Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Auch wenn man es annehmen könnte, es ist kein Hexenwerk... Dafür ist ja doch auch die @Espressohexe zuständig ... :rolleyes::D

  1. #23161 BasaltfeueR, 13.01.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Dafür ist ja doch auch die @Espressohexe zuständig ... :rolleyes::D
     
  2. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Ich weiß. Hatte das Brot nicht eingeschnitten, vielleicht hat sie es verhext, damit es freiwillig so aufgerissen ist...
     
  3. #23163 Rantanplan, 13.01.2019
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Guten Morgen in die Runde. Ich habe an diesem Wochenende mein erstes Kastenweizen gebacken (welches ich aber für nicht schön genug für diesen Thread befunden habe - Das Niveau ist einfach sehr hoch) und finde es für mich ein sehr alltagstaugliches und angenehmes Format. Habt ihr ein Lieblings-Kastenbrot mit Rezept zur Hand? Würde da gerne etwas mehr experimentieren. Mein Versuch war an diesem Rezept angelehnt: Kasten-Weizenbrot mit Sauerteig und Malz - Backhausgeflüster

    Beste Grüße und einen schönen Sonntag!
     
    Achill und lumi gefällt das.
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Guten Morgen :)
    Nicht schön genug gibt’s nicht hier, außerdem gibt es für jeden noch so viel Neues, das man lernen kann, dass besonders auch schräge Versuche interessant sind, also nur zu :):)

    Da Du ein toastartiges, helles Kastenbrot verlinkt hast, hier ein weiteres, das wunderbar klappt: Fermenttoastbrot vom Brotdoc. Ansonsten kann man sich bestimmt auch durch die weiteren Toastbrotrezepte auf der Seite backen (wenn das Genannte nicht ein Lieblingsbrot wäre, wäre das bestimmt schon längst passiert ;)).
     
    cremalos, Tschörgen und Rantanplan gefällt das.
  5. Achill

    Achill Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    487
    "Misserfolge" bringen uns hier nur weiter ... :) Ich finde sie genauso wertvoll wie die "Superbackwerke". Ausserdem hast du schon tolle Sachen gebacken. Also ... nur zu
     
    cremalos, lumi und Tschörgen gefällt das.
  6. #23166 Rantanplan, 13.01.2019
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Danke für den Zuspruch! So schlimm war es an sich gar nicht. Ich habe nur die Größe meiner neuen Kastenform unterschätzt und es war deutlich zu wenig Teig. Schmecken tut es trotzdem :)
    18D0C41B-8F81-4FAB-8961-E02CD6E4D481.jpeg 7149DB8C-3A5C-4E8E-A48D-1B7C16A797E1.jpeg
     
    cbr-ps, brosme, Achill und 4 anderen gefällt das.
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Das sieht doch gut aus! :)
    Ich würde die Anbacktemperatur noch hochschrauben und das Brot für wenigstens die letzten 20 Minuten aus dem Kasten nehmen und solo weiterbacken lassen. Damit bekommst Du eine dunklere Krustenfarbe und mehr Aromen und Knusper.
     
    cremalos und Rantanplan gefällt das.
  8. #23168 Rantanplan, 13.01.2019
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Komischerweise habe ich das Brot bei 240 grad eingeschoben. Ohne form hat es aber dann nur noch 6 Minuten bekommen. Finde die recht zarte Kruste aber zur Abwechslung mal ganz nett.
    Beim nächsten mal wird ein bisschen variiert :)
     
    lumi gefällt das.
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Die Temperatur kann ruhig noch höher, 250°C mindestens bzw. alles was der Ofen hergibt :)
    Du könntest auch die Kastenform mit vorheizen und den Teigling dann in die vorgeheizte Form fallen lassen.
     
  10. #23170 Tschörgen, 13.01.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Sonntag, Sauwetter, Ist gleich Brotbackzeit.

    Gestern habe ich profilaktisch Roggen angesäuert. Ich wusste gestern noch nicht ob ich noch einmal nachfüttere.
    Habe ich nicht. :) Nun gibt es also mal wieder Das Frängische Roggenmischbroud im Hause Tschö..
    Wie es aussehen wird, sollte inzwischen bekannt sein, deswegen heute nur ein paar Fotos im Rohzustand. :cool:
    Habe wieder ein paar Gewürze mit rein. Bringt etwas Abwechlung für die Geschmacksnerven.

    917CBE2F-2770-4447-8049-2FEC8DF5B6FE.jpeg BF208359-91B8-4130-9504-669F5B5ECE73.jpeg C2E60696-0597-471E-8A19-FD80AC8AEECC.jpeg

    Nun steht er drei, meinetwegen vier Stunden etwas wärmer. Mal gucken, wenn er mich ruft.
     
    lumi, brosme, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  11. #23171 Achill, 13.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2019
    Achill

    Achill Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    487
    Also das Krumenbild ist für mich einwandrei. Schwer vorstellbar, dass das bei einem Kastenbrot viel besser geht. Aber ja, es hätte, wie Lumi sagt, noch mehr Anbackhitze vertragen. Dann wäre das Krumenbild am Boden vermutlich noch etwas offener. Aber sonst... super find ich.
     
  12. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Ein wenig OT. Pizza con prosciutto di Parma, parmigiano e rucola. Buonissimo.

    [​IMG]

    Buona serrata.
     
    Mokalexa, leseselli, cremalos und 4 anderen gefällt das.
  13. Achill

    Achill Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    487
    Hefewasser ...

    Ich will auf industrielle Hefe schon eine ganze Weile gänzlich verzichten wo ich es kann. Irgendwie hab ich mich nie so recht an Hefewasser rangetraut. Jetzt habe ich in Anlehnung an bernd's bakery: Bread Baking with Wild Yeast / Brotbacken mit wilder Hefe mein erstes, ausschließlich mit Hefewasser getriebenes Brot aus Manitobamehlen (Vorteigvariante, Rosinenhefewasser) gebacken. Weiß gar nicht gegen was ich eigentlich Bedenken hatte. Sowas von problemlos das Ganze. Ein tolles natürliches Aroma und Geschmack. Bin ganz entzückt ...;)

    Hefe1.jpg
    Hefe2.jpg
     
    Mokalexa, leseselli, cbr-ps und 7 anderen gefällt das.
  14. #23174 cremalos, 14.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hmmmm ... da sind aber schon wieder prima Sachen gezaubert worden, ein Stückchen Pizza würd jetzt prima passen! ;)
    @Achill, dein Hefewasserexperiment sieht ja äußerst gelungen aus, Kompliment!:)

    Nach etlichen körnerlosen Broten zum Jahresende & -Anfang forderte die Sippschaft "Meisenknödel" ein.
    Naja, was soll man da machen, der kluge Bäcker gibt nach!:rolleyes:

    Also, FREESTYLE in Meisenknödel-Edition:
    Vorteige mit Champagner-Roggen u. Ur-Dinkel-VK
    Hauptteig mit überwiegend W550'er und etwas Gersten- & Hafer-VK
    Brühstück mit Dinkelschrot, Quinoa, Senf- & Leinsaaten, sowie gerösteten SB- & Kürbiskernen & Sesam

    Angedenk der letztwöchentlichen positiven Erfahrung mit dem Low-Hydration-Teig, habe ich die TA etwas niedriger gehalten (TA=ca. 165) und dafür versucht, etwas mehr "Liebe" in Stock-/Stückgare sowie vor allem in die Aufarbeitung zu stecken. Ich denke, man kann erkennen, ohne gravierende Nachteile!:)
    Dafür hat's bei der Stückgare nicht ganz gepaßt, abgelenkt durch andere Aktivitäten in der Küche, hab ich das Schieben fast verpennt! :oops:
    Zum Glück haben sich die zwei Brote quasi mittig gestützt (angeschoben), das hat's ziemlich rausgerissen.
    GöGa kam spät heim, so daß die Brote wenigstens oberflächlich auskühlen konnten, der Anschnitt erfolgte also nicht ofenwarm, wie sonst!:cool:
    page.jpg
    Alles-in-Allem, bin ich zufrieden, so kann das Jahr weitergehen! Ich kann mir denken, daß ich euch damit langweile, aber nach allem was ich schon probiert habe, Dinkel-/Roggen-/sonstige Vollkorn- und/oder Mischbrote, Weißbrote, etc. die Sippschaft steht einfach auf Meisenknödel, was will man machen?o_O
     
    Mokalexa, lumi, Geschmackssinn und 5 anderen gefällt das.
  15. #23175 Geschmackssinn, 14.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    gestern gab es mein Kastenbrot mit etwa 70% Vollkorn, ein Teil schon im Roggensauer.

    habe aber nach schnauze etwas mehr Zutaten genommen und dadurch ist es etwas eng im Kasten geworden. :confused:

    etwa:
    25% ST
    50% DVK (bereits mit dem ST zusammen angesetzt)
    25% D630

    ist ganz schon saftig geworden durch den DVK Ansatz :)

    20190114_004433.jpg 20190114_111131.jpg
     
    Mokalexa, lumi, Achill und 3 anderen gefällt das.
  16. #23176 Espressohexe, 15.01.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Pain au Levain mit Hirse :)

    Neu aus dem Höllenfeuer der Hexenküche. Angelehnt an dieses Rezept Pain au Levain mit Hirse - der heimbäcker - brot backen in deutz

    - Habe meine Mehle frei gewählt: T110&150 sowie Breadflour Bongu.
    - Zusätzlich etwas Hagebuttenpulver, Honig und kalter LM.
    - Salz war mein selbstgemachtes Limoncello Salz.
    - Den Levain hab ich wärmer, mit mehr ASG und damit kürzer geführt - 30 Grad 5h.
    - ca. 50ml zusätzliches Wasser.
    - nach 25 Min s&f, nach 50 Min laminiert, nach 75 Min. S&F.
    - Stockgare bei 25-26 Grad ingesamt 3,5h.
    - Vorgeformt. 30 Min. ruhen lassen. Fertig geformt & ab in den Kühlschrank.

    89F3A20A-AD15-4AA5-9EF3-7A52FA32603F.jpeg 7649993D-0CC9-4B04-A5DF-81FA382A8EA3.jpeg 99B2A9A8-5637-43CF-BD43-E64BEE43CE3F.jpeg
     
    adam23, lumi, cremalos und 4 anderen gefällt das.
  17. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Jetzt stimmt die Farbe wieder.
     
  18. Denis

    Denis Gast

    Roggenbrot mit Samen.
    [​IMG]
     
    Mokalexa, cbr-ps, lumi und 3 anderen gefällt das.
  19. #23179 Achill, 17.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2019
    Achill

    Achill Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    487
    Tja ... eigentlich wollte ich mein zweites Hefewasserbrot machen und habe den Vorteig in ner Tupper im Backofen kurz angehen lassen wollen (Lampe). Wie das so ist ... die Beste von Allen wollte ihr Kartoffelgratin zubereiten und heizt den Backofen vor und hats nicht gesehen ... lol. Die Sauerei hättet ihr sehen sollen. Nix Hefewasservorteig. Habe dann Sauerteig aus dem Kühli aufgefrischt und ala Bernd bernd's bakery: 1-2-3 Sauerteig-Brot / 1-2-3 Sourdough ein Sauerteigbrot mit 550er und Vollkorn-Manitoba improvisiert. Das ging auf wie nix und ist als ich einen viel zu tiefen Schnitt gesetzt habe auf der Seite zusammengefallen. Da konnte man richtig zusehen. Hatte ich so auch noch nie. Trotzdem eine sehr luftige, schmackhafte und sehr knusprige Geschichte geworden mit vermutlich geringer Frischhaltung. Egal ... bis morgen Abend ist das Ding aufgefuttert schätz ich mal :)

    123Sauer2.jpg
     
    Mokalexa, cremalos und Geschmackssinn gefällt das.
  20. #23180 zweiundvierzig, 17.01.2019
    zweiundvierzig

    zweiundvierzig Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    29
    Sieht klasse aus, kannst du das Rezept teilen?

     
Thema:

Brotbacken...