Camping La pavoni mit Gas im Bau

Diskutiere Camping La pavoni mit Gas im Bau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; T

  1. #41 Espresso19, 05.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2016
    Espresso19

    Espresso19 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    55
    T
     
  2. #42 Alexsey, 07.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @Espresso19: wie hast Du den Kesselboden abgedichtet? Einfach mit der Standardgummidichtung oder bist Du auf eine Kupferdichtung umgestiegen? Und reicht die Grundfläche gut, um die Europiccola über Gas auf Druck zu bekommen?
     
  3. #43 Espresso19, 07.02.2016
    Espresso19

    Espresso19 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    55
    Hallo Alexsey ,ich habe die Standardgummidichtung verwendet

    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #44 irotier, 10.02.2016
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    So, inzwischen ist meine Prof auch endlich da und es geht erstmal los mit zerlegen/reinigen, bevor der eigentliche Umbau beginnt ...
    An dieser Stelle nochmal meinen Dank an @Espresso19 für die Inspiration und das "Aufzeigen der Machbarkeit" !!
     
  5. #45 Espresso19, 10.02.2016
    Espresso19

    Espresso19 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    55
    Gerne !


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #46 Al Gusto, 01.12.2017
    Al Gusto

    Al Gusto Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Espresso19,

    ich hole diesen tollen Thread nochmal hoch, weil das ist genau das richtige Winterprojekt für mein Sommerfahrzeug!

    Erstmal vielen Dank für Inspiration und die ausführliche Beschreibung dieser schön durchdachten Lösung.

    Trotz intensiver Netzsuche, konnte ich dennoch die von dir verbauten Teile nicht identifizieren.

    Könntest du bitte genaueres schreiben zu:

    1: - du schreibst, den Pressostat hast du aus einer Faema-Maschine genommen und könntest sogar welche beschaffen. Gibt es dazu eine Teilenummer und/oder kannst du Quellen nennen?

    2: - das Zwischenstück zwischen Schaurohr und Manometer scheint ein Standardteil zu sein. Sind das Überwurfmuttern mit Bördel an den Leitungen oder ist das fest verlötet?

    3: - die Boden-/Heizplatte des Kessels scheinst du nicht selbst gemacht zu haben. Ist das eine Sonderanfertigung oder gibt´s die von der Stange? Auch hier interessiert mich die Quelle.

    - der Brenner mit Piezozündung und Sicherung ist von welchem Campingkocher? Hast du am Originalzustand etwas verändert?

    (4: an der Stelle schwebt mir eine andere Gasversorgung vor...)

    [​IMG]

    Freue mich über jeglichen Hinweis. Gerne auch per PN.

    Besten Dank und Gruß.

    Al Gusto
     
    TimTom gefällt das.
  7. #47 van Dijk, 30.12.2017
    van Dijk

    van Dijk Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espresso19,

    nachdem mir genau diese Idee (einer rein gasbetriebenen PavoniPro für den Ausseneinsatz) schon seit fast zwei Jahren in Kopf herumspukt, habe ich nun endlich mit großer Begeisterung Deinen Beitrag gefunden. Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner rundum gelungenen Umsetzung!
    Vor allem aber möchte auch ich Dich bitten, mögliche Bezugsquellen für die nötigen Sonderteile (insbesondere den Gas-Pressostaten, aber natürlich auch gerne das Anschlusstück unter dem Manometer, den Brenner und womöglich sogar die brennertaugliche Bodenplatte für den Kessel) zu teilen. Meine Recherchen dazu liefen bislang (bis ich jetzt diesen Beitrag gefunden habe) alle ins Leere.
    Das wäre mir eine außerordentlich große Hilfe!

    Mit besten Grüßen & vielem Dank vorab
    -van Dijk

    P.S: ..vielleicht könntest Du sogar erwägen, ein vollständiges "Umrüst-Set" für dieses Projekt anzubieten. In mir hättest Du auf jeden Fall schon einen willigen Käufer ;o)..
     
  8. #48 Al Gusto, 03.01.2018
    Al Gusto

    Al Gusto Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    13
    Hallo van Dijk,

    im Thread nebenan KLICK wurde zumindest die Frage des Gas-Pressostaten geklärt.

