CMA Astoria CKXE Folientastatur oder Steuerung defekt

Diskutiere CMA Astoria CKXE Folientastatur oder Steuerung defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine CKXE hier, die mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet. Es ist eine mit Rotationspumpe und Tank. Ich habe ein paar Fotos...

  1. #1 Deus_Ex_Machina, 30.05.2018
    Deus_Ex_Machina

    Deus_Ex_Machina Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    ich habe eine CKXE hier, die mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet.
    Es ist eine mit Rotationspumpe und Tank. Ich habe ein paar Fotos davon gemacht.

    Wenn man auf eine der Tasten für den Bezug drückt, rührt sich nichts. Bei 5-sekündigem Drücken auf die Programmiertaste, leuchtet das grüne Licht ein paar Sekunden auf, geht dann wieder aus.

    Die Pumpe funktioniert, Heißwasserbezug funktioniert und Dampf zum Aufschäumen funktioniert auch (Der Druck wird zwar nur mit etwa 0,8 Bar angezeigt, Milchaufschäumen geht aber problemlos)
    Das Entlüftungsventil, das oft mal gerne hängt ist auch frei und funktioniert.

    Ich weiß nicht, wie die Folientastatur und die Elektronik funktionieren. Nach meinem Dafürhalten müsste es sich bei der Folientastatur um reine Taster halten, zwei Pins miteinander verbinden. Ich habe die einzelnen Pins auf Durchgang zueinander geprüft und dabei eine Taste nach der anderen gedrückt, und aber nirgendwo Durchgang gemessen. Ich weiß aber, dass zumindest die Programmiertaste funktioniert, weil das grüne Licht ja leuchtet. Also, entweder messe ich falsch, oder die Folientastatur funktioniert nur, wenn Spannung anliegt.
    Auf der anderen Seite, die von dem Steuergerät kommt, liegen mindestens auf der schwarzen Leitung +5V an. Das Kabel habe ich auch auf Durchgang geprüft, um sicherzustellen, dass kein Kabelbruch vorliegt.

    Kann mir jemand die Belegung des Flachbandkabels sagen und mich evtl aufklären, wie die Folientastatur funktionieren soll?
    Kann ich evtl das Steuergerät umgehen und mit einem Schalter/Taster einen Bezug manuell auslösen um sicherzugehen, dass sonst alles funktioniert?
    Meine zwei heißesten Kandidaten wären die Folientastatur oder das Steuergerät. Ich würde ungern einfach aus Verdacht anfangen auszutauschen.

    Danke schon mal und
    viele Grüße

    v 2018-05-30 16.46.58.jpg 2018-05-30 17.15.33.jpg 2018-05-30 17.15.47.jpg 2018-05-30 17.15.56.jpg 2018-05-30 17.16.52.jpg 2018-05-30 17.16.59.jpg 2018-05-30 18.42.54.jpg 2018-05-30 18.43.55.jpg 2018-05-30 18.44.05.jpg 2018-05-30 18.44.30.jpg
     
  2. #2 Deus_Ex_Machina, 30.05.2018
    Deus_Ex_Machina

    Deus_Ex_Machina Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    18
    Ich antworte mir mal auf eins selbst:
    Den Kesseldruck konnte ich hier höher stellen. Im Uhrzeigersinn wird er höher eingestellt.
    Ich habe es in Schritten von ganzen Umdrehungen gemacht und immer wieder gewartet.


    2018-05-30 18.45.01.jpg 2018-05-30 19.22.34.jpg

    Mir ist dabei auch noch aufgefallen, dass das Manometer, das den Kesseldruck anzeigt, fast keinen Druckabfall registriert, wenn ich Dampf aus der Dampflanze kommen lasse.
     
