Chrom Partikel im Wasser nach Entkalkung. Händler antwortet nicht mehr

Diskutiere Chrom Partikel im Wasser nach Entkalkung. Händler antwortet nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich lese schon länger mit wäre nun aber für eure Einschätzung sehr dankbar. Vorgeschichte: Ich habe mir online vor ca. 1,5...

  1. #1 Lofidelity, 02.03.2023
    Lofidelity

    Lofidelity Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    Ich lese schon länger mit wäre nun aber für eure Einschätzung sehr dankbar.

    Vorgeschichte:
    Ich habe mir online vor ca. 1,5 Jahren eine Lelit Bianca gekauft und war bis jetzt auch sehr zufrieden damit. Nun habe ich die Maschine letztes Wochenende zum 2. Mal mit Puly Entkalker, entkalkt. Ich nutze enthärtetes Wasser, dass ich zusätzlich durch einen Brittafilter laufen lasse. Ich habe sie nach Anleitung entkalkt mit dem Unterschied, dass ich nur 1x Puly und nicht 2x in den Tank habe. Nachdem die Maschine ein bisschen eingeweicht war, habe ich im Wasser aus der Brühgruppe silberne Partikel gesehen. Ich dachte erst, dass die Pumpe kaputt geht und hab den Händler kontaktiert. Der sagte mir dass das Problem bekannt ist und dass das ganz normal sei und kein Garantie Grund. Ich solle fleißig spülen dann gehe es weg. Das habe ich dann gemacht aber es waren weiterhin Partikel im Wasser.


    Nach ein bisschen Recherche, kam ich drauf, dass es evtl. Chrom von der Glocke in der Brühgruppe sein könnte. Das teilte ich meinem Händler mit, darauf kam keine Antwort mehr.

    Also hab ich die Glocke ausgebaut und siehe da es war kaum mehr Chrom drauf (siehe Bild). Auch das hab ich dann an meinen Händler geschickt aber auch hierauf kam keine Antwort mehr.

    Ich hab die Maschine jetzt so gut es geht vom restlichen Chrom befreit und die Glocke gereinigt. Zwar kommen ab und zu immer noch ein paar kleine Splitter mit raus aber es ist deutlich besser. Zudem habe ich mir eine Keramik Glocke bestellt die ich demnächst einbauen will.

    Was ist euere Meinung zu dem Thema? Ist das mein Fehler? Ich hab mich an die Anleitung gehalten und war sogar extra vorsichtig mit nur der Hälfte an Entkalker.
     

    Anhänge:

  2. #2 RobertG, 02.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    345
    Ich bin vom Anblick echt geflasht. Entkalker zu hoch dosiert (Wasser/Entkalker-Verhältnis)?

    Warum überhaupt entkalkt?
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 yoshi005, 02.03.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.416
    Zustimmungen:
    6.148
    Die Glocke sieht wirklich nicht gut aus, aber Du hast nach dem Kontakt vom Wochenende eine Antwort erhalten und dann noch zwei weitere Informationen gesendet. Wir haben Donnerstag. Ich persönlich würde dem Händler etwas Zeit geben, eventuell hält er Rücksprache mit dem Hersteller. Optimal ist die Kommunikation sicher nicht, aber aus meiner Sicht auch noch kein Anlass zur Beschwerde.
     
    RobertG, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 02.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.298
    Zustimmungen:
    3.507
    Chrom Rückstände bei verchromten Glocken ist nichts ungewöhliches, eher die Regel.
    Deshalb haben Hersteller wie z.B. ECM (Edelstahl Glocken) oder Rocket (Keramik Glocken) eingebaut.
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.252
    Aber innerhalb der Gewährleistung, die nach 1,5 Jahren noch besteht, sollte das doch ein reklamierbarer Mangel sein, auch wenn dem Händler das nicht gefällt, oder?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.252
    Das habe ich mich bei dem Szenario auch gefragt…
     
    RobertG und Lancer gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 02.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.298
    Zustimmungen:
    3.507
    Hier ist aber Vorsicht geboten, sonst ist sie schon beim Einbau geschrottet.:D
     
    Lancer, Gandalph und Lofidelity gefällt das.
  8. #8 Lofidelity, 02.03.2023
    Lofidelity

    Lofidelity Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe 1x Puly Espresso 125ml auf ca. 1,5l

    Wir haben sehr hartes Wasser hier. Der Ein- und Ausschalte Hebel war schwergängig. Jetzt geht er wieder butterweich.

