Bohnen ruhen lassen..

Diskutiere Bohnen ruhen lassen.. im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Morgen... Frage zu den einzelnen Kaffeesorten... Wie bzw. wie lange lasst ihr eure Bohnen nach dem Rösten ruhen? Offen oder bereits...

1. #1 wusaldusal, 10.05.2009
    wusaldusal

wusaldusal Mitglied

Guten Morgen...

Frage zu den einzelnen Kaffeesorten...

Wie bzw. wie lange lasst ihr eure Bohnen nach dem Rösten ruhen?

Offen oder bereits in Aromatüten?

2. sumac

sumac Mitglied

AW: Bohnen ruhen lassen..

skybury = keine ruhezeit notwendig....aber am zweiten tag des ruhens (offen) schmeckt er noch besser.
    PNG plantation Sigri AA = 2 tage offen ruhen lassen.

3. toraja

toraja Mitglied

Hallo Rolf,

ich will mich heute einmal an den Skybury heranwagen. Wie röstest du den Skybury? Ähnlich wie bei Hasbean beschrieben?

"Best taken to a medium for filter or medium dark for espresso. When we sell this as roasted it is just taken into second crack then stopped."

Grüße

Jörg

4. sumac

sumac Mitglied

Hej Jörg,

250 gr.

gene vorheizen.. 210° 5 min
    230° ca. 21 min.

in den ersten crack gut rein und danach entweder bis die naht ein hellbraun annimmt oder dunkle röstung, bis die naht die farbe der aussenhaut hat.

ich arbeite mehr nach dem aussehen der farbe, als nach zeiten .. nur den ersten crack beachte ich immer.

5. #5 wusaldusal, 10.05.2009
    wusaldusal

wusaldusal Mitglied

perfekt, vielen dank... hab den fred nicht finden können... mille gracie

6. KausR

KausR Gast

Um den Röstvorgang ganz zu beenden, also um ein Nachrösten zu vermeiden, breite ich den heißen Kaffee aus (grosses Tablett) und erzeuge einen Durchzug. Nach ca. 15 Minuten sind die Bohnen kalt und wandern in den Vorratsbehälter im Kühlschrank. Um von da frühestens nach 8 Stunden verbraucht zu werden. Man glaubt ja nicht wieviel Aromen sich dort entwickeln.
    Weitere Fragen will ich gerne beantworten

Thema:

Bohnen ruhen lassen..

Die Seite wird geladen...

Bohnen ruhen lassen.. - Ähnliche Themen

1. Roastmarket Bohnen 7 Monate nach Rüstung?

Roastmarket Bohnen 7 Monate nach Rüstung?: Hallo Zusammen, ich habe über Roastmarket Bohnen von Speicherstadt Kaffee bestellt (ich meine direkt Bestellung ging bis letzte Woche nicht) und...
  2. [Tausche] Set vietnamesischer Tassenfilter gegen 250gr Bohnen

Set vietnamesischer Tassenfilter gegen 250gr Bohnen: Hallo zusammen, neben dem Dripster kommen auch meine vietnamestischen Tassenfilter nicht zum Einsatz. Diese wurden vor 2 Jahren direkt in...
  3. [Verkaufe] Dripster gegen 500gr Bohnen

Dripster gegen 500gr Bohnen: Hallo zusammen, ich habe zuviel Equipment, das ich nicht mehr nutze, z.B. den Dripster. Cold Drip ist einfach nicht meins. Daher tausche ich...
  4. Bohnenempfehlung für die JURA E8

Bohnenempfehlung für die JURA E8: Hallo Liebe Leute, durch die Corona-Geschichte bin ich nun schon einige Wochen im elterlichen Hause... Den Siebträger habe ich leider nicht...
  5. Wie kauft ihr Bohnen in Zeiten von Corona?

Wie kauft ihr Bohnen in Zeiten von Corona?: Wie ihr Euch vorstellen könnt, ist meine Neugierde professionell. Deshalb kann ich verstehen, wenn einige der Meinung sind, daß die Umfrage in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden