Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

Diskutiere Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem ...steht da wirklich 3000Watt?

  1. #21 der Praktikant, 16.04.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    ...steht da wirklich 3000Watt?
     
  2. #22 manno02, 16.04.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Stimmt! Spezialverwendung Auge?
    Gruss
    Manno02
     
  3. Schopf

    Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Über die Schaltung der Heizelemente hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Mich wundert nur dass bei beiden Maschinen die Elemente in Serie geschalten sind und nicht parallel. Offensichtlich sind die Heizungen für den Gastrobetrieb so ausgelegt worden. Wie auch immer, dem widme ich mich wenn das Problem mit der Elektronik behoben ist und die Maschine läuft.

    Danke für Eure Tipps!
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    ja: er hat die Heizung der 2-gruppigen Portofino im Keller geknipst (siehe oben): passt scho

    "Fritzz"

    Nachtrag:
    [​IMG]

    Heizungs-Anschluß einer BRASILIA Gradisca (2-gruppig): die wird aber auch mit "Kraftstrom"
    betrieben. Beide braunen Kabel führen zu je einem Leiter - blau ist "N" - mit der Brücke.
     
  5. Schopf

    Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Hallo Django 1966,

    ich möchte Dir den Titel eines "Elektronikexperten" verleihen. Der Kondensator (470 µF, 35V) auf der Platine ist getauscht und das Problem mit dem selbstständigen Ein- und Ausschalten des Motors ist behoben, war wohl die Ursache, wie Du vermutet hast. Allerdings kommt mir vor, dass der neue Kondensatorauf nach dem Testlauf an der Oberseite jettz auch schon eine leichte Wölbung hat. Ist das normal oder kanns eine andere Ursache haben. Mir ist weiters aufgefallen, das der Kondensator im Testbetrieb warm geworden warm wird.

    Betreffend Fehlerstrom bei Heizbetrieb könnte, so ist mein Verdacht ein Verlängerungskabel auch schuld sein. Kann das aber erst morgen testen.

    Besten Dank!!!

    Schopf
     
  6. Schopf

    Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Hallo Fritzz,

    bei der Maschine auf dem Foto hst Du auch noch einiges zu tun. Die Bolzen für die Heizungsbefestigung waren bei mir nicht so stark korrodiert, trotzdem war einer nicht herauszubekommen, alles versucht - anheizen, MOS2, Mutter aufschweissen - abgerissen - am Ende half nur ausbohren. Hast Du die Dinger schon rausgeschraubt?

    Schopf
     
  7. #27 Django1966, 17.04.2013
    Django1966

    Django1966 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Hehe schön dass das geholfen hat :)

    Der Kondensator sollte eigentlich nicht heiß werden... kontrollier bitte mal ob du den neuen auch richtig rum eingelötet hast. Der hat einen Plus und einen Minuspol. Ansonsten kannst du auch einen Kondensator mit einem höheren Spannungsrating einbauen.

    Falls der Kondensator aber richtig rum drinnen ist muss noch irgend etwas anderes nicht passen. Dagegen spricht aber dass jetzt alles zu funktionieren scheint.

    Wenn der Elko verpolt ist solltest du das gleich beheben, das ding geht sonst hoch und macht ne rechte sauerei ;)

    Gruß,
    Django
     
  8. Schopf

    Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Deine Diagnose war wieder richtig, Elko falsch eingelötet. Da ich die Elkos im Doppelpack gekauft hab, ist dieser schon wieder getauscht. Diesmal funktioniert die Kiste perfekt.

    Jetzt gibts nur noch das Problem Fehlerstrom, d.h. FI fällt bei Einschalten der Heizung. Denke es kann nur an der Heizung liegen. Macht es ev. Sinn die Heizung direkt ans Netz 240V anzuschliessen? Wenn da der FI wieder fällt, ist diese wohl hinüber.

    Wie kann ich sonst feststellen wo der Fehlerstrom herkommt?

    LG,

    Schopf
     
  9. #29 Django1966, 18.04.2013
    Django1966

    Django1966 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Miss doch einfach mal den Widerstand von den Heizungsanschlüssen zu dem Mantel. Also z.B. zu diesem "Dreieck" an dem die Heizung angeflanscht ist oder zu der Außenhülle der Heizung.

    Der Widerstand sollte im Megaohm Bereich sein.

