Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da kann man nicht meckern ;) Verrätst Du, welches Rezept Du verwendet hast? Das war das hier, mit 20ml weniger Wasser (TA ~182), und nur 2%...

  1. #19181 chris_weinert, 17.03.2017
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Das war das hier, mit 20ml weniger Wasser (TA ~182), und nur 2% Roggenmalz (16 g). Ich bin inzwischen wieder auf 3% hoch (22g), schmeckt besser. Man kann auch die Hefe verdoppeln und die Garzeiten damit deutlich reduzieren wird "trotzdem" super.
     
    lumi gefällt das.
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Danke :)
     
  3. zwicko

    zwicko Gast

    lumi, Gutemine, Hafensänger und 9 anderen gefällt das.
  4. marokko

    marokko Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    20
    An den Handsemmeln verzweifel ich irgendwann noch, aber der Rest ist brauchbar. Schmecken tut's eh.

    Ok, ich habs versucht, hier einzufuegen, bin aber wohl schon im Freitagsmodus, dann gibts eben nur den Link:

    https://goo.gl/photos/upiyQ1e9XTzth8bL6


    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    lumi, cremalos und Gandalph gefällt das.
  5. zwicko

    zwicko Gast

    Ich seh nix.
     
  6. marokko

    marokko Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    20
    Ich weiss... ich hab den Link oben reingepackt.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    so geht`s auch ....
    [​IMG]
     
    GLiBERN, lumi, Gutemine und 4 anderen gefällt das.
  8. marokko

    marokko Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    20
    Danke! Schaut auch bei Dir gut aus :-D
     
    Gandalph gefällt das.
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Um ein Bild einzustellen, brauchst nur den "Reiter Bild" öffnen, und die Bildadresse in die Adresszeile reinkopieren, dann wird das Bild an der Cursor-Position gesetzt. ;)
     
  10. marokko

    marokko Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    20
    Hab ich versucht, aber ich war zu bloed. Egal. Nachher kommen noch zwei Neudorfer in den Ofen, dann versuch ichs nochmal. :)
     
    Gandalph gefällt das.
  11. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Lecker Brötchen!!! PRIMA, da werde ich neidisch!

    Hier im Forum funzt kein direktes Bildeinstellen! Du mußt das Bild auf einen Fotoserver oder -Service (Flickr, Imgur, Homeserver, etc.) hochladen und dann verlinken, dann funzt das mit den Bildern.
     
  12. cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Letztens mal die Burger Buns nach www.eigebroetli.ch/2016/02/burgerbuns/ probiert und muss sagen......echt lecker.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Gestern zum ersten mal mit Ruchmehl gebacken. Mühlerama-Brot nach plötz. Ein tolles Brot. Schmeckt mir ausgezeichnet.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    lumi, Gutemine, DieBärenmarke und 7 anderen gefällt das.
  13. #19193 Espressohexe, 17.03.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @cafesolo : für mich die besten Burgerbuns ever :D

    Speziell für Monsieur @Tschörgen : Preview rustikale Kartoffelbrötchen - ordentlich eingebettet für den nächtlichen kühlen Schlaf :p
    [​IMG]

    Fortsetzung folgt...:cool:
     
    lumi, Gutemine, hawi und 4 anderen gefällt das.
  14. #19194 cremalos, 17.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @cafesolo, prima Buns und Brot, von den Buns kannste gerne was rüberschieben, aber bitte mit Füllung! :D

    Hab auch noch was!
    Hier der Nachzügler der Non-Meisenknödel-Brote. Der 3'te Teigling hat 24h zur kalten Gare gestanden, wie schon oft bei mir.
    Da ich im Nachbarforum BBF Abzug in der B-Note erhalten hatte, wegen der stumpfen Kruste, hier mit einem Versuch mit Abstreichen. Wie es natürlich kommen mußte, es war keine Speisestärke im Haus :(, da habe ich halt mit Weizenmehl und etwas Salz eine Glanzstreiche angerührt und damit 3-mal abgestrichen.
    Naja, hat noch Potential! :oops:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Aber der Kollege hat sich schön aufgeplustert! :)
     
    lumi, Gutemine, hawi und 4 anderen gefällt das.
  15. #19195 Espressohexe, 18.03.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen *gähn*

    Hier dann mal die rustikalen Kartoffel-Buttermilchbrötchen :rolleyes:

    Nach 12h kaltem Schlaf....
    [​IMG]

    Und hier frisch dampfend aus dem Höllenfeuer der Hexenküche :D
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Sensationell mit des @Hafensänger 's Mandelsalami :)
    [​IMG]


    Teig:
    - Reste vom gestrigen Olivenöl-Kartoffelpüree verarbeitet, dafür Butter weggelassen
    - anteilig dieses Mehl (Mitbringsel vom Hafensänger) verarbeitet
    [​IMG]
    - etwas Levain & LM versenkt
    - 1Tl Chiagel
    - Buttermilch als Schüttflüssigkeit
    - Stockgare 1h
    - formen, ins Bäckerleinen und die Gärwanne verstaut, kalt gestellt
    - 15 Min. morgens akklimatisieren & dann abbacken
     
    GLiBERN, lumi, Gutemine und 12 anderen gefällt das.
  16. #19196 Gandalph, 18.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    heute noch gebacken für Morgen früh .....

    " Maurerlaiberl" 60/40

    [​IMG]
    Rezeptur: 60%Wei 1050, 40%Ro 997, 2%Salz, 4% aktives Malz, 10% AG/Vollsauer, 3% Kümmel, 3% Hefe, TA 170
    Herstellung: Zutaten zusammen geben, und einen Teig mit TT 24°C fertigen. TR = 1,5-2 Std. , dann abwiegen, und rundwirken, anschließend gleich mit Ro-Mehl Schrippen wirken, in mit Ro-Mehl bemehltem Tuch einschlagen, und etwa 1 Std. auf Gare stellen - abbacken.
    BT 260°C -> 220°C , BZ: 25 Minuten.

    [​IMG]
     
    hobbes_II, lumi, Gutemine und 11 anderen gefällt das.
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Menno, das kann ich ja wirklich bald nicht mehr anschauen. Ich sehe mich ja bald selbst schon Brot backen :eek: Diese Forum ist echt brutal :mad:
     
    cafesolo, leseselli und hawi gefällt das.
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    nur zu, Piezo.... - wenn du einmal deine eigenen Brötchen, und dein eigenes Brot gegessen hast, wird es erst wirklich schlimm :)
     
    cremalos gefällt das.
  19. hawi

    hawi Gast

    Genau. Wir kriegen sie alle. :D

    Nachdem ich bei diversen Feiern im Freundeskreis Brot zum jeweiligen Buffet beigesteuert hatte, wurde ich jetzt zu einem Brotback-Kurs verdonnert. :oops: :) Aus der Nummer komme ich natürlich nicht mehr raus. ;)
     
    cremalos, nenni, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #19200 Tschörgen, 19.03.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    lumi, cremalos, Gutemine und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Brotbacken...