Brühdruck messen an einer Cimbali Junior

Diskutiere Brühdruck messen an einer Cimbali Junior im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen passend auf Weihnachten ist gestern das Paket von Pasmarose mit diversen Goodies angekommen:lol:. Man gönnt sich ja sonst nichts....

  1. #1 noir et blanc, 25.12.2009
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen

    passend auf Weihnachten ist gestern das Paket von Pasmarose mit diversen Goodies angekommen:lol:. Man gönnt sich ja sonst nichts.
    Mit dabei ist auch ein Siebträgermanometer für meine Junior. Nun frage ich mich wie ich das Teil am besten benutze. Tönt albern, aber ich möchte ja nicht meine Maschine ruinieren. Gibt es da wichtige Hinweise zu beachten?
    Spann ich das Teil einfach ein und lasse den Bezug laufen?
    Wie lange muss oder kann ich den Druck laufen lassen ohne das etwas passiert?

    Ich hätte jetzt mal gerechnet dass gar nichts passieren kann. Kann mir vorstellen, dass der Ueberdruck dann über das Ex-Ventil läuft, bin mir aber nicht sicher. Beim Rückspülen sollte theoretisch ja auch nichts passieren.

    Stimmt das, dass der druck ca. 9.5 Bar anzeigen soll? Habe die Sufu schon benutzt, da gibt es ja die verschiedensten Meinungen.

    Grüsse Roland (Der, der nach 2 Tagen Grippe endlich wieder etwas vom Kaffee riecht..):-D
     
  2. #2 t-rex500, 25.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck messen an einer Cimbali Junior

    Hallo,ja einfach einrasten und Taste drücken.Dann siehst du den Wert.Ich halte 9bar für ausreichend,aber 9,5 bar ist auch ok.
     
  3. #3 saecoroyal, 25.12.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Brühdruck messen an einer Cimbali Junior

    Hi Roland,

    schau Dir das Video/Movie (http://www.popovic.info/download/caffe/junior_exp.avi) von @blu an, dann weist Du wie man den Brühduck an der Junior einstellt.
    Am besten die Seitenteile und die Frontabdeckung der Junior entfernen, dann kommst Du ans Expansionsventil ohne Probleme heran.
    Den Siebträger mit dem Manometer ohne eingesetztes Sieb verwenden!
    Justiere den Druck auf ca. 10 Bar ein, denn irgendwie sind es dann mit Kaffeemehl ca. 9 Bar. Warum dann ein Schwund von 1 Bar entsteht, findest Du nach eingehender Verwendung der Suchfunktion zum Thema Brückdruckreduzierung. :cool:
    Meine Junior lebt auch nach der Tortour noch munter weiter.

    Gruß Willi
     
  4. #4 t-rex500, 25.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck messen an einer Cimbali Junior

    so ists natürlicher besser zu sehen.:lol:
     
  5. #5 noir et blanc, 25.12.2009
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    AW: Brühdruck messen an einer Cimbali Junior

    Unglaublich!! Herzlichen Dank. Eure Hilfe ist einfach genial!!
    Das Video veranschaulicht sehr einfach wie der Brühdruck am einfachsten einzustellen ist. Werde es so machen

    Grüsse Roland
     
  6. #6 noir et blanc, 28.12.2009
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    AW: Brühdruck messen an einer Cimbali Junior

    Hallo Willi

    vorhing habe ich die Maschine auseinandergebaut. Ist einfach wunderbar einfach. Musste noch das kleine Sicherheitsschräubchen mit Imbus lösen bevor ich den Druck runteregeln konnte. Der Druck ist nun auf 10 bar eingestellt, was bei dem kleinen Durchlass des Kaffee in etwa 9 bar entspricht. Aufgefallen ist mir, dass der Kaffee nach den ersten paar Sekunden viel konstanter läuft. Dies ist mir auch schon von Gastromaschinen augefallen.
    Im Buch "Faszination Espressomaschine" ist wunderbar erklärt wie das mit dem Brühdruck funktioniert. Selbst wenn bei korrektem Mahlgrad und Tampern ein vom Hersteller eingestellten Brühdruck von 13 bar brüht, wird der Druck nicht über 9 Bar gehen. Wenn aber der Widerstand des Kaffeemehls zu viel wird, schöpft die Pumpe natürlich mich den maximalem Druck von zb. 13 gebrüht, was eine Ueberextraktion und somit Bitterstoffe entstehen. Denke, dass es so einfacher ist zu brühen.

    Was mich noch wundernimmt ist: Muss ich noch weitere Parameter verändern wenn ich den Brühdruck reduziere oder genügt das so?

    Grüsse Roland
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Brühdruck messen an einer Cimbali Junior

    Hi,
    das genügt (ich gehe davon aus, dass du die Vib.pumpe hast).

    lg blu

    ps vielleicht interessant: cimbali junior review
     
  8. #8 noir et blanc, 28.12.2009
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    AW: Brühdruck messen an einer Cimbali Junior

    Hallo Blu

    super! Da bin ich beruhigt. Habe mir noch diverse Berichte von anderen Usern angeschaut. Hatte den Eindruck dass die Veränderung des Brühdruckes eventuell noch anderes mit sich zieht. (wäre ja möglich gewesen)
    Möchte ja nicht, dass die Garantie erlischt. Muss aber sagen, dass das ganze extrem einfach ging. Ich bin zwar Handwerker, aber das kriegt jetzt einfach jedermann hin.

    Uebrigens, ja ich habe die normale Version S21 mit Vib.Pumpe

    Danke auf noch für den Link. Den habe ich zwar bei der "Evalutionsphase" schon gesehen, bin aber noch auf den Link "Cimbali Expansionsventil einstellen" gekommen, das ich vorher nicht gesehen habe.

    Noch etwas das vielleicht interessant sein könnte.
    Mein Händler hat damals das Problem mit dem Exp.Ventil, das heisst mit dem überschüssigen Wasser das man bei deinem Video sieht auch mittels einem Schlauch abgeleitet. Dieses aber nicht wie die meisten hier im Forum direkt wieder in den Tank, sondern direkt wieder vor die Pumpe. Er hat einfach vor der Pumpe ein T-Stück eingebaut. Somit laufen vor die Pumpe das Normale Tankwasser und das des Exp. Ventils. So hat mein kein zusätzlicher Schlauch der in den Tank gelangt. Meines Erachtes eine super Lösung. Bei Wunsch kann ich mal ein Foto einstellen

    Grüsse und ich bin gespannt wie sich der "neue" Brühdruck zeigt

    Grüsse Roland
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Brühdruck messen an einer Cimbali Junior

    Hallo Roland,

    würde mich freuen, falls du ein Bild deines Umbaus posten würdest und ich es als Variante drei übernehmen dürfte.
    lg blu
     
  10. #10 noir et blanc, 31.12.2009
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    AW: Brühdruck messen an einer Cimbali Junior

    Hallo Blu
    selbstverständlich. Hatte die Maschine zwar schon wieder zu, aber so schnell ist sie auch wieder offen. Auf den zwei Bildern ist der Anschluss vorne zu sehen und das eingesetzte T-Stück. Es ist gut ersichtlich, dass das überschüssige Wasser direkt wieder vor die Pumpe geleitet wird. Denke, dass es sehr schnell und einfach selber gemacht werden kann. Das Restwasser muss auch keinen allzu grossen Weg machen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Grüsse Roland
     
  11. #11 saecoroyal, 31.12.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Brühdruck messen an einer Cimbali Junior

    Hi Roland,

    freut mich, daß die Brühdruck-Operation so erfolgreich verlief.
    Die Rückleitung vom Exp-Ventil zur Pumpe ist auch eine interessante Alternative.

    Gruß Willi
     
  12. #12 robing., 06.01.2010
    robing.

    robing. Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck messen an einer Cimbali Junior

    Hallo zusammen!

    Passt vielleicht nicht ganz in diesen Thread, aber da "rolandwaelty" hier gerade ein passendes Bild eingestellt hat, habe ich dazu mal eine Frage:

    Da ich kein Siebträger mit Manometer besitze überlege ich mir noch eins zu bauen oder gleich ein Doppelmanometer direkt in die Maschine einzubauen. Dazu gibt es im Forum auch schon Lösungen mit T-Stücken.

    Ich habe mir nun das Ventil zwischen Pumpe und Steigrohr einmal angesehen. Kann man nicht den Druck an dem Abgang am Ventil der nach unten zeigt abnehmen. Dort ist nur ein Blindstopfen verschraubt. Ich würde vermuten, dass der Druck im Steigrohr nach oben und auf den Blindstopfen nach unten identisch ist.

    Wenn dem so ist, dann bräuchte man nur einen Flexschlauch am unteren Ausgang anschrauben und direkt an das Manometer!

    Gruss Robin
     
Thema:

Brühdruck messen an einer Cimbali Junior

Die Seite wird geladen...

Brühdruck messen an einer Cimbali Junior - Ähnliche Themen

  1. Brühtemperatur / Brühdruck genau messen

    Brühtemperatur / Brühdruck genau messen: Guten Tag zusammen, ich würde mir gerne ein wenig Werkzeug zulegen und wollte euch mal fragen wie ich die Brühtemperatur genau messen kann. Bei...
  2. ECM Mechanika Brühdruck messen

    ECM Mechanika Brühdruck messen: Hi zusammen, bin mal wieder am Check, ob alles passt bzw. an der Optimierung der Parameter. Ich habe einen Festwasseranschluss und daher muss...
  3. Messen des Brühdrucks am Siebträger

    Messen des Brühdrucks am Siebträger: Hallo, bisher messe ich den Brühdruck mit einem Manometer, welches ich direkt an ein 1e rSieb geflanscht habe. Der Brühdruck wird also ohne...
  4. Quick Mill 2835 Brühdruck messen

    Quick Mill 2835 Brühdruck messen: Hallo zusammen, ich bei seit neuestem stolzer Besitzer einer QM 2835. Ich moechte die Maschine mit einem Expansionsventil ausruesten und habe...
  5. Rancilio Silvia Brühdruck messen

    Rancilio Silvia Brühdruck messen: Moin Moin.. Haben uns eine gebrauchte Silvia gekauft und ich möchte gerne den Brühdruck messen. Einfachste Lösung wäre wahrscheinlich ein...