Darf es klingeln?

Diskutiere Darf es klingeln? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir vor einigen Wochen eine Anfim House Mühle zugelegt. Jetzt habe ich endlich mal die Zeit gefunden, mich näher mit dem guten Stück zu...

  1. #1 smartsock, 08.10.2013
    smartsock

    smartsock Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir vor einigen Wochen eine Anfim House Mühle zugelegt.
    Jetzt habe ich endlich mal die Zeit gefunden, mich näher mit dem guten Stück zu befassen.
    Wenn ich versuche den Nullpunkt der Mahlgradeinstellung auf die hier oft beschriebene Weise zu finden, komme ich zu folgendem Resultat:
    Ich lasse die Mühle leer Laufen und drehe den Mahlgrad feiner, bis ich ein schleifendes bis klingelndes Geräusch höre. Ich drehe zurück bis
    das Geräusch verstummt. Allerdings wird mein Mahlgutselbst bei dieser Einstellung nicht fein genug um in Sachen Bezugszeit, oder Geschmack zu überzeugen.
    Meine Frage ist nun, ob es bei dieser Mühle ok ist, wenn die Mahlscheiben sich berühren.
    Ich habe bereits den Händler angerufen, von dem ich die Mühle habe. Er sagte, dass das kein Problem sei, da ich aber im Forum eine solche Aussage bisher nicht finden konnte, wollte ich dass mal zur Diskussion stellen.

    Besten Dank
     
  2. #2 langbein, 08.10.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Darf es klingeln?

    Durch die Kaffeebohnen werden die Scheiben ja auch nochmal auseinander gedrückt, ich würde versuchen, die Mühle noch feiner zu stellen, notfalls, bis es auch mit Bohnen klingelt (bzw. bis du merkst, dass die Mühle langsam blockiert), dann aber natürlich wieder zurück.
     
  3. #3 domimü, 08.10.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
  4. #4 jasonmaier, 08.10.2013
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    871
    AW: Darf es klingeln?

    Hallo smartsock,

    Da die Mühle nicht sonderlich verbreitet ist hier im Forum, ich aber über ein Jahr zufriedener Nutzer war:

    Erstens:
    Meine Mühle war neu, als sie zu mir kam. Ich habe für die Einstellung nicht den Weg gewählt: Bis zum totalen Blockieren (beim Bezug) immer feiner Stellen; dann in Schritten immer gröber Stellen bis zum optimalen Mahlgrad.

    Da ich keine Probleme damit hatte, mit der Mühle so fein zu mahlen, dass meine BZ99 keinen Tropfen mehr herausbrachte, würde ich gerne erstmal wissen: Wie frisch ist Dein Kaffee und welche Espressomaschine verwendest Du.

    Grüße, Jörg
     
  5. #5 smartsock, 08.10.2013
    smartsock

    smartsock Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Darf es klingeln?

    Danke erst mal für die schnellen Antworten.

    Erst mal zu meiner Maschine: Ich verwende eine Gaggia CC die ich auf 9bar Brühdruck eingestellt habe mit LM 1er Sieb.
    Meine Bohnen beziehe ich bei Heilandt in Köln, wo sie idR nicht älter als 2 Wochen sind.
    Was das Klirren oder Klingeln angeht. Prinzipiell stört es mich nicht, wobei es natürlcih schade ist, dass die Mühle dann nicht mehr so sagenhaft leise ist, meine
    Frage ist eher, ob ich mir auf dauer die Mahlscheiben damit versaue.
     
  6. #6 domimü, 08.10.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Darf es klingeln?

    Mit Bohnen klirrt es beim richtigen Mahlgrad nicht mehr (sondern nur ohne Bohnen), oder?
     
  7. #7 smartsock, 08.10.2013
    smartsock

    smartsock Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Darf es klingeln?

    Leider doch.
    Hatte ich eben schon schreiben wollen, habs dann aber vergessen.
     
  8. #8 langbein, 08.10.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Darf es klingeln?

    Wenn die Mühle auch befüllt noch klirrt und nicht fein genug mahlt, ist da m.E. etwas nicht in Ordnung. Vielleicht eine Unwucht in den Scheiben. Wenn die Scheiben schon aufeinander treffen, muss der Kaffee (eigentlich) auch fein genug gemahlen werden. Ich hätte jetzt erstmal auf zu alten Kaffee getippt, aber das kannst Du ja ausschließen.
     
  9. #9 jasonmaier, 08.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2013
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    871
    AW: Darf es klingeln?

    Hi smartsock,

    Ich tippe auch auf Mühlenproblem.

    Wenn Du ohne Strom (und ohne Kaffee) die Mahlscheiben soweit zusammen drehst wie es geht, wie wie viele Stufen ist das denn entfernt von der "schreit mit Bohnen" Einstellung?

