Dalla Corte DC Pro - ohne Festwasseranschlus möglich?

Diskutiere Dalla Corte DC Pro - ohne Festwasseranschlus möglich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forum-Mitglieder, mit großem Interesse verfolge ich nun seit einigen Tagen einen guten Teil der Threads hier im Forum. Ich bin...

  1. #1 hymo1100, 27.06.2012
    hymo1100

    hymo1100 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    mit großem Interesse verfolge ich nun seit einigen Tagen einen guten Teil der Threads hier im Forum.

    Ich bin Neu-Einsteiger in der Welt der Espresso-Maschinen Nutzer. Nach langjährigen Urlauben in Italien und großer Espresso-Liebhaber, möchte ich mir nun endlich den Wunsch nach einer Profi-Maschine erfüllen.

    Nach vielen Überlegungen und Studien vieler Beiträge hier im Forum, habe ich mich für eine Dalla Corte DC Pro entschieden - für mich die beste Kombination aus Design und Qualität/Funktionalität.

    Mir ist bewusst, dass der Einstieg relativ weit oben ist - allerdings möchte ich mir einmalig für längere Zeit eine Maschine für den Heimbedarf anschaffen.

    Einzig eine Frage ist für mich noch offen, die ich trotz intensivem Studium und Internet-Recherchen nicht beantworten konnte - und zwar der Klassiker nach dem Festwasseranschluss!

    MEINE FRAGE: kann die DC Pro bzw. falls nicht, irgendeine andere 2-gruppige Esspresso-Maschine, auch OHNE Festwasseranschluss betrieben werden?
    Grundsätzlich wäre es mit ein wenig Aufwand möglich, einen Anschluss für Zu- und Abwasser in meiner Küche zu installieren - falls dies aber nicht unbedingt notwendig ist, würde ich es lieber mit dem Tank probieren.

    Vielleicht könnte mir jemand auch einmal sagen, warum ein Festwasseranschluss so viel besser ist als die Bedienung über den Tank - v.a. im Heimgebrauch, wo ich nicht ständig den Tank nachfüllen müsste!?

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe,

    LG, Hymo
     
  2. #2 Terranova, 28.06.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    4.309
  3. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    ich finde die herangehensweise hier etwas surreal. aber gut, es soll auch schon fahranfänger gegeben haben, die direkt nach der prüfung in ein 80k Euro teures auto mit laternengarage zuhause gestiegen sind.

    die DC ist schon eine schöne maschine, gar keine frage. unsere lieblingsrösterin hat auch eine im laden. aber wenn schon klotzen, dann doch wohl richtig. und nicht zuletzt auch wegen der bequemlichkeit. einmal festwasser, immer festwasser.
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    War hier wirklich 2gruppig gemeint?
    Oder, wie schon ab und an vorgekommen, 2kreisig bzw. Dualboiler damit verwechselt?
     
  5. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    meinem kenntnisstand nach gibt's die DC-Pro nicht eingruppig...
     
  6. #6 hymo1100, 28.06.2012
    hymo1100

    hymo1100 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dalla Corte DC Pro - ohne Festwasseranschlus möglich?

    Hallo,

    Frank, Danke für Deine Rückmeldung und Deinen Tipp - mit dem User der die DC verkauft hatte ich bereits Kontakt, sie ist leider schon weg. Ich habe allerdings eine andere privat gefunden, die ich deutlich unter dem Listenpreis bekommen kann.

    Das mit der Skepsis hat Greg eindrucksvoll bewiesen... Neider gibt es leider überall, daran kann man nichts ändern! Oder wie soll ich den wertvollen Kommentar mit dem 80k Auto und der Laterneneinfahrt interpretieren... !? Ohne Worte!

    Ich bin hier sicher niemandem Rechenschaft schuldig, wie ich meine Maschine finanziere, ob ich 500 od. 5000 EUR investieren möchte - ich denke dass sollte jedem selbst überlassen sein!?

    Der Grund warum ich relativ weit oben einsteigen möchte ist, dass ich leidenschaftlicher Kaffeetrinker bin und schon lange mit dem Gedanken spiele mir eine wirklich schöne und hochwertige Maschine für zuhause kaufen möchte - klar gibt es sicher auch deutlich günstiger, gute & schöne Maschinen - ich hab mich aber für die DC Pro entschieden, weil hier einfach alles für mich passt - und ich möchte lieber gleich die Maschine kaufen die ich wirklich möchte, anstatt auf 2 - 3 Zwischenschritten viel Geld liegen zu lassen bis ich mir dann in 3, 4 Jahren meine eigentliche Wunschmaschine kaufe...

