carimali uno

Diskutiere carimali uno im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: carimali uno Na dann schreib Wien doch mal in dein Profil oben. Ja anwerfen kannst du sie. Würde sie aber erst mal bis der Kessel voll...

  1. #21 hausbrandt uno, 14.09.2008
    hausbrandt uno

    hausbrandt uno Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: carimali uno

    ja und weißt du zufällig was das für ein "tank" ist? (also der auf dem letzten bild...
     
  2. #22 steffenk, 14.09.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: carimali uno

    Das ist ein Wasserenthärter (Ionentauscher), der Kalzium- und Magnesiumionen gegen Natriumionen tauscht. Sollte der lange rumgestanden haben, würde ich den penibelst reinigen und entkeimen und neues Harz, was sich im Inneren befindet, besorgen. Die Schläuche würde ich alle erneuern.

    Gruß
    Steffen
     
  3. #23 gunnar0815, 14.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  4. #24 Dolomiti, 14.09.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
  5. #25 hausbrandt uno, 14.09.2008
    hausbrandt uno

    hausbrandt uno Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: carimali uno

    6-11°

    brauch ich das teil dann?

    aber erstmal danke für die vielen schnellen antworten, gibt wohl doch ein paar uno-liebhaber hier...
     
  6. #26 gunnar0815, 14.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: carimali uno

    UNOisten sind hier ziemlich verbreitet. Ich würde sie zum testen auch erst mal ohne verwenden.
    7 ist ziemlich optimal für Kaffee. 11 wäre schon etwas zu viel

    Gunnar
     
  7. #27 hausbrandt uno, 15.09.2008
    hausbrandt uno

    hausbrandt uno Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: carimali uno

    hallo

    also es gibt neues, oder eigentlich auch nicht...

    nach dem ersten versuch der Inbetriebnahme hat die uno erstmal nichts gemacht....

    nur das kontrolllicht hat ganz kurz aufgeflackert...

    auch sanftes klopfen hat nichts gebracht...

    ich werd wohl das teil erstmal zu coffeema bringen und die sollen dann schauen was noch draus zu machen ist...

    lg
    h uno
     
  8. #28 nobbi-4711, 15.09.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    AW: carimali uno

    Wahrscheinlich Pumpenkopf fest. Lösen und Achse mit der Zange ein paarmal drehen, das sollter erstmal etwas helfen. Vor dem Drehen etwas Wasser in die Pumpe.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #29 sebanio, 15.09.2008
    sebanio

    sebanio Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: carimali uno

    Also, fuer 50,- sieht die noch verdammt sexuell aus, und Muehle auch mit bei, Herzlichen Glueckwunsch, die haette ich auch mit Kusshand genommen.
    Da werden in der Bucht ganz andere Betraege fuer absolut verkeimte Wracks bezahlt...

    Will auch *heul*


    Sebastian
     
  10. #30 hausbrandt uno, 15.09.2008
    hausbrandt uno

    hausbrandt uno Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: carimali uno

    also die 50 euro stehen überhaupt noch nicht fest...
    morgen kommt die uno mal zum service (fa. miklos in wien, von der fa. kam die uno ursprünglich) für einen kostenvoranschlag und dann sehen wir weiter...

    aber mit mühle wirds wohl der preis steigen...

    also morgen dann mehr nach dem besuch beim service...
     
  11. #31 hausbrandt uno, 15.09.2008
    hausbrandt uno

    hausbrandt uno Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: carimali uno

    aja, nachdem ich mal die seitenblenden abgenommen hab macht der rahmen keinen schlechten eindruck, soweit zu sehen keine roststellen... immerhin was

    und noch was: die brühgruppe hat ein wenig schimmel angesetzt, womit geht das am besten wieder weg?
    (genauso wie der milchaufschäumer...)

    aber ich nehm an der service wird die maschine eh mal grundreinigen...

    schönen abend :-D
     
  12. #32 hausbrandt uno, 16.09.2008
    hausbrandt uno

    hausbrandt uno Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: carimali uno

    hallo

    wieder eine neue (schlechte nachricht)

    coffema scheints in wien nicht mehr zu geben (jedenfalls nicht in der johnstraße)
    also ab zum techniker der die uno immer gewartet hat
    dort die ernüchterung: kostenvoranschlag für 40 euro, instandsetzung aber sicher nicht unter 500 euro, da alles zerlegt werden muss...