  3. #3 Deus_Ex_Machina, 31.05.2018
    Deus_Ex_Machina

    Deus_Ex_Machina Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    18
    Ich bin wieder ein kleines Stückchen weiter.
    Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Folientastatur defekt ist. Ich habe das Teil jetzt ausgebaut und da ist keine Elektronik dahinter.
    Es scheint sich wirklich um ganz einfache Taster zu handeln.
    2018-05-31 00.24.36.jpg
    Ich bekomme zwischen dem dritten und vierten Pin Durchgang, wenn die "Programm/Stopp"-Taste gedrückt wird.
    Ich habe alle anderen Kombinationen durchprobiert. Die anderen Tasten scheinen nicht zu funktionieren
     
  4. #4 Deus_Ex_Machina, 31.05.2018
    Deus_Ex_Machina

    Deus_Ex_Machina Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    18
    Ich antworte mich nochmal selbst.

    Ich habe die Leiterbahnen verfolgt.
    Es sind wohl ALLE (!) bis auf zwei Leitungen in der Folientastatur gebrochen, und zwar in dem Flachbandkabel. Ich habe mit einer Nadel an mehreren Stellen in die Leitungen gestochen, weil ich keinen Bruch erkennen konnte. Es muss recht nach am Stecker sein. Da hat die Isolation auch etwas "geschwärzt" ausgesehen. Die Programmiertaste, die Pins in der Mitte belegt, funktionierte aber noch einwandfrei.

    2018-05-31 00.33.39.jpg

    Um zu testen, ob der Rest funktioniert, habe ich drei Mikroschalter anstelle der oberen beiden Tasten und der Programmiertaste angeschlossen.
    Es scheint zu funktionieren. Ob vernünftiger Kaffee rauskommt, probiere ich aus, wenn die Maschine warm ist.
    2018-05-31 01.47.35.jpg 2018-05-31 01.47.42.jpg

    Beim Ausbauen habe ich offenbar das Kesselmanometer kaputt gemacht, das steht jetzt auch im Ruhezustand bei 0,5 bar. Mir war nicht klar, dass es nach vorne ausgebaut werden muss... Naja, Lehrgeld, außer jemand hat eine Idee, wie ich es reparieren kann.

    Ich werde mich dann mal auf die Suche nach ein paar schönen Einbautastern machen. Eigentlich könnte man auch einen kleinen Arduino programmieren, an dem sich der Bezug in Sekunden einstellen lässt. Man könnte die vierte Taste z.B. als einen sehr langen Bezug programmieren. Mit der Zeitschaltung könnte man dann erst Taste 4 drücken lassen und nach definierter Zeit dann die "Stopp"-Taste drücken lassen und damit wieder ausschalten. Hmm... wenn ich so darüber nachdenke, könnte man sich dann gleich noch über ein Display die Temperatur des Kessels anzeigen lassen. Wo müsste man das denn messen? Reicht da ein Fühler außen am Kessel?

    Ich habe noch ein weiteres, kleines Problem.... Der Auslass für das Heißwasser tropft weiterhin leicht. Bezug funktioniert einwandfrei.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich das beheben kann?
     
  5. #5 Deus_Ex_Machina, 31.05.2018
    Deus_Ex_Machina

    Deus_Ex_Machina Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    18
    So, nochmal ein bisschen weitergespielt.
    Die Dampflanze und der Auslass für's Heißwasser tropfen beide leicht. Dafür habe ich keine Lösung.

    Das Manometer habe ich jetzt wohl wirklich kaputt gemacht. Ich habe es demontiert und dabei versehentlich auseinandergebaut. Der Ring und das Schutzglas haben sich dabei gelöst. Ich habe die Teile nicht anders zusammenbekommen, als mit einem Tuch dazwischen das Manometer mit sehr leichten Hammerschlägen wieder in den Ring zu zwingen. Ich habe es mit der Kupferdichtung dazwischen wieder an die Leitung geschraubt und die Maschine eingeschaltet. Auch nach mehreren Minuten bleibt es bei 0 Bar :-( Geht so was gerne mal kaputt?
     
  6. #6 kölner, 31.05.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Der Grund für die undichten Hähne kann meines Erachtens nach zwei Ursachen haben:
    1. Die Hähne sind innen verkalkt.
    2. Die Dichtgummis in den Hähnen sind verschlissen.

    Gelegentlich treten beide Ursachen gemeinsam auf ;-)

    Das der Manometer jetzt garnix mehr zeigt kann auch daran liegen, dass beim de- und montieren etwas in das Kapilar Röhrchen geraten ist.
     
    Deus_Ex_Machina gefällt das.
  7. #7 cantonada, 31.05.2018
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Das hört sich nach einer guten Idee an. Das Astoria-Tastenfeld ist neu ja sogar teurer (abgesehen von der Zeit den Arduino zu programmieren)
     
  8. #8 Deus_Ex_Machina, 31.05.2018
    Deus_Ex_Machina

    Deus_Ex_Machina Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    18
    Danke Dir, Kölner.
    Der Tipp mit dem Manometer war sehr gut. Ich habe das gerade nochmal demontiert, reingepustet und mit dem Finger hinten gegen die Öffnung gedrückt, um mit der Fingerbeere leicht Druck aufzubauen. Da hat sich der Zeiger gleich bewegt.
    Jetzt wieder angeschlossen, eingeschaltet und er marschiert brav nach oben.
     
    kölner gefällt das.
  9. #9 Deus_Ex_Machina, 31.05.2018
    Deus_Ex_Machina

    Deus_Ex_Machina Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    18
    So, jetzt habe ich mir die Tastatur und die Pins nochmal genauer angeschaut:
    Die Belegung ist wie folgt:

    Pin 1: Taste 1 (links oben)
    Pin 2: Taste 2 (rechts oben)
    Pin 3: Programmiertaste
    Pin 4: Masse
    Pins 5: Masse
    Pin 6: Taste 4 (rechts unten)
    Pin 7: Taste 3 (links unten)

    Die Tasten-Pins haben alle gegenüber Masse +5V. In der Elektronik sind da also Pullup-Widerstände, die die Pins hochziehen.
    Wenn eine Taste gedrückt wird, bekommt der Pin Kontakt mit Masse.
     
    cantonada gefällt das.
  10. #10 Deus_Ex_Machina, 04.06.2018
    Deus_Ex_Machina

    Deus_Ex_Machina Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    18
    Darf ich hier nochmal wegen der Teile nachfragen?

    Ich würde gerne an der CKXE
    - den Heisswasserhahn abdichten (neue Dichtung)
    - die Dampflanze abdichten (neue Dichtung)
    - ein Vakuumventil für die Dampflanze verbauen
    - die Folientastatur erneuern

    Ich habe die folgenden Dichtungen rausgesucht:
    DICHTUNG HAHN | ø 15x4x4 mm | AUS EPDM | FÜR ASTORIA - BR
    DICHTUNG O-RING | 03043 EPDM | ø 10,78 x2,62 mm | FÜR ***
    FLACHDICHTUNG | ø 21x16,5x2 mm | LA CIMBALI - FAEMA - SIMONELL


    Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es Sinn macht, beim Entlüftungsventil so eins mit einem kleinen Stück Schlauch zu verbauen, damit es nicht ständig auf den Tank spratzelt
    ENTLÜFTUNGSVENTIL | 1/4" | MESSING | MIT SCHLAUCHTÜLLE
    SILIKONSCHLAUCH | ø 5 x 8 mm | 60 SHORE | PREIS PER METER, 2,3

    Ich habe mir auch noch das Manometer zum Prüfen des Brühdrucks rausgesucht:
    SIEBTRÄGER PRÜF-MANOMETER - KONTROLL-MANOMETER | 0÷1

    Anstatt der Folientastatur habe ich jetzt über Aliexpress 5 Drucktaster bestellt. Wenn es noch eine andere günstige Möglichkeit gäbe, die Folientastatur auszutauschen, bin ich für Vorschläge offen. Bei einem anderen Shop kostet die Tastatur 70€. Ansonsten wäre das das Billigste, was ich gefunden habe.
    TASTATUR | 5 TASTEN | ASTORIA COMPACT, 73,23 €

    Ich habe leider kein Vakuumventil für die Dampflanze der CKX(E) gefunden und auch keine Bilder, wo jemand so was verbaut hat. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen und eins empfehlen?

    Ich habe an Teilen für die Espressomaschine außer den beiden Siebträgern mit Einzel-, Doppelsieb und einem Blindsieb zum Rückspülen und einer Tamperstation kein Zubehör oder Teile. Soll ich gleich noch irgendwelche Dichtungen oder andere Teile oder Werkzeug mitbestellen, die ich sowieso irgendwann brauchen werde? Ich habe für die Freundin heute noch eine gebrauchte La Nuova Era Cuadra gekauft. Wenn jemandem, der das liest, da direkt was einfällt, was ich mitbestellen soll, wäre ich ganz Ohr.

    vielen lieben Dank schon mal wieder!

    Edit: Das Manometer spinnt übrigens wieder. Der Druck im Ruhezustand ist irgendwo bei 0,5 bar und es geht dann auf knapp 1 bar hoch, wenn die Maschine eingeschaltet ist. Ich schauen, ob ich durch das Rohr nicht mal durchpusten kann... Auch hier wäre ich für Tipps dankbar.
     
  11. #11 kölner, 04.06.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Wenn der Manometer in kaltem Zustand nicht unter 0,5 bar fällt, kann es auch daran liegen, dass der Zeiger falsch auf der Achse sitzt. Das kannst du korrigieren in dem du das Glas abmachst, den Zeiger vorsichtig abziehst und ihn in Null Position wieder aufsteckst.
    Im Normalfall geht das da die Zeiger meist nur aufgesteckt sind.
     
  12. #12 cantonada, 04.06.2018
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Die Links nur so helfen nicht viel weiter. Aber anhand der Explosionszeichnung bei EspressoXXL oder anderen Shops solltest du die richtigen Teile finden.
    Wohin willst du den Schlauch dann laufen lassen? Soll der direkt in die Ablaufschale geführt werden? Macht das Sinn mit der Öffnung nach oben? So viel Wasser kommt da doch nicht.
    Es gibt auch noch: Druckknopftafel 5 Drucknöpfe 70,00 € Günstige Ersatzteile
    Preislich kaum ein Unterschied. Hast du die Arduino-Idee verworfen?
    Ich habe immer eine neue Siebträgerdichtung auf Halde, sonst nichts..
    Was meinst du damit? Wo soll das hin? Was soll es tun?
     
  13. #13 Deus_Ex_Machina, 04.06.2018
    Deus_Ex_Machina

    Deus_Ex_Machina Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    18
    Schau mal hier. Da schreibt einer, dass man damit verhindern kann, dass die Spritzer auf den Kessel tropfen.
    Meine Astoria CKXE ist sehr laut


    Astoria CMA CKX San Marino - Beobachtungen und Fragen

    Ich denke, das kommt irgendwo zwischen Dampflanze und Kessel, damit das Rohr, wenn es abkühlt, keine Milch mehr durch die Lanze nach innen zieht. Ich habe auch noch nichts Detaillierteres gefunden.


    Die Idee mit dem Arduino habe ich noch nicht ganz verworfen. Ich habe bei Aliexpress ja Taster bestellt. Aber wenn sich der Originalzustand günstig herstellen lässt, wäre das doch was. Ich habe ein Geschäft in Glasgow gefunden, wo es die Tastatur für um die 50€ gibt. Eine Freundin fliegt da regelmäßig hin. Die könnte sie mir auch mitbringen. Aber sogar das tut für eine windige Folientastatur schon weh.

    Die Sache mit dem Arduino wird halt gleich aufwendig, wenn man's ordentlich machen will. Also: Front 3D-drucken und dann ein Display und die Taster rein. Die 5 original-belegten Tasten müssen ja zur Kesseltemperatureinstellung bleiben, dann kämen nochmal 4 für den Arduino dazu, um die Zeiten zu programmieren.
     
  14. #14 cantonada, 04.06.2018
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Achja, das ist ja eine gute Idee für das Entlüftungsventil!
    Vakuumventil ist meinem Verständnis nach das gleiche wie ein Entlüftungsventil. Daher verstehe ich immer noch nicht so ganz, welche nutzen das haben soll. Das Entlüftungsventil sorgt nach dem Ausschalten dafür, dass kein Unterdruck entsteht. Der Unterdruck wäre ja der Grund für das Ansaugen von Milch. Stimmt etwas mit deinem Entlüftungsventil nicht?