    Den gibt es aus dem Espressomaschinensortiment:

    und in etwas schöner in der Dampfmaschinenmodellbauecke sogar samt Brenner, Anschluß an eine Gaskartusche und Leitungen
    [​IMG]

    Der Brenner baut auch nicht so hoch und heizt gezielter, als der etwas zu große Camping-Brenner mit Piezozündung vom Threadstarter.

    Bei der Bodenplatte tippe ich nach längerem Studium der Bilder von Espresso19 auf eine Messingscheibe, die auf eine zweite Messing-Kesselmutter (Gewinde ausdrehen) hartgelötet wurde. Beides kann man auf ebay finden. Oder das ganze ist aus einem Teil gedreht und gefräst. Dann muss man zum örtlichen CNC-Metaller oder Drehbankonkel.

    Als Dichtung wollte er die originale aus Gummi nehmen. Ich bezweifele allerdings , dass die unter Feuer nicht wegschmilz. Es gibt allerdings heutzutage feuerfeste Universaldichtringe aus z.B. Glasfaser (statt Asbest, wie in alten Pavonis...)

    Den Druckanschluß zwischen Steigrohr und Manometer muss man sich wohl selber aus einer Verlängerung/Muffe/Reduzierstück basteln. Da Pavoni an der Stelle über die Jahre und Modelle hinweg wohl mehrfach die Gewinde geändert hat, kann man da keine präzise Einkaufsempfehlung machen.

    Sobald ich mir ne Pavoni geangelt habe, werde ich das mal nach dem Muster in Angriff nehmen. Das orig. Pavoni-Überdruckventil werde ich jedcoh gg ein ordentliches tauschen. und den Kessel wie im Original auf einer Bodenplatte verschrauben.

    Von der Wandhalterung, direkt an den Kessel hartgelötet, halte ich nämlich nicht so viel. Durch das löten schwächt man den Kessel an statisch ungünstiger Stelle. Wenn man dann noch ständig - bei jedem Bezug - die geschwächte Stelle mit einem langen Hebel auf ihre Belastbarkeit hin überprüft, hätte ich zu sehr Angst, dass der Kessel dort mal reißt und einem wie eine Rakete ins Gesicht schießt.

    Viel Erfolg
    Al
     
    alexus, aspseka und TimTom gefällt das.
  9. #49 professionale, 24.03.2019
    professionale

    professionale Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Hallo in die Runde,
    Hat das jetzt noch jemand anderes umgesetzt bzw. Würde das auch für einen handwerklich nicht so extrem ausgerüsteten umsetzen? Ich hätte so etwas auch sehr gerne bei mir im Boot, werde das aber nicht selbst hinkriegen ...
     
Thema:

Camping La pavoni mit Gas im Bau

Die Seite wird geladen...

Camping La pavoni mit Gas im Bau - Ähnliche Themen

  1. Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?

    Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?: Hallo und Servus liebe Foren-Teilnehmer, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine (neben unserer QM67) für den Wohnwagen....
  2. Tipp für Camping in der Toscana

    Tipp für Camping in der Toscana: Wir möchten nächstes Jahr im Juni mit dem Womo in die Toscana und suchen dort einen passenden Campingplatz. Ich dachte so zwischen Florenz und...
  3. Camping: Kaffee-Zubereitung für 4+ Personen

    Camping: Kaffee-Zubereitung für 4+ Personen: Ich suche nach einer guten Lösung zur Zubereitung von Kaffee für 4 Personen beim Camping. Die Aeropress scheidet aufgrund der Menge aus. Gedacht...
  4. ROCKET PORTA VIA für Camping mieten?

    ROCKET PORTA VIA für Camping mieten?: hallo liebe Kaffee Fans! ich habe das Thema nun mal speziell zu einer bestimmten Kaffeemaschine erstellt, weil es mir auch explizit um diese...
  5. Iso-Espresso-Tassen fürs Camping

    Iso-Espresso-Tassen fürs Camping: Hi, beim Campen bereite ich Kaffee mit einer Bialetti Brikka auf dem Gaskocher zu, die Bohnen werden frisch von Hand gemahlen. Die Kaffeemenge...