[Veranstaltung] Carles sucht Dich als Espressotester!

Diskutiere Carles sucht Dich als Espressotester! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Wenn noch Platz in der Trommel ist, bin ich auch gerne dabei:cool:

  1. ManniP

    ManniP Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Wenn noch Platz in der Trommel ist, bin ich auch gerne dabei:cool:
     
  2. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Fehlpost...
     
  3. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Guten Morgen zusammen,
    es sind doch definitiv mehr als 10 "freiwillige" geworden. Jetzt kommen alle in die Trommel und wir werden 10 Namen ziehen.
    Wir werden im Anschluss an die 10 Tester eine PM schicken, alle anderen dürfen natürlich den Espresso auch bei uns bestellen :). Oder sich einen anderen aus dem Kaffee/Espressosortiment aussuchen.
    Danke für Euer tolles Interesse!
    Viele Grüße - Einar
     
    Schneidersche gefällt das.
  4. #44 RaffNecK01, 10.04.2017
    RaffNecK01

    RaffNecK01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Let's go and get some coffee! [emoji6]
     
  5. #45 Rantanplan, 12.04.2017
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Kofeinator gefällt das.
  6. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Hallo Ihr,
    erstmal vielen Dank an Euch für die überaus positiven Bewertungen von unserer Hausmischung. Dank eurer Meinung, werden wir ein "feintuning" starten :)
    https://www.kaffee-netz.de/threads/erfahrungen-zu-carles-kaffeeroesterei-kaarst.107561/
    Auch wir sind begeistert von den klaren Aromen, allerdings werden wir unter Berücksichtigung dieser Aromen der Hausmischung mehr Körper geben und
    die leicht vorhandene Säure entfernen - wir starten die nächsten Tage mit den Versuchsreihen an der Syncronika :).

    Durch das gestrige verkosten der Röstungen von letzter Woche haben wir schonmal einen "Anhaltspunkt" bzgl. Säure!

    Gut das die Hausmischung/Blend Nr. 3 Postblended sind, macht die Versuchsreihen einfacher.... und im Anschluss geht es dann ans Röstprofil.
    Habt Ihr noch ergänzende Ideen? Meinungen? Anregungen? Wir freuen uns auf Deine Meinung
     
  7. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    So, meine ist heute auch gekommen!
    Werde mich morgen mal dran versuchen, mal schauen wie es hinhaut.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  8. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Hallo Germi,
    dann sind wir gespannt und freuen uns auf Deine Meinung
     
  9. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Nun also, nach einer Woche ausgiebigen Test meine Meinung zum Produkt.
    Die ersten Bezüge hatte ich mit den alten Einstellungen von Maschine und Mühle unternommen, waren aber zu meiner Überraschung bereit trinkbar! Für meinen Geschmack am Anfang zu viel Säure aber wunderbar Schokolade am Ende, allerdings habe ich noch etwas das nussige vermisst.
    Nach weiteren zwei Tagen mit Kumpels die eigentlich nur Teetrinken Neue Waage, ein bisschen einstelle Rai und viel zu vielen Espressi für mich bin ich zufrieden gewesen
    Die Säure, welche mich am Anfang ziemlich genervt hatte, ist deutlich in den Hintergrund getreten.
    Die dunkle Schokolade ist kräftig geblieben, gut so.
    Und ja, jetzt war auch etwas von gerösteten Nüssen mit dabei, allerdings weniger als gehofft und durch vorherige Beschreibungen erwartet!
    Wie bereits vorher erwähnt muss auch ich sagen ein wirklich unkomplizierter Espresso mit unwiderstehlichem Duft und wie mir gesagt wurde im Cappuccino wirklich lecker ich habe 200 g der Bohnen eine Freundin mitgegeben und diese kam zu ziemlich den gleichen Schluss wie ich unabhängig von mir da ich ihr meine Meinung vorher nicht mitgeteilt hatte. Augenmaß und grob bis 25 zählen langt meiner Meinung nach aus um auf diesen Bohlen einen leckeren Espresso zuzubereiten! Müsste ich cool Noten vergeben würde ich in Gesamturteil eine zwei geben.

    LG, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    Einar gefällt das.
  10. #50 j.p.k, 08.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2017
    j.p.k

    j.p.k Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    155
    Hallo in die Runde, ich bin spät, aber hoffentlich nicht zu spät für meinen kurzen Beitrag zu Carles' neuem Espresso. Die Verkostung fand schon vor ca zwei Wochen statt, so dass der getestete Kaffee ca. 18 Tage alt war. Vier bis fünf Tage eher wären wahrscheinlich ideal gewesen, doch hat es unsere Zeit leider nicht erlaubt. Begonnen haben wir mit 18g im VST-Sieb. Dabei zielten wir auf einen Ertrag von zunächst 36g, also ein Verhältnis von 1:2 bei 93 Grad C (Volvic-Wasser). Nach 28 Sekunden (2Sek PI) war schon der erste Shot im Zielbereich und wir vernahmen ein sehr vielversprechendes Aroma von Marzipan und Nuss in der Nase. Die Crema zierte sogar ein kleiner Tiger und schöne, haselnussbraune Farbe. Wow! Gleich beim ersten Mal. Nach dem Verrühren der Crema, probierten wir und waren nicht enttäuscht: der Geschmack war angenehm süß (Karamell), aber noch nicht wirklich im Einklang mit der dominierenden Säure. Das Schoko-Nuss-Aroma wurde durch einen Hauch Marzipan vervollständigt. Im Abgang zeigte sich erneut und lange die Schokolade. Trotz oder wegen dieser tollen Aromen, stach die Säure unangenehm und "hell" hervor. Das Mundgefühl war gut: samtig und voll, aber da ging noch was. Beim nächsten Shot änderten wir wegen der Säure die Temperatur auf 95 Grad und blieben bei 18g in/36 out in 27sek. Die Süße verschwand leider mit einem Großteil der Aromen und der Shot schmeckte uns zu bitter. Die Säure trat etwas, aber längst nicht vollständig in den Hintergrund. Die höhere Temperatur tat unserer Meinung dem Shot nicht gut. Wir gingen wieder zur Ausgangstemperatur zurück und änderten die Dosis auf 16g im VST-Sieb. Das Verhältnis Dosis/Ertrag blieb bei 1:2. Insgesamt blieben die schönen Aromen bis auf das Marzipan und die Süße erhalten, hielten sich aber zu sehr im Hintergrund. Die Säure dominierte auch hier das Bild. Das Mundgefühl war nicht so schön voll und im Abgang dominierte diesmal das Nuss-Aroma. Da uns allen der 18g-Shot am meisten zusagte, gingen wir dahin zurück und beschlossen diesmal das Verhältnis auf 1:2.5 zu ändern. In 25Sek liefen nun bei 93Grad 45g Espresso etwas schneller in die Tasse. Uns allen hat dieser Shot am Besten gefallen: das Mundgefühl war nochmal ausgeprägter, weil runder und voller. Die Süße war angenehm ausbalanciert mit der Bitterkeit und der Säure (die dennoch einigen unangenehm aufstieß) und die bereits genannten tollen Aromen waren allesamt präsent. Die Säure in diesem Kaffee ist unserer Meinung nicht zu vergleichen mit fruchtigen Noten á la 3rd Wave-Espresso und daher für einige Tester in unserer Runde unangenehm. Ich persönlich fand es beim letzten genannten Shot ganz interessant (hebt sich die Mischung doch dadurch von anderen "Schokobomben" gut wiedererkennbar ab) und noch erträglich. Wir spielten noch ein bisschen mit der Temperatur und empfanden interessanterweise den Bereich von 91-93 Grad am Besten, da hier die Süße deutlich zum Vorschein kam und der Säure Kontra gab (wenn auch, wie beschrieben, nicht genug). Interessant wäre noch ein Vergleich mit anderen Sieben (Synesso, IMS oder "normale" LM-Siebe): eventuell wirken andere Fliessgeschwindigkeiten auf das Säureverhalten ein.
    Danke für die tolle Aktion. Wir freuen uns auf die nächste Auflage und werden sie auf jeden Fall bestellen.
    Liebe Grüße aus Berlin
    Jan


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    andruscha und Germi gefällt das.
  11. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Hallo Jan, danke für dein offenes und ehrliches Feedback. Wir haben die Hausmischung natürlich auch nachdem er fertig war ausgiebig getestet und kamen zu einem ähnlichen Ergebnis wie die meisten Tester (und Du) - sehr lecker mit einem kleinen ABER. In der Zwischenzeit wissen wir auch welcher von den 3 Espressi die Säure hatte.
    In den nächsten Wochen testen wir diesmal vorab an den Siebträgern bei uns und dann werden wir diesen Test vielleicht nochmals machen, oder die 3 einzelnen Espressi testen lassen. Wissen wir noch nicht 100%ig :).
    Nochmals Danke für Dein Feedback LG Einar
     
    Schneidersche gefällt das.
Thema:

Carles sucht Dich als Espressotester!

Die Seite wird geladen...

Carles sucht Dich als Espressotester! - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Carles sucht Dich als KAFFEEtester!

    Carles sucht Dich als KAFFEEtester!: Hallo Filterkaffee Freunde, ich würde gerne mal wieder Eure Meinung wissen und dafür möchte ich ein bisschen Kaffee verschenken... Und zwar 10...
  2. [Vorstellung] Carles sucht Espresso Tester-"Fruchtbrumme"

    Carles sucht Espresso Tester-"Fruchtbrumme": Hallo Espresso Freunde, unser Taramesa Test hat viele postive Meinungen ergeben - Danke Kaffee-Netz Tester. Von daher suchen wir heute 10...
  3. [Veranstaltung] Carles KaffeeRösterei sucht NEUE Tester

    Carles KaffeeRösterei sucht NEUE Tester: Hallo Siebträger Freunde, ich würde gerne ein bisschen Kaffee verschenken... Und zwar 10 mal 500g von unserem Blend No. 3 - Mittelkräftig, fast...
  4. Carles Kaffee Rösterei in Kaarst

    Carles Kaffee Rösterei in Kaarst: Hallo, hier soll man ja nicht nur guten Kaffee bekommen sondern auch noch zum Hobbybarista angeleitet werden. :) Als blutiger Anfänger im Bereich...
  5. Erfahrungsbericht Carles Kaffeerösterei, Kaarst

    Erfahrungsbericht Carles Kaffeerösterei, Kaarst: Erstmal ein nettes Hallo in die Runde! :) Ein paar Tage vor Weihnachten hatte @Einar von der Kaffeerösterei Carles hier [Vorstellung] - Carles...