    also hab ich die uno wieder mitgenommen...

    laut techniker gehören ein paar ventile getauscht, entlüftung sollte manuell funktionieren, da das entl.ventil bei 0,2 bar schließt...

    jetzt meine frage: hat jemand cad (oder andere) zeichnungen von der uno für die restaurierung???

    woher bekomm ich ersatzteile?

    der techniker hat gemeint ersatzteile seien schwer zu bekommen da es so viele unos gibt und die alle ersatzteile brauchen...

    auch seien 50 euro zu viel für die uno und er würde sie nur mehr als ersatzteillager verwenden...

    tja, jetzt liegts an euch mich wieder aufzubauen...
    aber angehen möcht ich die instandsetzung doch auf jeden fall...

    erstmal: welches werkzeug brauch ich?
    welche sicherheitsmaßnahmen muss ich treffen?
    und vor allem, wo liegen die risiken? stromschlag?? explosion des kessels? :shock:

    also bitte bringt mir viele antworten!!!
     
  13. #33 gunnar0815, 16.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: carimali uno

    Na das ist ja mal wieder typisch.
    Lass dich nicht verwirren. Bei espressoXXL - Ersatzteile für Espresso Caffè Maschinen bekommst du alle Teile die du brauchst. Sind so wie so fast alles Standartteile. Kannst aber auch mal Nobbi-4711 fragen ob er dir die Teile verkauft.
    Diese Teile brauchtest du wohl.
    Siebträgerdichtung (würde gleich zwei bestellen)
    Sicherheitsventil (würde ich tauschen Original recht teuer gibt hier aber ein Umbauanleitung mit Teilen von XXL)
    Entlüftungsventil (es nervt recht schnell wenn du sie nach jedem Neustart entlüften musst. Vorwärmen mit Timer geht dann auch nicht und es kostet nur ein paar EUR)
    Langes Einspritzröhrchen 10 cm (eventuell ist das lange schon drin)
    Düse 0,8 mm (eventuell ist die 0,8 mm Düse schon drin wahrscheinlich aber die 1,2 mm Düse(135 ml Wasser in 10 Sek. ohne Siebträger)
    Pumpenkopf
    Entkalker (z. B: Zitronensäure von Supermarkt)
    Der Pressostat sieht noch recht neu aus schau dir mal die Kontakte an.
    Eventuell eine neue Heizung (müsstets du mal Messen sollte glaube ich 40 bis 50 Ohm haben)
    Eventuell Kesselfüllventil oder Brühkopfventil müsstest du dir mal anschauen.
    Druckminderer (wenn du sie an Festwasser anschießen willst (Baumarkt))
    Ach auf der Internetseite von XXL siehst du auch wie die Teile aussehen
    Hier gibt es sehr viele Berichte über Restaurationen auch von UNOs als lese dich mal durch und mach immer Fotos von allem was du auseinander nimmst. Dann bekommst du es auch wieder zusammen.

    Gunnar
     
  14. #34 hausbrandt uno, 16.09.2008
    hausbrandt uno

    hausbrandt uno Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: carimali uno

    danke für die tollen tips!!
    das baut mich wieder auf...

    also so wie ich das sehe, werde ich mal die maschine komplett zerlegen und entkalken und reinigen...:shock: (sollte alles mit zitronensaüre gehen?!)

    weißt du zufällig woher man baupläne oder ähnliches bekommen kann?

    dann gehts an die ersatzteilbestellung...

    fortschritte stelle ich natürlich ein... :-D

    lg
    h uno
     
  15. #35 gunnar0815, 16.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: carimali uno

    Müsstest du mal suchen hatte irgend jemand als PDF glaube ich. Brauchst du aber eigentlich nicht.
    Ach das Duschsieb würde ich auch erneuern.

    Gunnar
    v
     
  16. #36 langbein, 17.09.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.811
    AW: carimali uno

    Ich müsste noch ne explosionszeichnung haben, auch ne Anleitung. Schick mir mal Deine email-Adresse per PN, dann schicke ich Dir das... So wichtig ist das aber echt nicht, wenn Du die Gute auseinander baust, wird schnell alles klarer.

    Gunnars Liste ist super.

    Die Teile identifizierst Du auch anhand der Listen und Fotos bei XXL.
     
  17. #37 CappuHolger, 17.09.2008
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    AW: carimali uno

    Werkzeug brauchst Du wahrscheinlich schon etwas.
    Bei meiner Uno E Bj. 1997 brauchte ich verschiedene Maulschlüssel: 10er, 12er, 19er, 20er, 22er und 24er. Ist aber eigentlich Standart Werkzeug, wenn Du es nicht schon hast gibts die Schlüssel realtiv preisgünstig in jedem Baumarkt
    Etwas teurer wird es, wenn Du die Heizung ausbauen willst (musst). Dafür brauchst Du einen 41er und einen 55er Schlüssel. Die gibt es nicht mehr in jedem Baumarkt und sind teuer. Aber vielleicht hast Du eine Schlosserei in Deiner Nähe?
    Vielleicht brauchst Du die Heizung aber auch gar nicht ausbauen - nach der Lektüre diverser Restaurationsberichte (Suchfunktion!) habe ich auch darauf verzichtet. Du kannst den Kessel auch ohne Ausbau der Heizung entkalken.

    Zum Entkalken habe ich zuerst Zitronensäure (Rossmann, dm oder so) genommen, dann Schnellentkalker von Schlecker. Ging meines Erachtens besser. Die Rohre in einem alten Kochtopf mit Entkalker und Wasser auf dem Herd knapp vorm Kochen entkalkt; den Kessel in einem großen Eimer mit Entkalker und heißem Wasser über Nacht entkalkt. Ging problemlos, nur da ich die Heizung nicht ausgebaut hatte, war es etwas mühselig, die Kalkreste aus dem Kessel durch die Rohranschlüsse zu schütteln.

    Mit ein bißchen technischem Verständnis und handwerklichem Geschick alles kein ernstes Problem; hier im Forum gibt es mehrere sehr detaillierte Restaurationsberichte, Bilder und Zeichnungen.....

    Falls Du die Maschine neu lackieren willst kann ich Dir nur empfehlen bei mehreren Lackierereien nachzufragen; bei mir schwankten die Kostenvoranschläge zwischen 60,- und 200,-€.

    Viel Spaß

    Holger
     
  18. #38 magicpasskd1, 10.10.2008
    magicpasskd1

    magicpasskd1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: carimali uno

    hallo,
    ich bin neu im netz und möchte meine maschine wechseln.habe z.zt. eine baristar und man hat mir eine carimali uno für 1500.- aus lagerbestand (mit garantie) angeboten, die früher als ausstellungsstück kurze zeit benutzt wurde und eine eta beta 1, ca. 6 jahre alt ebenfalls für 1500.-.
    m.e. sind die preise zu hoch gegriffen.
    die maschine, die ich suche, sollte entweder mit festwasser und mit nicht zu großem boiler sein oder eine mit wassertank , dann aber mit max. großem boiler und einem wassertank von zumindest 4l.
    wer kann mir info`s zukommen lassen??
     
  19. #39 langbein, 10.10.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.811
    AW: carimali uno

    Eine Ausstellungs-Uno für 1500 scheint mir nicht überteuert... Was sind denn die Alternativen, wenn man einen recht großen Boiler, Rota und Festwasser haben will...auf jeden Fall sind die Alternativen nicht wesentlich günstiger. Wenn es sich wirklich nur um ein Ausstellungsstück handelt, finde ich das OK, ist natürlich abhängig vom tatsächlichen Alter der Maschine. Für ein 6 Jahre altes, gebrauchtes Gerät finde ich 1500 recht viel...kommt halt drauf an, wieviel Dir die Sicherheit einer Garantie und die Zusicherung des durchgeführten Services Wert ist. Wenn man nicht basteln will, ist der Preis aber auch noch einigermaßen OK.
     
  20. #40 gunnar0815, 10.10.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
Thema:

carimali uno

Die Seite wird geladen...

carimali uno - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...