Britta gefiltertes Wasser greift Kupferteile an?

Diskutiere Britta gefiltertes Wasser greift Kupferteile an? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich bin im Home-Barista Forum über diesen Thread gestolpert und bin ziemlich baff. Dort schreibt jemand davon, dass seine Maschine...

  1. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Forum,

    ich bin im Home-Barista Forum über diesen Thread gestolpert und bin ziemlich baff. Dort schreibt jemand davon, dass seine Maschine von Britta gefiltertem Wasser mehr oder weniger aufgefressen wurde:

    http://www.home-barista.com/espresso-machines/brita-purity-c-water-destroyed-my-gs3-t31090-30.html

    *Schock! Ist Britta Wasser wirklich so gefährlich für Maschinen mit Kupferkessel oder wie oder was.

    Ich bin ziemlich baff und hoffe, dass da jemand was hierzu schreiben kann evtl. auch Alternativen geben - ob z.B. das stille Wasser von einem beliebigen Discounter zu empfehlen ist...

    Viele Gruesse,

    Gerrit

    (Edit - Korrektur)
     
  2. #2 Sansibar99, 29.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Da die Boardsuche am Tablet mit Tapatalk nicht funktioniert, krame ich mal wieder analog im Hinterstübchen und finde dabei folgende Schlagworte:
    "Britta" frisst "Edelstahl" sagt Ralf ("slayer espresso") ... :)
    Gruß,
    Holger

    Edith sagt:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/brita-purity-oder-bwt-bestmax.66296/page-4#post-812610

    http://www.kaffee-netz.de/threads/l...sie-wieder-entkalken.81807/page-2#post-964349

    http://www.kaffee-netz.de/threads/everpure-high-flow-wasseraufbereitung.64097/page-2#post-773375
     
    gerrit gefällt das.
  3. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    :)
    Habe auch schon Valon als Wasseralternative gefunden (Forumssuche). Werde auf Flaschenwasser umsteigen.

    Finde das aber schon gruselig. Man liest hier ja immer wieder von Leuten die Britta gefiltertes Wasser verwenden und wenn Sie Pech haben geht ihnen damit auf Dauer die Maschine kaputt :(
     
  4. #4 leedrag, 29.06.2014
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Mein Maschinenhändler hier in HH hat mir von Anfang an von Brita Filtern für meine Orion abgeraten. Durch die Aktivkohle im Filter wird das Wasser sauer und greift das Kupfer an.
    Er hatte da so schöne Gläser mit Rohr Stücken fertig gemacht. In jedes hatte er einen anderen Filter hinein getan.
    Das schonenste war ein kleines Kissen, welches den Kalk dank Ionentausches unschädlich macht.
    Das benutze ich auch jetzt. Es liegt einfach mit im Tank und wird nach einigen Monaten immer mal ausgetauscht.
     
  5. #5 Sansibar99, 29.06.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049

    Das hier wird bei ähnlichen Gelegenheiten auch immer gerne verlinkt:
    Wasserdatenbank mit Härterechner
     
  6. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    @Sansibar99 Tausend Dank. Das Forum und seine User sind wirklich Gold wert.
     
  7. #7 Elbe, 30.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2014
    Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Kohlensäure hält Calcium und Magnesium in Lösung. Ca und Mg bilden die Karbonathärte, und diese Karbonate fallen an hitzeführenden Teilen der Maschine als Kesselstein aus.

    Wenn man jetzt das Wasser vor einer Erhitzung enthärtet, bleibt die vorher gebundene Kohlensäure als nun freie Kohlensäure übrig. Und die ist Metall gegenüber sehr aggressiv (deshalb wird sie gelegentlich auch als aggressive Kohlensäure bezeichnet).

    Bei industrieller Enthärtung wird deshalb nach der Enthärtung die freie Kohlensäure entfernt, indem man das Wasser durch einen Dolomitfilter (ein Gemisch aus Marmorbrocken) gibt. Es wird dadurch zwar wieder etwas aufgehärtet, aber die freie Kohlensäure ist neutralisiert. Oder man gibt das Wasser in einem Kühlturm mit zu, wo durch die Belüftung die aggressive Kohlensäure verschwindet. Jedenfalls unternimmt man Maßnahmen gegen aggressive Kohlensäure.

    Aggressive Kohlensäure kann auf Dauer selbst V2A und V4A-Stähle der Rohrleitungen angreifen!

