Coffeeman Einstieg in Sackgasse

Diskutiere Coffeeman Einstieg in Sackgasse im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Meine Vermutung: Weil sie leider nur die Leute mit PID fein dosiert ändern können und die Werte untereinander nicht wirklich vergleichbar sind und...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    und weil sie bei den von der überwiegenden Mehrheit geschätzten dunklen „italienischen“ Röstungen auch selten vom voreingestellten Standard, der sich genau an diesen orientiert, abweichen muss. Nicht jeden Parameter den man ändern kann, muss man auch ändern;)
     
    Azalee und braindumped gefällt das.
  2. #22 druckgetränk, 02.02.2019
    druckgetränk

    druckgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    hm, der standardwert liegt bei 94 Grad ohne Korrektur. Das wäre vermutlich eine tatsächliche Temperatur von ca 86 Grad... ist das nicht zu niedrig für alle Röstungen?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ob das mit dem Offset so stimmt sei mal dahingestellt, aber selbst wenn, ist der Richtwert für „Certified Italian Espresso“: „Exit temperature of water from the unit 88°C ± 2°C“

    Quelle INEI: http://www.espressoitaliano.org/files/File/istituzionale_inei_hq_en.pdf
     
    druckgetränk gefällt das.
  4. #24 druckgetränk, 02.02.2019
    druckgetränk

    druckgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Interessant danke :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #25 druckgetränk, 28.02.2019
    druckgetränk

    druckgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Ok, ich gebs auf...

    Folgende Bohnen habe ich probiert: Coffeeman, Happy Coffee Espresso, Good Karma Decaf

    Die gelten alle als Säurearm.

    Ich habe wirklich viel probiert. Mahlgrad auf der Feldt2 zwischen 1,2 - 1,5, Kaffeemenge von 14-18g, Temperaturen an PID von 93-106 Grad.

    Das beste was ich bisher geschafft habe war ein Coffeeman mit 16,5g in und 16g out. Das war ein sehr intensiver, allerdings auch recht bitterer Ristretto.
    Aber da hat die Säure gestimmt. Da hat es aber die ersten 15s nur getröpfelt aus der Maschine. Der Mahlgrad war also eigentlich zu fein.

    Alles andere hat (mal mehr, mal weniger) starke Säure produziert. Konsistent am wenigsten Säure hat der Happy Coffee produziert.
    Trotzdem war das alles weit weg von lecker. Die Säure kam immer erst nach dem umrühren zu Tage, also schätze ich, dass sie eher
    am Anfang der Extraktion entsteht.

    Was mache ich nur falsch?

    Noch etwas das mir aufgefallen ist: meine linke Tasse wird immer etwas voller als die rechte. Vielleicht steht die Maschine nicht im Wasser, glaube
    aber kaum, dass das so große Auswirkungen hat, oder?

    Mein Ablauf:

    Wasser mit 7,6 dH
    20min vorheizen
    Frische Bohnen mit der Feldt2 mahlen
    Siebträger sauber
    Motta Leveller 58mm ohne Druck
    Motta Tamper 57mm
    Siebträgerrand sauber
    Flush 3sek
    einspannen und ab dafür.

    Ich spüle die Maschine täglich ohne Reiniger, alle 2 Wochen mit Reiniger


    Vielleicht habe ich aus irgendeinem Grund Channeling?

    Ich fürchte ich brauche ernsthafte Hilfe :D
    Jemand Lust für 1kg Wahlbohne in Darmstadt mal ein paar aus meiner Maschine zu ziehen?

    Viele Grüße!
     
  6. #26 druckgetränk, 28.02.2019
    druckgetränk

    druckgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Noch vergessen zu erwähnen, bei dem "getröpfel-ristretto" kamen doch tatsächlich alle 16g nur aus dem linken Hahn. Vielleicht hat mein Duschsieb ja ein Problem?
    Wahrscheinlich bin ich aber wirklich einfach zu blöd.
     
  7. #27 Dale B. Cooper, 28.02.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    Probier doch mal, etwas feiner mahlen, weniger Espressomehl und etwas mehr Bezug. Das sollte dann weniger sauer werden.
    Richtung Ristretto würde ich nicht optimieren, wenn dir Espresso scheinbar eh schon zu stark ist. :)
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  8. #28 druckgetränk, 28.02.2019
    druckgetränk

    druckgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Zu stark ist er nicht, nur zu sauer. Ich mag es stark, ölig, röstig, kernig und alle Aromen die sich darum drehen. Eine leichte Säure muss natürlich auch sein. Aber es sollte nicht wie heißer Grapefruitsaft mit Kaffee schmecken. Ich glaube eigentlich nicht, dass ich ein Geschmacks-Exot bin.
    Eigentlich war mir eine Extraktion > 35g immer zu dünn.

    Aber ich werde Deinen Tipp mal versuchen. Weniger mehl, feiner. Mal sehen.
    vielleicht 14 in 28 out.
     
