'budget' Espresso mit Flair classic und 1zpresso jx pro möglich?

Diskutiere 'budget' Espresso mit Flair classic und 1zpresso jx pro möglich? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin allesamt, Ich bin recht neu in der Szene, und bin ziemlich vernarrt in espressos (und allerlei milch-Varianten die man daraus machen kann)....

  1. #1 Caitsith, 30.10.2020
    Caitsith

    Caitsith Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    15
    Moin allesamt,

    Ich bin recht neu in der Szene, und bin ziemlich vernarrt in espressos (und allerlei milch-Varianten die man daraus machen kann). Bisher benutze ich hauptsächlich einen moka pot (und hin und wieder eine french press), jedoch gibt diese mir nicht den gleichen kick bzw sensation wie ein richtiger Espresso.

    Da ich jedoch leider momentan nicht das Geld habe mir eines der high end Geräte zu kaufen, habe ich an einen Kompromiss gedacht: Flair classic mit 1zpresso jx pro. Hat jemand Erfahrung damit? Kommt diese Kombi nah genug?

    Hatte mir auch überlegt ob ich mir den timemore g1 chestnut hole, da der einfacher zu erhalten ist, wie ich finde.
     
  2. #2 Caitsith, 02.11.2020
    Caitsith

    Caitsith Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    15
    Habe mich nun zu einer 1zpresso jx pro durchgerungen nach langem lesen. Bei der 'Espresso-Maschinen-Frage' bin ich leider noch sehr unsicher. Hatte schon an eine La Pavoni gedacht. Leider ist mein Budget ein recht kleines.
     
  3. #3 lomolta, 02.11.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Die Mühlenwahl passt auf alle Fälle! Sowohl für die Flair als auch eine La Pavoni wird dein Mahlgut ausreichen, wenn du dann noch halbwegs frische Bohnen nimmst :)
    Nicht gerade billig, aber den Cafelat Robot werf ich noch in die Runde als manuelle "Maschine".
     
  4. #4 schaudio, 02.11.2020
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    Mit der Flair kannst du ordentlichen Espresso machen, das geht auch aus dem anderen Flair thread ( Flair Espresso Maker ) hervor (auch in James Hoffmanns YouTube Videos kommt sie ganz gut weg).
    Ich habe die Signature und nutze sie mit der Comandante Mühle. Ich bin mit den Shots zufrieden bis sehr zufrieden, nur die (geschmackliche) Reproduzierbarkeit ist bei mir eingeschränkt. Die Shots sind alle gut trinkbar, aber manche schmecken besser als andere.
    Das bodenlose Sieb finde ich nicht ganz so wichtig (bei der Signature sieht man das Sieb nur eingeschränkt), aber das Manometer finde ich zum Anfang schon sinnvoll/ hilfreich.

    Viele Grüße
     
    espressomo gefällt das.
  5. Modsen

    Modsen Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Wie sieht es bei eurer Kombination der JX-Pro mit der Classic/Signature aus? Habt ihr (wie ich) große Probleme mit "Channeling" oder läuft es bei euch gut? Welchen Mahlgrad benutzt ihr und seid ihr mit dem mitgelieferten Tamper zufrieden?

    Vielen Dank im Voraus :)
     
  6. #6 Flair911, 18.04.2022
    Flair911

    Flair911 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hi, Ich Weiß ich bin ein wenig spät, möchte euch meinen Senf aber nicht vorenthalten.
    Ich selbst nutze die Flair Signature (also Mit Druckanzeige und gescheitem Tamper).
    Meistens Benutze ich 15 gr. Kaffee und habe meine JX Pro auf 0-9-2 stehen. Der Ultimative Gamechanger was Channeling und Geschmack betrifft ist ein WDT.
    Das gleichmäßige Verteilen des Mahlguts im Sieb macht einen Unglaublichen Unterschied. (Seit dem habe ich kein Channeling mehr).

    Wichtig ist aber Preinfusion und sich nicht auf 30 Sekunden Fest zu setzen.
     
    S.C.H. gefällt das.
Thema:

'budget' Espresso mit Flair classic und 1zpresso jx pro möglich?

Die Seite wird geladen...

'budget' Espresso mit Flair classic und 1zpresso jx pro möglich? - Ähnliche Themen

  1. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  2. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  3. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  4. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  5. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...