Cimbali Junior-Carimali Systema-Brugnetti Aurora - Ozapft is!

Diskutiere Cimbali Junior-Carimali Systema-Brugnetti Aurora - Ozapft is! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi. Aufgrund einer akkuten Upgrateritis steht nun dieses Teil in unserer Küche: [IMG] Inzwischen ist sie am Festwasser/Abwasser...

  1. #1 Tschörgen, 29.09.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    11.571
    Zustimmungen:
    10.380
    Hi.

    Aufgrund einer akkuten Upgrateritis steht nun dieses Teil in unserer Küche:

    [​IMG]

    Inzwischen ist sie am Festwasser/Abwasser angeschlossen, hat einen Ionentauscher dazwischen und macht schon richtig guten Kaffee!

    Nun hätte ich erstmal eine Bitte an euch. Hat jemand von euch vielleicht eine Bedienungsanleitung für mich?

    Es handelt sich bei dem "Panzer" um das Modell mit der Klospülung und ist Baujahr 2000.

    Weitere Fragen folgen bestimmt!

    Gruss Tschörgen
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Cimbali Junior - Ozapft is!

    gratuliere zu dem feinen maschinchen! :)
     
  3. #3 mr.smith, 30.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.593
    Zustimmungen:
    693
    AW: La Cimbali Junior - Ozapft is!

    Das ist eine der Maschinen - die bei mir in die engere Wahl kämen zur SCHÖNSTEN !!!
    (Bin leider mit einer dicken Vib. verbandelt u. hab eine Pfauendame als Gespielin)
    aber sonst ... :lol: ;-)

    Jürgen
     
  4. #4 saecoroyal, 30.09.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    184
    AW: La Cimbali Junior - Ozapft is!

    Glückwunsch zum Panzer, gute Wahl. [​IMG]

    Gruß Willi
     
  5. #5 Tschörgen, 30.09.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    11.571
    Zustimmungen:
    10.380
    AW: La Cimbali Junior - Ozapft is!

    Hi.

    Danke erstmal für die Anteilnahme.

    Ich wollte ja unbedingt die mit den Drehknöpfen. Das mit der Klospülung stört mich ehrlich gesagt wenig.
    Ein Boardi hat sie mal mit einem MB 200 Diesel verglichen, ich meine das trifft es auf den Punkt.

    Hier gleich noch eine weitere Frage.

    Das grüne Lämpchen das die Betriebsbereitschaft anzeigt, leuchet nur sehr schwach. Mann erkennt es nur wenn man genau hinguckt.
    Nun ist es ja bei Leuchtmitteln so, entweder sie gehen oder sie gehen eben nicht. Den Zustand "Halbschwanger" gibt es hier ja nicht.

    Nun habe ich den Verdacht, dass da jemand vielleicht eine Überdimensionierte eingebaut hat. Kann das sein? Ich meine, vielleicht
    wird eine 24 Volt benötigt und eine eine 230 Volt wurde verbaut. Kann es auch was anderes sein?
    Oder anders gefragt. Weiss jemand welche ich hierfür benötige?

    Das war bestimmt nicht die letzte Frage. :cool:

    Gruss Tschörgen

    Hier noch ein paar Bilder von der Montage der Maschine:

    Der Abwasserschlauch ist ein serienmäßiger Zuwasserschlauch einer Waschmaschine. Passt wie gegossen und funkt wie am Schnürchen.
    Bei der Zuleitung habe ich drauf geachtet, das "Made in Germany" drauf steht. Die strahlen mehr Ruhe aus als die asiatische Baumarktversion.


    [​IMG]


    Die Zuleitung. Hier wurde einfach der Anschluß der Spülmaschine "Zwangsverlängert". Der Blindstopfen wurde inzwischen durch den Aquastopp ersetzt, da die Spülmaschine zwischenzeitlich den Geist aufgegeben hatte.


    [​IMG]


    Den Abwasserschlauch habe ich mit einem T-Stück am Fallrohr des Waschbeckens angedockt.


    [​IMG]


    "Die Harzbombe"


    [​IMG]


    Einer der drei Hähne. Der wird alle Abend abgedreht und befindet sich vor dem Ionentauscher.


    [​IMG]


    Bei Bedarf gerne mehr!
     
  6. #6 rooienar, 01.10.2008
    rooienar

    rooienar Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Junior - Ozapft is!

