Buchrezensionen zum Thema Kaffee

Diskutiere Buchrezensionen zum Thema Kaffee im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Wie angekündigt, beginne ich mit der ersten Buchrezension, habe jedoch dafür ein eigenes Thema eröffnet. Bitte schreibt ebenfalls Rezensionen...

  1. #1 ComKaff, 12.05.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Wie angekündigt, beginne ich mit der ersten Buchrezension, habe jedoch dafür ein eigenes Thema eröffnet. Bitte schreibt ebenfalls Rezensionen Eurer Lieblingsbücher zum Thema Kaffee.

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...ine-zubereitung-technik-und-sehenswertes.html

    Claus Fricke
    Handbuch Kaffeerösten zuhause
    Verlag die Werkstatt 2007
    176 S. gebunden 16,90 EUR

    Das Buch beginnt mit einem Vorwort, einer Einleitung zur Kulturgeschichte des Röstens und hat vier Kapitel:

    In Kapitel 1 werden verschiedene Röstgeräte vorgestellt.

    In Kapitel 2 beschäftigt sich der Autor mit der Kaffeepflanze, Sorten, Varietäten, Geografie, Anbau, Verarbeitung, sowie Berurteilung des Rohkaffees und typische Eigenschaften der Kaffees nach Herkunftsgebieten.

    In Kapitel 3 wird die Theorie und Praxis des Röstens behandelt.

    Kapitel 4 - "Tipps für Kaffeegenieser" ist geleichzeitig das Schlusskapitel.

    Kapitel 1 liest sich ein wenig zäh, denn meist haben wir uns schon für ein Röstgerät entschieden und wirklich aufschlussreich ist die Handhabung am Gerät und weniger in der Theorie, sodaß uns die Beschreibung des Gerätes unserer Wahl wohl am meisten interessieren wird. Hat man sich noch nicht entschieden, kann Kapitel 1 eine Entscheidungshilfe sein. Eine bessere Entscheidungshilfe scheint mir jedoch dieses Forum zu sein.

    Wer sich in der Welt des Kaffees noch nicht so gut auskennt, für den ist Kapitel 2 sehr aufschlussreich - insbesondere die Beschreibung der unterschiedlichen Eigenschaften der Kaffees je nach Provenienz, Anbau und Verarbeitung.

    Hier wird der eine oder andere vielleicht Hinweise auf seinen zukünftigen Lieblingskaffee finden oder aber eine Erklärung dafür, warum ihm der eine Kaffee mehr und der andere weniger zusagt.

    Gerade dieses Thema scheint mir in diesem Forum nicht besonders strukturiert zu sein, sodaß Kapitel 2 in dieser Richtung eine echte Hilfe ist.

    Das Wichtigste für den angehenden Heimröster, wenn er sich durch dieses Forum vorab schon theroretisch mit dem Thema Rösten beschäftigt hat und kurz vor dem ersten Rösten steht, steht meines Erachtens in Kapitel 3 ab Seite 112: "Pyrolyse und Karamelisierungsreaktionen", sowie ab Seite 116: "Der Röstgrad entscheidet über die Qualität" und "die 4 Phasen der Röstung".

    Das Buch eignet sich durchaus dazu, quer zu lesen. Dann findet man mit großer Wahrscheinlich auch Antworten auf seine Fragen.

    Schließlich findet der interessiete Leser in den Kapiteln 3 und 4 wertvolle Tipps.
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi!

    Dieser Faden ist ja offenbar nicht weitergeführt worden. Ich hätte allerdings eine Frage zum obigen Buch. Das gibt es ja mittlerweile schon in mehreren Neuauflagen, z.B. von 2017 und jetzt auch ganz frisch aus 2023. Letzteres auch deutlich teurer.

    Kennt jemand mehrere Auflagen und kann etwas dazu sagen? Eventuell sogar zur ganz neuen? Man kann neu die 2023er und die 2017er Version kaufen, gebraucht auch ältere. Ich frage mich, ob sich inhaltlich viel verändert hat und ob weiterhin der Fokus auf dem Gene CBR-101 liegt (was mir recht wäre). Bis 2017 scheint das laut einer Rezension, die ich gelesen habe, noch der Fall zu sein.

    Danke schön :)
     
  3. #3 ComKaff, 27.04.2023
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Da der Autor direkt bei meiner Rösterei um die Ecke wohnt kann ich ihn bei Gelegenheit fragen. Er hat auch gelegentlich einen Stapel Bücher rumgebracht.
     
    Azalee gefällt das.
  4. #4 krekkar, 06.09.2023
    krekkar

    krekkar Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe die Version von 2017 und kann nicht bestätigen, dass der Fokus auf dem Gene liegt.
    Es ist eine große Bandbreite an Themen abgedeckt, viel Wissen wird wiedergegeben, leider fehlt mir etwas die Struktur, das macht es schwer lesbar.
    Ob die neue Ausgabe ganz anders ist, kann ich nicht beurteilen.
     
Thema:

Buchrezensionen zum Thema Kaffee

Die Seite wird geladen...

Buchrezensionen zum Thema Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Seit fünf Jahren raus aus dem Thema Espresso: Wie gut ist Parrotta noch?

    Seit fünf Jahren raus aus dem Thema Espresso: Wie gut ist Parrotta noch?: Hallo Allerseits, ich habe viele Jahre und sehr intensiv Espresso getrunken. Zuletzt war ich lange sehr zufrieden mit diversen Kaffes von...
  2. Musik zum Thema Kaffee

    Musik zum Thema Kaffee: Gibts so ein Thema schon? [MEDIA]
  3. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  4. Leidiges Thema Milchschaum

    Leidiges Thema Milchschaum: Hallo Zusammen, ich weiß dass es zum Thema Milchschaum, Latte Art etc. schon sämtliche Themen gibt. Trotzdem hoffe ich vielleicht auf...
  5. WIeder das Thema Router...

    WIeder das Thema Router...: Seit einiger zeit habe ich das Problem, dass ich beim Videostreamen Leistungsverluste habe. Das zeigt sich im Wesentlichen bei den Mediatheken...