Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

Diskutiere Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; was genau meinst du mit dem Widerstand zwischen dem Heizungsrohr und den Heizungsanschlüssen? Ich vermute, dass Götz darauf anspielt, ob die...

  1. #21 ergojuer, 19.04.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Ich vermute, dass Götz darauf anspielt, ob die Isolation zwischen Masse (äußere, kupferne Hülle) des Heizungsrohrs und den Stromanschlüssen gesichert ist. Zwischen den beiden Punkten, sollte ein Multimeter keinen Durchgang und einen unendlichen Widerstand messen. Sobald da ein Widerstand messbar ist ,kann da auch Strom auf das Gehäuse abfließen. dann fliegt der FI im Heizungsbetrieb raus..(das ist keine professionelle Fehlerstrommessung aber ein klarer Hinweis auf Isolationsfehler)
     
  2. #22 Razer90, 19.04.2023
    Razer90

    Razer90 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Heute war ein befreundeter Elektriker da, der hat mich nochmal aufgeklärt mit dem FI, die Maschine steht zur Zeit im Bad die Steckdose hat einen extra FI der ist anfangs immer herausgeflogen. Jetzt fliegt auch der FI im Sicherungunskasten heraus. und zwar ohne dass der FI im Bad heruasfliegt. Das ist komisch..

    Als die Heizung abgeklemmt war und das Flowmeter drauf steckte ist der FI auch herausgeflogen. Wenn ich am Stecker und Heizspirale messen wird kein Durchgang angezeigt. Immer wenn ich die Messspitze draufhalte wird kurz ein Widerstand angezeigt.

    Wenn ich beim Flowmeter die drei Stecker auf Durchgang messe ist dieser in allen Kombinationen gegeben. Muss das so?
     
  3. #23 nobbi-4711, 20.04.2023
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Den Durchschlag gegen Masse kann man meines Wissens nur wenige Sekunden, nachdem der FI geflogen ist, messen.

    In punkto Wiederverkaufswert wirst du wohl drauflegen, wenn du weitermachst. Gegenüber einer neuen Maschine solltest du aber immer noch einiges sparen.
     
  4. #24 sokrates618, 20.04.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Genau das meinte ich. Häufig kann man auch schon mit einem normalen Multimeter einen Isolationsfehler der Heizung messen, vor allem dann, wenn bei einer Entkalkung Feuchtigkeit an den Anschlüssen eingedrungen ist.
    Dies ersetz jedoch nicht eine richtige Isolationsmessung, da hier mit wesentlich höheren Messpannungen gearbeitet wird. Da bei abgeklemmter Heizung der RCD (FI) immer noch anspricht, muss es noch einen weiteren Fehler geben. Du hast doch beide Anschlüsse der Heizung und nicht nur einen abgeklemmt?
    Bitte doch mal mit Dein Elektriker den/ die Fehler einzugrenzen. Eventuell hat der ja auch ein Isolationsmessgerät. Was mich am meisten wundert ist die Fehlerbeschreibung, dass nach Anschluss des Flow-Sensor der RCD auslöst. Der Flow-Sensor ist an der Blackbox angeschlossen. Ich kenne jetzt nicht das Schaltbild, jedoch ist es üblicherweise so, dass der Sensor mit einer Niedervolt-Gleichspannung versorgt wird und der dritte Anschluss bei einem Durchfluss Impulse ausgibt, die von der Elektronik ausgewertet werden. Das sollte von der Netzspannung über den Trafo der Blackbox galvanisch getrennt sein.
    Für eine systematische Einkreisung des Fehlers würde ich den Widerstand zwischen dem Schutzleiter und den Netzanschlüssen Messen. Dieser sollte "unendlich" bzw. sehr hochohmig (MOhm-Bereich) sein. Neben der Heizung sind verdächtige Komponenten das Entstörglied am Eingang und eventuell auch defekte Kabel. Auf das Entstörglied als potentielle Fehlerquelle hatte @manno02 schon hingewiesen.
    Gruß, Götz
     
  5. #25 Razer90, 21.04.2023
    Razer90

    Razer90 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Die Heizung habe ich jetzt bei einem Elektroniker abgegeben für eine Isolationsmessung.

    Ich habe beide Kontakte der Heizung abgeklemmt. Und bin auf der Suche nach dem anderen Fehler.

    Mit dem Entstörglied ist der Entstörrkondensator gemeint? Vom HiFi Spezi nebenan habe ich erfahren, dass der nicht für die Funktion notwendig ist und nur beim Einschalten Spannungsspitzen in der Leitung reguliert.
     
  6. #26 sokrates618, 21.04.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Razer,
    das ist richtig. Die in dem Filter verbauten Kondensatoren können durch Alterung Fehler verursachen, die zum Auslösen eines RCD führen. Das ist jedoch nur eine der (weniger wahrscheinlichen) Fehlermöglichkeiten, der ansonsten doch recht übersichtlich aufgebauten Elektrik einer Kaffeemaschine.
    Gruß, Götz
     
  7. #27 Razer90, 22.04.2023
    Razer90

    Razer90 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Götz,
    vielen Dank für die Erklärung, vielleicht knipse ich den mal ab. Ich finde es nur unerklärlich, dass das jetzt quasi ein Kurzschluss mit der Zeit dazugekommen ist :)
     
  8. #28 Razer90, 23.05.2023
    Razer90

    Razer90 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich habe mich dazu entschieden weiterzumachen. Nach dem ich bei dem Heizelement eine Isolationsmessung machen ließ stellte sich die Heizung als defekt heraus. Die Neue Heizung kam am Wochenende, dazu habe ich noch neue Schalter bestellt.

    Die Sachen habe ich soweit eingebaut und angeschlossen. Aber schon beim Stecker einstecken fliegt der FI raus. Ich habe mich an dem Schaltplan in dem carimali systema.... orientiert, aber weiß nicht wie stark die manuelle Schaltung sich zu der Maschine mit Tastenfeld unterscheidet. Hat einer zufällig ein Schaltplan dazu?

    Den Entstörrkondensator habe ich abgeknipst.

    Liebe Grüße Max
     
  9. h_y_e

    h_y_e Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    ich hab bei einer Uno den Kessel gehimmelt und das Projekt frustriert auf Eis gelegt.
    Würde die Reste verkaufen, falls du eine Spendermaschine willst.
    Ist eigentlich – bis auf den Schrottkessel alles dabei, nur zerlegt.

    Hier ist die Story:
    Carimali Uno – Restaurierung – Once again :)
     
    Razer90 gefällt das.
Thema:

Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören? - Ähnliche Themen

  1. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  2. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...
  3. Restauration Carimali Eta Beta 1

    Restauration Carimali Eta Beta 1: Liebe Gemeinde, nun hat der Virus auch hier zugeschlagen - nein nicht COVID-19, sondern der...
  4. Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988

    Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988: Hallo Kaffeenetz, ich habe mir kürzlich den Wunsch nach einer "kleinen" Gastromaschine erfüllt und eine gebrauchte Carimali Systema E1 (Baujahr...
  5. [Restauration] und Vorstellung Carimali Antares

    [Restauration] und Vorstellung Carimali Antares: Im Moment gerade absolute "La Carimalissima" bei mir ausgebrochen. Neben der schon in der Kaffeecke gezeigten Murano, einer weiteren Schönen (aber...