Carimali Uno... Xter Restaurationsfaden...

Diskutiere Carimali Uno... Xter Restaurationsfaden... im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mitte Oktober letzten Jahres hab ich mir hier im Forum eine Carimali Uno gekauft . Nach dem ich das Projekt durch Umzug und...

  1. #1 Gamesha, 30.01.2016
    Gamesha

    Gamesha Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    mitte Oktober letzten Jahres hab ich mir hier im Forum eine Carimali Uno gekauft . Nach dem ich das Projekt durch Umzug und tausend anderen guten Gründen jetzt ewig vor mir her geschoben hab, werd ich auf Druck der Familienregierung das Projekt jetzt in den nächsten Wochen umsetzten (versuchen). Funktionieren tut das gute Stück soweit ich das beurteilen kann: Pumpe pumpt, Heizung heizt, Pressostat schaltet, Magnetventile machen auch was sie sollen... und die Mengendosierung funktioniert auch. Werde jetzt erstmal den Kessel entkalken und dann ans zerlegen gehen (hoffe das ich die Heizung irgendwie raus bekomm). Nötiges Werkzeug hab ich mir besorgt... nebst den Mittelchen zur Entkalkung... Ersatzteile besorg ich mir wenns an den Wiederaufbau geht. Soweit der Plan...
    Werde also in den nächsten Tagen... Wochen... von den Siegen und Rückschlägen dieser Aktion berichten und immer wieder ein paar Bilder der Fortschritten und evtl. Rückschlägen einstellen.
    Um gutes Zureden wird gebeten ;)

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... Uno im Ursprungszustand...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Espresso19 und chris_weinert gefällt das.
  2. #2 caffeefrank, 30.01.2016
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Viel Erfolg vorab schon einmal.
    Schau doch erst einmal in den Kessel ob ein Entkalken nötig ist. Ist nicht immer notwendig und schmeckt danach erst einmal metallisch bis sich wieder einen geschmackneutralisierende Kalkschicht auf das blanke Metall gesetzt hat.
    Du kannst ja sonst noch viel putzen, aufhübschen und die Undichtigkeit an der Heizung beheben.
    ;)
     
    gunnar0815 und Gamesha gefällt das.
  3. #3 Gamesha, 30.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2016
    Gamesha

    Gamesha Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Da ist was dran... Zu tun gibts genug. :)
    Dachte ich bekomm evtl. die Heizung leichter raus wenn ich den Kessel entkalke. Von dem Metallgeschmacksproblem hab ich schon gelesen.
    Zerlegen muss ich die Maschine anyway, dass ich an den Rahmen rankomm. Der sollte glaub zum Pulvermann zwecks Rostprophylaxe.
    Somit dachte ich kann ich auch gleich ne Totalentkalkung machen.
     
  4. #4 chris_weinert, 30.01.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Abonniert!

    Lack würde ich vom Lackierer machen lassen. Mit n bißchen Rumdealen um die 100 Euro, egal ob 1 Panel oder alle drei. Irgendwas Krasses.

    Wenn Du das Ding schon auf hast, kannst Du auch gleich das Röhrchen im Wärmetauscher verkürzen (ich würde das alte Original lassen und ein neues dafür kaufen). Auf 6cm oder so, sonst ist die Brühtemperatur zu hoch (97°C), anscheinend UNO-Eigenheit.

    Greetz,
    Chris
     
    Gamesha gefällt das.
  5. #5 Gamesha, 30.01.2016
    Gamesha

    Gamesha Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Tip mit dem Kürzen vom Röhrchen im HX werd ich beherzigen. Preise vom Pulver- und Lackiermann hab ich mir schon geholt... wird sich so um die 120€ irgendwo drehen.
     
  6. #6 caffeefrank, 30.01.2016
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Ich würde jetzt schon einmal die Funktion checken um in der Zwischenzeit evtl. Ersatzteile zu beschaffen.
    Auch mal den Druck der Rota mit Kaffee im Siebträger prüfen.
    Düse nicht vergessen. An dieser Stelle sein wieder einmal auf Gunnar verwiesen, der die Düse mit Festwasser PI aufgebohrt hat.
     
  7. #7 Gamesha, 30.01.2016
    Gamesha

    Gamesha Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Manometer ist leider defekt... werd ich mir aber am Montag bei NR Ersatz besorgen und werds testen. Wir werden hauptsächlich Cappuccino trinken... und ab und an wenn Besuch da ist nen Espresso... soll ich mit der Düse auf die 0,8mm oder die 1,2mm Düse gehen?
     
