brasilia club von 1983

Diskutiere brasilia club von 1983 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: brasilia club von 1983 Bei espressoxxl findest du eine Zeichnung unter Bestellnummer: KAS580 Da sind die Themostate abgebildet. ich habe...

  1. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: brasilia club von 1983

    Bei espressoxxl findest du eine Zeichnung unter Bestellnummer: KAS580
    Da sind die Themostate abgebildet.

    ich habe keine Ahnung wie die dann geschaltet werden oder ob es zu den alten Modellen Unterschiede gibt. am besten du schreibst Bubikopf eine PN. er kann vllt helfen

    für das Problem mit dem Taster/Schalter hab ich eine Lösung gefunden ohne dass man eine zusätzliche Lampe einbauen muss.
    siehe in meinem Thread
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/34106-schon-wieder-eine-lady-am-haken.html
     
  2. #22 birdloft, 29.05.2010
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: brasilia club von 1983

    danke für die antwort und die infos.
    deinen thread zur lady habe ich schon gelesen.
    klingt aber ein bisschen beängstigend mit dem platzen des kessels...
    dann wirds halt wohl erstmal nix mit dem espresso.

    was muss ich denn noch gleich erledigen damit was vernünftiges da rauskommt?

    liebe grüsse
    jens
     
  3. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: brasilia club von 1983

    Ein Überdruckventil ist schon sinnvoll. Platzen kann der Kessel aber kaum. Die Pumpe macht bis zu 15 bar Druck. mehr wird es niemals und davon platzen die Kessel im normalfall auch nicht.

    Thermostate, Überdruckventil und Schalter für komfortables Schäumen. das ist alles. dann hast du eine perfekte Maschine (ich finde besser als die Silvia)
     
  4. #24 birdloft, 29.05.2010
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: brasilia club von 1983

    hier ist die explosionszeichnung die bei meinem gerät beigelegt war.
    kann man runterladen und vergrössern.

    MobileMe Gallery
     
  5. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: brasilia club von 1983

    ich glaube mal das es das ist. dann hast du nur ein Thermostat mit dieser Spirale drin
    [​IMG]

    Bubikopf schreibt dass ist entweder verstellbar oder 110° festwert.

    das gegen ein 107° austauschen und ein weiteres 145° nachrüsten.
     
  6. #26 birdloft, 29.05.2010
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: brasilia club von 1983

    man, ich bin ja ganz baff wie hilfsbereit du bist!
    und schäme mich immer weiter fragen zu müssen ...

    du hast ja netterweise sogar markiert wo die thermostate sind.
    bzw. das ist ja eher der fühler der bei mir aussen am kessel hängt.
    wenn ich das zweite thermostat (fühler) 107 und 145 verwende muss ich ja wahrscheinlich schaltungstechnisch fummeln. und da frag ich mal bubikopf, right?

    danke
    jens

    p.s.
    das ist der aktuelle stand mit funktionierender pumpe aber mit dauerbrennender dampf-taste

    MobileMe Gallery
     
  7. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: brasilia club von 1983

    auf den Bildern ist der schwarze Thermostat(das ist der Fühler) rechts am Kessel mit der Spirale befestigt.

    jep. für die Verkabelung Bubikopf fragen.
     
  8. #28 birdloft, 29.05.2010
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: brasilia club von 1983

    also nochmal vielen dank,
    hab bubikopf eine privat mail geschrieben.
    hoffe ist angekommen.
    so langsam glaube ich es hat was mit der beschaltung zu tun...
    melde mich wieder :)
    schönes restwoende
    und, na ja, alles gute für lena meyer-landrut oder so ähnlich
     
  9. #29 Bubikopf, 29.05.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: brasilia club von 1983

