Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione

Diskutiere Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Meine Evoluzione hat eine Brühtemperatur von ca. 60 - 70°C (gemessen mit Milchthermometer unmittelbar beim Einlauf in die Tasse). Der...

  1. MM1896

    MM1896 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Meine Evoluzione hat eine Brühtemperatur von ca. 60 - 70°C (gemessen mit Milchthermometer unmittelbar beim Einlauf in die Tasse).

    Der Extraktionsdruck liegt bei 9-10 bar.

    Die überall empfohlenen 88-94°C erreicht sie bislang nicht. Espresso schmeckt z.T. auch etwas säuerlich.

    Messe ich die Temperatur richtig?

    Wie kann ich die Brühtemperaturerhöhen?

    Viele Grüsse aus Hannover!
    Michael
     
  2. #2 Abu Kicher, 06.09.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione

    1. Thermometer zu träge
    2. Diese Temperatur baut sich niemals bei ungehindertem Durchfluss ein, sondern nur bei tröpfchenweisem Durchfluss bei dem Nenndruck
    3. temperatur der Tasse, die das Wasser schlagartig herunterkühlt

    Insgesamt haben hier viele mit Temperaturmessungen experimentiert (ich auch) und es irgendwann gelassen.

    Bei den Zweikreisern hat man ja sowieso nur die Möglichkeit, durch Kesseldruckerhöhung MINIMAL auf die Brühtemperatur Einfluss zu nehmen.

    Kaffee zu lasch extrahiert: Kesseldruck rauf
    Kaffee verbreannt: Kesseldruck runter

    Sinn macht meiner Meinung nach ein Ausgangswert von ca. 1,2 (Abregeldruck, also Ausschalten der Heizung), damit man ordentlich schäumen kann. Also viel mehr als ab Werk eingestellt.

    Fazit: Kaffe, Mahlung, Andrücken etc. sind viel erfolgversprechendere Parameter als die Brühtemperatur (zumindest beim Zweikreiser).



    Edit: Keseltemperatur oben in dem schwarzen Plastikkasten (Pressostat) mit einem breiten Schraubenzieher verstellen. Und immer schön Stecker rausziehen beim Schrauben...
     
  3. MM1896

    MM1896 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione

    Hei!
    Danke für die schnelle antwort!

    Eine weitere Frage:
    Ich verstehe leider den Satz " Diese Temperatur baut sich niemals bei ungehindertem Durchfluss ein, sondern nur bei tröpfchenweisem Durchfluss bei dem Nenndruck " nicht. Was genau ist damit gemeint?
    Gruss,
    Michael
     
  4. #4 Abu Kicher, 06.09.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione

    Sowohl der Druck (9,5 bar) als auch die Temperatur am Puck (Kaffemehl) werden nur erreicht, wenn der Staudruck durch das gepresste Kaffemehl entsteht (oder als Simulation: Ein Siebträger-Messthermometer mit einstellbarem Ausfluss, bei dem man eben genau den "tröpfelnden" Durchfluss eines echten Bezugs einstellt).

    Das bedeutet, eine Messung kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie unter realistischen Bedingungen stattfindet, also genau so viel Wasser durchfließt, wei bei einem normalen Bezug (ca. 2ml pro Sekunde beim Doppelbezug).

    Andernfallls "rauscht" das Wasser durch den Wärmetauscher (der nichts anderes ist als ein Rohr quer durch den Kessel), dann viel zu schnell durch die Brühgruppe, die eigentlich nur noch eine Stabilisierung der Wassertemperatur vornimmt (im Normalfall sogar eine leichte Abkühlung um ein paar Grad). Zudem wird das Wasser, falls Du es ohne Kaffee in die Tasse laufen lässt, durch den Siebträger und das Sieb weiter abgekühlt, was bei einem realen Bezug erst NACH der Extraktion erfolgen würde.

    Also diese prinzipiellen Sachen stehen mit Deinem Setup einer Messung entgegen.

    Bist Du eigentlich mit dem Aufbau eines Zweikreisers vertraut? Ist immer gut, zu wissen, wie die Kreisläufe genau sind: Thermosiphon, Kessel, etc.

