Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

Diskutiere Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme So, allmählich kann ich es kaum noch abwarten zurück nach Hause (also weinen...

  1. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    So, allmählich kann ich es kaum noch abwarten zurück nach Hause (also weinen Wochenendwohnort) zu kommen, um weiter zu schrauben :-D

    Meine Freundin war so lieb und hat mir einige meine Fotos gemailt, so dass ich Euch nun doch schon ein Foto von den verkalktenAnschlüssen der Heizung zeigen kann:

    [​IMG]

    Was meint ihr??? Auf jeden Fall kaputt?? Habe heute auch schon mit XXL telefoniert Herr ??? meinte,ich muss meine alte Heizung erst einmal ausbauen, damit ich Ihm die richtige einbautiefe durchgeben kann, weil es halt verschiedene Ausführungen gibt. Werde dann also am Wochenende berichten (obwohlich immer noch ein wenig hoffe, meine Heizspirale zu retten ... mal gucken ...)

    Das mit dem Manometer freut mich, dann muss ich ja nicht umständlich rumtricksen das Wasser da rein zu kriegen :-D

    Das Sicherheitsventil werde am Wochenende mal ausbauen und in Ruhe ansehen. Dann entkalken und nach einer weiteren Sichtprüfung ggf. ersetzen.

    Das Entlüftungsventil habe ich schon ausgebaut und im Entkalkerbad gehabt ... sieht noch ganz gut aus. Ich werde es wohl wieder einsetzen.

    Noch mal eine grundsätzliche Frage zur Dichtigkeit: Macht es Sinn alle Verbindungen beim wieder verschrauben mit Teflonband zu dichten??? Dann muss ich nicht im nachhinein so viel nachziehen bzw. wenn ich manche Verbindungen gar nicht dicht kriege würde ich ja so oder so in einen zweiten Anlauf mit Teflonband kommen. Was meint ihr?

    Bis dann, viele Grüße, Mark
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    Hi

    Heizung: eher wohl ein Fall für den Schrott - aber testen kostet erst mal nix...

    Dicht kriegen:
    - Wo ein Gewinde in ein Gewinde hineingeschraubt wird, da gehört ein Dichtungsmaterial dazwischen: in der Regel Teflonband (meist Ventile: Überdruck-, Entlüftungs-Ventil)
    - Wo ein Überwurf (meist Messing) mit Gewinde eine flache Verbindung auf ein flaches Gegenstück drückt gehört in der Regel eine Dichtung dazwischen (Papier, Klingerit, Kupfer)
    - Wo ein Überwurf (s.o.) eine halbrunde oder kegelförmige Verbindung auf (besser: in) eine halbrunde Aufnahme (Vertiefung, "kraterförmig") drückt gehört nix dazwischen.

    Du bist nicht sicher?
    Ein Bild hier rein - und Du wirst geholfen...

    "Fritzz"
     
  3. #23 langbein, 11.03.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    OK, diese Heizung würde ich auf jeden Fall tauschen! Selbst wenn Sie noch anfangs ihren Dienst tut, wäre mir der Aufwand, in ein paar Wochen oder Monaten wieder alles auszubauen defintiv zu groß.
     
  4. #24 gunnar0815, 11.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    Die Heizung würde ich auch nicht mehr einbauen. Wäre mir zu riskant.
    Gunnar
     
  5. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    :cry: ... ich hab diese Antworten befürchtet ... :cry:

    ja,dann werde ich am Wochenende mal zu meinen Eltern fahren und in der Werkstatt meines Vaters versuchen die Heizung raus zu bekommen. Ich hoffe, dass das aufgrund des relativen alters der Maschine gut funktioniert: ich werde dann berichten!