    Brita-Filter sind in meinen Augen Mumpitz, zum einen sollen sie Wasser von Schwebstoffen filtern, es gibt eine Enthärtung (Problem der freien Kohlensäure!) und Geruchs- und Geschmackstoffe wie z.B. Chlor werden mittels Aktivkohle entfernt. Ein Rundum-Sorglos-Paket also! So weit die Theorie!

    Praktisch verkeimt der ganze Kram binnen kürzester Zeit. Um das zu verhindern oder zumindestens herauszuzögern, ist der Filterkartusche Silber beigefügt, das bakterizid wirkt. Trotzdem kommt es natürlich zu Verkeimungen. Und wer das silberhaltige enthärtete Wasser ins Aquarium gibt, wird staunen, wie schnell z.B. Garnelen absterben. Außerdem sollte imho die Wirksamkeit einer Enthärtung laufend kontrolliert werden, was für den Heimgebrauch natürlich nicht möglich ist.

    Für mich ist das ganze Brita-Filterzeug deshalb Bauernfängerei. Hätte ich hier nicht ideales Wasser, nähme ich weiches Flaschenwasser vom Discounter für die Espressomaschine. Und rein vom Geschmack her bietet eine Enthärtung auch keine Verbesserung, im Gegenteil!

    Beim Kauf von Flaschenwasser aber auf die Analyse achten, nicht jedes Flaschenwasser ist kalkarm!
     
    Equinox83, joost, Doppelfilter und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Schlubb, 30.06.2014
    Schlubb

    Schlubb Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Hilft es in Bezug auf den ph-Wert das mit entspr. Kartuschen gefilterte Wasser mit nicht-gefiltertem Leitungswasser zu vermischen?Also, wird das gefilterte, saure Filter-Wasser somit wieder annähernd ph-neutral?

    Beispiel:
    -Filtern von Leitungswasser der Härte 20 dh auf ca. 2 dh
    - Mischverhältnis: 7 Teile gefiltertes Wasser, 3 Teile ungefiltertes Wasser --> sollte als Mischung ca. 7 dh ergeben
    - ist das Wasser dann auch einigermaßen ph-neutral??

    Viele Grüße
     
  9. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Das vermute ich stark. Allerdings habe ich des öfteren gehört, daß das nicht ginge, daß die freie Kohlensäure trotzdem weiter wüten würde. Eine Erklärung dazu habe ich aber noch nicht gehört. Um es mit Dittsche zu sagen: "Man weiß es nicht!"
     
  10. #10 Fischers Panda, 30.06.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
  11. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
  12. #12 plempel, 30.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Ja, ja, alle paar Jahre kommt er, der "Böses Brita Wasser"-Fred! :)

    Der Typ auf Home-Barista schreibt doch weiter unten, dass er es selber vergeigt hat:

    Nicht falsch verstehe, jeder soll filtern oder nicht filtern, wie er will, mir völlig egal, aber Ich kann mich nur wiederholen: Ich nehme Brita-Wasser - verschnitten mit Leitungswasser - seit 7 Jahren für die Oscar, ich lebe noch, Oscar lebt auch noch. Das böse Brita-Wasser hat uns noch nicht aufgefressen (kommt vielleicht noch, man weiß es nicht :D)
    Für meine alten Espressomaschinen habe ich Brita-Wasser pur genommen, die eine lebt auch noch (die andere hatte andere Probleme).

    Mein Vorschlag: So Teststreifen holen, mal über ein paar Wochen ein bisschen messen und entsprechend verschneiden, den Filter nach 4-.6 Wochen wegschmeissen und das ganze wieder von vorne.
    [ACHTUNG: a) Gilt für Münchner Kalkwasser und b) sollte Euch das böse Brita-Wasser trotzdem auffressen, übernehme ich keine Verantwortung!]
    Wasserverschneiden für Dummies

    Gruß
    Plempel
     
    ecological.coffee und HHarlekin gefällt das.
  13. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich filtere das Münchener kalkwasser auch über Brita (-nachbauten von dm) und sehe deutlich an der wesentlich geringeren Verkalkung des Wasserkessels, dass es wirkt. Meine Garnelen bekommen dieses Wasser natürlich nicht und trinken tu ichs auch mit Kalk, ist ja schließlich gesund. Der Espressomaschine tut der Filter aber gut. Wenn der Typ auf homebarista aber weiches Wasser auf superweich enthärtet, dann kann das sehr wohl schädlich sein.
     
  14. #14 Schlubb, 30.06.2014
    Schlubb

    Schlubb Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Interessant ist dennoch, dass der ph-Wert von 6,8, welcher ja relativ nahe an dem neutralen Wert von 7,0 liegt, angeblich ausreichend gering war, um die Maschine zu beschädigen.
    Werde mich an plempels Vorschlag halten, nämlich zu verschneiden und demnächst mal zu messen.
     
  15. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
  16. #16 HHarlekin, 30.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Was "plempel" für München sagt, kann ich für Hamburg bzw. das westliche Umland im Prinzip bestätigen. Es gibt hier über das Stadtgebiet alle Härtestufen, unsere hier vor Ort liegt zw. 8,4 - 14.
    Wo wir in dem Härtebereich in etwa liegen, hat eine Messung mit zwar groben, aber dennoch ausreichend aussagekräftigen Teststreifen ergeben: Nicht im unteren Bereich, sondern um 14 Grad.
    Wir verwenden den Brita-kompatiblen PearlCo-Filter, und wechseln die Kartusche monatlich.
    Der Teststreifen für das Filterwasser ergab grob irgendetwas um 7-8 Grad.
    Das reicht, mehr braucht man nicht zu tun. Wir filtern ausschließlich für Kaffee und Tee - je nach Notwendigkeit - schon seit über 20 Jahren, und weder uns selbst noch Gäste noch irgendeine Espressomaschine hat es in dieser Zeit weggeätzt. ;)

    Es gibt in Hamburgs Süden sogar Regionen, die nicht mal im "mittleren" oder "mittel - harten", sondern im "weichen" Bereich liegen.
    Wer da wohnt muß noch nichtmal filtern.
    Nachsehen kann man hier:

    http://www.hamburgwasser.de/wasserhaerte.html

    Die Skizze ist etwas mißverständlich, da ist eine "mittel-harte" Zone eingeführt.
    Man kann Teststreifen verwenden, und wenn man es ganz genau wissen will:
    Einfach "Hamburg-Wasser" anrufen oder anschreiben.
    Hier noch ein Beitrag eines Boardies, der eine 8 Jahre alte Silvia, die jahrelang nur mit Brita-Wasser betrieben wurde, manuell entkalken wollte, und dann doch sehr erstaunt war:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/silvia-wartung-und-upgrade-pid.81997/#post-968156

    Die Fotos sind recht aussagekräftig. Von "weggefressenem" Boiler ist da nichts zu sehen.

    Auch ansonsten stimme ich "Plempel" zu:
    Natürlich macht jeder wie er/sie meint, aber etwas mehr Entspannung an der "Entkalkungsfront" wäre sicher hilfreich. ;)

    Grüße
     
  17. #17 Schlubb, 30.06.2014
    Schlubb

    Schlubb Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Britta gefiltertes Wasser greift Kupferteile an?

Die Seite wird geladen...

Britta gefiltertes Wasser greift Kupferteile an? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Britta Festwasser - Installationskit komplett mit neuem Filter

    Britta Festwasser - Installationskit komplett mit neuem Filter: Da ich meine Küche und Kaffeeecke neu gestalte trenne ich mich von einigen Dingen wie Maschinen, Mühlen, Tampern etc. Den Anfang macht das...
  2. [Zubehör] Suche Pumpe, die ich vor den Brittafilter setze

    Suche Pumpe, die ich vor den Brittafilter setze: Hallo, ich suche Pumpe/n, die ich vor den Brittafilter setze, da ich oft keinen Wasseranschluss habe. Flojet oder ähnliches. Danke, Andreas
  3. Wasser zu weich? ("Britta" + Filteraufsatz im Tank)

    Wasser zu weich? ("Britta" + Filteraufsatz im Tank): Hallo zusammen, da ich meiner ersten echten Espressomaschine (Lelit PL91 T) Victoria ein langes Leben geben will (ich habe sie aber auch erst...
  4. Wasserfilter - Britta mypure

    Wasserfilter - Britta mypure: Hallo zusammen, erstmal Guten Tag, ich lese schon lange im Forum, hab jetzt aber mal eine Frage zum Anlass genommen, mich auch zu registrieren:...
  5. Optimale Wasserversorgung in München // Kalk trotz Britta

    Optimale Wasserversorgung in München // Kalk trotz Britta: Hallo liebes Forum, ich habe bei meiner Rocket R58 V2 immer wieder Probleme mit dem Wasser. Nun habe ich auf Festwasser einen Britta Filter und...