    Letztendlich ist bei Deiner Messung aber der wichtigste Punkt, dass es nicht klappen kann, das Milchthermometer. Für vernünftge Messungen nimmt man Geräte mit solchen, schnellen Sonden:

    B & B THERMOELEMENT -50°C BIS + 260°C im Conrad Online Shop

    Es gibt hier im Forum seitenweise Anleitungen zu dem Thema. Aber ich kann Dir nur raten: lass es... ;)

    Aber wenn Du heiß bist... habe ein Messgerät abzugeben... Kaum benutzt... :)
     
  5. MM1896

    MM1896 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione

    Hei!
    OK!

    Ich lasse die Messgeschichte lieber...... ;-))

    Meinst du, ich sollte einfach mal den Druck hochsetzen?
    Ich möchte einfach nur, dass Espressi nicht mehr säuerlich
    schmecken.....

    Gruss,
    Michael
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione

    Wie hoch ist denn der Kesseldruck?
    Du kannst ihn ja probeweise auf 1,3 bar hochsetzen, aber dann mindestens 10-15 Min. warten und neu brühen.
     
  7. #7 Abu Kicher, 06.09.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione

    1,3 wäre schon recht viel. Bei mir pendelt der Druck zwischen 1,0 (Einschalten der Heizung) und 1,2 (Ausschalten).

    Damit wird mein Lieblingskaffee Fausto Monaco fast schon etwas dunkel, aber eigentlich optimal.

    Der per Auslieferung eingestellte Druck von 0,8-1,0 ist schon arg niedrig. Den habe ich gerade bei einer Austauschmaschine hier. Allein das Aufschäumen ist damit schon ziemlich lasch. Wenn man mal 3 Cappuccini machen möchte, sinkt der Druck auf ca. 0,5 mit dem entsprechend nicht mehr vorhandenen "Punch".
     
  8. #8 Plörri, 06.09.2010
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    56
    AW: Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione

    Für sauren Espresso ist nicht nur die Temperatur, sondern auch Bezugsdauer und Kaffeemenge ein Faktor. Der Brühvorgang sollte nicht unter 20 sec sein und die Kaffeemenge sollte nicht die 6,5 gr unterschreiten. Vielleicht solltest du einen Leerbezug vor Befüllung durchführen, damit der Siebträger und das Sieb vorgewärmt sind.
     
  9. #9 MarkusD, 10.09.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione

    Hallo,
    habe die Evoluzione. Der Kesseldruck ist bei mir - wie von Dir beschrieben - bei 0,8. Würde diesen gerne etwas erhöhen. Kannst Du (oder gerne auch jemand anderes) mir sagen, wo das geht? Vielen Dank!

    Markus
     
  10. #10 alterschwede, 10.09.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione

    Guck mal bei www.seattlecoffeegear.com die haben Videos ua 1 zu Evoluzione und Brühdruckverstellung
     
  11. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
  12. #12 MarkusD, 10.09.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione

    Hallo Alterschwede,

    danke! BRÜHdruck ist i. O. bei mir. Kesseldruck würde ich gerne etwas erhöhen.

    Grüße
    Markus
     
  13. #13 Abu Kicher, 10.09.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione

    Ich glaube alterschwede hatte sich nur verschrieben. Dort gibt es ein Video zur Kesseldruck- (und damit Temperatur-) verstellung.

    YouTube - Kanal von SeattleCoffeeGear

    Das ist, was Du brauchst. Die Verstellung des Brühdrucks ist auch relativ einfach, aber danach hast Du ja nicht gefragt.
     
  14. #14 alterschwede, 10.09.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione

    Nein, der alte schwede hat sich verlesen... :oops:
     
  15. #15 stefanus28, 10.09.2010
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione

    Jetzt muss ich doch mal blöd nachfragen:

    - Brühdruck dürfte doch bei allen Rockets vom Werk aus bei 9.5 bis 10 Bar liegen, oder sehe ich da was falsch? (steht zumindest so auf baresta.com)

    - Kesseldruck: Werkseinstellung liegt bei mir bei ca. 0.8 bis 1.0. Habe auch schon festgestellt, dass der Druck sehr schnell nachlässt, insb. wenn man mal eine Tasse heißes Wasser bezieht oder 2 Tassen Milch schäumt, flutscht es schnell mal auf 0.5. Temperatur finde ich aber nicht zu niedrig. Am besten, ich lass den Kesseldruck einfach auf Standardwert, wenn die Temperatur passt, oder?
     