  9. #29 Ibis Redibis, 28.02.2019
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    42
    So wie es sich anhört, beziehst du ja immer in zwei Tassen? Wenn dabei zu Beginn viel in der linken Tasse landet und sich erst danach ein gleichmäßiger Flow in beide Tassen einstellt, dürfte deine linke Tasse auch tendenziell saurer werden. Ich würde zwecks Reproduzierbarkeit mal in eine Tasse beziehen und immer umrühren. Zur Bewertung einer gleichmäßigen Extraktion würde dir natürlich ein bodenloser Siebträger helfen.

    Probier es mal noch ein wenig mit den Tipps zu Mahlgrad und Menge (dabei natürlich kleinschrittig vorgehen) und ansonsten wohne ich auch in Darmstadt und könnte versuchen dir zu helfen. Allerdings ists zeitlich momentan etwas schwierig. Zumal das Ausprobieren ja auch Spaß machen soll, also bloß nicht frustrieren lassen. Da mussten wir alle mal durch ;)
     
    druckgetränk gefällt das.
  10. #30 Wrestler, 28.02.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich würde mir mal einen malabar besorgen.
    kräftig, ölig, säurearm. evtl mal bei langen schauen.
     
    druckgetränk und Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #31 Dale B. Cooper, 28.02.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    oder mal hier reingucken: Espresso gesucht, Schokonote
    Der Malabar ist auch je nach Röster recht unterschiedlich. Den von Fausto finde ich nicht mehr so prall, davon abgesehen, dass mich die Crema beim Malabar eh nervt. :)
     
  12. #32 druckgetränk, 28.02.2019
    druckgetränk

    druckgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    super, danke! Ich bleibe dran. ;)
     
  13. #33 kaffeekirsche, 02.11.2021
    kaffeekirsche

    kaffeekirsche Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Hast du den Coffeeman mit der PL41TEM noch gut hinbekommen, das ist meine nächste Bohne?
     
  14. Lefki

    Lefki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Ich würde das flushen mal weglassen. Der Tank der Lelit ist so klein, dass das die Temperatur im Tank schon stark ändert. Bei meiner PL41 zerstört ein Flush vor dem Bezug auch alles. Ich spüle lieber nach dem Bezug.
    Das bei der lelit kein offset programmiert ist halte ich für ein Gerücht.
     
  15. #35 kaffeekirsche, 17.11.2021
    kaffeekirsche

    kaffeekirsche Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Hast du den Coffeeman mit deiner PL41 schon mal gebrüht?
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.424
    Die Leute von Good Karma Coffee empfehlen eine Brührate von nur 1:1,77 - da bist du mit deinem Ristretto wohl auf der richtigen Fährte. Coffeeman Espresso

    3 Sekunden Flush halte ich für viel zu viel. Ich gönne mir bei meinem Dual Boiler mit ähnlichem Brühkessel eine knappe Sekunde um der Brühgruppe einen kleinen Schups Temperatur mitzugeben, ohne dass dabei allzuviel kaltes Wasser nachgepumpt wird. Lange Flushs macht man bei Zweikreisern wegen deren Überhitzungsneigung - bei Einkreisern und Dual Boilern sind die kontraproduktiv.

    Versuch mal möglichst genau der GKC Rezept einzuhalten, beachte den Temperaturoffset deiner Maschine und lass den Flush komplett weg.

    Viel Erfolg!
     
  17. #37 wizard1980, 17.11.2021
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Das lässt sich ja nachschauen und ändern, dazu gibt es auch Anleitungen.

    Ich auch. Lieber mal ganz ohne versuchen.
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.424
    Einfach morgens sofort nach dem ersten Einschalten nach ausgiebiger Nachtruhe die Temperatur auf dem Display der PID Regelung ablesen. Wenn da in etwa die Raumtemperatur steht gibt es keinen nennenswerten Offset.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  19. #39 wizard1980, 18.11.2021
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Kann man so machen, noch einfacher ist es die eingestellten PID-Parameter einfach auszulesen.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Dann weiß man, was eingestellt ist, aber nicht, ob der Wert passt.
     
Thema:

Coffeeman Einstieg in Sackgasse

Die Seite wird geladen...

Coffeeman Einstieg in Sackgasse - Ähnliche Themen

  1. Studiengang "Coffeemanagement" gestartet

    Studiengang "Coffeemanagement" gestartet: Weiterlesen...
  2. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  3. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  4. Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?

    Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?: Guten Abend Zusammen! Bin hier schon länger still am mitlesen und der Wunsch sich mal eine "ordentliche" Maschine ins Haus zu holen wird immer...
  5. Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?

    Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?: Hallo zusammen, ich bin recht günstig zu einer gebrauchten Dedica EC685 gekommen. Ich weiß, dass die Maschine recht polarisiert. Die Einen (vor...