    Hallo Birdloft!
    PN ist angekommen.
    Erstmal sieht die Maschine doch sehr gut aus. Heizung funzt, Pumpe auch, ist auch schon mal gut.
    Das einstellbare Thermostat ist das Brühthermostat, das ist das Teil mit der rot lackierten Einstellschraube von dem aus eine Kupferspirale zur Tauchhülse im Kessel führt.
    Das andere Anlegethermostat das mit der Spirale am Kessel angedrückt wird könnte ein Dampfthermostat ( 145° ) oder ein Sicherheitsthermostat ( 160° ) sein, die Werte sollten aufgedruckt oder am Boden des Thermostaten eingestanzt sein, also erst mal nachschauen was da drauf steht. Ich hatte bisher bei allen Brasilia Club den Dampfschalter mit der Heizungsanzeigelampe in der Tastausführung, dh. hochheizen auf Dampftemperatur nur so lange wie der Schalter gedrückt wird.
    Die Schaltung der Thermos ist bei den Brasilias denkbar einfach. Vom Netzschalter geht die geschaltete Phase auf den Brühthermostat, von da aus auf die Heizung, von der anderen Seite der Heizung auf den evtl. vorhandenen Sicherheitsthermostat und von da aus auf den am Netzschalter geschalteten Rückleiter. Der Dampfschalter liegt in Reihe zum Dampfthermostat ( wenn vorhanden ), diese Reihenschaltung brückt bei gedrücktem Dampfschalter den Brühthermostat.
    Es gibt sowohl die Version mit Sicherheitsthermostat als auch mit Dampfthermostat, mit beidem und mit keinem der beiden. Das geht eben nur mit dem Dampfschalter als Taster.
    Wenn die Leitungen für das MV vor der Pumpe von anderen Leitungen abgezweigt waren, kann man das einfach entfernen ohne irgendetwas an der sonstigen Schaltung zu verändern. Entweder wurde das MV direkt mit dem Netz eingeschaltet oder paralel zur Pumpe ( wahrscheinlicher, möglich ist bei Brasilia aber beides ). Ich bin am Montag wieder zuhause, dann kann ich dir ein Schaltbild der Club einstellen, die Bauform der Thermostate ist für die Beschaltung unerheblich. Die Club ist allerdings im Kopf ziemlich verbaut und die Leitungen schwer zu verfolgen.
    Du schreibst die Heizung würde nicht abschalten, das ist aber bei nicht geschaltetem Dampfschalter nur bei defektem Brühthermostat möglich, oder bei falscher Verdrahtung.
    Wenn Du mal bei gezogenem Netzstecker eine Leitung vom Brühthermostat abziehst und dann die Maschine ( mit dann natürlich eingestecktem Netzschalter ) in Betrieb nimmst, sollte die Heizungslampe im Dampftaster aus sein und bei drücken des Dampfschalters angehen. Ist das so, stimmt was mit dem Thermostat nicht, wenn trotzdem die Heizung angeht ( ohne Dampftaste ), dann stimmt was mit der Verkabelung nicht.
    Zum fehlenden Überdruckventil: Explodieren wird der Kessel nicht, er kann aber Schaden nehmen. Der Kessel ist hermetisch durch das MV und das Rückschlagventil der Pumpe abgeschotet, ist er vollständig mit Wasser gefüllt kann beim Aufheizen des Kesselwassers ein sehr hoher Expansionsdruck entstehen, 30Bar sind da wohl möglich, > 20 Bar hab ich selbst schon gesehen ( Manometer auf Anschlag ), das hat nix mit dem Druck der Pumpe zu tun. Deshalb würde ich einen Einkreiser mit MV nie ohne OPV betreiben. Das nachrüsten eines Isomac OPVs ist aber rel. einfach.
    Gruss Roger
     
  10. #30 birdloft, 29.05.2010
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: brasilia club von 1983

    hallo roger,

    schon mal vielen dank für die info, und - find sie auch ganz schön :)
    sobald ich wieder ein bisschen lärm hier machen kann - schlafen schon alle :) - probier ich aus, was das ziehen eines steckers des brühthermostats bewirkt.

    wäre es ggf aufwendig so ein manometer reinzufummeln für die 9bar?

    liebe grüsse aus stuttgart
    jens
     
  11. #31 Bubikopf, 29.05.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: brasilia club von 1983