    Ja, ich hatte einen Beitrag u.A. von dir von 2020 gefunden und daraufhin die Keramik Glocke bestellt. Davon wusste ich aber natürlich vorher nichts.
    das war der Beitrag damals: Metall-Partikel im Wasser nach Entkalkung - Quickmill Dualboiler

    Ja, alles gut. Mich würde nur mal eure Meinung dazu interessieren. Ich bin ein wenig irritiert weil mir der Händler sonst immer innerhalb von ein paar Minuten geantwortet hat. Wenn er Rücksprache hält hätte er das ja kurz andeuten können.
     
  9. #9 Lofidelity, 02.03.2023
    Lofidelity

    Lofidelity Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Das ist die Frage... Allerdings würde ich auch ungerne eine neue Chrom-Glocke einbauen (lassen). Denn dann hab ich das Thema ja wieder.
     
  10. #10 Brewbie, 02.03.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Wenn die Maschine bestimmungsgemäß genutzt und betrieben wurde und auch der Entkalkungsvorgang exakt so durchgeführt wurde, wie er in der Bedienungsanleitung beschrieben wurde, sehe ich keinen Grund, eine Reklamation abzulehnen. Aber was weiß ich schon...

    Auf der anderen Seite: Du hast ja Dein Problem schon selbst gelöst und eine Keramik-Glocke bestellt und willst keine herkömmliche vom Händler. Was willst du dann vom Händler?
     
  11. #11 Lofidelity, 02.03.2023
    Lofidelity

    Lofidelity Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Weißt du ob es auch eine 80mm Glocke aus Edelstahl gibt?
    Die ECM haben glaub ich alle 82mm, die würden nicht in meine Bianca passen soweit ich weiß.

    Ja ist halt wieder die Sache mit dem Nachweis... Händler sagt falsch entkalkt, nicht mein Thema Punkt.

    Naja, ja ich hab's bzw. hoffe es mit der neuen Glocke lösen zu können. Aber das kann ja nicht der Normalzustand sein dass sich das Ding einfach auflöst und der Kunde dann selbst zusehen muss wie er damit umgeht. Außerdem kostet die Keramik-Glocke ja auch was.
     
  12. #12 RobertG, 02.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    345
    Zu dem flüssigen Produkt sind kaum Infos zu finden. Ich kann also nicht schauen, ob die Dosierung passt, sprich du müsstest mal auf die Rückseite schauen.
    Wie oft reinigst du die Brühgruppe mit dem Blindsieb und einem Kaffeefettlöser?
    Das sollte wohl nicht so sein. Ich kann mir das eigentlich nur mit einem Produktionsfehler oder zu hoher Dosierung (Entkalker) erklären.
     
  13. #13 Gandalph, 02.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.462
    Zustimmungen:
    17.177
    Die verchromten Glocken haben alle das Problem - es ist ein Verschleißteil, und wie von @esspressjung beschrieben, haben 2 Hersteller darauf reagiert.
    - das Wasser mag dazu auch seinen Beitrag leisten - da gibt es Unterschiede in der Aggressivität.
    - die Glocke meiner Maschine ( rocket EVO vor Keramik ) sieht nicht viel besser aus.
    - Chrom bekomme ich keines mehr ab ....
    - ich vermute sogar, dass es in Cafes` bei den E-61 Maschinen nicht viel anders aussieht ...

    IMG_1247.JPG

    lg ...
     
    Lofidelity und RobertG gefällt das.
  14. #14 Cappu_Tom, 02.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.913
    Zustimmungen:
    9.220
    Auch wenn es wenig hilft, diese Problematik ist seit vielen Jahren bekannt und nicht nur bei einem Hersteller.
     
    Lancer, RobertG und Gandalph gefällt das.
  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    1.774
    Gerade bei einer Lelit-Werkstatt gelesen: "Ein zu scharfes Entkalken (egal welcher) führt bei neuen Maschinen oft dazu, dass die Beschichtung des Kessels gelöst wird, das sehen Sie dann an den Glitzerteilchen auf dem Kaffee."
    Ich nehme an, daß meinte der Händler.
     
    RobertG und Gandalph gefällt das.
  16. #16 Lofidelity, 02.03.2023
    Lofidelity

    Lofidelity Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Die Umverpackung hab ich leider nicht mehr aber ich hab das hier gefunden:
    [​IMG]
    Also selbst wenn ich 2 rein getan hätte wäre es immer noch ok bei einem guten halben Tank. (2,5l/2=1,25l) Ich denke es waren 1,5l drin .

    :eek::eek::eek:
    Hat der Edelstahlkessel, nochmal eine Beschichtung?? Aber wie gesagt nach der Reinigung der Glocke ist es fast weg.

    Da musste ich dann aber nicht das ganze Chrom abtrinken! :p
    (btw. wie gesundheitsgefährdend ist das eigentlich?)

    Echt krass. Die ist schön "passiviert".
     
    RobertG und Gandalph gefällt das.
  17. #17 ergojuer, 02.03.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.523
    Zustimmungen:
    1.841
    Ich frage mich eher, wozu an der Stelle überhaupt verchromt wird? Und sollte man nicht eher froh sein, wenn das Chrom dann weg ist? Darunter bleibt Messing, das im Idealfall bleifrei ist. Es gibt doch auch Kessel aus Messing, Fittings aus Messing etc. pp..
     
  18. #18 Gandalph, 02.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.462
    Zustimmungen:
    17.177
    Denke auch, dass chromlos, gut patiniert, nicht schlechter ist ...
    - aber falls ich mal nachrüste, dann die Keramik Glocke.

    lg ...
     
  19. #19 Espressojung, 02.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.298
    Zustimmungen:
    3.507
    Welches Maß meinst du denn?
     
  20. #20 Lofidelity, 02.03.2023
    Lofidelity

    Lofidelity Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Die Länge der Glocke
    z.B. E61 group mushroom 82mm bluestarcoffee.eu ist aus Edelstahl aber zu lang (82mm)
    in die Bianca E61 Brühgruppe müssen, soweit ich jetzt raus gefunden habe, 80mm.
     
Thema:

Chrom Partikel im Wasser nach Entkalkung. Händler antwortet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Chrom Partikel im Wasser nach Entkalkung. Händler antwortet nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. E61 Glocke | Grünspan / Kalk / Chrompartikel im Wasser | Lelit Mara X

    E61 Glocke | Grünspan / Kalk / Chrompartikel im Wasser | Lelit Mara X: Hallo, aufgrund folgenden Threads => Chrom Partikel im Wasser nach Entkalkung. Händler antwortet nicht mehr habe ich die Glocke/Trompete meiner...
  2. Metall (Chrom) Partikel im Wasser nach Entkalkung- Lelit Anna PL41TEM

    Metall (Chrom) Partikel im Wasser nach Entkalkung- Lelit Anna PL41TEM: Hallo, ich habe seit einer Entkalkung das Problem das kleine Metallpartikel wahrscheinlich Chrom bei jedem Wasserbezug aus der Maschine kommen....
  3. [Mühlen] Eureka Specialita Chrom

    Eureka Specialita Chrom: Hallo zusammen Verkaufe sehr gepflegte Eureka Specialita in Chrom. Habe vor einem Monat neue Mahlscheiben verbaut, welche gerade eingemahlen...
  4. [Suche] ECM S64 Automatik/Manuale chrom (ggf. inkl. SSP/Tageshopper)

    ECM S64 Automatik/Manuale chrom (ggf. inkl. SSP/Tageshopper): Suche für ein Bastelprojekt eine ECM S64 Automatik in chrom. Das Gehäuse sollte frei von Kratzern oder Dellen sein und die Mühle sollte nach wie...
  5. [Abgelaufen] Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle

    Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle: Ich verkaufe eine Rocket Fausto Kaffeemühle in der Chrom Ausführung. Es handelt sich um die erste Version mit den robusten Tasten und ohne...