    Grüße, Jörg
     
  10. #10 smartsock, 08.10.2013
    smartsock

    smartsock Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Darf es klingeln?

    So, ich habe jetzt bei abgenommenem Bohnenbehälter noch mal ausgiebig manuell mit dem Mahlgrad rumprobiert und festgestellt,
    dass die Mahlscheiben sich nur in einer bestimmten Position zueinander berühren. Das spricht ja für eine Unebenheit oder Verformung in einer der Scheiben, oder?
    Ich werde mich noch mal mit dem Händler in Verbindung setzen.
    Danke für die Hilfe schon mal.
     
  11. #11 smartsock, 08.10.2013
    smartsock

    smartsock Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Darf es klingeln?

    Hab kurzerhand die Mühle eingepackt und bin zu Stilforum in Köln, wo ich die Mühle gekauft habe.
    Dort haben der Freundliche Mitarbeiter und ich meine Mühle mit einer Baugleichen ECM die dort im Betrieb ist verglichen.
    Beider ECM das gleiche Bild. Mahlscheibe schleift an einer Stelle und macht ein entsprechendes Geräusch.
    Die Mühle ist dort dauerhaft in Benutzung und macht keine Probleme. Scheint also kein direkter Fehler zu sein.
    Also werde ich mich wohl mit dem (immer noch vergleichsweise leisen) lauteren Geräusch abfinden und hoffen, dass sich die Mühle noch
    etwas einschleift.
     
  12. #12 jasonmaier, 08.10.2013
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    871
    AW: Darf es klingeln?

    Hallo smartsock,

    Bei meiner anfim house self ist mir kein "klingeln" aufgefallen, o.ä. Ich finde das immer noch merkwürdig.

    Ich bin neugierig, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es Dir weiterhilft:

    Wenn Du ohne Strom (und ohne Kaffee) die Mahlscheiben soweit zusammen drehst wie es geht, wie wie viele Stufen ist das denn entfernt von der "schreit mit Bohnen" Einstellung?

    Grüße, Jörg
     
  13. #13 Terranova, 08.10.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Darf es klingeln?

    Das wär für mich völlig inakzeptabel.
    Wenn man die Mahlscheiben soweit zusammen dreht, dass sie sich an einer Stelle berühren, ist das völlig ok.
    Selbst bei einem Tolleranzfeld von 0,03mm werden sie sich einseitig berühren, ist bei jeder Mühle so.

    Wenn sie aber nur in diesem Bereich espressofein mahlt, würd es mich persönlich in keinster Weise beruhigen, falls eine andere (gleicher Bauart) das genauso macht, es ist anscheinend der gleiche Schrott.
    Das radiale Spiel muss immens sein und dementsprechend die Partikelgrössenverteilung.

    Abgesehn davon, dass der Verkäufer anscheinend 0 Ahnung hat, ich hätte ihn mal ganz blöd gefragt, wie es denn mit der Erwärmung ist und ob es einen Einfluss auf das Mahlgut hat, wenn 2 gehärtete Mahlscheiben sich ständig berühren / aneinander schleifen.
    Lass dich nicht verarschen.

    Just my 2c.
     
  14. nero64

    nero64 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    14
    AW: Darf es klingeln?

    Hallo smartsock,

    möchte den Thread weiterführen, da ich selbst von dem Problem betroffen bin. Habe mir eine Anfim House Ende Dezember gekauft (akuter Entschluss, da alte Mühle verreckt und Kaffeeentzug, kaum Zeit für Recherche...). Meine Erfahrung: Zum einen brauche ich für meine (noch) Rancilio Silvia einen erstaunlich feinen Mahlgrad - auf der Anfim-Skala 1 1/3 - 1 2/3. zum anderen stellte sich nach kurzer Zeit dieses unangenhme Klingeln ein (siehe Video: [video=youtube_share;mYs33KRUFwo]http://youtu.be/mYs33KRUFwo[/video] , v.a. im Leerlauf (bin Direktmahler und mahle nur Portionsweise, geht auch mnicht anders, da ich für Espresso, Cappuccino und abends Decaf verschiedene Bohnen verwende). Bin also mit der Mühle zum Händler, der hat diese zur Überprüfung behalten und nach einigen Tagen durch eine neue ersetzt, die Motorwelle sei defekt gewesen. Also frisch ans Werk mit einer neuen Mühle - aber das selbe Problem. Aktuell klingelt es bei dem erforderlichen Mahlgrad nur, wenn die Bohnen gemahlen sind im Leerlauf. Meine Fragen an dich und alle anderen:
    - Du hattese deine Mühle doch auch beim Händler - was wurde daraus?
    - Ist es in Ordnung, daß ich diesen feinen Mahlgrad für eine Rancilio brauche?
    - Darf es klingeln, oder deutet es auf nich rund laufende Mahlscheiben hin? Gibt es bei diesen Mühlen vielleicht eine Charge mit dem gleichen Defekt bei allen Mühlen oder ist es so, wie es ist, in Ordnung?
    - Der Händler meinte, die Mühle solle nicht im Leerlauf betrieben werden, das schade dem Mahlwerk. Ist das korrekt? Ich denke, die meisten Direktmahler machen es doch so, daß am Ende keine Bohnen mehr durchlaufen, oder?

