Carimali Systema e2 Restauration

Diskutiere Carimali Systema e2 Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...

  1. #1 ma.koko, 23.01.2021
    ma.koko

    ma.koko Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    guten abend liebe gemeinde,

    mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling.
    handwerkliches geschick besitze ich allerdings ;)
    und da ich lieber 1 x am tag einen guten kaffee, als 3 x einen schlechten trinke und mich das projekt gereizt hat, habe ich mir im dezember eine carimali systema e2 gekauft.
    wenn ich das typenschild richtig lese bj. 95

    IMG_20210115_181759.jpg

    laut vorbesitzer hatte er sie damals neu gekauft und für seine gaststätte genutzt...
    bevor sie in meinen besitz wechselte stand sie laut seiner aussage 3 jahre

    ich habe schon ein wenig hin und her geforscht in diesem forum und mich dazu entschlossen eine kleine dokumentation zu erstellen, da sie evtl dem ein oder anderen helfen könnte, ich bestimmt den ein oder anderen tipp im vorfeld bekommen werde und genau für solche sachen dieser thread ja da ist :D

    nun ist mir z.b. schon aufgefallen, dass, der sonst relativ neu aussehende presostat, keine erdung an der dafür vorgesehenen stelle angeschlossen hat.... erdung über gestell? die kontakte habe ich rausgenommen und mit wd40 gesäubert. dabei ist mir auch aufgefallen, dass nur je einer der drei kontakte angeschlossen ist (es zeigte auch nur dieser an den kontaktflächen eine leichte verfärbung und kleine kerbe)

    IMG_20210116_103410.jpg

    gehört das so, dass nur der mittlere angeschlossen ist? wenn ja warum habe ich 2 weitere?

    aufgefallen ist mir auch, dass das vakuumventil keine dichtung hatte.. ?



    der pumpenmotor lässt sich geräusch- & verkanntungsfrei drehen und läuft auch leichtgängig nach wenn ich ihn mit etwas schwung anschiebe

    die pumpe dagegen war gnadenlos fest und wird erneuert! falls also jemand eine solche pumpe neu rumliegen hat... bitte melden :D

    IMG_20210118_100131.jpg

    IMG_20210118_100245.jpg


    nun aber erstmal ein paar eindrücke

    verkleidung und folientastaur ist schon demontiert

    IMG_20210123_103415.jpg

    IMG_20210123_103703.jpg

    IMG_20210123_103711.jpg

    sie wurde auch offensichtlich mal elektrisch umgebaut, da am typenschild 380v steht, sie aber nur lichtstrom mit 3 adern besitzt ( braun, blau, erde)
    phase 2 und 3 sind nicht belegt (ich reiche gerne ein bild nach)
    hat das vor- / nachteile?

    heute ging es auch gleich weiter mit dem ausbau des boilers
    ich habe die ersten kupferleitungen in zitronensäure eingelegt.beim auspülen kam mir auch ordentlich schmoder entgegen! allerding musste ich feststellen, dass sich auch ein wenig kupfer gelöst haben muss da mir bei dem ein oder anderen rohr erst leicht kupferfarbenes wasser entgegen kam bevor schwarze suppe folgte.bei meiner anschliesenden recherche hier im forum musste ich feststellen, dass amidosulfonsäure wohl die bessere wahl sei, da sie das kupfer nicht angreift und ich somit länger einwirken lassen kann... hab ich das so richtig verstanden?

    was mir nun die frage stellt: ist es nun ein problem, dass sich mir bei ein oder zwei rohren leicht kupferfarbenes wasser gezeigt hat?
    auf jedenfall muss ich da noch ein paar mal ran, da die rohre innen noch immer schwarz und teilweise verkalkt sind
    eine bezugsquelle für neue rohre habe ich nicht gefunden... da wahrscheinlich handarbeit / einzelanfertigung und daher zu teuer?

    da ich nun die maximale anzahl an fotos erreicht habe schicke ich diesen beitrag ab und erstelle direkt einen weiteren

    bis gleich
     
  2. #2 ma.koko, 23.01.2021
    ma.koko

    ma.koko Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    nun weiter mit dem boiler

    den deckel habe ich gut und leichtgängig abbekommen, die heizung allerdings noch nicht (an der 6 kant einfach abschrauben?), sowie das große entlüftungsventil, das sitzt auch noch fest

    IMG_20210123_111602.jpg

    IMG_20210123_154541.jpg

    IMG_20210123_154845.jpg

    und auch hier das selbe bild wie in den rohren....
    heizung und der gesamte kessel innen sind schwarz und nicht wenig kalkplatten liegen im kessel! (das ist doch kalk...?)

    IMG_20210123_160815.jpg

    IMG_20210123_160707.jpg

    als nächstes werde ich den groben dreck mechanisch entfernen und anschliesend amidosulonsäure kaufen ( bekomm ich die in der drogerie?dm etc...)

    auch hier gilt: falls jemand dichtung für kessel und oder heizung hat.... :D

    was mir hier noch einfällt..
    ich habe gelesen die pumpe kann man per paypass einstellen..
    gewünscht sind, was ich im forum gesehen habe, 9,5bar .... soweit richtig?
    allerdings wo kann ich sehen wieviel bar die pumpe macht?
    gehört zur einmaligen einstellung ein manometer irgendwo dazwischen gehängt?

    so, dass wars fürs erste...
    für anregungen, kritik und hinweise bin ich sehr dankbar :D
    solange man in der restaurierungsphase ist kann man über alles reden und sich viel ärger im nachhinein ersparen :D

    vielen dank für eure aufmerksamkeit :D
    schönen abend
     
Thema:

Carimali Systema e2 Restauration

Die Seite wird geladen...

Carimali Systema e2 Restauration - Ähnliche Themen

  1. Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988

    Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988: Hallo Kaffeenetz, ich habe mir kürzlich den Wunsch nach einer "kleinen" Gastromaschine erfüllt und eine gebrauchte Carimali Systema E1 (Baujahr...
  2. Restauration CARIMALI SYSTEMA

    Restauration CARIMALI SYSTEMA: Hallo Kaffeefreunde, wollte hier nur mal meine Restauration in Form von viel Bildmaterial zeigen. Vielleicht hat einer von euch auch eine Systema...
  3. Restauration Carimali Systema

    Restauration Carimali Systema: Hallo, hab letzte Woche ´ne Carimali Systema, Bj. 1987, geschenkt bekommen. Laut Vorbesitzer sollte sie noch funktioniert haben, stand allerdings...
  4. Carimali Systema p2

    Carimali Systema p2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Oldie Spezialisten, mein Arbeitskollege ist auf mich zugekommen, da er eine 2 gruppige Carimali Systema...
  5. [Erledigt] [Verkauft] Carimali Systema

    [Verkauft] Carimali Systema: Hallo Kaffeenetz, ich verkaufe meine Carimali Systema. Die Maschine ist baugleich zur Carimali Uno, auf Grund des größeren Dampfkessels nur etwas...