Compak K3-touch - neue Zunge mit Siebträgerhalterung nachrüsten

Diskutiere Compak K3-touch - neue Zunge mit Siebträgerhalterung nachrüsten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf der Suche nach einem günstigen kleinen Bohnenbehälter für meine Compak K3-touch (falls jemand eine wirklich günstige Quelle hat bitte melden)...

  1. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    93
    Auf der Suche nach einem günstigen kleinen Bohnenbehälter für meine Compak K3-touch (falls jemand eine wirklich günstige Quelle hat bitte melden) bin ich über die neue Zunge mit Siebträgerhalterung der aktuellen K3-touch Modelle als Ersatzteil gestoßen, einer Produktänderung, die im Sommer 2013 eingeführt wurde. Nun überlege ich, ob ich diese nachrüsten soll.

    Hat schon jemand diese Zunge (und vielleicht sogar die Modifikation selbst gemacht) und kann sagen, ob das ganze zuverlässig funktioniert?

    Als Alternative wäre noch diese Modifikation erwähnenswert: Compak K-3, ST-Auflage

    Um zu sehen, wie kompliziert sich der ganze Umbau gestaltet, habe ich meine Mühle gerade mal ein bisschen zerlegt. Ich nehme an, dass der Zungentausch relativ einfach ist, wie man auf den beiden folgenden Bildern sehen kann. Zunächst die Mühle im zusammengebauten Zustand:

    [​IMG]

    Wenn man die beiden Siebträgerauflagen herausgeschraubt hat, kann man die gesamte schwarze Front lösen. Sie ist dann nur noch mit dem Kabel des Microschalters mit der Mühle verbunden. Ich nehme an, dass er sich mit der kleinen Kreuzschraube vorübergehend entfernen lässt, so dass man die Zunge bequem am Arbeitstisch wechseln kann:

    [​IMG]

    Bei der Gelegenheit sieht man auch, dass man den Microschalter leicht an eine andere Stelle verlegen könnte. Mich nervt es nämlich, dass ich immer wieder mal einen ungewollten Mahlvorgang auslöse, wenn ich den Siebträger unvorsichtig entferne und so an den Taster komme. Zusammen mit der Verlegung des Potis vom Boden an eine leichter zugängliche Stelle hat man den Bedienkomfort der Mühle erheblich gesteigert.
     
  2. #2 coffee83, 01.03.2014
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Compak K3-touch - neue Zunge mit Siebträgerhalterung nachrüsten

    Ich kann mir vorstellen, dass die Zunge nicht mit einem z. B. Tidaka-Trichter kompatibel ist. Deswegen gefällt mir diese Lösung nicht. Ich hab mir selber eine gebastelt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    93
    AW: Compak K3-touch - neue Zunge mit Siebträgerhalterung nachrüsten

    Nicht schlecht, Kompliment! Was ist das, eine Alu-Stange, in die Du ein Gewinde geschnitten hast? Oder richtig Edelstahl? Womit biegt man das?

    Nun, ich probier's jetzt einfach mal mit der neuen Zunge. Da ich keine Tidaka-Trichter habe (sollte man die kennen?), wird das schon gehen. Falls nicht, muss ich mir auch noch so etwas machen. Ansonsten hat's eben dazu beigetragen, dass ich keine Versandkosten zahle.
     
  4. #4 coffee83, 01.03.2014
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Compak K3-touch - neue Zunge mit Siebträgerhalterung nachrüsten

    Danke, das ist eine 8er Edelstahl Stange, M4 Gewinde rein und zurechtgebogen. Zum Biegen einfach mit dem Schweissbrenner warm machen und im Schraubstock biegen.

    Die Trichter sind superpraktisch wenn man das LM1er Sieb benutzt:

    Tidaka - Tamper und Trichter

    Gruß
    Dominik
     
  5. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    93
    AW: Compak K3-touch - neue Zunge mit Siebträgerhalterung nachrüsten

    Wow, Schweissbrenner... tut's da nicht auch ein Feuerzeug? Falls nicht, muss ich wohl doch auf die Kleiderbügel-Variante zurückgreifen :lol:

    Tidaka-Trichter scheint dann die Edel-Variante des abgeschnittenen Jogurt-Bechers zu sein?!? :cool:
     
  6. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    93
    AW: Compak K3-touch - neue Zunge mit Siebträgerhalterung nachrüsten

    So, die neue Zunge und der kleine Bohnenbehälter sind heute gekommen. Ich hab das natürlich gleich einbauen müssen, hier ein paar Fotos, falls es jemand nachmachen will:

    Zur Erinnerung, so sah sie vorher aus:
    [​IMG]

    Wenn man die beiden Siebträger-Auflagen rausdreht, kann man die ganze schwarze Front in einem Stück abnehmen:
    [​IMG]

    Der Microschalter ist auf beiden Seiten mit je einer kleinen Kreuzschraube befestigt. Es reicht die Schrauben zu lösen, dann kann man den Schalter vom Rest der Front trennen um den Umbau bequem am Tisch machen. Ohne Schalter sieht's dann so aus:
    [​IMG]

    Nun gilt es die beiden Kunststoff-Laschen vorsichtig auseinander zu biegen, damit man die Achse lösen kann. Auf dem Bild sieht man auch, wie die kleine Feder später wieder hinein gehört. Wenn man die Achse gelöst hat, kann man die komplette Achse mit Rutsche, Zunge und Feder von der Front trennen:
    [​IMG]

    Jetzt tauscht man die Zunge gegen die neue aus, die neue Zunge ist etwas dicker, kürzer und hat eine andere Form, außerdem kann man sie später nicht mehr so weit nach vorne anheben, da zwei Nasen an der Achse dies begrenzen. Hier beide Zungen im Vergleich:
    [​IMG]

    Fertig montiert in der Front. Im Vergleich zum Bild oben kann man die "Haltenasen" erkennen, die verhindern, dass man die Zunge weit nach vorne abhebt (ein kleines Stück geht es aber trotzdem). Man sollte beim Einsetzen darauf achten, dass die Feder gleich wieder richtig sitzt, sonst muss man (so wie ich) die Achse ein zweites mal lösen:
    [​IMG]

    Dann Microschalter und die gesamte Front wieder zusammenbauen, Fertig:
    [​IMG]

    Wenn das Sieb schief sitzt, kann man die Nase etwas in der Höhe verstellen. Mir taugt es aber so, da mein altes Eintassen-Sieb exakt gerade sitzt und das Zweitassen-Sieb eben einen Tick schräg (benutze ja ohnehin der Coffee-Atomizer zum Verteilen):
    [​IMG]

    Der ganze Umbau hat etwa eine halbe Stunde gedauert, bei der Gelegenheit habe ich aber auch gleich mal wieder Grindz durchgejagt.

    Als nächstes ist dann wohl die Verlegung des Timer-Potis dran, mal sehen, wann ich das in Angriff nehme.
     
  7. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ah hier doch noch fündig geworden. Das sieht ja aus als in das gut hält mit dem Nippel bei dem neuen Versionen der k3
     
Thema:

Compak K3-touch - neue Zunge mit Siebträgerhalterung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Compak K3-touch - neue Zunge mit Siebträgerhalterung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] COMPAK K3-Touch Aluminium poliert mit neuem Hopper

    COMPAK K3-Touch Aluminium poliert mit neuem Hopper: Hallo liebe Forenmitglieder, verkaufe folgende Mühle: Compak K3 Touch Aluminium poliert mit neuem Hopper (da ich einen Glashopper benutzt...
  2. [Verkauft] Compak K3-Touch Advanced , Version schwarz, mit kleinerem Bohnenbehälter

    Compak K3-Touch Advanced , Version schwarz, mit kleinerem Bohnenbehälter: Hallo, Compak K3-Touch Advanced , Version schwarz, mit kleinerem Bohnenbehälter. Versand kein Problem da orginal Karton noch vorhanden. Fotos...
  3. [Verkauft] Bezzera BZ 07 mit Compak K3-Touch Mühle und Zubehör

    Bezzera BZ 07 mit Compak K3-Touch Mühle und Zubehör: Verkaufe Siebträger-Maschine Bezzera BZ 07 mit Compak K3-Touch Mühle und Zubehör! - Siebträger-Maschine Bezzera BZ 07 (Kaufdatum 10/2009 bei...
  4. COMPAK K3-Touch für French Press und Moka Pot?

    COMPAK K3-Touch für French Press und Moka Pot?: Hallo, ich bin relativ neu in der Kaffee Welt und nutze momentan noch mein Hario Skerton als Mühle doch ich möchte nun etwas mehr. Eigentlich war...
  5. Rancilio Silvia mit Compak K3-Touch

    Rancilio Silvia mit Compak K3-Touch: Hallo! Ich möchte o.g. Kombination (also bevorzugt zusammen!;-) verkaufen. *** Für beide Teile gilt: - Gekauft vor knapp 9,5 Jahren bei...