    Hier die Heizung noch mal aus anderer Perspektive (jedoch nicht gut fokussiert und daher nach hinten hin unscharf):

    [​IMG]
     
  6. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    HEUREKA!!!!!!!!
    nur mal ein kleines Update:

    war heute in der Werkstatt meines Vaters: zuerst hab ich es einfach mal so mit ner Pumpenzange versucht ... nichts passierte ... dann Heizung in den Schraubstock ... einmal versucht ... nichts ... zweites mal: lose!!! War super easy :lol: :lol: :lol:

    Bin sehr froh, dass mir das Erhitzen mit nen Brenner oder das Ausbohren erspart geblieben sind.

    So, morgen ne neue Heizungs bestellen und nächstes Wochenende wird sie wieder zusammen gebaut :lol:

    Oh, eine Frage noch zum Brühkopf:
    • Hinten am brühkopf war bei mir eine Schraube, die ich zum reinigen ausgebaut habe. Leider habe ich dann an der Dichtung bzw. Unterlegscheibe rumgeprökelt, weil ich sie für eine Kalkablegerung gehalten habe ... nun ist sie kaputt :-( Das war eine Dichtung/Unterlegscheibe aus Pappe. Nun konnte ich so eine im Baumarkt nicht bekommen.
      --> Was kann ich da nun nehmen?? Ich hab ne passende Messingscheibe oder eine passende aus Polyamid. Ich kenne die Eigenschaften von Polyamid nicht, lt. Wikipedia liegt der Schmelzpunkt bei 220°C und wird im KFZ Bau benutzt, wo es mit Ölen und Temperaturen von bis zu 150°C konfrontiert wird. Demnach müsste die Poyamidscheibe doch für nen Brühkopf prädestiniert sein, oder??
    Viele Grüße, Mark
     
  7. #27 gunnar0815, 13.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    Na weg schmelzen wird dir das Material nicht. Wie sieht es mit der Lebensmittelechtheit aus? Eventuell geht auch Teflonband
    Gunnar
     
  8. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    ... mmm ??? Lebensmittelechtheit ... keine Ahnung??? Ich dachte, wenn ich die gut abwasche, dass das schon okay ist ... ist aber was dran ...

    --> alternativ hab ich auch noch ne Gummi-Unterlegscheibe für Badezimmerarmaturen, die müsste doch lebensmittelecht sein. Hier ist allerdings wieder die Frage, ob eine Gummischeibe die temperaturen ab kann???
     
  9. #29 gunnar0815, 14.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    Glaube alles aus der Wasserinstallation ist Lebensmittelecht. Bzw. nicht giftig.
    Gunnar
     
  10. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    So, nun bin ich endlich wieder beim zusammenbauen und nicht mehr beim zerlegen :-D

    Dazu brauche ich aber noch eure Hilfe:

    Auf der folgenden Abbildung (von EspressoXXL, ich hoffe es ist okay, mal wieder Eure Zeichnung zu benutzen) sehr ihr den Kaltwasserblock der Carimali.
    --> Die CNS Kugeln, Nr. 2 auf der Abbildung, sind beide bei mir nicht vorhanden! Also sie waren nicht im Kaltwasserblock also ich den zerlegt habe. Soll ich die einfach nachbestellen und einbauen oder kann man die weglassen. Dieses Kupferstück, das Ding zwischen Nr. 3 und Nr. 4, sieht meines Erachtens auch nicht so aus, als ob da eine Kugel drauf drücken soll.

    [​IMG]

    Was meint ihr??
    Viele Grüße, Mark
     
  11. #31 gunnar0815, 15.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    Oh das ist schon etwas länger her. Glaube bei mir war auch keine Kugel drin. Bin mir aber nicht mehr sicher. Die Wahrscheinlichkeit das sie die Konstruktion irgendwann mal verändert haben ist aber groß.
    Könntest ja mal testen ob kein Wasser zurück kann.
    Das Ventil 6-7 sollte auf 12 Bar eingestellt werden.
    Gunnar
     
  12. #32 steffenk, 15.03.2009
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    Moin,

    die Kugeln waren bei mir auch nicht in dem KWB. Bei mir ist nach einer Weile die Dichtung des Rückschlagventils verschließen. Möglicherweise wäre das mit den Kugeln nicht ganz so schnell passiert, da sie vielleicht als zusätzliches Rückschlagventil dienen. Andererseits könnten sie auch als Durchflussbegrenzung dienen, da sie ziemlich genau in den Kanal passen und nur sehr wenig Wasser an den Seiten vorbei strömen kann.
    Ich habe sie nachgerüstet, konnte aber kurzfristig keine Veränderung ersehen.

    Viele Grüße
    Steffen
     
  13. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    Ventil auf der Zeichnung vom Kaltwasserblock Nr. 6 und 7:

    Ich habe die Zeichnung erst nach der Demontage des Kaltwasserblocks beim Zusammenbauen gesehen und daher das Ventil gar nicht auseinander gehabt.

    1. Ist das problematisch??? Kann sich da viel festsetzen?? Hatte den ganzen Kaltwasserblock ja ansonsten komplett im Entkalkerbad.

    2. Ich habe wegen 1. zwar nichts verstellt, aber wie stelle ich denn das Ventil auf 12 Bar ein?? Also wie stelle ich fest, dass es erst bei 12 Bar öffnet??

    Vielen Dank und viele Grüße, Mark
     
  14. #34 steffenk, 15.03.2009
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    Es gab Berichte, dass im nachhinein der KWB noch einmal ausgebaut und auseinandergebaut werden musste, weil sich Kalkbrösel dort festgesetzt hatten. Ich habe meinen KWB sicherheitshalber komplett auseinandergebaut und alle Dichtungen erneuert. Würde ich auch empfehlen, um späteren Ärger zu vermieden. Kommt aber ein wenig darauf an, wie der Verkalkungsgrad der Maschine ansonsten ist.

    Es sollte bei ca. 12 Bar eingestellt sein. Das muss nicht genau 12 Bar sein. Es geht hier nur darum, dass es überhalb des Extraktionsdruckes öffnet. Schließen alle Ventile dicht ab, so bewirkt die Hitze im Kessel, dass sich das Wasser im HX erwärmt und ausdehnt. Damit der HX nicht platzt gibt es das besagte Ventil, was den Überdruck bei rund 12 Bar ablässt.
    Du kannst es einfach herausfinden, wenn Du einen Siebträger mit Blindsieb einspannst, den Bezug startest und den Pumpendruck hochregulierst. Dann sollte bei 12 Bar Ende sein, weil Wasser aus dem Ventil austritt. Ein bisschen blöd ist, dass Du nun nicht weißt, ob Dein verstecktes Manometer funktioniert. So kannst Du den Druck nicht zuverlässig ablesen...

    Gruß
    Steffen
     
  15. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    Guten Abend zusammen,
    bevor es am Wochenende wieder ans zusammenbauen geht, möchte ich mir noch ein paar von euren Ratschlägen abholen :lol:

    --> Welche Einstellmöglichkeiten habe ich denn an der Maschine und wie sind die jeweiligen Parameter zu wählen?

    Ich weiß ja mittlerweile von

    • dem Überdruckventil im Kaltwasserblock (das auf ca. 12 Bar)
    • dem Eingangdruck meines Festwasseranschlusses (hab mir schon einen Drukminderer besorgt, so dass ich den auf 2,5 Bar (richtig??) begrenzen werde)
    • der Schraube an der Pumpe, um diese auf den Brühdruck einzustellen (richtig?)
      -> wie auf was einstellen?? auf 9 Bar Brühdruck am internen Manometer?? wann und wie gemessen??
      -> was ist hier mit den Leitungsdruck des Festwasseranschlusses?
    • dem Pressostat
      -> hier weiß ich gar nicht bescheid ... für den Kesseldruck ... okay und wie mit den anderen Parametern abzustimmen??
    • der Niveausonde (reguliert den Kesselfüllstand und damit auch den Dampf und damit wohl auch den Druck und deshalb wohl auch wieder die Temperatur ... ???? kompliziert ???? gibts da Anhaltspunkte???)
    Hab ich da noch was vergessen?? Für Tipps für die Konfiguration (wie mit welchen Parameter am Besten zuerst starten und die anderen in welcher Reihenfolge an dem nausrichten?) bin ich Euch jetzt schon total dankbar :lol::lol::lol:

