Carimali E9 Leitungsschutzschalter fliegt sofort beim Einschalten

Diskutiere Carimali E9 Leitungsschutzschalter fliegt sofort beim Einschalten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe eine Carimali E9 zerlegt und wieder zusammengebaut und habe mir anschliessend Drehstrom ins Büro verlegen lassen. Nun ist das...

  1. #1 Robert1985, 18.04.2023
    Robert1985

    Robert1985 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich habe eine Carimali E9 zerlegt und wieder zusammengebaut und habe mir anschliessend Drehstrom ins Büro verlegen lassen.
    Nun ist das Problem , das so wie ich den Netzschalter betätige sofort die Leitungsschutzschalter fliegen ( nicht der FI ).
    das gleiche passiert bei abgeklemmter Heizung und Thermostat.

    Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte ?

    hier ein paar Bilder
    und vielen Dank schonmal im Vorraus IMG_20230418_112116.png IMG_20230418_112132.png IMG_20230418_114311.png IMG_20230418_114317.png IMG_20230418_114339.png IMG_20230418_114433.png IMG_20230418_114442.png
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz

    ich kenne diese Maschine zwar nicht, aber man findet mit der Suchfunktion oben rechts einige wenige Threads.
    Unter anderem diesen:
    Carimali Beta E 9 von 400V auf 220V

    Auch wenn der Thread-Titel gewissermaßen "umgekehrt" ist.
    Die konkreten Inhalte der posts könnten aber eventuell dennoch hilfreich sein, besonders #4.
    Viel Erfolg.
     
  3. #3 Cappu_Tom, 18.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Wie soll man da aus der Ferne erahnen in welchem Zustand die Maschine vorher war und was bei deiner Wartung passiert ist? Meines Erachtens unmöglich.
    Ist ein Schaltplan vorhanden?
    Neben einer genauen optischen Kontrolle würde da schauen, welche Phase da der Auslöser ist und dann systematisch einzelne Komponenten abstecken und so den Kurzschluss einkreisen. Alles bei abgestecktem Gerät mit einem Multimeter. So ein 'satter' Kurzschluss sollte leichter zu finden sein als ein Masseschluss.
    Bei 3~ würde ich allerdings schon einen Elektriker ranlassen, da gibt es noch andere Dinge zu beachten.
     
    Kaffee_Eumel und vectis gefällt das.
  4. #4 Robert1985, 18.04.2023
    Robert1985

    Robert1985 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
     
  5. #5 Robert1985, 18.04.2023
    Robert1985

    Robert1985 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    Das Problem ist das nicht mal der Schütz es schafft aufzumachen
    Es scheint irgendwie zwischen Netzschalter, Platine und Schütz zu liegen.
    Pumpe war allerdings noch nicht abgeklemmt.
    Ich kann mir nur nicht vorstellen das die Platine so einen Kurzschluss auslöst.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 18.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Hinweis: den Leitungsschutzschalter zur Fehlersuche zu missbrauchen - dazu ist er nicht da und kann auch zu Folgeschäden an der Maschine führen.
    Darum ja der Ratschlag: messen oder messen lassen ;)
     
    Kaffee_Eumel und vectis gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Wer hat die in dem einen Foto erkennbaren Baumarkt-Quetschhülsen mit gelber Ummantelung verwendet?
    War das vorher bereits so?
    Ich würde das angesichts der immerhin 400 Volt Spannung an einen Fachmann übergeben.
    Ein solcher hat Dir doch offenbar auch den entsprechenden Anschluss ins Büro gelegt.
     