    Hallo Birdloft!
    Den Druck kannst Du mit einem Siebträgermanometer messen, extra dafür ein Manometer einbauen macht bei der sehr engen und verbauten Maschine wenig Sinn. Das OPV von Isomac einzubauen ist allerdings recht einfach, kommt direkt hinter die Pumpe.
    Gruss Roger
     
  12. #32 birdloft, 29.05.2010
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: brasilia club von 1983

    guter tip. ist sicher auch einfacher wenn man gleich einen siebträger mit manometer hat (welches ist den zu empfehlen?)

    dito beim opv, welches modell und auch über xxl?

    nochmal danke :)
    jens
     
  13. #33 birdloft, 30.05.2010
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: brasilia club von 1983

    von roger/bubikopf:

    hab also einen stecker vom brühthermostat entfernt und dann die maschine angestellt (eingesteckt und on schalter betätigt)

    ergebnis:
    dampftaster ist aus. wenn ich dampftaster betätige geht er an.

    frage:
    stimmt dann wirklich was mit dem thermostat nicht? nur zur sicherheit: meinst du in diesem falle mit thermostat das lanzenartige teil das in den kessel ragt oder den anlege-/sicherheitsthermostat am kessel aussen?

    p.s.
    hier ein bild von dem anlege-/sicherheitsthermostat am kessel
    (ich seh nur was mit 135...) und im boden ist auch keine temperatur
    eingestanzt (sorry wegen der schlechten qualität)

    MobileMe Gallery

    hab jetzt mal alle bilder zusätzlich in eine galerie gepackt
    (mosaik, dia etc. ansichten möglich)
    MobileMe Gallery
     
  14. #34 Bubikopf, 30.05.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: brasilia club von 1983

    Der Brühtermostat ist definitiv der einstellbare mit dem Kappilar. Wenn Du da einen Stecker abziehst hat das die gleiche Wirkung wie ein Schalten desselben. Wenn dann die Dampftaste ein anspringen der Heizung zur Folge hat, ist der richtig verschaltet. Schau mal nach ob evtl. das Kapillarrohr geknickt ist, ansonsten müsstest Du ggfs. das Thermostat wechseln. Lass mal die Maschine kalt ordentlich Wasser über die BG und die Lanze liefern damit der Kessel ordentlich entlüftet/gefüllt ist, vielleicht ist die Wärmeübertragung auf das Tauchrohr durch zu niedrigen Wasserstand nicht gegeben.
    Gruss Roger
     
  15. #35 birdloft, 30.05.2010
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: brasilia club von 1983

    schon mal danke für den tip :)
    vielleicht habe ich ja glück und es war nur zuwenig wasser im kessel?
    das probier ich mal (obwohl ich schon recht viel reingepumpt hatte).

    blöde frage:
    welches ist denn das kapilarrohr?

    jens


    p.s.
    aber die pumpe tat bei abgezogenem stecker am brühthermostat nicht
     
  16. #36 Bubikopf, 30.05.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: brasilia club von 1983

    Das Kapillarrohr ist das aufgerollte Rohr vom Tauchsensor zum eigentlichen Thermostat. Auf einem der Bilder sieht man den Ansatz davon aus dem Tauchrohr oben im Kessel herauskommen.
    Ein Prob seh ich noch. Der Wasseranschluss oben am Kessel sieht nach einem Rückschlagventil aus ( das Teil aus Messing ), das muss natürlich bei Nachrüsten eines OPV raus oder das OPV muss zwischen Rückschlagventil und Kessel eingebaut werden. Das RSV schützt den Teflonschlauch vor heissem Kesselwasser, weil Teflonschlauch nur bei niedrigen Temperaturen ausreichend druckfest ist. Nachrüsten von CNS Schlauch wäre sinnvoll.
    Gruss Roger
     