    Euch allen noch einen schönen Abend und viele Grüße, Mark
     
  16. #36 gunnar0815, 19.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    -Festwasser kannst du zwischen 1,8 (etwas über Kesseldruck) bis etwas unter den Brühdruck einstellen. Sollte aber aber 1-2 Bar unter Leitungsdruck sein damit der Druckminderer Leitungsschwankungen verhindert. (z.B. wenn jemand die Klospülung benutzt). Der Leitungsdruck liegt normalerweise so bei 4-6 Bar. Also passt das schon recht gut mir den 2,5 Bar. Hab meinen auf 1,8 Bar dar ich mit ihm auch noch die Preinfusion betreibe.
    -Brühdruck der Brühdruck addiert sich aus Leitungsdruck + Pumpendruck mit 9 – 9,5 Bar gegen Blindsieb liegst du gut in der Mitte. Alles andere dann nach Geschmack.
    Wasserfüllstandsonde Ja da streiten sich die Geister. Geht von Heizung grade noch mit Wasser bedeckt bis grade kein Wasser aus der Aufschäumlanze. Wahrscheinlich ca. 2°C wärmeres Brühwasser.
    Schau mal hier

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/17642-wasserf-llstand-im-boiler-optimieren.html

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...sseldruck-kesslegr-e-kommt-es.html#post229754

    Gunnar
     
  17. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    Klasse, vielen Dank mal wieder :-D:-D

    -morgen sollten meine restlichen Ersatzteile von XXL kommen, so dass ich die Maschine endlich wieder zusammensetzen kann --> an dieser Stelle noch mal vielen Dank an XXL für den tollen Service und die schnelle Bearbeitung!!!

    Habe übrigens auch die Kugeln für den Kaltwasserblock bestellt, Nachrüsten wird hoffentlich nicht schaden.

    Ich berichte dann von meiner Konfiguaration der Parameter :-D

    Viele Grüße, Mark
     
  18. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Kaltwasserblock Carimali Uno

    Kaltwasserblock Carimali Uno

    Guten Morgen zusammen,

    Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich das Expansionsventil im Kaltwasserblock öffne?
    --> Mein Problem: Hinter der Tülle wo der kurze Schlauch dranhängt befindet sich eine "Schraube" (auf der Abb genau vor Nr. 6), die von dem "Pinökel" (auf der Abb hinter Nr. 6) durchtrieben ist. Nun kann ich wegen dem "Pinökel" keinen Schraubenzieher ansetzen. Wie drehe ich diese "Schraube" raus und auch wieder rein??? Spezialwerkzeug??

    Vielen Dank und viele Grüße, Mark

    [​IMG]
     
  19. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    zu meinem letzten Post: ... Die Schraube und der Kaltwasserblock haben sich erleigt :lol:
    Habe einen Schraubenzieher geopfert und eine Kerbe mit dem Drehmel reingeschliffen.

    Aber: eine Frage noch zum Einstellen des Expansionsventils im Heißwasserblock
    --> Wie stelle ich es ein, drehe ich die Schraube vor Nr. 6 auf der Abbildung einfach weiter rein, um den Druck zu erhöhen (reindrehen = Ventil öffnet bei einem höheren Druck) und rehe ich sie weiter raus um den Druck zu senken (schraube rausdrehen = Ventil öffnet bei niedrigeren Druck)??
    richtig??

    Viele Grüße, Mark :-D
     
  20. #40 gunnar0815, 20.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

    Genau so hab ich es auch gemacht in einen alten Schraubenzieher eine Kerbe rein.
    Ja rein höherer Druck raus geringerer Druck wie bei jedem Ventil mit Feder (6).
    Gunnar
     
Thema:

Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno E Pumpenmanometer und andere Probleme - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...