    Viele schwarze Grüße,
    Nero
     
  15. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    AW: Darf es klingeln?

    hallo nero,
    den letzten Punkt kann ich dir beantworten: direktmahler bedeutet nur, dass unmittelbar in den siebträger gemahlen wird. der totraum am auswurf und im hopper fällt somint größtenteils weg und man bekommt immer frische bohnen. es befinden sich aber zu jeder zeit bohnen bzw. bruch über und im mahlwerk.
    grüße
     
  16. Schmo

    Schmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    AW: Darf es klingeln?

    Hi Ihr.

    Schade von solchen Problmen zu lesen.
    Ich selbst habe mir (allerdings gebraucht) vor kurzem eine Mühle erstanden.
    Sie Schliff schon an einer Seite, währen sie auf der anderen Seite noch zu grobes Mahlgut produzierte, somit völlig unbrauchbar.
    Logisch, hier liefen die Mahlscheiben nicht parallel zueinander!
    Im Video in #14 obendrein zu hören eiert die, sich drehende Mahlscheibe zu ihrem Pendant.
    Ich würde mich hier, gerade bei einem Neukauf auf nichts einlassen.
    Nachdem ich die Motorwelle meiner Mühle gerichtet habe, bin ich bei passendem Mahlgrad noch weit von "Schleifen" entfernt.
    Egal ob mit oder ohne Bohnen, schleifen sollte da sicher nichts!

    Mir würde im Übrigen auch nichts einfallen was dem Mahlwerk schaden sollte wenn es leer läuft. Es sei denn es schleift... wie im Video zu sehen ; ) ich glaube dann ists auf Dauer schlecht fürs Mahlwerk, mit und ohne Bohnen.

    Gruß
     
  17. nero64

    nero64 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    14
    AW: Darf es klingeln?

    Kurzes Update, wie die Geschichte bei mir weiterging:
    Habe auch die zweite Mühle reklamiert, auch diese wurde geprüft und als defekt eingestuft. Eine weitere Mühle aus der Charge hätten sie auch geprüft, sie sei auch nicht in Ordnung gewesen. Die nächste sei OK gewesen, die haben sie mir gegeben. Habe jetzt also meine dritte Anfim House. Der erforderliche Mahlgrad ist jetzt auf einer höheren Stufe (2 1/3) als bei der letzten. Dabei höre ich, auch im Leerlauf, meist kein Geräusch. Dieses stellt sich aber bei der nächst feinere Stufe sofort ein. Werde das jetzt so akzeptieren. Aber nur als Zweitmühle - habe mir inzwischen eine Ceado e37s zugelegt - ein Traum, kaum zu vergleichen. Der Hersteller hat mir übrigens zugesichert, daß Leerlauf ohne Bohnen bei dieser Mühle vollkommen unproblematisch ist.
    Viele Grüße,
    Nero
     
Thema:

Darf es klingeln?

Die Seite wird geladen...

Darf es klingeln? - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf

    [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf: Hallo zusammen, gerne möchte ich auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über Empfehlungen. Da mein alter Vollautomat (zum Glück) langsam...
  2. Wie hell darf die Röstung sein ? Eureka Mignon specialita

    Wie hell darf die Röstung sein ? Eureka Mignon specialita: Hallo, benutze momentan helle bohnen die ich ansich ganz gut finde, höre aber oft kritik zwecks hellen Röstungen und der specialita als mühle....
  3. Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.

    Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.: Nachdem ich hierzu nichts über die Suche gefunden habe, nun der Versuch die beste aller Listen zu erstellen und zu pflegen. Die Liste wird...
  4. Schwanenhals Wasserkocher, welcher darfs sein?

    Schwanenhals Wasserkocher, welcher darfs sein?: Ich möchte mir seit Jahren einen Wasserkocher mit Schwanenhals kaufen. Es scheitert aber immer wieder daran, dass ich mich nicht entscheiden kann,...
  5. Rancilio Sivlia - Mehr als zwei Espresso darf ich nicht.

    Rancilio Sivlia - Mehr als zwei Espresso darf ich nicht.: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Rancilio Silvia nach 2 Espresso und anfänglichem Druck von 9.5 Bar, gar keinen Druck...