Brauche Kaufberatung

Diskutiere Brauche Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, gestern habe ich zum ersten mal einen Espresso von einem Siebträger getrunken. Es war, als ob ein Engel auf die Zunge pinkelt :-D Ne, Spaß...

Schlagworte:
  1. #1 Hanno666, 15.05.2018
    Hanno666

    Hanno666 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    gestern habe ich zum ersten mal einen Espresso von einem Siebträger getrunken. Es war, als ob ein Engel auf die Zunge pinkelt :-D Ne, Spaß beiseite, ich bin nun angefixt und möchte mir auch eine Siebträger Maschine zulegen. Da ich das ganze nicht überstürzen möchte, werde ich mich vorher ausführlich informieren. Deshalb würde ich mich über eure Ratschläge freuen.

    Wichtig wäre mir, das das Gerät robust ist. Es soll in unserer Küche stehen und auch einigermaßen gut aussehen. Dann wäre ein Zweikreiser gut, da meine Frau sich wahrscheinlich öfters einen Cappuccino machen wird. Ich habe so ca. 500 Euro zur Verfügung, gibt es da etwas empfehlenswertes. Jemand hat mir gesagt, das die Kaffeemühle noch viel wichtiger ist. Wie viel muss man dafür ausgeben, habt ihr dazu auch einen Tipp.

    Vielen Dank
    Sven
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das wird eng bzw. unmöglich in dem Budgetrahmen für Neugeräte. Für knapp 500,- kriegst Du Lelit Einkreiser, ggf. sogar gerade so mit Mühle, aber Zweikreiser kriegst Du in dem Budgetrahmen mit Glück nur gebraucht.
    Ein klassisches Einsteigerbundle SAB Pratika findest Du z.B. hier: SAB Pratika und Bezzera BB005 Starter Bundle
    Das ist solide.
     
    pouni gefällt das.
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Richtig, die Mühle ist mindestens so wichtig wie die Maschine.

    Für 500€ insgesamt bekommst du keinen Zweikreiser plus Mühle. Wenn es wirklich in dem Limit bleiben muss, dann beobachte (ggf. recht lange) den Gebrauchtmarkt, vielleicht ist da mal eine alte Maschine samt Mühle dabei.

    Neu für ZK und Mühle gut 1000€ einplanen.

    Oder wir gehen das ganze anders an: Wie genau ist denn das vermutete Trinkverhalten? Für bis zu zwei Cappuccini hintereinander ist auch ein Einkreiser kein Problem, das mache ich täglich ein- bis zweimal. Nur wenn es regelmäßig mehr als zwei hintereinander sein sollen, wird es umständlich. Liegen einige Minuten dazwischen (z.B. 2x Cappu zum Frühstück und noch mal 2x Cappu danach), ist auch das ohne Probleme möglich.

    Optimales Preisleistungsverhältnis: Kleiner Lelit Einkreiser mit PID, ggf. mit integrierter Mühle, also PL41TEM oder PL42TEMD.
     
  4. #4 Tommi123, 15.05.2018
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hi,

    Immer mal in den üblichen Kleinanzeigen nach

    Isomac
    Vibiemme
    ECM(eher zu teuer)
    Bezzera
    Na Scala

    Schauen, und was im preisrahmen bis 400 liegt mal im kaffee-wiki googeln, obs ein zweikreiser ist (meist an einer heißwasserausgabe zusätzlich zur dampflanze zu erkennen).

    100 Euro für ne kleine Mühle einplanen und ab dafür.

    LG
     
  5. #5 Hanno666, 15.05.2018
    Hanno666

    Hanno666 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Antworten. also ich werde wohl ein-2 Espresso trinken, meine Frau 1-2 Capuccino. Reicht dafür eine Einkreiser? Ich war gerade mal in einem Fachladen für eine Siebträger, die wollen für alles zusammen (Zweikreis-Siebträger von ECM / Mühle / Abklopfbehälter / Kännchen) 2100 Euro haben. Das Problem ist ja bei den Einkreiser die unterschiedlichen Temperaturen. Wie ghet ihr da vor, wenn ihr eine Einkreiser habt? Welche Kaffeemühle könnt ihr mehr empfehlen?

    Vielen Dank!
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Weils grad passt -> Kaufberatung: Siebträger statt Bialetti

    Würde für ~ 500.- (incl. Modding) funktionieren, und das sogar ohne die Einkreiser-typischen Wartezeiten während des Umschaltens Dampf <-> Wasser.
    Ich komme mit dieser Kombi auf ~15 Bezüge am Tag und die Diva ist noch lange nicht ausgelastet.

    Mit den normalen Einstiegseinkreisern der gut&günstig-Klasse (z.B QM0820 oder Gaggia Classic) gehst Du vielleicht andere Kompromisse ein, aber daran wirst Du in der Preisklasse nicht vorbeikommen. Die Ergebnisse sind dennoch schon auf hohem Niveau, sehr viel mehr kann dann deine 2100€-Ausstattung in der Tasse auch nicht unbedingt.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das ist eine Frage der Leidensfähigkeit, ich würde mir die regelmässige Umstellung der Betriebsmodi beim Einkreiser nicht antun, andere finden das erträglich.
    Mit ECM bist Du ziemlich am oberen Ende der Preisskala bei Hauhaltsmaschinen, in meinem Link in Beitrag #2 findest Du eine Zweikreiser Kombi für die Hälfte (ohne Luxus-Abklopfkasten und Kännchen). Aber auch das ist doppelt so viel, wie dein eingangs genanntes Budget.
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja!

    Ich habe ja einen EK, s. Sig. Wir trinken jeden Morgen zwei Cappuccini (gleichzeitig) und fast jeden Nachmittag 1-2 Cappuccini. Manchmal irgendwo zwischendurch noch einen einzelnen Espresso.

    Ablauf in Kürze:
    - Maschine (per Zeitschaltuhr) vorheizen
    - 2 doppelte Espressi beziehen
    - auf Dampf stellen, währenddessen ST und BG reinigen, Milch aus dem Kühlschrank holen (Dampf ist nach knapp 1min fertig)
    - Milch für beide Cappus schäumen
    - Dampflanze reinigen und entlüften
    - Milch in die Espressi gießen - fertig :)

    Mit einem ZK "sparst" du dir hier nur die Minute Aufheizen, die man, wie du siehst, sehr gut mit Handgriffen füllen kann, die ohnehin notwendig sind.

    Anders sähe es aus, wenn nach den 2 Cappus gleich die nächsten 2 anstünden. Denn vier Espressi wollte ich nicht auf Vorrat produzieren. Das Abkühlen der Temperatur auf Espressoniveau dauert ein paar Minuten, mit Cooling Flush geht's schneller.

    Da ihr nicht so viel ausgeben wollt, würde ich euch meine Kombi empfehlen. 550€ in Deutschland, ab und an günstiger bei amazon.it.

    Alternativ die PL41TEM plus separater Mühle.
     
    joost gefällt das.
  9. #9 subdiver, 15.05.2018
    subdiver

    subdiver Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Bei überwiegenden Espresso Bezug und wenigen Cappuccino, würde auch ein Einkreiser genügen.
    Eine ECM ist zwar teurer, aber bzgl. Qualität, Verarbeitung und Optik auch im oberen Bereich zu finden.
     
  10. #10 Hanno666, 15.05.2018
    Hanno666

    Hanno666 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt beschlossen noch ein wenig zu sparen und mir dann ein EMC Geräte zu holen. Man kann sie ja auch finanzieren. Die sehen optisch top aus und sind auch robust, wie es scheint. Welches Gerät von ECM in der bezahlbaren Variante ist empfehlenswert?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Egal, ist eine Frage für welches System - Einkreiser oder Zweikreiser - Du dich entscheidest. Widersprüchliche Statements zur Sinnhaftigkeit der Systeme hast Du oben schon bekommen, da wird sich an den unterschiedlichen Meinungen nicht viel ändern. Der Rest ist weitestgehend Geschmacksache und eine Frage der Dicke des Geldbeutels.

    Hoffentlich wird es wirklich „nur“ ECM und nicht EMC, sonst wird das Loch in der Kasse oder die Wartezeit noch erheblich größer umd am Ende gibt es doch keinen Espresso;)
     
  12. #12 Hanno666, 15.05.2018
    Hanno666

    Hanno666 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    :-D
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn Du auf das Geld schauen musst, dann ist ECM nie empfehlenswert. Riobust sind andere auch. Sehr viel Gegenwert für's Geld bietet der Zweikreiser SAB Pratika und der Dualboiler mit PID Expobar Brewtus bei einer bestimmten Bezugsquelle. Beide sind auch sehr robust. Von Rocket wäre noch die Appartamento zu nennen.
    Wenn es ECM sein muss wird es spürbar teurer.
     
    joost gefällt das.
  14. #14 Aeropress, 15.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    ECM ist oft teuer, aber so eine Pauschalisierung wie fast immer wenig zielführend, es wird bei einigen Maschinen durchaus auch ein Gegenwert geboten den man so bei anderen Maschinen nicht findet. Nenn mir z.B. mal ein Maschine die der ECM Classika PID entspricht und günstiger ist. Aber bitte nicht die Unica, die ist bestenfalls nach der Feature List in etwa gleichwertig und und auch nichtmal das. Und ECM ist auch Profitec da stimmt das dann noch weniger. Man sollte sich eigentlich von diesem Markenfetischismus mal lösen sowohl im positiven wie negativen Gesülz und einfach jede Maschine für sich betrachten unabhängig von sowas. Was will man, was bietet eine Maschine davon zu welchem Preis, was will/ kann man ausgeben, was bieten Alternativen. Und da wird die Welt dann sehr viel multidimensionaler. ;) (und interessanter)
     
    Neil.Pryde und Borboni gefällt das.
  15. #15 Wrestler, 15.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bei Rimprezza findest Du auch schon einige Bundle mit Mühle bzw als Starter Kit mit sämtlichem Zubehör für deutlich weniger Geld.
    Klassische Zweikreiser Einsteiger wie die bereits genannte SAB Pratika und bz10 sind bei den Bezügen völlig ausreichend.
    Das ganze braucht wenig Platz, robuste Verarbeitung und Haltbarkeit gibt's dazu.
    DieFrage der Optik mag vielleicht für den einen oder anderen ein Argument sein.
    Richtig guten Kaffee machen die auf jeden Fall auch.
    Ich investiere lieber in Kaffee oder Tassen.
    Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung.
    Wenn Du jedoch erst sparen musst, kannst Du bereits mit deutlich weniger Budget sehr gute Ergebnisse erzielen.
     
  16. #16 Hanno666, 16.05.2018
    Hanno666

    Hanno666 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube es wird die Rocket Appartamento. Ich bin auch so ein kleiner Designfreak und die finde ich genial. Muss mal sehen, wo man sich so eine Maschine ansehen kann. Nur bei der Mühle bin ich mir unsicher. Könnt ihr mir sagen, worauf man bei einer Mühle achten muss.
     
  17. #17 subdiver, 16.05.2018
    subdiver

    subdiver Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Meine Entscheidung für ECM war und ist der Edelstahlboiler, den eben die meisten Maschinen nicht haben.
    Aber das ist eine Glaubensfrage.
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Jetzt sind wir von "einigermaßen gut aussehen" über "optisch auch top" zu "bin auch ein kleiner Designfreak".;)
    Also Optik sehr wichtig. Dann machst Du mit der Appartamento nichts faslch, die dürften auch die allermeisten Einzelländler mit im Programm haben.
    Die neuen Eureka Mignon/MCI Mühlen mit zwei digitalen Timern machen einen sehr vernünftigen Eindruck. Die dürften auch die meisten führen.
     
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Den hat auch meine SAB Pratika, ist dabei aber glaube ich nicht Serie.
     
  20. #20 Hanno666, 16.05.2018
    Hanno666

    Hanno666 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ja, die Mühle sieht auch sehr gut aus. Vielen Dank für eure Hilfe. jetzt müsst ihr mir nur noch sagen, wo ich das Geld her bekomme :)
     
Thema:

Brauche Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Brauche Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Brauche Kaufberatung: Suche die Maschine für's Leben

    Brauche Kaufberatung: Suche die Maschine für's Leben: Ersteinmal "Hallo" an alle. Dies ist mein erster Post hier, auch wenn ich schon seit einiger Zeit stiller Mitleser bin. Der Titel ist vielleicht...
  2. Brauche Kaufberatung - Faema Carisma S1 oder Rocket Evo V2? war: Siebträger bis 600€... ;-)

    Brauche Kaufberatung - Faema Carisma S1 oder Rocket Evo V2? war: Siebträger bis 600€... ;-): Hallo liebes Forum, Unsere Francis Francis x1 scheint nach 12 Jahren guter Dienste langsam den Geist aufzugeben. Wir suchen nun Ersatz. Ich möchte...
  3. Brauche dringend Kaufberatung :-)

    Brauche dringend Kaufberatung :-): Hey ihr, hab nach zahlreichen Recherchen bei heute bei euch angemeldet, nachdem ich in München einen Barista-Kurs absolviert habe :-) Nun suche...
  4. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  5. Brauche kaufberatung

    Brauche kaufberatung: habe zur zeit eine saeco Aroma, möchte mich aber verbessern. Jetzt meine frage, ich kann nur maximal 200 Euro ausgeben. Welche Maschine würdet ihr...