  17. #37 birdloft, 30.05.2010
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: brasilia club von 1983

    mann, dass ist frustrierend... heul, jammer
    habe jetzt ca. 2l saskia lidl wasser/dampf und bezug durchgejagt. nebenher die kesseltemperatur mit einem bratenthermometer gemessen. leider kein erfolg. das ding geht >130 grad. dampfleuchte geht nicht aus. kein klicken vom brühthermometer...
    (kalt kann ich nix durchjagen weil die erst lebt wenn ich den schalter anmache, dann heizt sie auch gleich. könnte es sein das der wasserstand nie hoch genug für den fühler im kessel ist?)

    deinen letzten ausführungen bzgl. ovp kann ich leider nur bedingt folgen. bin kein rentier oder millionär und kann so langsam nicht mehr zeit investieren (obwohl ich dieses baby echt laufen sehen will!) es sei denn ich müsste nur eine einfache komponente tauschen. z.b. das brühthermometer. aber ich vermute das besteht eben aus der elektronik UND dem fühler, seufz :)

    das ding war ja brandneu :) noch nie in betrieb. also denke ich nicht das da was geknickt ist.

    würde es reichen nur das schaltteil zu wechsel könnte noch kapillarrohr und anderes defekt sein?

    und nochmal die frage:
    könntest/wolltest du nicht die reparatur übernehmen?

    grüsse und danke
    jens
     
  18. #38 birdloft, 30.05.2010
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: brasilia club von 1983

    falls du dich fragst wie ich die kesseltemperatur gemessen habe:
    von aussen, dort wo auch das anlegethermostat ist.
     
  19. #39 Bubikopf, 30.05.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: brasilia club von 1983

    Espressomaschinenersatzteile und Zubehör, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Nouva Simonelli, ua - THERMOSTAT CLUB-LADY THERMOSTAT CLUB-LADY ED14445320145
    Espressomaschinenersatzteile und Zubehör, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Nouva Simonelli, ua - ANLEGETHERMOSTAT 140°C 10A 250V ANLEGETHERMOSTAT 140°C 10A 250V ED14440070145-L3-25
    Da bekommst Du die passenden Ersatzteile. Für den Wechsel der Thermostate braucht die Maschine nicht quer durch Deutschland geschickt werden und Du kannst die Maschine auch fürs Erste ohne OPV betreiben. Modden kann man die Maschine dann später immer noch.

    Gruss Roger
     
  20. #40 Bubikopf, 30.05.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: brasilia club von 1983

    Hier noch ein Standardschaltplan für die Club:
    [​IMG]

    Gruss Roger
     
Thema:

brasilia club von 1983

Die Seite wird geladen...

brasilia club von 1983 - Ähnliche Themen

  1. Farbcode Brasília Club

    Farbcode Brasília Club: Liebe Espressomachinenschrauber, da meine Brasília Club recht viele Lackabplatzer hat, möchte ich die gern in der originalfarbe neu oder nach...
  2. Brasilia Club/Lady Thermostat undicht

    Brasilia Club/Lady Thermostat undicht: Hallo, ich habe seit fast 30 Jahren eine Brasilia Club und bin immer noch super zufrieden damit. Jetzt habe ich leider das Problem, dass der...
  3. [Erledigt] Suche: Brasilia Club oder Brasilia Lady

    [Erledigt] Suche: Brasilia Club oder Brasilia Lady: Hallo Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, für ein Bastelprojekt bin ich auf der Suche nach eine Brasilia Club oder Lady. Falls jemand eine egal in...
  4. Suche Blinddichtung Brasilia Club

    Suche Blinddichtung Brasilia Club: Liebe Mitstreiter, ich benötige für den Dampfhand der Brasilia eine Blindichtung 3mm dick 6mm Durchmesser. Leider ist die bei Espressoxxl nicht...
  5. [Verkauft] Brasilia Club/Lady - Siebträgerdichtungen und Dinstanzstücke abzugeben

    Brasilia Club/Lady - Siebträgerdichtungen und Dinstanzstücke abzugeben: Hi, habe hier aus einer Fehlbestellung 3 Siebträgerdichtungen 64x55x5 und 5 Distanzeinlagen 64x53x1 (EPD) rumliegen. Die passten leider definitiv...