    Danke für den Hinweis, der Unterschied zwischen 2-gruppig und 2-kreisig ist mir - trotz Anfänger - bekannt... ;-)

    Mittlerweile weiß ich auch, dass die Maschine nur mit Festwasser funktioniert - zumindest lt. Auskunft eines DC-Händlers ... sogesehen werde ich diese Hürde wohl auch noch nehemen! Auch wenn ich trotz intensiver Suche noch immer nicht den großen Vorteil von Festwasser vs. Tank herausfinden konnte - außer dass ich nicht mehr manuell Wasser nachfüllen muss... !?

    Gibt es hier vielleicht DC Pro User die kurz über Erfahrungen mit Ihrer Maschine berichten können / wollen!?

    Schönen Nachmittag noch...

    LG, Hymo
     
  7. #7 Barista, 28.06.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    AW: Dalla Corte DC Pro - ohne Festwasseranschlus möglich?

     
  8. #8 Bubikopf, 28.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Dalla Corte DC Pro - ohne Festwasseranschlus möglich?

    Hallo "Genußmensch", bist Du es wieder?
    Gruss Roger
     
  9. #9 Terranova, 28.06.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    4.309
    AW: Dalla Corte DC Pro - ohne Festwasseranschlus möglich?

    Hier gibt es eine in post #7056
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    AW: Dalla Corte DC Pro - ohne Festwasseranschlus möglich?

    @Hymo: DC pro! Cool! Da beneide ich doch schon, denn ich finde diese DC pro auch wunderschön. In welcher Farbe hast du sie? Und mach auf jedenfalls Festwasser, alles andere ist nix.
     
  11. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    um die geldausgabe ging es nicht. das ist dir überlassen, da bin ich neidfrei. vielmehr ging es mir darum, dass, wenn man schon eine investition in der grössenordung plant, auch das drumherum nicht, sagen wir, gepfuscht werden sollte, so wie barista schon meinte. keine halben sachen. du wirst keinen finden, der wieder ungezwungen vom FW zurückgekehrt ist.

    was planst du für eine mühle ein?
     
  12. #12 hymo1100, 28.06.2012
    hymo1100

    hymo1100 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dalla Corte DC Pro - ohne Festwasseranschlus möglich?

    Hallo,

    @ Barista: Danke für die Infos!!
    @ Mamu: ich habe dieMaschine noch nicht, bin gerade auf der Suche...
    @ Greg: Danke für die Klarstellung - das kann man halt auch anders rüberbringen ... denk ich. Aber gut.

    Das mit dem Festwasser hab ich mittlerweile auch so halbwegs verstanden bzw. eingesehen, dass es damit deutlich besser geht. Werde mir mal ansehen wie das am einfachsten umzusetzen ist bei mir in der Küche ...

    Als Mühle hätte ich an eine Mahlkönig K30 Vario gedacht - falls jemand so etwas oder ähnliches zu verkaufen hat, bitte um Info!

    LG, Hymo
     
  13. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    sicher eine gute wahl. dazu gibt es hier aktuell einige freds, die insbesondere auf die änderungen und daraus resultierend mögliche verbesserungen der letzten modellüberarbeitung eingehen. wenn du alle register ziehen willst und auch gerne mal zwei bohnensorten parallel fährst ist die twin-variante sicher eine betrachtung wert.

    freue mich schon auf bilder von deiner kommenden kombi in passender umgebung :)
     
  14. #14 Barista, 29.06.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    AW: Dalla Corte DC Pro - ohne Festwasseranschlus möglich?

    O.K, ich gebe zu, manche nehmen das Thema etwas ernster als ich! Mir wäre das vielleicht ein Tick zuviel. :)

    @Bubikopf: an den Genußmensch hatte ich auch schon gedacht
     
  15. #15 hymo1100, 09.07.2012
    hymo1100

    hymo1100 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dalla Corte DC Pro - ohne Festwasseranschlus möglich?

    Liebe Forum-Mitglieder,

    kurzes Info-Update zu meiner letztendlichen Entscheidung:

    es ist eine DC Evolution 2003 geworden, die ich günstig in der Bucht für 2.900 EUR (Neu & unbenutzt) ersteigern konnte ;-)
    Steht schon in meiner Küche!

