Carimali Eta Beta 1 LM MIX dampft aus Brühgruppe

Diskutiere Carimali Eta Beta 1 LM MIX dampft aus Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallöchen Leute, ich habe mich ein wenig einer Carimali Eta Beta angenommen die gar nicht so regelmäßig verwendet wird, an einem...

  1. GaMbIt

    GaMbIt Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen Leute,

    ich habe mich ein wenig einer Carimali Eta Beta angenommen die gar nicht so regelmäßig verwendet wird, an einem Festwasseranschluß und Abwasser hängt und nun dampft das Teilchen nur noch aus der Brühgruppe.
    Heißwasserbezug funktioniert ohne Probleme aber selbst beim Leerbezug ohne Siebträger kommt nur Dampf aus dem Duschsieb. (na gut ein wenig tropft es auch)

    Weiß jemand was das sein könnte?
    Ich habe vor das Maschinchen irgendwann demnächst mal zu entkalken obwohl es hinter einem Filter und Entkalker hängt.

    Generalreinigung steht auch noch an :)

    lg
    Christian
     
  2. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Carimali Eta Beta 1 LM MIX dampft aus Brühgruppe

    Hi,
    springt die Pumpe an wenn du einen Leerbezug machst?
    Hört sich für mich nach stark verkalkten Leitungen an.
    Gruss Ali
     
  3. GaMbIt

    GaMbIt Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Eta Beta 1 LM MIX dampft aus Brühgruppe

    Ja... Die Maschine hat bis vor ein paar Wochen noch einwandfrei funktioniert. Bei verkalkten Leitungen müsste doch auch Wasser kommen oder irre ich mich da?
    Die Pumpe läuft an es kommt nur eben hauptsächlich Dampf und 3 - 5 Tröpfchen ;) Das Manometer hängt seit ich die Maschine kenne bei 9,5 Bar ;)
    Der Dampfdruck scheint mit 1,3 oder 1,5 oder so ganz ok zu sein.
     
  4. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Carimali Eta Beta 1 LM MIX dampft aus Brühgruppe

    Ich denke dass die Zuleitung zum Wärmetauscher verstopft ist, und dort vielleicht noch ein Rinnsal durchkommt, wenn überhaupt.
    Der HX überhitzt halt, und presst das restliche Wasser hauptsächlich in Form von Dampf raus.
    Was anderes fällt mir da nicht ein. Wenn die Pumpe läuft und du eh am FW bist muss ja was verstopft sein. kann auch sein, dass nur die Düse vor der Gruppe dicht ist. Aber im zweifelsfall würde ich bei dem beschriebenen Zustand die Maschine komplett zerlegen, alles entkalken, reinigen und alle Dichtungen wechseln. Der Aufwand lohnt sich, und meistens öffenen sich einem die augen wenn man erstmal das ganze von innen gesehen hat. :roll:
    LG Ali
     
  5. GaMbIt

    GaMbIt Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Eta Beta 1 LM MIX dampft aus Brühgruppe

    Oha .. also nicht so wirklich an einem Tag zu schaffen ...
    Gibt es Wartungsanleitungen wo man sich die Ersatzteile und Dichtungen vorher schon aussuchen kann? Gummi-O-ringe würde ich sofort austauschen.

    Eine Anleitung zum entkalken wäre auch spitze. Immerhin wird der Füllstand des Kessels ja automatisch geregelt und wenn ich entkalke möchte ich eigentlich überfüllen und über den Heißwasserbezug entnehmen bzw. wieder leeren.
    Die Gruppenleitungen und das Magnetventil sowie der Durchflußmesser müssen ja dann eh gesondert entkalkt werden.
     
  6. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Carimali Eta Beta 1 LM MIX dampft aus Brühgruppe

    Da musst du mal die Suche anstrengen. Es gibt sicher einige Dokumentationen über entsprechende Restaurationen hier im Forum.
    Auch andere Carimali modelle dürften vom Innenleben her fast identisch mit deiner sein.
    Ich habe ein paar Ersatzteildiagramme da, die schicke ich dir gerne zu, dazu müsstest du mir deine email per PN zukommen lassen.
    LG Ali

    P.S: ich würde empfehlen den gesammten Kessel auszubauen und mit den Rohren in einem Säurebad zu entkalken.
    Ach und falls du Teile brauchst, da hab ich auch noch ein paar Sachen von einer 2-gruppigen Eta-Beta übrig.
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  8. GaMbIt

    GaMbIt Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Eta Beta 1 LM MIX dampft aus Brühgruppe

    Hallo zusammen,
    Ich hab mich jetzt dem Maschinchen ein bisschen stärker angenommen schon die Verkleidung abgenommen und das Zulaufröhrchen zum Magnetventil freigelegt. Da dort nirgendwo Kalk zu finden war und das Maschinchen ansonsten einen guten Eindruck machte dachte ich mir ich spare mir die Komplettrestauration. Als Fehlerquelle hab ich das Magnetventil ausgemacht da beim Bezug alles funktioniert hat und das Wasser irgendwann in den Überlauf gedrückt wurde. Heute kam auch kein Dampf mehr aus der Gruppe. Die blieb absolut trocken. Ich hab mir vier bis siebzehn mal die Finger gebrochen um das Magnetventil und die Brühgruppe auszubauen. Hat aber sein müssen.

    [​IMG]
     
  9. GaMbIt

    GaMbIt Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Eta Beta 1 LM MIX dampft aus Brühgruppe

    Ach.. Hab ich ganz vergessen...
    Das Magnetventil ist jetzt im Kaffeefettlöserbad und wird nach der Reinigung ausprobiert.. Ich hoffe dass es nur das Ventil war.
     