    Lg,
    Django
     
  10. Schopf

    Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Hallo Django,

    zwischen Heizkontakten und Flansch/Kessel dürfte es keinen Kontakt geben, d.h. der Widerstand ist riesig (Messgerät zeigt unendlich an). Bin dann draufgekommen, dass wenn der Thermoschutzschalter überbrückt wird der FI nicht mehr fällt und die Heizung Strom hat. Gehe daher davon aus, dass der Thermoschalter schuld hat am Fehlerstrom. Wie das geht ist mir jedoch nicht klar. So wie der aussieht, kann ein Tausch sowieso nicht schaden. (siehe Foto)

    [​IMG]
    Thermoschutzschalter überbrückt - wird wohl zu tauschen sein

    So wie es aussieht gibts nur noch ein Problem mit der Pumpe, diese tropft leicht aus dem Deckel, der mittels des Segerings gesichtert ist.

    [​IMG]

    Beste Grüße,

    Stefan
     
  11. #31 Django1966, 19.04.2013
    Django1966

    Django1966 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Gut dann ist deine Heizung noch in Ordnung :) Ich würde mir auch einfach einen neuen Thermoschalter zulegen. Vielleicht hat der alte irgendwo Feuchtigkeit gezogen. Lohnt sich aber nicht das genauer zu untersuchen.

    Bei der Pumpe kann ich dir leider nicht weiterhelfen. So ne Rotationspumpe hatte ich noch nie in der Hand. Hab nur ne Handhebelmaschine ;) Ich würde die einfach mal aufmachen und reinschauen. Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Tipp.
     
  12. #32 der Praktikant, 20.04.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem


    ...wenn du gelernt hast dich für Strafe zu bedanken, dann versuch dein Glück, selbst die mir bekannten "gewerblichen" Schrauberfürsten gehen da nicht dran sondern tauschen aus und DAS bedeutet schon etwas. :-D

    ... es gilt: 50-70€ angefasst und du hast einen anderen "neuen" Pumpenkopf.

    Es grüßt
    der Praktikant
     
  13. Schopf

    Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Hallo Fritzz,

    heute wurde die Maschine das erste Mal aufgeheizt und Du hast natürlich recht, mit den Heizkreisen in Serie (hab die Mschine so gekauft!) geht nichts weiter - Aufheizzeit min. eine Stunde und dann keine Power. Kurzum die Kreise sind jetzt parallel geschalten und da tut sich doch etwas mehr.

    Danke für den Tipp

    Schopf
     
  14. Schopf

    Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Bester Praktikant,

    inzwischen wurde die neuwertige Pumpe meines nächsten Projektes (Portofino S) herangezogen. Funktioniert nun problemlos. Dafür hat sich im Zuge des Aufheizens eine winziges Loch (Lochfraß - Korrosion?) im Kupferrohr zum Schauglas. Ist nun gelötet und hoffentlich dicht. Morgen folgt der zweite Test.

    Besten Dank

    Schopf
     
  15. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Hi

    zum Thema Rotationspumpe reparieren:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/51404-rotapumpe-pumpt-nicht.html#post614607
    mit Link zu http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/25381-wieso-geht-die-rotationspumpe-fest.html

    Einer hat es wohl mal geschafft - alle anderen sind gescheitert...
    Wenn aber nur die Dichtung (meist ein O-Ring) erneuert werden muß, so sollte das kein Problem sein;
    aber komplett zerlegen würde ich sie nicht.

    "Fritzz"
     
  16. Schopf

    Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Hallo Spizalisten,

    meine Brasilia Century funktioniert nun perfekt, ein einziges Problem besteht jetzt noch. Der untere Anschluss des Schauglases ist nicht dicht zu bekommen. Hab schon versucht den Konus mit Teflonband zu dichten, jedoch ist der Erfolg auch dabei nur bescheiden. Sobald der Kessel unter Druck steht beginnt die Verbindung zu tropfen. Hat irgendwer einen Tipp?

    [​IMG]
    Die Rohrverbindung zum Schauglas

    Ev. ist der Messingnippel leicht beschädigt, würde es da nützen eine dünne Schicht Zinnlo aufzubringen, die sich dass einpresst und dichtet.

