Cimbali Junior mal sehen was so kommt...

Diskutiere Cimbali Junior mal sehen was so kommt... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @mactree Das fehlende Teil ist eigentich ganz gut in den Explosionszeichnungen der Cimbali Junior zu erkennen. [img]

  1. #21 Estacado, 13.04.2016
    Estacado

    Estacado Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    16
    @mactree
    Das fehlende Teil ist eigentich ganz gut in den Explosionszeichnungen der Cimbali Junior zu erkennen.
    [​IMG]
     
    amea.f, Jetztgibskaffee und mactree gefällt das.
  2. #22 mactree, 13.04.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    555
    @Estacado
    Danke!

    ... spontan fällt mir da gerade leider gar nicht ein wo das Teil geblieben sein könnte, Mist!
     
  3. #23 mactree, 13.04.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    555
    kannst du mir die Explosionszeichnung bitte zukommen lassen. Ich habe bisher keine so detaillierte gesehen.
     
  4. #24 Estacado, 13.04.2016
    Estacado

    Estacado Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    16
    amea.f, mactree und schraubohne gefällt das.
  5. #25 mactree, 13.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    555
    Puh meins ist jetzt auch wieder komplett, das ist in der Kiste einfach untergegangen.

    [​IMG]

    @Estacado Danke für die Explosionszeichnungen.

    Was hast du mit deiner Junior vor, bei dir steht da (Umbau).
     
  6. #26 Estacado, 13.04.2016
    Estacado

    Estacado Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    16
    Die Cimbali ist noch von alter Bauart mit Klospülung und Vibrationspumpe. War ein Geschenk in Einzelteilen von @Barbara (Danke nochmal).
    Plan ist der Umbau auf Rotationspumpe und eigene Steuerung unter Beibehaltung der originalen Optik. Im Moment bin ich aber noch mit sortieren der Einzelteile und dem weiteren Umbau meiner Mazzer Super Jolly beschäftigt.
    Sobald der Umbau beginnt gibt es auch einen eigenen Thread,
     
    amea.f, Skunkworks und Phenyl gefällt das.
  7. #27 horst freiraum, 14.04.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    293
    Nochmal kurz zurück zur blitzblanken Gruppe, verrätst Du, womit Du die so hinbekommen hast? Bei mir sieht das nach Amidosulfonbad immer anders aus...
     
  8. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    251
    Hallo @Estacado, vor längerem hatte ich auch eine Junior restauriert, mit Klospülung. Die habe ich dann auf (Müslibox)Tankbetrieb umbebaut, allerdings nur mit der eingebauten Vibrationspumpe. Hier der relevante Schaltplan in meinem Thread.
    Eine Idee wäre es eventuell, die Vibrationspumpe im Schaltplan (nach den zwei "oder"-Dioden) mit einem Relais mit 110V Spulenspannung ersetzen, um die externe Rota zu schalten. Evtl. braucht es dann noch einen Kondensatoren, um die Gleichspannung zu glätten (Relaisflattern) .
    https://www.kaffee-netz.de/threads/cimbali-junior-d-restauration.60959/page-4#post-767100
     
    kubax303 und Estacado gefällt das.
  9. #29 Estacado, 14.04.2016
    Estacado

    Estacado Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    16
    Dein Thread @Phenyl habe ich schon mit großem Interesse druchgelesen. Dies hat mit auch auf die Idee gebracht. Allerdings wollte ich die originale Blackbox komplett entfernen und alles über SolidStateRelais schalten. Eine Rota, extra Rückschlagventil, druckfestes Flowmeter und Rohrverbinder habe ich schon. Passende Elektronik und hitzebeständige Kabel hab ich auch noch in irgendwelchen Kisten (Bin erst vor kurzem umgezogen).
    @mactree das mit der Brühgruppe interessiert mich auch.
     
    Phenyl gefällt das.
  10. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    251
    Ich habe die Blackbox behalten, da ich die automatische Kesselbefüllung behalten wollte. Die BB ist dann so beschaltet, dass die Kesselbefüllung nicht während eines Bezuges starten kann. Leider habe ich (damals) keine Schaltung gefunden, die geeignet gewesen wäre, die Kesselbefüllung zu übernehmen, die normalen Wasserwächter, die ich gefunden habe, waren wenn ich mich recht entsinne alle differentiell und nicht gegen GND.
     
  11. #31 mactree, 14.04.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    555
    Ich habe alle Teile nach dem entkalken hiermit behandelt
    Mein Vater hatte sich das mal gebaut und nachdem ich ihm in zweijähriger Arbeit die wichtigsten Teile aus dem Kreuz geleiert habe ist das jetzt mein universell kraftvoll angetriebenes Bohrfutter.
    Das schöne ist die Laufruhe, der geringe Geräuschpegel und das Ding auch mal 20-30min am Stück läuft ohne bedrohlich heiss zu werden.

    Die Stahlbürste nehme ich für alles (Rohre und Verschraubungen)
    Nachtrag: mit der Stahlbürste, die relativ weich ist, habe ich auch die Kupferablagerungen vom Kessel wieder runterbekommen.

    [​IMG]


    Bei der Gruppe und dem Expansionsventil kamen diese "billigen" Bürsten zum Einsatz die stammen aus einem großen Set in mies aussehendem Blister und sind Bretthart.
    [​IMG]

    Wie sich dann aber durch Zufall herausstellte sind sie perfekt für Messingteile.
     
    blu und Phenyl gefällt das.
  12. #32 mactree, 15.04.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    555
    Gestern kam mein neues Bohrfutter (2-13mm) und so konnte ich endlich mal die neue Scheibe ausprobieren.
    Ich habe für einen Vorher Nachher-Vergleich zwei Fotos gemacht.

