Comandante c40 mk3 vs Baratza Encore

Diskutiere Comandante c40 mk3 vs Baratza Encore im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken meine Baratza Encore durch eine Comandante c40 mk3 zu ersetzen. Gibt es hier im...

  1. Alex89

    Alex89 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken meine Baratza Encore durch eine Comandante c40 mk3 zu ersetzen.
    Gibt es hier im Forum Erfahrungen bezüglich der Qualität des Mahlgutes? Also lohnt sich der Umstieg oder wird man bei der Homogenität des Mahlguts und bei der Qualität der Tasse Kaffee keinen Unterschied feststellen?
    Verwendet wird die Mühle nur für Filterkaffee und zubereitet wird dieser mit V60, Kalita Wave, French Press und Aeropress.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Alex
     
  2. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Hallo Alex,
    bin gerade beim Umsteigen. Wenn die Handmühle dann da ist, kann ich etwas dazu sagen.
    Herzliche Grüße
    Jörg
     
  3. PhriZ

    PhriZ Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    In diesem Thread findest du zumindestens zwei Bilder, die das Mahlgut der Commandante (zB für die Aeropress) zeigen.
     
  4. #4 Antonio.C, 01.05.2017
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Leute,
    wie ist der Umstieg gelungen?
    Habe mir Freitag eine Comandante C40 MK3 gekauft und befürchte, dass meine Baratza Encore(gerade in der Reparatur) nicht mehr mithalten kann. :D

    Saludos
    Antonio
     
    toraja gefällt das.
  5. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Herzlichen Glückwunsch!
    Habe eine Feldgrind und bin sehr zufrieden.
    Viel Erfolg beim Kurbeln!
     
  6. #6 Antonio.C, 07.05.2017
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    24
    Danke :)
     
  7. #7 Edeltraud, 08.05.2017
    Edeltraud

    Edeltraud Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    36
    Ihr seide beide umgestiegen und zufrieden, habt die Ausgangsfrage aber dennoch unbeachtet gelassen. Mich würden eure Ergbenisse und Erfahrungen in dieser Gegenüberstellung schon interessieren.
     
  8. #8 Aeropress, 08.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Commandante ist je gröber das Mahlgut desto besser als die Encore. Welten werdens nicht sein aber spürbar. Der Unterschied zur Feldgrind dürfte dann schon minimaler sein, und solls elektrisch werden Baratza hat auch noch die Virtuoso mit etwas besserem Mahlkegel oder und das wäre das Optimum aber auch teuer die Forte BG.
     
    Edeltraud gefällt das.
  9. #9 Antonio.C, 08.05.2017
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe die Comandante jetzt für den V60 und Kalita Wave 185 ausprobiert und bilde mir bei diesen Mahlgraden schon ne deutliche Steigerung ein! Ich beziehe meinen Kaffee diesen Monat bei Bonanza Coffee Roasters in Berlin und testete den Fabian Zarama aus Kolumbien. Bei ca. 23 Clicks, ich zähle um präziser arbeiten zu können den ersten Wert mit freilaufendem Mahlwerk als 1, schmeckt er in der Comandante definitiv nicht bitter, wohl weniger Fines, und fruchtige Noten im Abgang entstehen erst. Diese habe ich bei der Encore gar nicht geschmeckt. Bei 15 war er auf alle Weisen immer leicht bitter und bei 16 nicht mehr. Dort kamen dann zwar schon Fruchtsäuren durch. Die dunkleren beerigen Noten meines Kaffees zwischem erster Säure und Nachgeschmack habe ich aber auch dort vermisst. Alles nach 17 war mir bei der Encore zu dünn für V60 bei 300ml. Dies erkannte man auch bei kurzer Durchlaufzeit.

    Final kann man mit guter Gießtechnik garantiert auch ein gutes Ergebnis rausholen. Bei gleicher Technik würde ich die Comandante deutlich überlegen als Sieger rausgehen lassen.

    Ich habe mir jetzt die Mahlkönig Vario bestellt und kaufe demnächst noch die Mahlscheiben aus Stahl dazu. Diesed SetUp sollte dann der Comandante ebenbürtig sein.

    Hoffe es hat Dir etwas gebracht.

    Viele Grüße
    Antonio
     
    cbr-ps und Edeltraud gefällt das.
  10. #10 quick-lu, 08.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Na ich hoffe doch, das die Vario mit Stahlscheiben besser als die C40 abschneidet, zumindest bilde ich mir das ein:)
     
    osugi gefällt das.
  11. #11 Antonio.C, 08.05.2017
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    24
    Mal schauen, noch fehlt mir das Geld für die Stahlscheiben. Werde erstmal die Filter Settings mit sen Keramikscheiben testen und dann hoffentlich nächsten Monat(ja, mittelarmer Student) die Stahlscheiben ordern.

    Grüße
    Antonio
     
  12. #12 Aeropress, 08.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nö du weißt es. ;)
    Die Keramikscheiben dürfte die Commandante aber noch in die Tasche stecken.
     
  13. #13 Antonio.C, 08.05.2017
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    24
    Wenn ich die Steel Burrs einsetzen möchte, muss ich dann die Mühle nachjustieren?
    Wenn ja, habe ich gelesen, dass die Berührung der Scheiben, anderes Geräusch, bei 2 Q sein soll.
    Muss ich nach dem Wechsel von Keramik zu Stahl dann feiner oder gröber justieren?
     
  14. #14 Antonio.C, 08.05.2017
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    24
    Ich kann doch auch die Steel Burrs für Vario von Baratza aus den USA bestellen, oder? Die Modelle sind doch baugleich, oder? Die sind dort nämlich inkl. shipping noch wesentlich günstiger.
    Danke
    Antonio :)
     
  15. #15 Aeropress, 08.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja auch wenn sich mir der Sinn nicht erschließt, mit Versand, Zoll und Steuer dürfte das deutlich teurer werden als hier die von Mahlkönig zu kaufen.
     
  16. #16 toraja, 08.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2017
    toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Ich fand die Feldgrind im Vergleich zur Encore von Baratza deutlich besser, was das Ergebnis mit dem V60 angegangen ist. Aktuell trinke ich meistens eh nur noch Kaffee aus der Aeropress mit einem Metallfilter (fine) von Able.
    Im V60 sah es mit der Encore schlammiger aus. Ich empfand da den Umstieg auf die Feldgrind schon als "Quantensprung". Eine Vario mit Keramikscheiben hatte ich früher auch einmal.
    @Antonio.C: Ich hatte mir den Fabian Zarama auch aus Berlin mitgebracht. Er war ok. Wesentlich besser finde ich aktuell den Los Vascos von Square Mile.

    Herzliche Grüße
    Jörg
     
  17. #17 Antonio.C, 09.05.2017
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    24
    @toraja aus dem Kalita Wave gefällt er mir ziemlich gut!
    Ich probiere mich aber gerade erst durch. Der Mbiri Burundi von Bonanza gefällt mir besser. Nächsten Monat ist FiveElephant dran. Die gefielen mir in deren Café schon sehr gut. Danke auch für deine Café-Empfehlung.

    Grüße
    Antonio
     
  18. #18 Antonio.C, 09.05.2017
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    24
    @quick-lu

    Wenn ich die Stahlscheiben montiert habe, muss ich unten mit nem Imbus das Mahlwerk justieren und den Scheiben Kontakt auf 2Q einstellen?

    Grüße
    Antonio
     
  19. #19 quick-lu, 09.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ich habe selber noch nichts justieren müssen, die Stahlscheiben waren montiert und der Verstellbereich reicht mir momentan völlig.
    Ich denke wenn du die Einstellungen von den Keramikscheiben übernimmst, solltest du mit Kalita, V60 etc. keine Probleme haben. Nur bei French Press wird es schwierig grob genug mahlen zu können.
    Ansonsten solltest du hier im KN ausreichend Berichte zum Thema finden, dass haben schon einige hinter sich.
     
Thema:

Comandante c40 mk3 vs Baratza Encore

Die Seite wird geladen...

Comandante c40 mk3 vs Baratza Encore - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...