    Bitte um Info,

    Danke Schopf
     
  17. #37 Django1966, 28.04.2013
    Django1966

    Django1966 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Freut mich dass die Maschine jetzt funktioniert :)

    Normalerweise sollten die Verbindungen von selbst dichten wenn man sie fest genug anzieht. Teflonband hilft hier wohl nix da der Nippel dichten soll und nicht das Gewinde.Mit dem Lot währe ich vorsichtig da normales Lot Bleihaltig ist. Ich würde auf jeden Fall kontrollieren was in dem Lot enthalten ist. Ansonsten ist es bestimmt einen Versuch wert.

    Bei meiner Aurora hat auch erst alles getropft und ich habe dann im Betrieb einfach die entsprechenden Schrauben solange zugedreht bis alles dicht war. Die Schraubverbindungen halten schon einiges aus aber man darf es natürlich nicht übertreiben.

    Eine andere Idee wäre evtl. den Nippel etwas abzuschleifen mit Schmirgelpapier, dann dichtet der vielleicht auch wieder besser.

    Schönen Gruß,
    Django
     
  18. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Hi

    mir scheint der Nippel sitzt nicht "gerade" auf dem Gegenstück: das andere Ende nochmals lösen, und die Verschraubung unter "wackeln am Rohr" mit der Hand festziehen - so passen sich die beiden Teile besser aneinander an. Einfach nur "Rohr an beide Verschraubungen" und dann festziehen klappt oft nicht: ich "wackel" die Rohre immer passend.
    Klappte bislang immer...
    Und beim Schauglas gegenhalten (2. Schlüssel): wenn sich die Verschraubung verdreht, könnte das Glasröhrchen zerbrechen.

    "Fritzz"
     
  19. #39 der Praktikant, 28.04.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Der Fritzz kann nicht nur Elektrik, er kennt sich auch mit der Verrohrung aus, es ist schon so, dass das Wasserstandsglas an einer sehr stabilen und festen Halterung sitzt und erst diese Verbindungen angezogen werden sollten und danach dann die Kesselverbindung fixiert bzw. evtl. der Kessel ausgerichtet wird.
     
  20. Schopf

    Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Hallo Fritzz, hallo Django,

    die Verbindung zum Wasserstandsglas war trotz aller Tipps nicht dicht zu kriegen und der Nippel ist inzwischen ziemlich hinüber. Was spricht eigentlich gegen den Tausch des Rohres gegen einen Flex/Panzerschlauch, der mit einem Verbindungsstück am Kessel angebracht wird. Hab das jetzt mal mit einem Pumpenschlauch probiert, ist natürlich dicht, jedoch sicher nicht für Heisswasser geeignet. Ein Flex/Panzerschlauch sollte die Temperaturen jedoch aushalten, da ja nicht direkt durchflossen, sondern quasi stehendes Wasser.

    Alternative wäre der Nachbau des Rohres, Kupferrohr 10mm ist ja zu bekommen, Lötnippel auch.

    Beste Grüße an die Spezialisten

    Schopf
     
Thema:

Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

Die Seite wird geladen...

Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Century(?) - Renovierung

    Brasilia Century(?) - Renovierung: Hallo liebe KNler, Nach einigen Jahren Pause habe ich mir ein neues Projekt angelacht. Es handelt sich um eine kleine Brasilia - Genauer Typ ist...
  2. Brasilia Century - Renovierung

    Brasilia Century - Renovierung: Hi Leute, in letzter Zeit wurden hier einige, zumindest ähnliche Maschinen wieder hergerichtet, aber ich freue mich ja auch immer über...
  3. Brasilia Century - Expansionsventil

    Brasilia Century - Expansionsventil: Hallo liebes Forum, seid herzlichst gegrüßt! Ich brauch´ Hilfe - ich finde kein Ersatzteil. Heute Morgen verliert meine Maschine, beim Hochheizen...
  4. Welche Blackbox, Brasilia Century

    Welche Blackbox, Brasilia Century: Hallo liebes KN! Ein Freund von mir hat (vermutlich) eine Brasilia Century/Cappucino restauriert. Kurz nach Inbetriebnahme hatte die...
  5. [Verkauft] Brasilia Century,Tastenfeld, Blackbox, Mengendosierung

    Brasilia Century,Tastenfeld, Blackbox, Mengendosierung: Hallo, ich verkaufe ein Tastenfeld von einer Brasilia Century plus, also die Ausführung mit Mühle. Ist für eine 1-gruppige Maschine. Einfach...