    Der Arduino wäre dann eher kein Ersatz für die Taster, sondern ein zusätzliches Gadget. Aber geht nicht auch eine Dopppelbelegung, wenn ein zweiter Modus aktiviert wird? So in etwa wie das Halten der Prog/Stop-Taste für die Programmierung der Durchflussrate..
     
  15. #15 Deus_Ex_Machina, 04.06.2018
    Deus_Ex_Machina

    Deus_Ex_Machina Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    18
    Das Entlüftungsventil sollte in meinen Augen in die Dampfleitung (nach dem Ventil, an dem der Dampf aufgedreht wird)
    Vor dem Ventil ist ja immer Überdruck. Nach dem Ventil bis zur Spitze der Lanze herrscht dann kurz Unterdruck.


    Zum Arduino:
    Du kannst die Folientastatur komplett mit einfachen Minitastern aus dem Elektronikbereich ersetzen. Dafür braucht es keinen Arduino oder irgendwas Kompliziertes. Alles, was die Folientastatur macht, ist jeweils eine von 5 verschiedenen Leitungen mit einer anderen (Masse-Leitung) zu verbinden, wenn Du eine der Tasten drückst. Im Prinzip könntest Du auch einfach die zwei Drähte zusammen halten (wie wenn jemand im Film ein gestohlenes Auto startet) Ich habe im Moment ganz einfache Mikro-Taster, die die gleiche Funktion, wie die Folientastatur erfüllen.
    Ich will auf alle Fälle fünf Tasten verbauen, die die Funktion der originalen Tasten haben. Sonst kann man die Kesseltemperatur nicht mehr programmieren.

    Der Arduino könnte jetzt verschiedene Funktionen übernehmen.
    Z.B. Man könnte eine zusätzliche Taste so belegen, dass der Arduino einen der Kontakte zum Einschalten des Brühvorgangs schließt und dann nach definierter Zeit abschaltet.
    Dann könnte man mit zwei Tasten so belegen, dass die Brühdauer in 0,1 Sekunden Schritten verstellt wird
    Eine Anzeige könnte die eingestellte Brühzeit für eine oder zwei verschiedene Tasten zeigen und Auswertungen verschiedener Sensoren (Kesseltemperatur...)

    Der Aruino wäre also ein zusätzliches Gimmick, das man auch nochmal zusätzlich zu der originalen Tastatur verbauen könnte. Es lässt sich dann auch mit Bluetoothmodul und Handyapp weiterspinnen, so dass Du dann am Handy die Brühzeit einstellen und die Temperaturen am Handy angezeigt bekommen kannst. Da sind der Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt.
     
    cantonada gefällt das.
Thema:

CMA Astoria CKXE Folientastatur oder Steuerung defekt

Die Seite wird geladen...

CMA Astoria CKXE Folientastatur oder Steuerung defekt - Ähnliche Themen

  1. Astoria CKXE FI löst aus

    Astoria CKXE FI löst aus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Bin im Besitz einer Astoria CKXE mit Festwasseranschluss. Die Maschine lief...
  2. Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau

    Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau: Hallo, meine CKXE baut keinen Druck auf. Erst dachte ich, die Heizung wäre (wieder) durchgebrannt. Der Boiler wird aber lauwarm. Die...
  3. C.M.A. Astoria CKXE

    C.M.A. Astoria CKXE: Hallo, die Maschine hat bisher immer gut Kaffe für mich gemacht :-) nun schaltet die Heizung oft nicht mehr ein, wenn der Druck abfällt. Ein...
  4. [Verkauft] CMA Astoria CKXE Zweikreiser mit Mengendosierung

    CMA Astoria CKXE Zweikreiser mit Mengendosierung: Ich biete hier meine Astoria CKXE an. Sie ist aus dem Jahr 2010 und wurde von mir hier übers Forum vor vier Jahren gebraucht gekauft. Ich mag die...
  5. [Verkauft] Astoria C.M.A. CKXE (Zweikreiser mit Rotapumpe)

    Astoria C.M.A. CKXE (Zweikreiser mit Rotapumpe): Ich biete hier eine gebrauchte Astoria CKXE im sehr guten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine wurde gerade noch einmal frisch gewartet, dabei...