Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Liefere noch den Anschnitt zum Pain de Campagne nach.. [img] [img] @ Tschörgen: das wird gewiss mit Deinem Baguetteteig. Hab ja oben den Link zu...

  1. #2901 Espressohexe, 02.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Liefere noch den Anschnitt zum Pain de Campagne nach..
    [​IMG]
    [​IMG]

    @ Tschörgen: das wird gewiss mit Deinem Baguetteteig. Hab ja oben den Link zu einem 36h Baguette rein allein mit Levain verlinkt und das funzte ja auch :)

    @ Gutemine: Levain = Sauerteig und der von Tschörgen erwähnte LL = liquide Levain ist ein spezieller aus Rouen von der Bäckerfachschule, er stammt von Schelli und ist warm geführt ein ganz fixer ;)
     
  2. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Guten Morgen,
    @Espressohexe dankeschön für die Info. Ich konnte gestern nicht selbst recherchieren. Wir hatten hier einen 40sten zu feiern.
    Dein Brot sieht wiedermal klasse aus.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  3. #2903 13thfloorelevators, 02.05.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    So. Baguetteteig für Sonntag ist im Kühlschrank. Sieht so aus als ob ich ein Bauernbrot auch noch backen muss am Sonntag, die beiden von gestern sind schon fast weg.
    Hat jemand dieses Rezept http://www.ploetzblog.de/2013/04/27/leserwunsch-rustikales-bauernbrot/ hier schon ausprobiert?

    Und wo bekommt man in Wien Weizenmehl W1600 her?

    VG
    Stefan
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Na klar, hier :) – und immer wieder gerne.
    (Ganz unten auf der plötzblog-Seite findest Du auch 3 Kaffee-Netz-Links. Die funktionieren zwar nach der Softwareumstellung des Forums nicht mehr zielgenau, aber bei ungefähr halbierter Seitenzahl müssten dann auch Bilder zu finden sein)
     
  5. #2905 13thfloorelevators, 02.05.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Alles klar :) dann werde ich berichten!

    Hat jemand schonmal einen Teil der Flüssigkeit durch nen Espresso ersetzt? Irgendwo in den weiten des Netzes habe ich das einmal als Tipp gelesen....
     
  6. hawi

    hawi Gast

    Das beruhigt mich ja, dass nicht nur bei uns der Brotkonsum massiv angestiegen ist. :D
     
  7. #2907 DieBärenmarke, 02.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
  8. #2908 DieBärenmarke, 02.05.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wie kommst Du darauf, dass das zu viel Wasser war? Sieht doch perfekt aus? :)
     
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - beim Brot würde ich den Kaffee lieber dazu trinken, als ihn in den Teig zu geben.
    - wenn schon, dann Weißbier, nur Treber, oder evtl. Dunklen Bock! - schmeckt aber getrunken besser ;)
    - auch Speckwürfel, Röstzwiebel, getrocknete Tomaten oder Oliven für Weißbrote, bringen da mehr geschmackliche Pluspunkte... ;)

    grüße...
     
  11. #2911 DieBärenmarke, 02.05.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Der Teig ist ziemlich Weich gewesen und auseinander gelaufen. Die schönen schnitte die ich gemacht habe, sind gleich wieder zusammen gelaufen und nicht aufgerissen. Ne ne, das geht sicher besser! ;-)
     
  12. #2912 lumi, 02.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hm, kann das auch an zu wenig Unterhitze oder zu kurzem Vorheizen gelegen haben?
    Baguetteteig ist schon sehr weich (besonders anfangs, vor dem Falten). Das resultiert dann aber, bei genügend Hitze, eher in schöner, großer Porung. Ich finde eigentlich nur bei Roggenbroten den Wasseranteil manchmal kritisch. Aber die Backprofis hier können dazu bestimmt mehr sagen :)

    Und bzgl. erhöhten Brotkonsums: Ich muss auch schon wieder backen, schrecklich, fast nix mehr da :rolleyes: Nun denn – noch ein Finnenbrot, und als Versuch die neuen Plötzblitz-Kartoffelbaguettes .... .... ....
    *freu* :cool:
     
  13. #2913 DieBärenmarke, 02.05.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Oh, toll ... das schmeckt bestimmt grandios kürbissig :)
     
  15. #2915 DieBärenmarke, 02.05.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hmmm, also das Thermometer das auf dem Stein lag hat die angegebenen 230°C laut Rezept angezeigt. Er war halt schon extra super weich. Das Baguette Teig weicher sein soll, Ok, aber das war kurz vor Wasser! :) Ich werde es einfach nochmal probieren, und das Wasser mal etwas Reduzieren, dann werden wir sehen.

    Ja sehr Kürbissig, und auch noch recht schnell gemacht.
     
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich habe gerade mal nachgesehen: Alle Baguettes, die ich bisher gebacken habe (Dinkel-, Präsidentenbaguettes und die Plötzblitz-T65er), kamen bei einer höheren Anfangstemperatur in den Ofen: 250°C bei ersten beiden (fallend auf 230°C), beim letzten sogar durchgehend 260°C, ebenso Schellis Baguettes de Tradition avec Levain Liquide. Bei Cyril Hitz steht aber tatsächlich eine geringere Hitz (SCNR;)).

    Hm, spannend .... Nach meiner laienhaften Einschätzung habe ich bisher gedacht, je weicher der Teig ist, umso größer muss die Anfangshitze sein. Stimmt oder stimmt nicht?
     
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    sieht sehr gut aus das Kastenbrot.
    Mir wär`s allerdings zu viel Kürbiskerne! Das kannst du auch als "Meisenknödl" aufhängen... ;)
    Das ist aber natürlich eine Geschmacksfrage! Ich geb an Körnern oder Samen max. 10% auf den Teig!
    Bei extrem weichen Teigen hilft nur Eines - immer wieder falten, bis der Teig seine Reife erreicht hat, und dann ohne Gare gleich in den Ofen schieben!
    Es ist aber so wie Bärenmarke es schon sagte - den Teig etwas fester machen das nächste Mal, ist die bessere Lösung!

    grüße...
     
  18. #2918 Tschörgen, 02.05.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Guten Abend.

    Ich bin euch noch mein Butterprojekt schuldig.
    Nun war ich bei Muttern und habe mir das hier ausgeliehen.
    Es stand total verstaubt auf dem Küchenschrank.

    [​IMG]

    Natürlich ohne Sahne! :D

    Nach 20 Minuten schleudern sah das ganze so aus:

    [​IMG]

    Nach 32 Minuten so:

    [​IMG]

    Und nach 40 Minuten dann so:

    [​IMG]

    Das ist der Ertrag aus einem Liter Bio Schlagrahm.
    Die Milch habe ich gleich getrunken, schmeckte total lecker.

    Fazit: Es war eine kleine Sauerei und Anstrengung, die Butter
    aus dem Holzbottich raus zu bekommen. Aber mit viel Geduld
    und Klopfen ging es dann doch. Also, das mach ich wieder, unbedingt.

    Jetzt erst mal ein Butterbrot mit M......salz.

    Gruss Tschörgen
     
    nenni gefällt das.
  19. #2919 DieBärenmarke, 02.05.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @lumi Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Das die Temperatur da im vergleich niedrig ist.

    @Gandalph Nun die Menge stand halt im Rezept. Da ich ja noch Anfänger bin halte ich mich da erst mal dran. Aber hast recht, könnte man sicher reduzieren.

    Was das Baguette angeht, steht halt im Rezept lediglich einmal falten. Und so ganz klar sind mir alle zusammenhänge noch nicht. Was jetzt also was wie
    beeinflusst. Und der Teig wird ja schon 10min mit der Maschine geknetet.
     
  20. #2920 DieBärenmarke, 02.05.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Tschörgen Wir haben aber nicht die gleiche Mutter oder? o_O Genau das teil steht bei meiner auch. Und wie ich ja geschrieben habe, habe ich damit früher auch gekurbelt. Und ich lag mit 30min. ja doch ganz gut. :D
     
Thema:

Brotbacken...