Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest

Diskutiere Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, nachdem mir meine Eltern Weihnachten ihre alte Bazzar A2 mitgegeben haben. Sie benutzen diese nicht...

  1. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    409
    Hallo,

    ich habe mich heute hier angemeldet, nachdem mir meine Eltern Weihnachten ihre alte Bazzar A2 mitgegeben haben. Sie benutzen diese nicht mehr, da sie nicht mehr damit zurecht kommen.

    Ich habe die Maschine erstmal etwas gereinigt. Nun wollte ich die „Brause“ abnehmen, um sie und alles dahinter zu reinigen. Da sitzt aber alles fest. Die Messingschraube sitzt fest und ist zu weich, um mit Gewalt daran hingehen.

    Also habe ich die Maschine geöffnet und den Kessel ausgebaut - zumindest das Oberteil. Das Unterteil hängt bombenfest am Brühkopf:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wie bekomme ich das auseinander, damit ich hoffentlich an der Brügruppe eine Möglichkeit finde, die Schraube zu lösen?

    Ich freue mich auf Eure Hilfe!
     
  2. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    409
    So, nachdem ich zwischen das Unterteil des Kessels und das Alu-Teil, das von unten geschraubt wird, Zitronensäure gebracht habe, habe ich es etwas in Ruhe gelassen. Nach dem Einwirken konnte ich die Teile mit Gewalt trennen.

    Das Aluteil ist ziemlich korrodiert:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Alufraß vom Feinsten. Gibt es dieses Bauteil vielleicht auch aus Messing?

    das Ausgangsproblem hat sich aber noch nicht erledigt: Wie bekomme ich die Schraube da raus:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    409
    Hm, hat niemand eine Idee, wie ich die Schraube, die von den Versuchen nicht besser geworden ist, da rausbekomme?
     
  4. #4 Espressojung, 30.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    3.517
    Hast du es schon mal mit einer Schrauber-Nuss oder einem Ringschlüssel versucht?
    Am Besten solltest du das Unterteil in einem Schraubstock vorsichtig festspannen
    und dann versuchen die Schraube zu lösen.
     
  5. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    409
    Vielen Dank @Espressojung , ich habe es mit passender 14-er Nuss probiert. Da das überhaupt nichts gebracht hat, bin ich dann schnell in eine Espressomaschinenwerkstatt gefahren. Dort hat man das gleiche ohne Erfolg versucht. Inzwischen ist die Schraube schon ziemlich rund.

    Die Brühgruppe, die noch am Unterteil des Kessels hängt, liegt nun seit einiger Zeit in Reinigerlösung (für Espressomaschinen). Vielleicht löst sich doch noch der Schmodder, der vermutlich im Gewinde sitzt.
     
  6. #6 Espressojung, 30.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    3.517
    Dann würde ich das Duschsieb opfern indem ich es seitlich (rechts und links parallel zu den Schlüsselflächen des Sechskantes)
    senkrecht hochbiegen würde.
    Evtl. vorher noch mit WD40 einsprühen.
    Danach mit einer Wasserpumpenzange Duschsieb und Sechskantschraube gemeinsam losdrehen.
     
  7. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    409
    So werde ich es gleich probieren. Das Sieb möchte ich eh erneuern
     
  8. #8 Espressojung, 30.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    3.517
    Ich hatte noch einenn Gedanken.
    Das Unterteil in einem Schraubstock vorsichtig festspannen und mit einem Meißel,
    oder einem Schlitzschrauberdreher außen am Schraubenkopf ansetzen und mit einem Hammer
    versuchen die Schraube zu lösen.
    Ich hatte hier im Forum schon einmal ein Bild davon veröffentlich.
     
  9. #9 Espressojung, 30.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    3.517
    Lancer gefällt das.
  10. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    409
    Da is dat Ding!

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nach gewaltsamer Entfernung des Duschsiebes hat die Nuss problemlos gepackt!

    Nochmal vielen Dank @Espressojung !

    Jetzt werde ich erstmal die Ersatzteile inklusive Kessel- und Brühkopfdichtung bestellen
     
  11. #11 Espressojung, 30.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    3.517
    Es freut mich, dass ich dir helfen konnte.:)
     
Thema:

Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe beim Einbau eines Timers für die La Spaziale Vivaldi II im Raum Hannover

    Brauche Hilfe beim Einbau eines Timers für die La Spaziale Vivaldi II im Raum Hannover: Hallo zusammen, ich habe eine tolle Espressomaschine „ La Spaziale Vivaldi II“ und bin damit total zufrieden. Allerdings hätte ich gerne einen...
  2. Brauche schnelle Hilfe in Frankfurt!!!!

    Brauche schnelle Hilfe in Frankfurt!!!!: Hallo, ich habe meine alte Maschine zum 09.01.17 verkauft. Nun hat mich der Techniker versetzt, um die alte vom Festwasser und vom Strom zu nehmen...
  3. Fiorenzato Bricoletta - Brauche bitte Hilfe für Einstellungen

    Fiorenzato Bricoletta - Brauche bitte Hilfe für Einstellungen: Hallo zusammen, seit gestern Nachmittag bin ich stolzer Besitzer meiner ersten Siebträger Maschine, doch der Kaffee-Spaß lässt auf sich warten....
  4. Ganze Bohnen statt Pulver geliefert bekommen (für Freund), brauche Hilfe!

    Ganze Bohnen statt Pulver geliefert bekommen (für Freund), brauche Hilfe!: Hallo! Ich hab Kaffee bei einer kleinen Rösterei bestellt, dabei war auch eine Packung für einen Freund mit French Press, er hat keine eigene...
  5. Brauche Hilfe für Dichtung...

    Brauche Hilfe für Dichtung...: Hallo, ich glaube hier gelesen zu haben, dass man die ?Dichtung? wechseln soll, wenn der Siebträger sehr schwer einzuspannen ist, da diese dann...