Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein Löffel der aeropress dauert ca ne Minute. Das sollten ca 12g sein. Ich habe sowohl die Graef, als auch die Hario. Meiner Meinung nach lohnt...

  1. #1821 Wrestler, 17.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ein Löffel der aeropress dauert ca ne Minute.
    Das sollten ca 12g sein.
    Ich habe sowohl die Graef, als auch die Hario.
    Meiner Meinung nach lohnt es sich.
    Gerade im Hinblick auf die Zubereitung von Brüh Kaffee, ist die C40 wirklich derzeit für mich die Referenz.
    Klar, der Preis ist hoch. aber ich denke, die simple Bedienung und Handhabung sind es wert.

    edit:
    wenn nicht auf solche postings geantwortet wird, gibt's hier nur wieder vorwürfe.
    wir wären zu .... , wie man's macht, macht man es verkehrt. ;):D
    Forum = Service, Hilfe und sonstiges, aber subito !
     
  2. #1822 Brew Springsteen, 17.08.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Genau! Soll‘n doch die anderen ihre Zeit verplempern. Richtig so, @Hecki!
     
    Wrestler und cbr-ps gefällt das.
  3. #1823 Zockerherz, 17.08.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ich habe jetzt für meinen V60 15 Gramm in 40 Sekunden gemahlen. Also gemessen ab dem Zeitpunkt wo ich die Kurbel gedreht habe.

    Ich hatte auch erst wie du eine gewisse Skepsis gegenüber einer so teuren Mühle gehabt, aber Sie mir dann doch irgendwie gekauft. Was soll ich sagen: ich bereu den Kauf nicht! Zumal das Mahlergebnis wirklich sehr gut ist, egal ob Filter, Aeropress, Syphon oder French Press.
    In einer Blindverkostung mit einem Bekannten, wurde die C40 problemlos erkannt. Ausgewogener und weniger bitter.

    Die Verarbeitung ist sehr gut und die Mühle wiegt schwer in der Hand. Einziger Nachteil, den ich sehen könnte: Da die Comandante einen etwas größeren Durchmesser hat könnte es für Personen mit kleinen Händen etwas schwierig werden die Mühle fest zu halten.

    Auch erwähnenswert ist der Super Klickmechanismus zum Verstellen der Körnung. Das klappt super und man muss tatsächlich nur Klicks zählen (und sich am Besten Aufschreiben wieviele Klicks man für was hatte und natürlich auch die aktuelle Klickzahl). Eine schnelle Verstellung ist daher wirklich gegeben.
     
    HermannKoeller gefällt das.
  4. #1824 cbr-ps, 17.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Es wird dir hier niemand beantworten können, ob die Bequemlichkeit bei Dir über die Qualität siegt. Es ist und bleibt aufwändiger mit einer Handmühle, egal mit welcher. Wenn Dir das grundsätzlich zu umständlich ist und die Minute Zeitersparnis Dir den Tag rettet, wird auch die Comandante nicht dein Freund.
     
    quick-lu gefällt das.
  5. #1825 MatthiasC, 17.08.2018
    MatthiasC

    MatthiasC Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Ich mahle zwar nicht für FP sondern für Espresso, aber vielleicht hilft es Dir als Hausnummer ja doch: 15g Espresso in etwa 40-45s
    Im Urlaub mit einer Hario MiniMill habe ich für die gleiche Menge bis zu 2 Minuten gebraucht ;)
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Ich sehe es genau so wie @cbr-ps. Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, Zuhause die HG One und die Versalab und setzte mehr die Versalab ein. Auf Arbeit habe ich nur die Commandante und ich sag wie es ist: wenn sich jemand findet der meine Bohnen mahlt sage ich nicht nein, dafür gebe ich dann auch gern einen Kaffee aus, den die Person natürlich auch selber mahlen darf ;)
     
  7. #1827 Schneidersche, 17.08.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Also wenn wir für 8g Bohnen etwas unter Frenchpress Körnung mehr als 10 Sekunden braucht, macht ihr was falsch mit der C40. So grob geht ja fast ne Bohne pro Umdrehung durch, steht auch glaub irgendwo auf der deren Seite. Espressofein dauert es natürlich länger.

    @Hecki Auch wenn ich nur positives von der C40 berichten kann, würde ich an deiner Stelle aber noch diese Kinu anschauen, sie ist zwar etwas schwerer aber mahlt wohl doppelt so schnell bei auch sehr guter Mahlqualität. Manchmal, auch wenn die C40 da schon in der oberen Liga spielt, wünsche ich mir es würde schneller gehen. Und wenn es da was vergleichbares auf dem Markt gibt - warum nicht!
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Für Brühkaffee? Never, rausgeschmissenes Geld. Ich tue mir die vergleichsweise lahme Comandante regelmässig an, obwohl ich eine M68 hier stehen habe. Für Espresso ist die super, für Brühkaffee hat sie keine Chance gegen die Comandante.
     