  8. #8 Gamesha, 30.01.2016
    Gamesha

    Gamesha Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    o_O Öhhhmmm.... Ich weiß nicht was soll es bedeuten. Das hab ich jetzt auch noch nie gesehen.:eek:

    [​IMG]
     
  9. #9 gunnar0815, 30.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das würde ich mir reichlich überlegen.
    Bei 6 cm wäre mir meine UNO zu kalt. Bin mir nicht mehr sicher ob ich die 10 cm Originallänge gelassen hab oder auf 8 cm gekürzt hab denke es waren die 8 cm.
    Zu kalt hast du das Problem das du bei kürzeren Leerbezug nicht mehr wärmer brühen kannst.
    Ich kann mit meiner UNO von 88 °C bis 96°C brühen je nach Länge des Leerbezuges.
    Viel angenehmer so die Temperatur zu steuern als mit PID der sich erst ein pendeln muss.

    Gunnar
     
  10. #10 Gamesha, 30.01.2016
    Gamesha

    Gamesha Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Tip... dann werd ich mir da am Montag auch nen neues holen und mal auf 8 cm kürzen. Mit dem Rest der Ersatzteile wart ich mal bis ich weiß ob mit dem HX alles in Ordnung ist. Hab den Wärmetauscher jetzt grad mal bis zum Gewinde mit Wasser gefüllt um zu sehen ob er Dicht ist. Genau sehen werd ichs allerdings wohl erst wenn ich die Heizung draußen hab.
     
  11. #11 gunnar0815, 30.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das sieht ja echt ungewöhnlich aus. Dafür aber kein Kalk der sich sonst dort als erstes absetzt.
    Denke das du den Kessel nicht entkalken solltest wenn da auch so wenig drin ist.
    Es dauert doch verdammt lange bis sich die Kalkschutzschicht wieder gebildet hat und die Maschine nicht mehr nach Metall schmeckt. Hier in Dortmund ca. 1/2 Jahr.
    Den HX sollte man um ihn richtig zu testen unter Brühdruck testen.

    Bis auf die Heizungsdichtung sieht doch alles Top aus
    Gunnar
     
  12. #12 chris_weinert, 30.01.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ja, das sollte man sich auch reichlich überlegen, ich habe das ein bißchen zu knapp gehalten – gut daß Gunnar noch mal reingrätscht: Inzwischen weiß ich durch Umfragen bei verschiedenen UNOisten, daß da offensichtlich jede UNO anders tickt, und man (natürlich sukzessive) die richtige Länge des Röhrchens für seine Maschine ausprobieren muß. Bei meiner z.B. waren die Angaben von Gunnar zu lang bzw. das Wasser zu heiß.

    Vor allem komme ich nicht auf 96-88 Grad, außer ich lasse den Leerbezug geisteskrank lang ausfallen. Variiert eher zwischen 96 und 92 Grad, bei 1,2-0,9 bar Hysterese.

    Also, um's konkret zu machen: Fang mit den Maßen von Gunnar an und schaue, wie es sich verhält. Du wirst Dir dafür ein ST-Thermometer bauen müssen oder irgendwo leihen, denn die Messung "im Wasserstrahl" produziert, so plausibel sie einem vorkommt, leider keine validen Ergebnisse. Ich habe meins so gebastelt, aber das wäre mir vielleicht eine Nummer zu viel, wenn ich schon was anderes zu basteln hätte, wie z.B. ne UNO :)

    Mit dem genauen Maß bin ich mir leider inzwischen unsicher, ich müßte es noch mal ausbauen. Das entscheidende Maß ist jedoch in allen Fällen weniger die Gesamtlänge des Röhrchens, sondern die Position von dem Schlitz, durch den das Wasser aus dem Röhrchen in den Wärmetauscher gelangt.

    Ich würde es so machen, daß Du erstmal mal mit den Maßen von Gunnar anfängst, Rohr absägen, Schlitz auf einer bestimmten Höhe reinsägen. Das Rohr kannst Du am Ende übrigens einfach mit einer Schraubzwinge schließen. Dabei wird es breiter und paßt nicht mehr in den Wärmetauscher, aber Du kannst einfach mit einer Maschine die Kanten etwas bearbeiten, fertig. Wichtig ist natürlich, daß es sehr fest zuge"kniffen" wird, ist klar, sonst isses nicht dicht. Wichtig ist auch, daß Du den Schlitz schön entgratest und etwas glatt schleifst wieder, am besten während das Röhrchen noch nicht zu ist, dann fallen Metallspäne leichter raus und Du kannst reinschauen.

    Wenn Du diesbezüglich noch Fragen hast, sach bescheid!

    Greetz,
    Chris
     
    gunnar0815 gefällt das.
  13. #13 Gamesha, 30.01.2016
    Gamesha

    Gamesha Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ich werd mich an die richtige Länge einfach mal rantasten

    Worauf du dich verlassen kannst... warscheinlich mehr als euch lieb ist ;).
    Das ganze läuft unter dem Motto "maximale Überholung einer Uno mit minimaler Ahnung"
     
  14. #14 gunnar0815, 30.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab das Gefühl das es ein paar UNOs gibt die aus mir nicht bekannten Grünen wärmer Brühen.
    Meine läuft mit dem 8 cm Röhrchen auf 1,1 bis 1,3 Bar.
    Markus hatte auch diese wärmere Variante und musste sein Röhrchen auch mehr kürzen.
    Kenne dann mit deiner und Markus Maschine zwei davon.

    Gunnar
     
  15. #15 chris_weinert, 30.01.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    So läuft das eigentlich immer, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Das Gute ist, daß das ganze Thema wirklich sehr zugänglich ist, weil eine Espressomaschine ein sehr einfaches System ist. Die UNO ist wirklich gut konstruiert. Das Einzige, was man ohne Kenntnisse nicht so schnell checken kann wie die ganzen Leitungen und Rohre, ist natürlich die Elektrik.

    Es gibt noch einige Teile, deren genaue Funktionsweise sich einem erst komplett erschließt, wenn man das Ding mal in Einzelteile auseinandergenommen hat, da hilft auch keine Explosionszeichnung. Der Kaltwasserblock fällt mir da spontan ein. Immer schön viel Foddos machen vorher (denk auch an die Kabelführung etc.), und nicht stressen lassen. Ist alles keine Rocket Science.

    Außerdem gibt's hier einige UNOisten im Forum, die meisten davon haben irgendwas Spezielles an Ihrer Maschine gemacht, coole Lackierungen, Mods oder so wie Gunnar z.B. Preinfusion. Es gibt bestimmt kein Problem, das nicht irgendwer hier lösen könnte.
     
    gunnar0815 und Gamesha gefällt das.
  16. #16 Gamesha, 01.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2016
    Gamesha

    Gamesha Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    So... Neuer Tag neues Problem... Jetzt spinnt die Mengendosierung. Bezug lässt sich zwar starten aber nicht mehr beenden:mad:. Muss den Netzschalter wieder umlegen das die Maschine aufhört zu pumpen. Hoffe mal nicht das es an nem Relais liegt, weil wenn ich löten muss bin ich extremst aufgeschmissen. :(
    Neues Röhrchen ist im Hx... Brühdruckmanometer ist auch ein neues dran. In ungeheiztem Zustand geht der Pumpenmanometer auf 5 bar... wenn ich die Maschine geheizt hab auf 12 Bar o_O... Starte ich dann einen Bezug... Fällt der Druck wieder auf 5 Beende ich den Bezug gehts wieder auf 12 Bar hoch!:confused:
     
  17. #17 Gamesha, 01.02.2016
    Gamesha

    Gamesha Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
  18. #18 Gamesha, 03.02.2016
    Gamesha

    Gamesha Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ich werd heute abend mal anfangen die Maschine in ihre Einzelteile zu zerlegen. Mit was für Reinigungsmittel soll ich den da ran ohne das ich die Kalkschicht in den Kupferrohren etc. angreif? Zitronen- bzw. Amidosulfon fällt ja dann wohl weg. Jemand ne gute Idee?
     
  19. hiltic

    hiltic Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dann wohl eine weniger aggressive Säure. Zum Beispiel Wein(stein)säure.
     
  20. #20 Gamesha, 03.02.2016
    Gamesha

    Gamesha Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    So... nach X Fotos, beschriften und "groben Zerlegen" siehts das Ganze dann so aus...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Morgen gehts noch an die Ventile... dazu muss ich mir noch nen 24 Maulschlüssel besorgen.
     
    Maxbau gefällt das.
Thema:

Carimali Uno... Xter Restaurationsfaden...

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno... Xter Restaurationsfaden... - Ähnliche Themen

  1. Cascata di Carimali Uno...

    Cascata di Carimali Uno...: ..nennt man das wohl was ich heute gesehen habe bei einem Freund: Eine Carimali Uno mit plötzlichem Wasser'durchmarsch' durch die Brühgruppe -...
  2. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  3. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  4. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  5. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...