Brühtemperaturmessung Quickmill Thermoblock

Diskutiere Brühtemperaturmessung Quickmill Thermoblock im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mahlzeit, bevor ich baue würde ich mir gerne Schwarmwissen einholen bzw. weitere Meinungen. Ich möchte die Brühtemperatur an meiner QM3000 Orione...

  1. #1 patrickBo, 04.05.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    34
    Mahlzeit,
    bevor ich baue würde ich mir gerne Schwarmwissen einholen bzw. weitere Meinungen.

    Ich möchte die Brühtemperatur an meiner QM3000 Orione messen - ein Scace passt ja leider nicht und das umzubauen (Rand vom Sieb plätten) ist mir zu heiß...

    Jetzt plane ich folgendes:
    Ich nehm das QM 1er Sieb (weil ich das eh nicht brauch), mach den gelochten Bereich weg, schweiße dort eine Scheibe an das es dicht ist.
    Die Scheibe wird vorher präpariert, zum einen mit einer Aufnahme für ein Thermoelement zur Messung und zum anderen eine M5 Mutter.
    In die M5 Mutter will ich dann Nebendüsen von einem Vergaser schrauben, die gibt es in unterschiedlichen Durchmessern zum Einstellen der Flussrate (ich rechen aktuell mit 0,28 oder 0,3mm Bohrung).

    Der Scace hat ja innen eine Art "Kaffeepuck" aus Harz oder sonstigem - im ersten Schuss würde ich das mal weg lassen, da es relativ einfach nachgerüstet werden kann.

    Frage 1: denkt ihr das kann funktionieren oder hat jemand schon mal sowas gemacht?
    Frage 2: seht ihr Verbesserungspotential?
    Frage 3: weitere Anregungen?
     
  2. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    456
    Decent verkauft den 1er Puck Simulator mit 0.2er Loch und den 2er Simulator mit 0.3er Puck.

    Der Puck Simulator ist ein Blindsieb mit eben diesem Loch.

    Ich werde versuchen solch ein Loch zu bohren. Falls es nicht funktioniert werde ich es aufbohren und mit 3D-Drucker Düsen testen.

    Zur Temperaturmessung kann ich dir nichts sagen, das mache ich direkt über dem Dushsieb mit einem Thermoelement.
     
  3. #3 patrickBo, 04.05.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    34
    Die Teile von Decen kenne ich, kostet halt ein paar Euro und Versand kommt on Top + bis die auch China da sind müsste das neue Zoll Thema schon ziehen, dann darfst nochmal zahlen.
    3D Drucker Düsen: hast du dazu nen Link was du damit meinst?

    Wie sieht dein Aufbau mit einem Thermoelement über dem Duschsieb auf bzw. welche Maschine hast du?
     
  4. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    456
    Ja ich kaufe die auch nicht von Decent, wollte dir nur Hilfe bei der Durchmesserwahl geben.

    Die Düsen von 3d Druckern sind das wo das Plastik durchgedrückt wird. Findet man auch unter "nozzle" oder "e3d Düse".
    Sind ganz ähnlich zu Vergaser Düsen, allerdings habe ich die eben da.

    Meine Maschine baue ich selbst.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.807
    Zustimmungen:
    22.889
  6. #6 patrickBo, 04.05.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    34
    Ok, du misst die Temperatur also am/im Puk über ein aufgebohrtes normales Sieb wo das Kabel durchgesteckt wird.

    Warum brauchst/baust du dann das Thema mit der 3D Druck Düse?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.807
    Zustimmungen:
    22.889
    Brauch/mache ich nicht - du verwechselst mich anscheinend.
    Ich nehme einfach Kaffee statt eines Simulators. Realer geht es nicht…
     
  8. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    112
    Würde ich dir ebenfalls empfehlen. Du kannst einfach ein Thermoelement mit einspannen. Mit etwas Glück funktioniert es ohne Sauerei ;)
    Für wenig Geld kannst du dir ein MAX6675 Modul samt Thermoelement Typ K kaufen. Den kannst du dann mit einem Arduino oder ESP programmieren. Dafür gibt es viele Beispiele im Netz.

    Ich habe es damals auch so gemacht. Ich habe allerdings einen K202 Datenlogger verwendet.

    Der Weg zur selbstentwickelten Dualboiler Maschine
     
  9. #9 patrickBo, 04.05.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    34
    Hast recht, da hab ich den falschen nickname im Kopf gehabt beim tippen :D

    Ok, ihr meint also zweier Sieb opfern und gut :)

    Hat das denn schon jemand gemacht bei nem QM Thermoblock mit der Messung?
     
  10. #10 DanielL, 04.05.2021
    DanielL

    DanielL Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @patrickBo bist du mit deinen "von unten hoch"/"von oben runter" Ergebnissen und den Messungen von @cottec und @bhohlmann nicht mehr zufrieden oder woher stammt das neue Interesse?
     
  11. #11 patrickBo, 04.05.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    34
    Doch, mit der " von unten hoch" bin ich sehr zufrieden und starte jeden bezug so :)

    Ich würde nur gern trotzdem wissen wo ich damit bei der brühtemperatur raus komme.

    Mittlerweile hab ich einen shot timer drin der mir im Leerlauf die Temperatur anzeigt und starte aktuell beim hoch heizen bei 90 Grad blocktemperatur gemessen am hinteren linken Ende vom Block wo die Erde angeschraubt ist.
     
Thema:

Brühtemperaturmessung Quickmill Thermoblock

Die Seite wird geladen...

Brühtemperaturmessung Quickmill Thermoblock - Ähnliche Themen

  1. Flair Espressomaker: Brühtemperaturmessungen mit verschiedenen Methoden für Vorwärmen

    Flair Espressomaker: Brühtemperaturmessungen mit verschiedenen Methoden für Vorwärmen: Hallo zusammen, Bei der Fräsearbeiten des Pistonkits für die Flair wurde ein Exemplar stark beschädigt, und ich dachte werde das Stück für...
  2. Suche leihweise was zur Brühtemperaturmessung

    Suche leihweise was zur Brühtemperaturmessung: Moin in die Runde, ich will ein altes Problem angehen: Der Espresso schmeckt aus der Büromaschine (Cimbali Junior) ganz anders als zuhause...
  3. Thermometer zur Brühtemperaturmessung

    Thermometer zur Brühtemperaturmessung: Ich suche ein Thermometer, um die Temperatur des Brühwassers beim Austritt aus der Brühgruppe zu messen. Ich habe eine Brewtus III und möchte die...
  4. Poccino 0835 / superior deluxe / Quickmill, 3-Wege-Ventil (Ersatz) Anschluss passt nicht.

    Poccino 0835 / superior deluxe / Quickmill, 3-Wege-Ventil (Ersatz) Anschluss passt nicht.: Hallo liebes Forum, Aktuell bin ich meine Poccino 0835 am reparieren. Habe sie jetzt schon 3 Jahre und schon einige Reparaturen ausgeführt, bin...
  5. Quickmill Orione - Probleme mit Dampfdruckabfall

    Quickmill Orione - Probleme mit Dampfdruckabfall: Hallo zusammen, Kurz die Ausgangslage: ich bseitze seit ca. einem Dreivierteljahr die QM Orione 3000 zusammen mit der Mignon MCI. Ich habe einen...