  16. #16 Abu Kicher, 10.09.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione

    Der Brühdruck passt bei Auslieferung schon, er liegt tatsächlich meist bei knapp 9-10 bar. Aber das Temperaturgleichgewicht und der damit zusammenhängende Druck im Kessel ist bei Zweikreisern naturgemäß recht komlipziert bzw. nur schwierig nachvollziehbar.

    Wenn man gerade eine Tasse Teewasser entnommen hat oder die Maschine aufgrund von umfangreichem Dampfbezug den Kessel neu befüllt, sollte man die Maschine sich *auf jeden Fall* erstmal wieder stabilisieren lassen - mindestens bis Ende des dann anstehenden Heizzyklus. Ich würde sogar so weit gehen, dass der Teewasserbezug eigentlich für diesen Zweck gar keinen Sinn macht und der Hahn eher zum Kesselwasser ablassen/erneuern dient. Herr Gläser von Baresta sieht das übrigens genauso. Teetrinker sollten sich sicherlich lieber einen Wasserkocher zulegen... :)

    Bezüglich des Dampfdrucks bin ich so vorgegangen, dass ich als erste Amtshandlung erstmal den Druck auf ein amtliches Niveau angehoben habe (1,2 bar). Da die Temperatur dann mit einer Tasse Cooling Flush (brauche ich zum Heizen der Tasse) optimal passt, habe ich seitdem keinen Grund gesehen, wieder runter zu gehen. So könnte man die Sache auch angehen, oder?

    Gruß
     
  17. #17 MarkusD, 11.09.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione

    Erst einmal Dank an Abu Kicher und Alterschwede. Auch wenn letzterer sich verlesen hatte, so wird man bei dem obigen Link tatsächlich fündig, wie man den Kesseldruck bei der Evoluzione verstellt. Keine große Sache. Habe den Druck auf ca. 1,2 / 1,3 bar (max) erhöht. Er fällt dann auf ca. 1,0 bar runter, bevor die Heizung wieder startet.
    Das Kaffeeergebnis ist nun schon etwas besser bei mir - aber ich bin mit der Temperatur des Espresso noch nicht wirklich glücklich. Trotz vorgewärmter Tassen, trotz vorgewärmten Siebträgers und heißer Brühgruppe, ist der Espresso eher lau. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?

    Und gleich noch eine Frage: ist es bei Euch auch so, dass über die Dampflanze zunächst immer recht viel Wasser austritt - nicht nur beim ersten Aufdrehen? Klar, da sammelt sich auch erst einmal Kondenswasser, aber bei mir kommt da jedes Mal erst einmal ein richtiger Wasserstrahl raus. Auch wenn es nur Wasser ist, es spritzt mir durch den Druck natürlich ganz erheblich in der Küche rum (doch, doch ich verwende ein Gefäß :lol:)

    Danke schon einmal!
     
  18. #18 Abu Kicher, 11.09.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione

    Also erstmal ein dünner Strahl ist normal. Nach jedem Dampfbezug kondensiert wieder Wasser in der Leitung zwischen Kessel und Ventil und ein wenig im unteren Teil der Lanze. Das muss erstmal raus, aber dürfte im Normalfall größtenteils in die Schale gehen, wenn man mit der Lanze richtig
    zielt.

    Wie heizt Du denn die Tassen auf? Wenn ich sie nur auf der Maschine vorheize, ist das Ergebnis in der Tasse auch nicht richtig heiß. Das ist Physik - selbst wenn das Wasser (idealerweise) mit ca. 92 Grad auf das Kaffeemehl trifft, können durch die Vermischung mit dem relativ alten Pulver die 25ml Espresso mit höchstens durchschnittlich 80 Grad dort rauskommen. Dann ab in die Tasse, die ca. 50 Grad hat, vielleicht auch etwas weniger. Durch die große Masse der Tasse und der geringen Masse eines Espresso-Shots, liegt dann das resultierende Temperaturgleichgewicht kaum über 60 Grad, vielleicht sogar darunter.

    Der Espresso kann trotzdem sehr gut schmecken und gut extrahiert sein, da dafür nur Wasserdruck und -temperatur im Moment des Auftreffens auf den Puck maßgeblich sind (die bei Dir ok sein dürften). Aber wenn dir der Espresso in der Tasse zu lau ist, musst Du die Tasse mit dem Leerbezug (Cooling Flush) richtig vorwärmen (bis zum Rand vollmachen und 20 Sekunden warten). Den sollte ja jeder machen, um die nach längerer Stand- oder Aufheizzeit immer vorliegende Überhitzung des Wärmetauschers auszugleichen. Trotz des kleinen Kühlkreislauf (Thermosiphon) gleicht sich der Wärmetauscher, der ja mitten im über 110 Grad heißen Kessel verläuft, an dessen Temperatur an und ist damit tendenziell zu heiß.

    Aber zurück zum Tassen-Vorheizen.

    Wenn man einmal flusht, erwämen 50ml 85 Grad heißes Wasser eine dicke Espresso-Tasse (z.B. Nuova Point) vielleicht von 50 auf gut 65 Grad. Falls das noch nicht reicht, schütte das erste Wasser nochmal weg, dann hast Du beim zweiten Mal 75 Grad und der Espresso bleibt relativ heiß. Bei einer dicken Tasse dann auch relativ lange.

    Das gleiche gilt für Cappuccini, wobei hier natürlich noch die Milchschaum-Temperatur einen sehr wichtigen Faktor darstellt. Ich schäume eigentlich immer recht lange, also länger als der übliche Tipp "bis Du nicht mehr die Hand an die Kanne halten kannst". Wenn die Temperatur zu hoch war, siehst Du das ja an der schlechten Konsistenz. Ansonsten ist die Milchtemperatur oft der maßgebliche Faktor für einen zu kalten Cappuccino, vor allem in der Gastronomie.
     
  19. #19 StefanW, 11.09.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione

    Für mich hört sich das Problem nicht nach einer suboptimal arbeitenden Maschine an. Die wesentlichen Einstellungen sind ja jetzt gemacht worden. Meine pesönlichen Erfahrungen sind folgende:

    Bei einem Kesseldruck von 0,8-1 braucht man eigentlich keinen Coolflush, höchstens gaanz kurz. Sonst wird der Bezug tatsächlich etwas zu kühl. Bei der offensichtlich verbreiteten Einstellung 1-1,2 (hab ich auch) ist der sehr wohl nötig.

    Wenn die Temperatur in der Tasse den auf kaffeewiki beschriebenen Werten entspricht, stimmt auch die Bezugstemperatur (Nachtwächtermethode).

    Ein sehr wichtiger Faktor ist das Vorheizen der Maschine mit locker eingespanntem ST!! (Vielleicht habe ich ja etwas überlesen, aber) 45min sind bei der Cellini das Minimum. Besser ist 1h.

    Grüße
    Stefan
     
  20. #20 azumbrunnen, 08.03.2014
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione

    warum muss der siebträger locker sein? spielt das eine grosse rolle?
     
Thema:

Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento defekt!? - Brühtemperatur und Brühgruppe lauwarm

    Rocket Appartamento defekt!? - Brühtemperatur und Brühgruppe lauwarm: Hallo, ich habe ungefähr seit zwei Jahren ein Rocket Appartamento. Hatte bis dato keine Probleme mit der Maschine. Verwende nur gefiltertes...
  2. Rocket R Cinquantotto: Brühtemperatur

    Rocket R Cinquantotto: Brühtemperatur: Hallo! Wenn ich meine R Cinquantotto zB auf eine Brühtemperatur von 92 Grad einstelle, dann wird diese nach eigenen Messungen nach entsprechender...
  3. Rocket Appartamento (Brühdruck/Brühtemperatur)

    Rocket Appartamento (Brühdruck/Brühtemperatur): Hallo zusammen, ich triebe mich hier immer in den Untiefen des Forums rum und muss gestehen es gibt wirklich tolle Threads, manchmal bekomme ich...
  4. Brühtemperatur Rocket Appartemento erscheint zu hoch

    Brühtemperatur Rocket Appartemento erscheint zu hoch: Hallo Zusammen, Ich bin seit Oktober stolzer Besitzer einer Rocket Appartemento. Da der Espressobezug noch nicht zufriedenstellend schmeckt (mir...
  5. Brühtemperatur Rocket Evo2

    Brühtemperatur Rocket Evo2: Liebe Kaffee(Maschinen) Experten, Ich bin kein blutiger Anfänger mehr, habe aber nach ein paar Maschinen und Mühlen einen gewissen Hang zum...