher/kaltem Rauch

    Wenn man manchen Kaffee durch die Hände gehen ließ, hat man Anhaftungen an den Fingern, als hätt man grad geraucht.
    So stell ich mir die Qualmbohnen des ThreadErstellers vor.
     
  13. GMK

    GMK Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen riechen nach Aschenbecher/kaltem Rauch

    Unabhängig davon, ob das nun gewollt war oder nicht, fanden ich und meine Familie die Bohnen so ekelhaft, dass wir sie weggeschmissen haben. Bis heute keine Antwort von der Rösterei. Mal ne Fuhre zu verbrennen (oder auch nicht) ist das eine, aber nicht auf Kundenanfragen zu Antworten geht gar nicht. Sorry, einmal und nie wieder!
    Der Langener Kaffee, vorallem der Cuba und Sulawesi, schmecken uns hervorragend. :)
     
  14. #14 _______, 13.05.2015
    _______

    _______ Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ich hänge mich mal hier an den Thread ran.

    War vor paar Tagen in München und habe einen Cappuccino im Man vs. Machine getrunken.
    Die Bohnen sind ja eher heller geröstet. Einen geschmacklichen Unterschied konnte ich zu allen bisherig getrunkenen Cafès deutlich wahrnehmen. War etwas Anderes und Neues - ich hab mir eine Packung mitgenommen. Beim Öffnen fiel mir bereits der Tabakgeruch auf. Extrahiert meine ich, diesen immer noch wahrzunehmen.
    Nachdem das Resulatat mit dem im Laden vergleichbar ist, gehe ich davon aus, dass das so seine Richtigkeit hat - nur eben meinen Geschmack nicht trifft. Oder ist das ggf. schlicht der Frische geschuldet? Geröstet wurde am 4. oder 5.5., wenn ich mich recht erinnere.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hi __________________________________________________________________________________________,
    davon kannst du wohl ausgehen ;)
     
  16. #16 Welskador, 15.05.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ich kenne tatsächlich eine Bohne, bei der ein tabakartiger Geschmack tatsächlich ausdrücklich vom Röster so erwünscht ist und beworben wird. Und das ist der "Tunki" Espresso von Cross Coffee aus Bremen. Ich hatte den Kaffee schon einige Male und der Tabak ist schon sehr präsent und ausgeprägt, aber durchaus lecker. Auch im Cappuccino interessant. Sollte man mal probiert haben, finde ich!
     
Thema:

Bohnen riechen nach Aschenbecher/kaltem Rauch

Die Seite wird geladen...

Bohnen riechen nach Aschenbecher/kaltem Rauch - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  3. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  4. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...