    Zeitaufwand keine Minute.

    [​IMG]

    [​IMG]

    PS: Auch wenn das jetzt anders aussieht, ich steh total auf Patina.
     
    turriga und horst freiraum gefällt das.
  13. #33 Skunkworks, 01.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    957
    @Phenyl, @Estacado, @mactree:

    Seit gestern steht jetzt auch so ein altes Teil zur Aufarbeitung bei mir. Habt ihr das Sicherheitsventil und den Pressostaten erneuert oder aufbereitet?
    Danke!
     
  14. #34 Quithethand, 01.05.2016
    Quithethand

    Quithethand Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht doch aber schonmal sehr gut aus! :) Hat sich scheinbar gelohnt :)
     
  15. #35 pastajunkie, 01.05.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    3.680
    Zustimmungen:
    1.492
    Bin zwar keiner der oben genannten aber ich heb mal meinen Senf dazu!
    Das Sicherheitsventil würde ich erneuern, kostet nicht die Welt. Welchen Pressostaten hast du verbaut, Sirai? Cimbali? Für manche Pressostaten gibt es die Möglickeit die Membran zu tauschen. Beim Cimbali kann man auch den Microschalter tauschen. Wenn du die Maschine offen hast würde ich das tun, dann hast du aus der Richtung erst mal Ruhe.
     
    zappmax gefällt das.
  16. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    251
    @blu hat auf seiner Website super Revisionsanleitungen. Das Sicherheitsventil würde ich wie geschrieben erneuern. Den großen Presso kann man öffnen und reinigen, die Membran und eventuelle Dichtungen erneuern. Da der alte große Presso für Dreiphasen-Betrieb ausgelegt ist kann man, falls die Kontakte schwarz sind einfach zur nächsten Phase wechseln.

    Sent from my Nexus 6P using Tapatalk
     
    amea.f gefällt das.
  17. #37 Skunkworks, 01.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    957
    Sehr gerne! Ich habe die Maschine noch nicht geöffnet. Die Inspektion erfolgt dann im eigenen Fred.
    Danke. Wer eine solche Maschine besitzt hat quasi die Pflicht dort reinzuschauen, wenn selbst gebastelt werden soll.

    Meine Frage bezüglich Sicherheitsventil geht weniger ums Geld sondern um die technische Machbarkeit, so wie bei dem o.g. Entlüftungsventil.
     
  18. #38 Estacado, 01.05.2016
    Estacado

    Estacado Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    16
    @Skunkworks ich tausche bei meinen Maschinen das Sicherheitsventil immer mit aus. Gehe da einfach auf Nummer sicher.Theoretisch kann man die Federspannung einstellen, müsste dann aber das Ventil mit definiertem Druck prüfen.
     
  19. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    327
    Oh K, vielleicht eine dumme Frage, Aber ich stelle sie trotzdem mal. Was habt ihr alle gegen die Klospülung? Bei mir tut sie das was sie soll und das auch noch sehr gut! Was ist denn der Vorteil wenn ich sie ausbauen beziehungsweise austausche gegeneinflowmeter ? Vor allem wenn ich nicht auf den Fest Wasser Anschluss verzichten will. L geh, Sebastian
     
  20. #40 Estacado, 01.05.2016
    Estacado

    Estacado Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    16
    @Germi ich habe gar nichts gegen die Klospülung. Sie funktioniert erstaunlich gut und zuverlässig, nur habe ich das Problem des fehlenden Festwassers :).
    Außerdem habe ich einfach Freude am Schrauben.

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
Thema:

Cimbali Junior mal sehen was so kommt...

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior mal sehen was so kommt... - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Pumpe (La Cimbali M21 Junior)

    Probleme mit der Pumpe (La Cimbali M21 Junior): Hello! Bin seit Februar 2019 stolzer Besitzer einer La Cimbali M21 Junior DT BJ 2001. Ist meine erste Siebträgermaschine. Ja - sie ist etwas...
  2. Nuova Simonelli Musica, Cimbali M21 oder E61 (ECM Synchronika)

    Nuova Simonelli Musica, Cimbali M21 oder E61 (ECM Synchronika): Hallöchen, ich bin nun ein wenig verwirrt. Ich würde gerne upgraden von meiner Technika II (auf dem Weg zur Latteart... :)). Profitek Pro 700...
  3. La Cimbali m23 Problem

    La Cimbali m23 Problem: Hallo liebe Community, ich habe eine la Cimbali m 23 geleast. Sie wurde sehr teuer angeschlossen ( Wasser und Strom). Allerdings gibt es...
  4. Hallo erst mal!

    Hallo erst mal!: Freunde des köstlichen Safts, seit einigen Jahren kommt immer mal wieder der Wunsch hoch einen Siebträger anzuschaffen. Jetzt ist's amtlich, ......
  5. Quickmill Silvano: Dampf kommt - schäumt aber nicht

    Quickmill Silvano: Dampf kommt - schäumt aber nicht: Hallo! Ich habe hier eine sehr schöne Silvano in Benutzung, die an sich super funktioniert. Für mein empfinden kommt auch ordentlich Dampf,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden