Dampfdruck Quickmill Orione 3000

Diskutiere Dampfdruck Quickmill Orione 3000 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Huhu, jetzt habe ich auch mal einen Grund mich hier in diesem Forum zu registrieren, wo ich bisher nur mitgelesen habe :) Leider habe ich ein...

  1. #1 oliviaberlin, 12.02.2021
    oliviaberlin

    oliviaberlin Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,

    jetzt habe ich auch mal einen Grund mich hier in diesem Forum zu registrieren, wo ich bisher nur mitgelesen habe :)

    Leider habe ich ein Problem mit dem Dampfdruck meiner Quickmill Orione 3000.

    Es ist beim Aufschäumen von Milch ein Glücksspiel einen vernünftigen Dampfdruck zu erzielen, bei dem ich die Zieh- und Rollphase ordentlich hinbekomme. In ca. 70% der Fälle klappt alles hervorragend und ich erziele einen feinporigen cremigen Milchschaum, der perfekt für Latte Art funktioniert.

    Oft ist jedoch der "Wurm" drin und die Milch hört beim Aufschäumen plötzlich auf zu rollen, fängt an zu kreischen und ist am Ende eher flüssig, als cremig. Ihr könnt euch meine Laune am frühen Morgen vorstellen, wenn man zwei, drei mal Milch aufschäumt und es erst beim vierten Mal gelingt o_O

    Ich erkenne auch ein Schema und habe eine Vermutung voran es liegt: sobald die Orione einen zu geringen Druck hat & die Milch kreischt, ist immer die Lampe des Thermoblocks ausgeschaltet. Wenn sie sich noch während des Aufschäumens wieder einschaltet, kann ich die Milch meist noch "retten". Wenn der Thermoblock jedoch direkt zu Beginn ausschaltet, weiß ich schon, dass es nichts mehr wird.

    Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet? Ist das ein Defekt meiner Orione oder völlig normal?

    Übrigens reinige ich die Dampfdüse regelmäßig, indem ich sie abschraube und mit Spüli reinige und schaue, dass nichts verstopft ist. Entkalkung mache ich auch, aber nur alle 6 Monate.

    Olivia
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    2.169
    Guten Morgen
    ja ist schwierig mit dem dampf...
    was aber zumindest richtung druck klappen sollte ist, dass du wirklich ordentlich 15-30s ausdampfen lässt.
    wenn du dann kurz ausschaltest, die milch positionierst und wieder anmachst, dann passiert gefühlte 5s erst mal garnix, ist nicht schlimm.

    dann legt die orione aber ganz gut los finde ich.
    was wirklich wichtig ist ist die position des lochs. je nachdem in welche richtung das zeigt musst du auch deine kanne kippen, siehe hierzu das video von den kaffeemachern und vom kakadu. bei den kaffeemachern zeig das loch z.b. eher zur maschine/zum anwender und dann musst du die kanne weg von dir kippen, siehst also garnicht was passiert. das einfachste ist, wenn du sie selbst verdrehst (mit werkzeug) so dass die düse leicht nach rechts und ein bisschen nach hinten schaut. dann kannst du die kanne nach vorne kippen und siehst perfekt was passiert.






    wenn du keinen bock auf die verrenkungen hast, dann bau auf die V2 um, ich habs gemacht und bin sehr sehr zufrieden, hatte vorher auch eher probleme die optimale position für ein schönes rollen zu finden. jetzt ists kinderleicht.
    bessere Dampfdüse für Quickmill 3004
     
  3. #3 patrickBo, 14.02.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Hast du bei der v2 dann auch das Loch der 1er Düse in eine bestimmte Richtung gedreht?
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    2.169
    ja klar, auch nach hinten rechts, halt so, dass es auf die kannenwand trifft und dann zu einer seite abgewiesen wird, dadurch entsteht ja der wirbel
    upload_2021-2-14_15-14-4.png
     
Thema:

Dampfdruck Quickmill Orione 3000

Die Seite wird geladen...

Dampfdruck Quickmill Orione 3000 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione - Probleme mit Dampfdruckabfall

    Quickmill Orione - Probleme mit Dampfdruckabfall: Hallo zusammen, Kurz die Ausgangslage: ich bseitze seit ca. einem Dreivierteljahr die QM Orione 3000 zusammen mit der Mignon MCI. Ich habe einen...
  2. Quickmill Pippa 4100 - Viel Dampfdruck, jedoch kein Milchschaum

    Quickmill Pippa 4100 - Viel Dampfdruck, jedoch kein Milchschaum: Hallo Community, ich habe mir nun als erste Siebträgermaschine eine Quickmill Pippa 4100 in einem gebrauchten Zustand zugelegt und habe durch die...
  3. Poccino Stretta Deluxe (Quickmill) hat zu wenig Dampfdruck

    Poccino Stretta Deluxe (Quickmill) hat zu wenig Dampfdruck: Vor ein paar Tage flog mir über die Bucht eine ältere Stretta Deluxe mit regelbarem Pumpendruck ins Haus. Ein wenig verschmutzt, aber mit...
  4. Quickmill Silvano kein Dampfdruck

    Quickmill Silvano kein Dampfdruck: Servus, Habe keinen Dampfdruck, sprich keinen Dampf mehr mit der Silvano. Kenne mich nicht aus, aber bei genauerer Betrachtung fließt mMn kein...
  5. Quickmill Mod für mehr Dampfdruck

    Quickmill Mod für mehr Dampfdruck: Hallo, ich habe eine Quickmill 3004 ( Cassiopia) und obwohl man Milch ganz gut aufschäumen kann, dauert es doch ein wenig länger als bei anderen...