    Adjacent und braindumped gefällt das.
  9. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Habe sowohl die C40 als auch die M47. Brühkaffee mach ich ausschließlich mit der Commandante. 25g für den V60 Filter dauern in etwa 1:15 Min.
    Gegenüber der Porlex die ich davor hatte sind beide ein riesen Sprung und ich habe den Kauf nie bereut.
    Letztendlich muss jeder selber wissen ob ihm das manuelle Mahlen liegt, da ist es auch egal ob es jetzt 45 Sekunden oder 1:15 Min dauert.
     
    HermannKoeller, honsl, Adjacent und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #1830 Rainer_Luxus, 17.08.2018
    Rainer_Luxus

    Rainer_Luxus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    213
    Da geht es mir wie @cbr-ps und @Tobi84
    Brühkaffee und Aeropress mahle ich nur mit der C40. Für Espresso nehme ich die M68 ;)
     
  11. #1831 Schneidersche, 17.08.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Habe eben den Beitrag nochmal gelesen, habe gedacht es geht um Espresso. Sorry
    Nach Gaggia Classic hat mein Kopf wohl nur noch Espressomaschinen-Namen gelesen :D
     
  12. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    6-8g?
    Wieviel Wasser verwendest du da?
    Jaja, is OT.
    OT: so wenig Pulver kriege ich unter 30 sek hin, im Medium groben Bereich.
    Ca 40 sek für 7,5g Espressomehl.
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich war diese Woche mal unterwegs und habe die Comandante ausprobieren können. Also das Mahlen mit ihr, keinen Kaffee daraus.
    Leider - oder glücklicherweise für meinen Geldbeutel - ist sie ein ganzes End schwerer zu kurbeln, als meine Hausgrind. Und da sie etwas mehr Umfang hat, flutschte sie mir mehrmals durch die Finger. Das kleine bisschen mehr scheint genau das kleine bisschen zu viel für meine Handgröße zu sein.
    Wenn ich das hohe Gewicht der Hausgrind dem größeren Umfang und dem schwereren Kurbeln gegenüberstelle, gewinnt die Hausgrind bei mir.
    Und für meine Ansprüche mahlt sie ausreichend gut.
    Wobei das Rot in natura viiiiel besser aussieht, als auf allen Fotos, die ich gesehen habe.
     
  14. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Wie viel Klicks nutzt ihr für Coldbrew?
    Hab was von 40 Klicks gelesen, bin allerdings nicht sicher und möchte ungern den xroast von Quijote verhunzen.
     
  15. Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Die Größenordnung passt, ich hatte zuletzt mit 34 Klicks gemahlen.
     
  16. #1836 Wrestler, 18.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe auch schon mit 25 Klicks welchen angesetzt.
    Ich habe auch mit 40 angefangen.
    Wenn er lange steht, z.B. über das Wochenende im Büro Kühlschrank, dann ist das in Ordnung.
    25 für 12h ist auch gut.
    Es gibt auch noch kürzere zieh Zeiten, da muss man vermutlich feiner mahlen.

    Edit:
    Ich trinke gerade diesen Cold Brew
    Ruhig mal schauen, weiter unten gibt's die Diskussion zu den Klicks
     
    mtm1508 gefällt das.
  17. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    @Wrestler
    Danke, hab den verlinkten Thread vorher nur bis Anfang Juli überflogen, mein Fehler.

    Angesetzt ist jetzt mit 35 Klicks. Alles weitere zukünftig im entsprechenden Thread.
     
  18. #1838 Schneidersche, 18.08.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich kenne die Hausgrind nicht, meine Aergrind ist wohl kein fairer Vergleich aber sollte die C40 nicht leichter drehen als die Mühlen von Knock. Über den relativen großen Durchmesser kann man sich streiten, hat Vor- und Nachteile. Menschen ohne Pranken könnten sich etwas schwerere tun.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das war auch mein Eindruck, wobei ich nur Filtermahlungen im Vergleich hatte.
     
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ihr seid ja auch starke Kerle. :D

    Hmm, kann es an den Bohnen gelegen haben? Ich war im Café Kogi (vom Urwaldkaffee), die hatten 2 Comandante in der Vitrine stehen und eine Ladung Bohnen daneben zum testen. Die lagen bestimmt schon viele Tage da. Ich habe hier aus dem Forum im Kopf, je trockener die Bohnen sind, desto leichter lassen sie sich mahlen. Oder mahlt es sich bei unterschiedlichen Mahlgraden unterschiedlich schwer? Bei meiner Hausgrind dauert feiner nur länger, lässt sich aber nciht schwerer drehen.
    An dem Umfang der Comandante ändert es aber nichts.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...