  8. #8 Robert1985, 18.04.2023
    Robert1985

    Robert1985 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
     
  9. #9 Robert1985, 18.04.2023
    Robert1985

    Robert1985 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Das werde ich wohl so machen ;)
     
  10. #10 Robert1985, 18.04.2023
    Robert1985

    Robert1985 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Der Schütz ist exakt so wie ich die Maschine bekommen habe. Da habe ich nichts umgeklemmt.
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Sorry, das scheint in der Tat so zu sein und ist qualitativ wohl in Ordnung, obwohl es hier etwas besser ausgeführt zu sein scheint:
     
  12. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Das sind Aderendhülsen mit Kunststoffkragen
     
  13. #13 Cappu_Tom, 19.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Richtig - und dieser Kunststoffkragen wird 'normalereise' nicht gequetscht, so wie auf dem Foto zu sehen!
    Daraus kann man jedenfalls ablesen, dass unsachgemäß gearbeitet wurde.
     
    Kaffee_Eumel und vectis gefällt das.
  14. #14 Robert1985, 19.04.2023
    Robert1985

    Robert1985 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    Wie haben jetzt alles abgeklemmt und erst als der Schütz abgeklemmt wurde blieb die Sicherung.
    Der Kurzschluss ist allerdings nicht messbar.
    Wir vermuten das eventuell irgendwas am Schütz falsch geklemmt ist z. B. Wie auf dem Bild die beiden blauen Kabel ganz links am Schütz. Laut Schaltplan soll es aber so sein.
    Einmal ist der FI beim reindrücken direkt wieder rausgeflogen obwohl der Netzschalter aus war.

    Fazit: Ich Tausche Netzschalter und Schütz

    Ansonsten wäre ich dann ratlos
     
    Hermo gefällt das.
  15. #15 Cappu_Tom, 19.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Du bist Laie in Sachen Elektrotechnik und willst eine 400V Maschine mit unbekannter Vorgeschichte und Zerlegung reparieren?
    Einmal löst der Leitungsschutzschalter aus, ein anderes Mal der FI?
    Meine Frage nach einem Schaltplan bleibt unbeantwortet, später schreibst du dann "Laut Schaltplan..."
    "Der Kurzschluss ist allerdings nicht messbar"​

    Warum lässt du da nicht einen Fachmann ran?

    Spätestens nach deiner folgenden Aussage bin ich da wieder raus:
     
    Kaffee_Eumel, vectis und Lancer gefällt das.
  16. #16 Robert1985, 19.04.2023
    Robert1985

    Robert1985 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Sorry,

    Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich da ausschließlich den Fachmann ranlasse.
    Ich habe Schaltpläne und die kompletten Ersatzteilunterlagen für das Ding.
    Ich schicke morgen früh mal den Schaltplan.
    Den Unterschied zwischen Leitungsschutzschalter und FI kenne ich.
    Es ist dennoch so wie ich es beschrieben habe.
    Das braune Kabel verursacht laut Elektriker das Problem, da diese Phase durchbrennt ( also die 20A Sicherung meine ich)
     
  17. #17 Robert1985, 19.04.2023
    Robert1985

    Robert1985 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hast du Fotos wie es angeschlossen war bei deiner Maschine mit 400V?
    Fakt ist, wenn die oberen Kabel am Schütz abgeklemmt wurden passiert nichts
    Sind sie dran Kurzschluss.
     
  18. #18 vectis, 19.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Sorry, das ist nicht meine Maschine, sondern das stammt aus dem verlinkten Thread, den ich Dir anfangs auf Deine Frage gepostet habe (#2)
    Liest Du eigentlich auch das, was Dir zu Deiner Problemstellung als ggf. hilfreich mitgeteilt wird?
    Nochmals:
    Carimali Beta E 9 von 400V auf 220V

    Ansonsten bin nun auch ich gemäß den Ausführungen von @Cappu_Tom in #15 hier raus.
    :eek:
     
  19. #19 Robert1985, 19.04.2023
    Robert1985

    Robert1985 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ja ich lese das alles was geschrieben wird

    Also nicht übel nehmen ;)
     
Thema:

Carimali E9 Leitungsschutzschalter fliegt sofort beim Einschalten

Die Seite wird geladen...

Carimali E9 Leitungsschutzschalter fliegt sofort beim Einschalten - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...