BZ35 Komplettwartung

Diskutiere BZ35 Komplettwartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, nach nunmehr fast 10jähriger Nutzung meiner BZ35 mit Rotationspumpe und Festwasseranschluss mit regelmäßiger Puly Caff...

  1. #1 prickelpit, 17.08.2021
    prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    nach nunmehr fast 10jähriger Nutzung meiner BZ35 mit Rotationspumpe und Festwasseranschluss mit regelmäßiger Puly Caff Rückspülung als einziger "Wartungsmaßnahme" würde ich der Maschine gerne mal eine Komplett-Reinigung/Wartung spendieren, zumal ich den Eindruck habe, dass sich der Kaffeegeschmack in den letzten Wochen irgendwie verschlechtert hat (Tendenz Richtung bitter)

    Das Problem : ich habe so etwas noch nie gemacht.

    Gibt es Anleitungen hierzu, oder eventuell jemanden hier aus dem Kaffee—Netz, der mich dabei mal an die Hand nehmen würde (ich komme aus Dortmund) ?

    Besten Dank und viele Grüße,
    Peter
     
  2. #2 Londoner, 17.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.092
    Morgen Peter,

    coole Maschine :)

    Die erste Frage, die sich mir stellt: Was genau hast du denn vor?
    Soll sie nur entkalkt werden? Willst du sie komplett zerlegen und dabei entkalken/reinigen, nötige Neuteile einsetzen?
    Oder ist das genau die Frage, die du hier stellen möchtest, weil du dir selbst nicht sicher bist, was die beste Vorgehensweise ist?

    Grundsätzlich solltest du hier zu jedem der obigen Punkte "Anleitungen" oder zumindest ausreichende Tipps und Hinweise finden.
    Von den empfohlenen Entkalkermitteln/-methoden bis zur ausgiebig detaillierten (Foto-)Beschreibung zerlegter und wieder instand gesetzter
    Maschinen ist ja eigentlich hier alles dabei.
    Ob du nun spezifisch für die BZ35 etwas findest, kann ich grad nicht sagen, aber das ist wahrscheinlich auch gar nicht so wichtig.
    Im Groben gibt es ja doch zwischen den verschiedenen Modellen zahlreiche Parallelen, was die Vorgehensweise einer Komplettrevidierung,
    den technischen Aufbau und die zu wartenden Bauteile betrifft.
     
    Cappu_Tom, prickelpit und mactree gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.004
    In Dortmund ist Espresso Perfetto, die sind gut.
     
  4. #4 Londoner, 17.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.092
    Sicher?

    Das höre ich nicht so oft, daher meine Nachfrage ;)
     
    sportbiber, prickelpit und -Dune- gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.004
    Korrektur, sie waren 2019 gut, wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht mehr :D
    edit: das war doch schon 2019, uff.
     
    prickelpit gefällt das.
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Hab hier auch gemischtes gelesen. Die Bezzera Magica aus dem aktuellen Verkaufsinserat wurde wohl bei Espresso P. ohne Rücksprache durchlaufentkalkt: [Verkaufe] - Bezzera Magica
     
    prickelpit gefällt das.
  7. #7 mactree, 17.08.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Erstmal solltest du keine Angst haben - im Grunde ist das eine mehr oder weniger robuste Dampfmaschine.
    Die BZ35 ist der BZ99 recht ähnlich, da findest du so einiges.

    Kritisch ist bei der Maschine eigentlich nur der Kessel da neigen die Schrauben zum reissen.
     
    prickelpit gefällt das.
  8. #8 prickelpit, 18.08.2021
    prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Vielen herzlichen Dank erstmal für Deine ausführliche Antwort.
    Und mit dem letzten Teil Deines obigen Zitats hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen : ich weiß nicht, wo und wie beginnen soll, da dies meine allererste Aktion dieser Art sein würde. Handwerkliches Geschick ist sicher genügend vorhanden, allein es fehlt ein Plan ;)
    Sollte ich zunächst mit einer reinen Entkalkung beginnen, bevor ich die Maschine zerlege, und schauen, ob der Espresso wieder besser schmeckt? Oder ist nach den ca. 10 Jahren auf jeden Fall eine Komplettreinigung und Zerlegung angesagt?
     
  9. #9 Fischers Panda, 18.08.2021
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Nach 10 Jahren am Festwasser (mit oder ohne Filter?) lohnt sich schon eine komplette Revision.
    Ist die Maschine 10 Jahre alt oder 10 Jahre bei dir und hatte noch ein Vorleben? ;)
    Da werde so einige Dichtungen dabei sein die eine Erneuerung benötigen. Das Gute ist dann aber dass sie dann weitere 10 Jahre durchhalten kann!
    Wenn du die BZ35 Teileliste/Explosionszeichnung nicht im Netz/Bezzera HP findest sag Bescheid ich habe vor langer Zeit die Listen gesichert.
     
    prickelpit und Londoner gefällt das.
  10. #10 Londoner, 18.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.092
    Sehe ich genau, wie @Fischers Panda oben.
    Nach 10 Jahren würde ich sie auch zerlegen, dabei entkalken/reinigen und die Dichtungen tauschen.
    Eine Durchlaufentkalkung wäre mir jetzt "zu gefährlich", durch das Risiko, dass Kalkablagerungen zwar gelöst
    werden, aber sich woanders in der Maschine wieder festsetzen und die Sache dadurch eher verschlimmern.
    Gerade wenn technisches Verständnis vorhanden ist und du bereit bist ein wenig Zeit zu investieren,
    kannst du das sicher selbst machen.
    Die Kosten werden sich (sofern keine ganz bösen Überraschungen auftauchen) dann absolut im Rahmen halten.
    Die benötigten Teile bekommt man ja recht gut und günstig.
    Hier mal ein Link für einen ersten Einblick: BZ35

    Als groben Plan würde ich erstmal irgendwo im oberen Bereich eine Verschraubung am Kessel öffnen und
    dadurch mit einem dünnen Schlauch das Kesselwasser absaugen. Dann kannst du einigermaßen trocken arbeiten,
    wenn du die anderen Verschraubungen, Teile, etc. löst.
    Mach von jedem Schritt ruhig 1-2 Fotos, die können beim Zusammensetzen sehr hilfreich sein...speziell, wenn zwischen
    Zerlegen und Zusammenbau evtl. einige Tage liegen.
    Besorg dir Zitronen- oder Amidosulfonsäure zum Entkalken und 1-2 große Gefäße, in denen du die Röhrchen, den Kessel, etc.
    entkalken kannst. Elektrische Teile (Heizung, Spulen, ...) natürlich vorher abmontieren ;)
    Die Magnetventile und Flowmeter würde ich (zusätzlich) manuell reinigen.
    Mit Wartungen/Reinigungen von Rotapumpen(-köpfen) habe ich nicht viel Erfahrung. Das müsstest du vielleicht
    nochmal recherchieren.
    Die Teile würde ich erst bestellen, wenn du alles zerlegt und inspiziert hast, sonst besteht die Gefahr, dass du mehrfach
    bestellen musst (hast dann halt nur ein paar Tage, in denen du die Maschine nicht nutzen kannst).

    Wenn irgendwas unklar ist oder zwischendurch Fragen auftauchen, kriegst du mit Sicherheit auch immer hier Hilfe.
     
    prickelpit gefällt das.
  11. Pierot

    Pierot Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    prickelpit gefällt das.
  12. #12 Raquosg, 01.06.2022
    Raquosg

    Raquosg Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  13. #13 Raquosg, 01.06.2022
    Raquosg

    Raquosg Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Haben nach höflicher Beratung von Hr. Güven Tükenmez (Geschäftsführer Standort Dortmund) eine Siebträgermaschine von diesem erworben. Nachdem wir dann auch eine Einführung zusätzlich gebucht und erhalten haben und zunächst alles super lief kam nach 5 (!) Wochen die große Ernüchterung. Die Siebträgermaschine tropfte. Wir brachten unsere Maschine folglich zum Phoenixsee, wo diese dann Richtung Düsseldorf zur Kontrolle gebracht wurde. Außerdem schickten wir Fotos vorab zur besseren Einordnung. Nachdem wir dann 3 Wochen und vier Anrufe später erfahren haben, habe die Maschine "keinen Fehler nach Kontrolle"; die Maschine sei verkalkt und dies der Grund für die Leckage. Wir kauften alle (!) Artikel und Reiniungsartikel bei diesem und hielten uns exakt an die Angaben. (Nochmal zur Erinnerung; wir sprechen von einer Leckage einer Schraube unterhalb der Maschine) Die Rechnung zur Kontrolle betrug 30,- € und unterlag nach Aussage von Herrn Tükenmez keiner Gewährleistung.
    Möge sich hierzu jeder sein eigenes Bild machen, sich nicht blenden lassen und lieber auf eine Marke setzen, die eine vernünftige Reparatur bzw. Wartungsabteilung hat und man nicht nach kurzer Zeit das Gefühl hat man wurde ganz sanft über den Tisch gezogen.

    In diesem Sinne bitte Käufe überdenken.
     
  14. #14 weinbauer, 03.06.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Ich habe nach 10 Jahren eine Komplettwartung bei meiner ECM Technika IV erstmals selbst gemacht.
    Mit etwas technischem Verstand und vor allem der Hilfe hier im Forum (!) klappte das wunderbar.
    Du lernst dabei viel und bist richtig stolz, wenn die Maschine danach wie neu läuft.
    Bei Avola findest Du hier Zeichnungen und ggf. erforderlichen Ersatzteile.
     
Thema:

BZ35 Komplettwartung

Die Seite wird geladen...

BZ35 Komplettwartung - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. [Verkauft] Zu verkaufen: Kessel "Bezzera Magica, BZ35, ..." Defekt!

    Zu verkaufen: Kessel "Bezzera Magica, BZ35, ..." Defekt!: Hallo zusammen, ich biete hier einen defekten Bezzera-Kessel an, der aus einer "Magica" stammt, die ich kürzlich für einen Bekannten gewartet...
  3. Bezzera BZ35 Probleme und Vorstellung

    Bezzera BZ35 Probleme und Vorstellung: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr. Ich bin neu hier,deshalb will ich mich zuerst mal vorstellen. Mein Name ist Michael bin 45 Jahre alt...
  4. Drehventil Heißwasser BZ35 schwergängig

    Drehventil Heißwasser BZ35 schwergängig: Hallo Zusammen, das Drehventil bzw. der Drehknopf für den Heißwasserbezug an meiner BZ35 wird immer schwergängiger - womit kann ich dieses denn...
  5. [Erledigt] Suche Bezzera BZ35

    Suche Bezzera BZ35: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer BZ 35, Zustand ist eher zweitrangig, halt kein absoluter Totalschaden. Standort in südlichen Gefilden...