  10. GaMbIt

    GaMbIt Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Eta Beta 1 LM MIX dampft aus Brühgruppe

    Sodele ...
    vorweg .. das Maschinchen geht wieder :p
    Das Magnetventil (Dreiwege-Ventil) war natürlich gruselig mit Kaffeeschmodder beschichtet, ebenso das kleine T-Stück vor der Brühgruppe und die Brühgruppe selbst auch.
    Kalk hab ich aber hier kaum welchen gefunden.
    Auch die Zuleitung vom Wärmetauscher zur Gruppe war völlig Kalkfrei. Als ich dann die gereinigten Geschichten zusammengesetzt habe um einerseits das Ventil zu überprüfen und auch um sicher zu gehen dass Wasser ankommt kam nix. Hab extra einen Silikonschlauch auf den offenen Anschluß zum Magnetventil gehängt um einen Ablauf zu haben.
    War völlig unnötig.
    Die Brühgruppenseite vom Wärmetauscher war auch noch völlig sauber und kalkfrei.
    Die Zuleitung zum Wärmetauscher allerdings konnte ich ohne einen Tropfen zu vergiessen öffnen. Die Seite an dem Mix Ventil allerdings nicht. Da gab es dann eine kleine Fontäne als ich die Schraube auch nur ein kleines Stück geöffnet habe.
    Jetzt war mir klar dass der Wärmetauscher dicht ist.
    Damit die Maschine wieder läuft und man im Bistro einen etwas besseren Kaffee als die Notbehelfs-Senseo-Plörre hat hab ich nur das Wärmetauscher Füllröhrchen und die Zuleitung entkalkt.

    Dass das kein Dauerzustand sein kann ist mir klar. Ich plane alles an Kupfer und Messing auszubauen und über ein Wochenende in einen großen Eimer mit Zitronensäure zu legen.
    Immerhin gibt es wieder Kaffee der nach Kaffee schmeckt.
    Allerdings gibt es keine Mühle und deswegen wird vorgemahlener Kaffee verbrutzelt.
    Ich sehe da von Mal zu Mal einen Quantensprung an geschmacklicher Verbesserung wenn ich an der Maschine war.
    Den ersten ordentlichen Kaffee habe ich mit meinem selbstgemahlenen Kaffee bekommen. Etwas gröber gemahlen als für meine Gaggia Color zuhause und dann in die Carimali.
    Seit dem ist das Maschinchen nicht mehr wirklich still gestanden auch wenn diese Qualität nicht mehr erreicht wurde.
    Jetzt mit sauberer Brühgruppe und gereinigtem Sieb gab es selbst mit dem vorgemahlenen Kaffee einigermaßen was zum trinken :)
    Ich denke wenn die Maschine komplett entkalkt ist und eine Mühle da steht und dann auch noch die Temperatur und der Brühdruck justiert sind gibts ordentlichen Kaffee ;)

    PS:
    Das Manometer zeigt selbst bei offenem Wärmetauscher konstante 9,5 Bar an ;)
    Selbst mit abgeschraubtem Röhrchen waren es nicht weniger :p
    Ich denke dass entweder auch das Manometer entweder verkalkt oder hinüber ist ...
    Vielleicht auch beides ^^
    Der Dampfdruck wird übrigens ordentlich angezeigt.
     
  11. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Carimali Eta Beta 1 LM MIX dampft aus Brühgruppe

    Hi,
    Glückwunsch zu dem kleinen Vorsprung.
    Allerdings wirst du offensichtlich nicht um eine vernünftige Instandsetzung herumkommen.
    Selbst wenn der Brühkreislauf einigermaßen sauber und Kalkfrei ist, wird dennoch der Dampfteil zugekalkt sein.
    Denn die Standartwartung in der Gastronomie ist normalerweise nur ST-Dichtungen wechseln und Durchlaufentkalken bis irgendwann nix mehr geht. Beim Durchlaufentkalken wird halt leider nur der Brühkreislauf entkalkt. ;-)
    LG Ali
     
Thema:

Carimali Eta Beta 1 LM MIX dampft aus Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Carimali Eta Beta 1 LM MIX dampft aus Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Carimali Beta P2 - Dampft ununterbrochen aus dem Rohr...

    Carimali Beta P2 - Dampft ununterbrochen aus dem Rohr...: Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Meine Maschine dampft und dampft und dampft... aus dem zweiten Rohr von links. Viele Grüße...
  2. CARIMALI ETA BETA heizt zu oft nach! Und Heißwasserbereiter dampft fast nur!

    CARIMALI ETA BETA heizt zu oft nach! Und Heißwasserbereiter dampft fast nur!: Hallo, immer noch am Probleme beseitigen an meiner ETA BETA 2 Gruppen Maschine. Vielleicht irre ich mich ja aber die Maschine heizt ca. alle 1-2...
  3. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  4. Carimali Eta Beta V2 mit Kanister betreiben

    Carimali Eta Beta V2 mit Kanister betreiben: Hallo zusammen, ich habe vor etwas mehr als einem Jahr eine Officine Brugnetti Delta zurück ins Leben geholt (hier gehts zum Thread: Officine...
  5. Carimali ETA BETA LM 2GR ; Glassicherung in der "Blackbox" brennt durch

    Carimali ETA BETA LM 2GR ; Glassicherung in der "Blackbox" brennt durch: Meine Eta Beta, hat ein Electronik Problem; die untere Glassicherung brennt durch sobald ich die Maschine anschalten möchte. Habe leider keinen...