    Schöne machine,

    Habe eine pdf bedienungsanleitung, sende mich bitte deine email adresse uber PN

    gruss

    Jeroen
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: La Cimbali Junior - Ozapft is!

    pdf kannst du auch auf picr.de :: Bildupload für Onlineforen - Kostenlos und anmeldefrei hochladen

    cheers, gallgo
     
  8. #8 Tschörgen, 01.10.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    11.571
    Zustimmungen:
    10.380
    AW: La Cimbali Junior - Ozapft is!

    Du musst es ja wissen !!! ;-)

    Hallo Jeroen.

    Bedankt !!!! Ist echt nett von dir, wird mir bestimmt weiterhelfen!

    You've got mail!

    Groetjes Tschörgen

    PS: Wenn du das PDF den "Kaffee-Netzlern" zu Verfügung stellen möchtest, kannst du natürlich auch auf Galgos Lösung zurückgreifen.
     
  9. #9 Barista, 01.10.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.113
    AW: La Cimbali Junior - Ozapft is!

    Kannst Du mal ein bißchen was zu dem Restaurierungsaufwand und den Gesamtkosten schreiben? Die Cimbalis (bzw. das WMF-Pendant) lachen mich bei ebay auch immer an und so ein Teil würde hervorragend in mein Büro passen.
    Wobei die Preis aktuell bei ebay wieder am steigen sind. Im Sommer hatte ich schon das Gefühl, dass es ganz gute Angebote gab.
    Wie genau funktiuoniert denn die Klosettspülung und ist das in der Praxis tauglich?


    René
     
  10. #10 Tschörgen, 01.10.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    11.571
    Zustimmungen:
    10.380
    AW: La Cimbali Junior - Ozapft is!

    Na da hast du mich vielleicht auf dem falschen Fuß erwischt! Denn die Maschine habe ich von einem anderen Boardmember und der hat sie mir richtig gut in Schuß verkauft. aber so wie sie hiersteht mit allen drum und dran investierst du ca. 1000 Euro Enthärter/Kleinteile/Versand inclusive!

    Mit der Klospülung habe ich noch meine Probleme da die Menge noch nicht so konstant ist wie ich gerne möchte. Deshalb bin ich ja so heiss auf eine Anleitung, damit ich die gute besser kennenlerne. Ich weiss im Moment nicht, ob der Fehler bei mir liegt, oder ob sie zickt!

    Vielleicht stelle ich später noch ein paar Fotos für die Nachwelt vom zusammenbauen rein.
     
  11. #11 plempel, 01.10.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.383
    Zustimmungen:
    4.501
    AW: La Cimbali Junior - Ozapft is!

    Erklärt mir einer der Herren mal freundlicherweise, wie ich das Spässchen mit der Klospülung verstehen darf? Bitte!

    Gruss
    Plempel
     
  12. #12 Bubikopf, 01.10.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    56
    AW: La Cimbali Junior - Ozapft is!

    Das ist kein Spässchen sondern eine besondere Form der Volumendosierung. Wie eine Klospülung eben.
    Gruss Roger
     
  13. #13 Tschörgen, 01.10.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    11.571
    Zustimmungen:
    10.380
    AW: La Cimbali Junior - Ozapft is!

    Na du stellst vielleicht wieder fragen!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Klospülung

    Gruss Tschörgen.

    PS: Ich stell dann noch schnell ein Foto rein! ;-)
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: La Cimbali Junior - Ozapft is!

    plempel - nicht so eine [​IMG],

    sondern wie beim druckspülhebel
     
  15. #15 Tschörgen, 01.10.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    11.571
    Zustimmungen:
    10.380
    AW: La Cimbali Junior - Ozapft is!

    Ich schulde dir noch eine (vernünftige) Antwort.

    Im "Klokasten" sind Sonden verschiedener Längen untergebracht, die den Bezug einer bestimmten Tassengrösse stoppen sollen. Durch herausziehen bzw. reindrücken der Sonden kann man die Menge variieren. Hier bin ich aber noch ein wenig am kämpfen weil ich noch keine konstanten Ergebnisse herkriege. Auch gleich nacheinander gezogene bei gleicher Menge/Mahlgrad und konstantem Tamperdruck ist das Ergebnis verschieden. Mal sehen ob die B.anleitung Licht ins Dunkel bringen wird.

    Guggsdufoddo:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #16 plempel, 01.10.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.383
    Zustimmungen:
    4.501
    AW: La Cimbali Junior - Ozapft is!

    Da ist mal einmal technisch interessiert und dann sowas... :)

    Dann eben nicht, Pah!
    Plempel

    @Tschö: Danke!
     
  17. #17 rooienar, 01.10.2008
    rooienar

    rooienar Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
  18. #18 Tschörgen, 01.10.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    11.571
    Zustimmungen:
    10.380
    AW: La Cimbali Junior - Ozapft is!

    Jeroen, danke nochmals. Ich grabe mich gleich mal rein in die Anleitung.

    Den link kannte ich noch nicht! Nun weiss ich auch, dass ich eine Deppendüse habe! :lol:
    Die sieht aber etwas anders aus, vielleicht ist es ja nur die Semideppendüse. Jedenfalls habe ich das Gefühl ich kann es nicht mehr richtig. Aber was nicht passt, wird passend gemacht! :cool:

    Gruss Tschörgen
     
  19. #19 PabloElFlamenco, 24.10.2008
    PabloElFlamenco

    PabloElFlamenco Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Junior - Ozapft is!

    Ahemmmm.... "nein, am besten nur mondlicht".

    Die bedienungsanleitung sagt sehr wenig.
    Da sind da ja 4 schaltknopfpositionen A-B-C-D aber 8 stäbchen...
    Morgen verzuch ich mir das alles mal anzuschauen...:-|

    Paul
     
  20. #20 Tschörgen, 24.10.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    11.571
    Zustimmungen:
    10.380
    AW: La Cimbali Junior - Ozapft is!

    Hi Paul.

    Ich habe es auch noch nicht richtig gerafft.

    Soviel ist mir aber schon klar:

    Die Sonden A, B, D,und E sind die Sonden für die vier Schaltknopfpositionen.(Kaffeemenge)
    Die anderen 3 oder 4 ? sind gebrückt und gleich kurz. Schalten scheinbar den Wasserzulauf ab? Berichtigt mich bitte wenn es nicht stimmt, denn ich verstehe nicht warum es dann drei oder vier grbrückte Sonden sind, wenn eine reichen würde? Ist mir echt nicht ganz klar, das Ganze. :roll:

    Ich hoffe daß dir was dazu einfällt!

    Außerdem grübel ich noch über ein weiteres Thema.

    1. Ich würde gerne wissen wo das Wasser landet das vom Expansionsventil zurückgeleitet wird? Bei der Tankversion fließt es in den Tank zurück, habe ich mir sagen lassen. Und bei der Festwasser? In den Klokasten? Das würde doch heissen, daß der Bezug dann erst endet wenn tatsächlich die eingestellte Wassermenge durch den Sieb gepresst wurde, oder?

    2. Wann versorgt dann das Festwasser den Klokasten wieder mit frischem Wasser? Wenn der Bezug beendet ist? Wäre logisch! Ist das so?

    Ich frage mich das deshalb, da mir folgendes widerfährt:

    Ich mache einen Leerbezug und ziehe anschließend einen Doppio mit einer Idealen Menge. Nun ziehe ich einen zweiten Doppio mit den gleichen Bohnen, der gleichen Menge an Pulver und gleichem Tamperdruck und der Bezug will erst enden, wenn die Tasse bereits überlaufen würde.

    Was geht hier bloß schief? Hat einer eine Ahnung?

    Gruss Tschörgen
     
Thema:

Cimbali Junior-Carimali Systema-Brugnetti Aurora - Ozapft is!

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior-Carimali Systema-Brugnetti Aurora - Ozapft is! - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior heizt nicht mehr auf

    Cimbali Junior heizt nicht mehr auf: Hallo zusammen, Meine Junior hat gestern morgen beschlossen, nicht mehr aufzuheizen. Sie wurde noch leidlich warm, aber als ich nach der üblichen...
  2. [Verkaufe] Cimbali Junior Mühle in Bonn

    Cimbali Junior Mühle in Bonn: Liebes Forum, meine treue Cimbali Junior Mühle langweilt sich im Keller und braucht neue Beschäftigung. Sie war viele viele Jahre bei mir im...
  3. La Cimbali M21 Junior S/1 heizt nicht auf

    La Cimbali M21 Junior S/1 heizt nicht auf: Nach längerer Abstinenz muss ich Euer Wissen mal wieder bemühen. Ich suche nach der Ursache, warum meine Junior nicht mehr aufheizt....
  4. [Maschinen] La Cimbali M21 Junior DT1

    La Cimbali M21 Junior DT1: Verkaufe mein Junior mit Fesrwasseranschluss. Die Maschine wurde im letzten August komplett gereinigt, entkalkt und mit neuen Dichtungen...
  5. [Maschinen] La Cimbali Microcimbali - Handhebel Maschine

    La Cimbali Microcimbali - Handhebel Maschine: Ich möchte mich an einer Handhebel Maschine versuchen und da ist das gute Stück mir ins Auge gefallen. Wenn jemand was hat oder weiß freue ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden