Commandante C40 oder 1Zpresso K-Plus

Diskutiere Commandante C40 oder 1Zpresso K-Plus im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; War das jetzt ironisch gemeint, oder "echt"? Nee, ganz echt und billiger eher so gegen Null - da gibt es so ein China Teil (Name vergessen), aber...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Nee, ganz echt und billiger eher so gegen Null - da gibt es so ein China Teil (Name vergessen), aber um die ist es nach ersten Berichten auch wieder sehr ruhig geworden.
     
    MerciBon gefällt das.
  2. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Habe grad eben mal spaßeshalber die Zeit gestoppt. 15 Gramm gemahlen bei 16 Klicks in der Commandante hat 38 Sekunden gedauert. Espresso schätze ich gefühlsmäßig aber auch über 1 Minute ein (für 16 Gramm bei 8-9 Klicks), kann ich aber erst sagen wenn die neue Bohnenlieferung eintrifft (Fausto lässt sich ganz schön Zeit:mad:, nur mal so am Rande)

    Zum Thema Single Doser: Was ist denn mit der Niche Zero? Ist auf jeden Fall eine SD Mühle und deutlich günstiger als eine Lagom. Klar ist hier ein konisches Mahlwerk verbaut, aber das ist ja bei den Handmühlen nicht anders.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Nice, aber für mich nicht für Brühkaffee, auch wenn das Espressomahlwerk manchem auch dafür reichen mag
     
  4. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Kenne die Niche jetzt nicht im Detail, aber die Berichte im Netz sprechen ihr zumindest nicht die Eignung sowohl für Espresso als auch Filter ab.
    Wo siehst du denn wesentliche Unterschiede einer Niche im Vergleich zu einer Commandante? Mahlgutverteilung/Fines?
     
  5. #45 oldsbastel, 14.04.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Die tatsächliche Dauer hängt bei gleichem Mahlgrad nach meiner Erfahrung von verschiedenen Parametern ab:
    - Röstung / Bohne
    - Größe der Bohne
    - Drehzahl der Kurbel als Kombination aus den beiden Parametern vorher.

    Härtere oder zähere Bohnen, die sich schlechter schneiden lassen, dauern logischerweise länger weil das Kurbeln schwerer wird.
    Große Bohnen werden schlechter vom Mahlwerk erfasst. Eine hohe Kurbeldrehzahl ist hier eher kontraproduktiv, weil sich das Mahlwerk unter den Bohnen dreht . Bei kleinen Bohnen sind dann im Umkehrschluss höhere Drehzahlen möglich. Wenn diese Parameter aufeinander abgestimmt sind, dann dürften noch kürzere Zeiten drin sein. Das käme dann aber auf eine Versuchsreihe an.

    Die 43 sek waren aber schon echter Frühsport ... ;)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Richtig, da sehe ich die Unterschiede. Manche bewerten sie höher, manche sind toleranter. Die Diskussion gab es auch schon mehrfach im Niche Thread und die Meinungen sind unterschiedlich dazu.
     
  7. #47 netsheriff, 14.04.2020
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Hmm...das kann ich nicht bestätigen, habe bisher fast nur positives über die Niche Zero gelesen.
     
  8. #48 MerciBon, 14.04.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2020
    MerciBon

    MerciBon Gast

    Aha, klingt logisch. Falls du eine Versuchsreihe planst, interessiert mich besonders die Dauer bei 18g Kiri Sumatra (Leuchtfeuer) ;)
    - Röstung / Bohne: für einen Light Roast m.E. ziemlich dunkel..
    - Größe der Bohne: mittel bis groß, hatte schon mehrere deutlich kleinere.

    Mit der Niche Zero kann ich mich nicht recht anfreunden, zumal es wirklich ausschließlich für Brühkaffee sein soll. Bislang scheint die Comandante alternativlos zu sein. Ich warte noch die Optimierung der Mahldauer durch die optimale Anpassung der Drehzahl ab...
    Und vielleicht ist auch die Bohne dir entgegengekommen. Da muss man wohl so einige Testläufe machen.
    ... und vergiss nicht, die Reihe fotodokumentarisch festzuhalten!
    Kraftsport Kaffeemahlen.jpg
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Die Geschwindigkeitsrekorde unter 1min halte ich für wenig repräsentativ. Ich habe gerade 17g Don Tacho Eigenröstung, der deiner Beschreibung oben etwa enstprechen könnte, für Aeropress in 1:15min gekurbelt.
    Vielleicht wartest Du einfach das neue Modell mit 47mm Kegel ab, wenn Du es schneller haben willst...
     
    MerciBon gefällt das.
  10. #50 MerciBon, 14.04.2020
    MerciBon

    MerciBon Gast

    Hmmm, und dann auch noch Aeropress Mahlung.. da bin ich ja feiner mit meinem Pour Over. o_O

    HRL hat für 12g Bohnen mit der c40 bei 25 Klicks eine Zeit von 30 sek angegeben, "in entspannter Mahlweise". Demnach würde man für 18g ca. 45 sek brauchen, was schon viel eher tolerierbar wäre.
    Comandante C40 MK3 trifft auf Hario Mini Mill | Hot Roasted Love
    Wobei man weiß natürlich nicht weiß, wie viele Kaffees er vorher schon getrunken hatte...

    Danke, guter Tipp :)
    Hab jetzt leider nirgends Angaben gefunden, welchen Durchmesser der aktuelle Kegel hat.. kannst du mir eben schnell sagen? :)
     
  11. #51 koronos, 14.04.2020
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    wird wohl nix vor Ende 2020 und Anfang 2021.

    VG, koronos
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ne, AP ist feiner als Pour Over, nicht zu verwechseln mit French Press! Bei mir 18 Klicks vs 23-24 für Pour Over
    40, Nomen est Omen ;)
     
    MerciBon gefällt das.
  13. #53 MerciBon, 14.04.2020
    MerciBon

    MerciBon Gast

    Ach mensch, ja! Ich brauche einen Kaffee.

    0,7 mehr Durchmesser... das bringt wohl schon etwas. Denke da lohnt sich das Warten.
     
  14. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Die Niche ist der Versuch die Vorteile einer Handmühle (singe dosing, kaum Totraum und kompatibel mit "normalen" Küchen) und E-Mühlen (eigentlich nur, dass man nicht kurbeln muss^^) zu verbinden. Bei mir sind seit einiger Zeit zwei Comandante im Alltag im Parallelbetrieb für Brew (MK2 Nitro) und Espresso (MK3 Iron) und ich bin mit der Qualität vollkommen zufrieden. Die Niche habe ich mir nur wegen des Spieltriebs und für Gäste bestellt. Nach zwei doppelten für meine Freundin und mich reicht es dann doch mal mit kurbeln.

    Ich mag die Produkte von Comandante, wäre da aber vorsichtig. Es wurde auch schon vor Jahren eine C20 angekündigt und gezeigt - nur kam die dann eben doch nicht auf den Markt.
    Und auch bezüglich des größeren Mahlwerks: die benötigte Energie bleibt die gleiche. Wer schneller mahlt, muss die Energie nur in kürzerer Zeit aufbringen ;-)
     
    netsheriff gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ja, aber die individuell erreichbare Drehzahl ist begrenzt, auch wenn noch Kraftreserven da sind.
    Ja, aber eben mit einem klassischen Espresso Kegel, weshalb sie für Brühkaffee zumindest aus meiner Sicht suboptimal ist.
     
  16. #56 MerciBon, 14.04.2020
    MerciBon

    MerciBon Gast

    Eben das, und:
    Also mit einem größeren Mahlwerk kann man schon noch Zeit rausholen, wenn man mehr große Bohnen gleichzeitig erfassen kann.

    Also nur für die Bildung:
    Ein klassischer Espresso-Kegel sieht also so aus (Niche Zero Kegel): Niche Zero Kegel.jpg (Quelle:
    Niche Zero grinder - Grinders - Page 14)


    und ein gemischter Espresso/Brühkaffee-Kegel so (Comandante-Kegel): Comandante Kegel.jpg (Quelle:
    Comandante C40 Mk3 Kerben im Mahlwerk normal?)
     
    flatulenzio und cbr-ps gefällt das.
  17. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Ok, wieder was gelernt, vielen Dank. Dachte mir schon dass es da einen Unterschied im Schliff o.ä. gibt, so tief stecke ich da in der Materie nicht drin. Wollte es auch nur mal in den Raum stellen als Vorschlag, wie gesagt näher kenne ich die Niche nicht.
    @cbr-ps Wie würdest du geschmacklich den Unterschied zwischen einer Commandante und der Lagom mit den SSP Scheiben beschreiben? Sowohl für Filter als auch für Espresso. Bzw. wie wirken sich unimodale Scheiben geschmacklich aus?
     
  18. #58 netsheriff, 14.04.2020
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40

    Gibt es die Niche nur in der einen Version? Wo hast du deine bestellt? Muss ich da was beachten?
     
  19. #59 Aeropress, 14.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    In dem Fall ist die C40 sowohl besser als auch das mahlen so leicht, daß Du dir darüber kaum Gedanken machen musst. Die Diskussion um Mahldauer und Schwere drehte sich rein um Espressovermahluing. Brühkaffee geht kinderleicht und mühelos.
     
    MerciBon und Oldenborough gefällt das.
  20. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Ich habe die Niche noch nicht, sie soll mir im Mai geliefert werden. Ich kann daher noch nichts abschließend zu dem Bestellprozess sagen. Grundsätzlich kann man die Niche bislang nicht klassisch "bestellen". Über Indiegogo (Link)kann man die Kampagne unterstützen und bekommt dann dafür in der nächsten Batch ein Modell nach Wahl. Das Prinzip ist mir eigentlich nicht so sympathisch, bislang schien es aber bei allen fast 6000 "Bestellungen" gut funktioniert zu haben.

    Es gibt hier im Forum einen sehr ausführlichen Thread zu der Mühle, ihren Eigenheiten und über den Bestellvorgang (Link).

    Wem die geringe Zeitspanne ein relevanter Faktor ist, sollte wohl einen E-Mühle wählen, da diese immer schneller sein wird.
     
    MerciBon und netsheriff gefällt das.
Thema:

Commandante C40 oder 1Zpresso K-Plus

Die Seite wird geladen...

Commandante C40 oder 1Zpresso K-Plus - Ähnliche Themen

  1. 1zpresso oder Commandante für Robot

    1zpresso oder Commandante für Robot: Frohe Weihnachten zusammen, Ich möchte mir einen Cafelat Robot zulegen und dazu eine Handmühle. Dabei tendiere ich hauptsächlich zwischen der JX...
  2. Handmühle: Commandante, Kinu M47 oder 1zPresso K-plus?

    Handmühle: Commandante, Kinu M47 oder 1zPresso K-plus?: Liebe Mitforenten, ich habe oben genannte Mühlen im Blick zur Ergänzung meiner Mazzer Mini Electronic A, welche seit Freitag mit neuen Scheiben...
  3. Commandante oder doch was anderes?

    Commandante oder doch was anderes?: Hallo, ich habe beschlossen mir eine Handmühle zuzulegen. So kann ich meine andere Mühle auf meinen Standardkaffee eingestellt lassen und...
  4. Suche Commandante C40 oder vergleichbares

    Suche Commandante C40 oder vergleichbares: Suche eine gute Handmühle für Mokka und Espresso.
  5. porlex oder commandante?

    porlex oder commandante?: Hey, Ich hab mir gestern eine aeropress gegönnt als ich espresso kaufen war. Jetzt brauche ich noch ne mühle um mobil kaffee machen zu können. Ich...