    Bei der Mühle schwanke ich noch zwischen einer gebrauchten K 30 Vario und einer Pro M. Vorteil bei der Pro M wäre der um 300 EUR günstigere Preis und dass ich sie hier vor Ort abholen könnte - sowie auch die Größe, da mich meine bessere Hälfte wg. der Evolution gleich einmal 2 Tage nicht mehr angesprochen hatte... aber mittlerweile gefällt Sie ihr auch ;-)

    Danke auch für die vielen interessanten Beiträge hier - insbesondere hinsichtlich Festwasseranschluss, Druckverminderer, Magnetventil usw. - Festwasser habe ich auch bereits installiert, am Mittwoch kommt dann noch der DC Techniker und programmiert die Maschine!

    btw - falls jemand von euch einmal einen Palm zur Programmierung der DC zu verkaufen hat - an sowas wäre ich kurz- bis mittelfristig interessiert, Angebote gerne willkommen!

    LG, Hymo

    PS: für alle Verschwörungs-Theoretiker hier - nein ich bin nicht der "Genussmensch" ... !!??!?
     
  16. #16 S.Bresseau, 10.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.274
    Zustimmungen:
    14.095
    AW: Dalla Corte DC Pro - ohne Festwasseranschlus möglich?

    Was mir dazu und zu diesem Thread insgesamt einfällt: Offensichtlich hat der Besitzer aus dem zitierten Beitrag (holcar) mehrere Maschinen für mehrere Anlässe und Nutzungszenarien (Pavoni, DC Supermini, DC Pro). Und wahrscheinlich ist er stufenweise aufgestiegen.

    Meine Befürchtung wäre, dass der ausschließliche Gebrauch eines solchen "Monsters" für den täglichen Bedarf auf Dauer einfach keinen Spaß macht, insbesondere wegen der Aufheizdauer (und - je nach Geldbeutel und Gewissen - der Energiekosten). Wenn sie mal läuft, ist sie sicher super. Halte uns doch auf dem Laufenden, wie es Dir mit diesem Schwergewicht ergeht!

    Zur Wahl der Mühle hätte ich ähnliche Befürchtungen. Die K30 ist, nach allen Erfahrungen, die ich hier gelesen habe, ein tolles Stück Technik und passt optisch zu Deiner großen DC. Aber für den Hausgebrauch würde ich eher etwas Kompakteres mit geringem Totraum bevorzugen. Ich habe nur eine billige kleine Challenge, und selbst die ist mir eigentlich in gewisser Weise zu groß: Ich hätte gerne eine Mühle, die portionsweise mahlt bzw. ohne Aufwand präzise und schnell einstellbar ist. Zur MK Pro gibt es hier leider sehr wenige Berichte, die deutlich billigere Vario jedenfalls, die ich mal kurz hatte, war bezüglich Totraum und Einstellbarkeit nahezu perfekt.

    Viele Grüße
    Stefan

    PS: Der "Genussmensch" war ein neuer Benutzer, der von vielen hier als Troll angesehen wurde oder wird.

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/59744-kaufberatung-direktmahler-um-1000-euro.html
     
  17. #17 hymo1100, 10.07.2012
    hymo1100

    hymo1100 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dalla Corte DC Pro - ohne Festwasseranschlus möglich?

    Hallo Stefan,

    Ich kann Deine Bedenken hinsichtlich Größe schon teilen, ich habe auch lange überlegt... sicher, es gibt ökonomischere Maschinen, das Teil fällt sicher unter die Kategorie "Luxus" - und Preis / Tasse sollte man sich besser wohl auch nicht ausrechnen ...

    wobei das wahrscheinlich bei vielen Usern hier der Fall ist - nachrechnen sollte man am Ende besser wohl nicht!

    Ich habe geplant, die Maschine vorerst nur am Wochenende, wo ich wirklich den meisten Kaffee trinke und auch immer sehr viel Besuch habe, zu nutzen. Wenn die Maschine 2 Tage durchläuft, sollte sich dass mit den Energiekosten in Grenzen halten - und es haben dann auch mehr Leute was davon ... ;-)

    Bei der Mühle hab ich mich jetzt - v.a. aufgrund der vielen Posts bezüglich Totraum der Groß-Mühlen - nun auch für die Pro M und gegen die K30 entschieden... ich denke es ist eine gute Mühle die auch durchwegs gute Kritiken bekommen hat - in der Praxis muss ich Sie selber erst testen. Problem ist, dass hier in Wien kaum Händler ansässig sind, wo man diese Teile vorab sehen oder gar testen kann.

    ich werde mich nach ein paar Tagen/Wochen intensiven Testens gern noch einmal melden und über meine Erfahrungen hier schreiben!

    Liebe Grüße,

    Hymo
     
  18. #18 Roger / KAFISCHMITTE, 10.07.2012
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Dalla Corte DC Pro - ohne Festwasseranschlus möglich?

    Du kannst die Maschine so einschalten, dass nur die Brühgruppen mit Brühboilern aufgeheizt werden. Das geht dann relativ zügig (genaue Zeit weiss ich jetzt nicht auswendig). Dampfkessel mit Heisswasserausgabe kann dann immer noch danach geschalten werden, wenn nötig. Zudem kann die gesamte Maschine auf Standby geschaltet und die Gruppen sehr schnell und einzeln aktiviert werden.

    Gruss

    Roger
     
  19. #19 langbein, 10.07.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.811
    AW: Dalla Corte DC Pro - ohne Festwasseranschlus möglich?

    Dieses Problem haben ja praktisch alle Nutzer einer Gastromaschine im privaten Haushalt. Die 2-gruppige benötigt dabei ja einfach nur etwas (na ja...viel) mehr Energie. Wenn man sich so ein Monstrum zulegt hat man vermutlich von Haus aus (ich schließe dabei von mir auf andere) keine besonderen Energiespar-Ambitionen.

    Viel gefährlicher wäre da m.E., dass man sich - nach euphorischem Start - vielleicht nach einige Monaten nicht mehr für die Espresso-Zubereitung interessiert. Aber das bleibt natürlich dem TE überlassen...wenn man die Geräte günstig kauft, wird man sie, im Fall des später auftretenden Desinteresses, ja wohl auch wieder gut losbekommen.

    Ich würde mich auch über weitere Berichte sehr freuen...
     
  20. #20 hymo1100, 11.07.2012
    hymo1100

    hymo1100 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dalla Corte DC Pro - ohne Festwasseranschlus möglich?

    Hallo,

    wollte nur ein kurzes Status-Update geben:

    Maschine wurde heute ans Festwasser angeschlossen - dazwischen natürlich ein Brita C 150 Filter mit Flowmeter angeschlossen.

    Dann hatte ich auch gleich den DC Techniker hier, der mir die Maschine auf 220 V Normalstrom umgebaut und die Maschine installiert hat.

    Für den Privatgebrauch hab ich die Maschine nun wie folgt eingestellt:
    - Tassenwärmer aus (brauche ich nicht)
    - nur eine der beiden Brühgruppen aktuell in Betrieb (sollte für den Anfang reichen, da ich jede Brühgruppe mit 5 Tasten in unterschiedlichen Bezügen programmieren kann)
    - Heißwasserboiler ausgeschalten (nachdem ich kein Teetrinker bin und auch sonst Heißwasser nicht unbedingt brauche, habe ich dass nun einmal testweise ausgeschalten - werde aber bei Gelegenheit prüfen, ob die Qualität des Espressos mit zusätzlich Heißwasser aus dem Boiler besser ist als bei Betrieb "nur" der Brühgruppe - Heiß ist der Kaffee auch ohne eingeschalteten Boiler!)

    in diesem Set-Up denke ich sollte sich die Maschine halbwegs ökonomisch auch zuhause betreiben lassen ... mal sehen!

    Von den ersten Bezügen bin ich jedenfalls begeistert, auch wenn ich sicher noch nicht am Plafond der Espresso-Qualität angelangt bin... ;-)

    Nun heißt es einmal verschiedene Kaffee-Sorten, Mahlgrade, Press-Stärken usw. testen um ein für mich optimales Ergebnis zu erzielen...

    Halte euch am laufenden über meine Erfahrungen!

    LG, Hymo
     
Thema:

Dalla Corte DC Pro - ohne Festwasseranschlus möglich?

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte DC Pro - ohne Festwasseranschlus möglich? - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini - Steuerung ohne Funktion

    Dalla Corte Mini - Steuerung ohne Funktion: Bei meiner Dalla Corte Mini Baujahr 2006 ist das Bedienfeld ohne Funktion. Ich habe schon seit einiger Zeit immer wieder das Problem, dass die...
  2. Unterschied Dalla Corte Evolution mit und ohne 20.03?

    Unterschied Dalla Corte Evolution mit und ohne 20.03?: Hallo, leider finde ich im Forum und auch sonst im Netz keine Antwort. Was sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Dalla Corte Maschinen:...
  3. Dalla Corte Super Mini mit oder ohne Druckminderer?

    Dalla Corte Super Mini mit oder ohne Druckminderer?: Hallo zusammen, ich möchte eine Dalla Corte Super Mini an Festwasser anschließen. Ich filtere schon seit längerem mein Wasser der Küchenspüle...
  4. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  5. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...