Brauchen Gastromühlen einen vollen Hopper?

Diskutiere Brauchen Gastromühlen einen vollen Hopper? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich spinne gerade etwas herum und überlege, ob Gastromühlen, wie Faema MD 3000, La Cimbali Magnum on demand, Fiorenzato F 64, Mazzer Super Jolly...

  1. #1 KY4000, 27.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2023
    KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    399
    Ich spinne gerade etwas herum und überlege, ob Gastromühlen, wie Faema MD 3000, La Cimbali Magnum on demand, Fiorenzato F 64, Mazzer Super Jolly oder ähnliche für den Hausgebrauch grundsätzlich geeignet sind.

    Die Frage, die sich mir stellt ist, ob die Mühlen, um gute Mahlergebnisse zu erzielen, einen gefüllten Mahlgutbehälter benötigen. Mir widerstrebt es, dort Bohnen altern zu lassen.

    Wie sind hier Eure Erfahrungen/Meinungen?
     
  2. #2 Schlachsahne, 27.02.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Entweder mehr als 100 Gramm in Hopper, oder lieber gleich single dosing. Alles dazwischen ist Mist. Mit einem guten blower bekommt man sd gut hin
     
  3. #3 quick-lu, 27.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Sie sind geeignet aber wenig sinnvoll. Wobei es mehr und weniger geeignete gibt und auch mehr und weniger sinnvolle.
    Er muss nicht voll sein, es sollte aber eine Mindestfüllmenge, ich würde mal schätzen ca. 50-100g, im Hopper sein. Das ist aber von Mühle zu Mühle unterschiedlich, konisch, flach, Hopper- und Mahlkammerdesign, Mahlscheibenschliff.
    Ich habe auch mit einem Säckchen, gefüllt mit Kaffeebohnen, beschwert.
    Genau, macht keinen Sinn, es sei denn, du jagst täglich 250g Kaffee durch.

    Es gibt aber SD-Alternativen mit großem Mahlwerk, DF83 und Niche, z.B.
    Eine Gastro-Mühle mit überschaubarem Totraum wäre noch eine Eureka Atom, aber auch hier empfiehlt sich ein gewisser Bohnedruck.
    Eine Super Jolly würde sich auch anbieten, vor allem mit Doser sehr gut und günstig zu bekommen.

    'ne Gastro-Mühle macht Spass aber keinen Sinn, ist groß (und manchmal sehr, sehr groß) und kostet gebraucht je nach Zustand und Typ vergleichsweise wenig Geld. Ist der Reiz des Neuen und Mächtigen aber erst mal verflogen, kommt man schnell in's grübeln.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Zum einen brauchen die großen Gastro-Mühlen meist einen mit zumindest 100-150g gefüllten Hopper, um gleichmäßige Resultate zu liefern - zum anderen ist keine dieser Mühlen totraumoptimiert und bei dem sehr geringen Durchsatz zuhause mMn. eher untauglich.
     
    Silas und joost gefällt das.
  5. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    399
    Hm, schade, in meiner Vorstellung war das so cool: Für (relativ) kleines Geld eine richtig gute Mühle, Balg drauf und als SD-Mühle gut zu gebrauchen. Durch das Pumpen, habe ich gehofft, würde man auch das Totraum-Problem minimieren.

    Nach Wegfall des mächtigen Hoppers wäre die Mühle auch nicht mehr Sooo hoch. Bei uns steht sie allerdings eh nicht unter Hängeschränken.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
  7. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    399
    Welche Mühle ist das?
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
  9. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    399
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Groß! So um die 820mm.
     
  11. #11 quick-lu, 27.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Du musst dich durch uns nicht vom Kauf einer tollen Gastro-Mühle abhalten lassen, hätte ich auch nicht.:)
    Wie geschrieben, macht Spass aber wenig Sinn.
     
  12. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    399
    Ich bekomme leider kein Suchergebnis - wie schon zuvor direkt bei Google
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Dann habe ich ein klügeres Google? :D SPTK-38 - Google Suche

    Zweiter Sucheintrag - ok, der erste auch, aber der zweite ist der Relevante.
     
  14. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    399
    Macht es Sinn sich zu Hause einen Dualboiler hinzustellen? :eek::D
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Ja, es kann durchaus Sinn ergeben.
     
    Silas gefällt das.
  16. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    399
    offensichtlich - welches Google hast Du? :D

    Da ich hier eine G-iota habe, ist die verlinkte Mühle nicht sooo interessant für mich.
     
  17. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    399
    Das rede ich mir auch ständig ein - und meiner Frau auch :D
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Wie gesagt, gehen tut das - es haben auch einige hier solche industriellen Ungeheuer in den privaten Wohnungen/Häusern stehen.
    Muss man sich nur hier mal durchblättern: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?
    Wobei man (schön dokumentiert) in den letzten Jahren schon einen Wandel hin zum Single Dosing / Mühlen für den Hausgebrauch gesehen hat.

    Ich persönlich würde mir soetwas aber nicht antun, wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, diese umzubauen und (soweit möglich) zu optimieren.
    Ich habe sicher an die 20 oder mehr Gramm Kaffeemehl aus der Stark gebürstet, geschrubbt, gekratzt.
     
  19. #19 quick-lu, 27.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Jein.
     
  20. #20 Gjdakin, 27.02.2023
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Schlachsahne, Lancer und KY4000 gefällt das.
Thema:

Brauchen Gastromühlen einen vollen Hopper?

Die Seite wird geladen...

Brauchen Gastromühlen einen vollen Hopper? - Ähnliche Themen

  1. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...
  2. Brauchen unterschiedliche Siebträger unterschiedliche Mahlgrade?

    Brauchen unterschiedliche Siebträger unterschiedliche Mahlgrade?: Hallo zusammen, ich habe für viele unter euch eine wahrscheinlich recht einfache Frage, dazu aber weder hier noch bei Google einen Thread finden...
  3. [Vorstellung] Wir brauchen Eure Hilfe und 10% auf alles

    Wir brauchen Eure Hilfe und 10% auf alles: Lieber Heimröster und Kaffee-Liebhaber Wir wünschen Euch nur das Allerbeste zu Weihnachten und hoffen, dass Ihr schöne Festtage hattet! Das...
  4. Erster Röster - Erster Kaffee - Wir brauchen Hilfe :)

    Erster Röster - Erster Kaffee - Wir brauchen Hilfe :): Hallo in die Runde, erstmal ein Hallo an Alle hier. Ein Freund und ich haben guten Rohkaffee aus Guatemala und einen Probat Probatone 12. SHB...
  5. Brauchen Sie Hilfe. QuickMill 0835 hat einen Herzinfarkt gehabt!

    Brauchen Sie Hilfe. QuickMill 0835 hat einen Herzinfarkt gehabt!: Ich habe keinen Defibrilator. [IMG] Aber ich habe eine Stampfer? [IMG] (Bitte entschuldigen Sie mein gefälschte Deutsch schreiben). Heute ich...