DB, Dual-Thermoblock oder doch eine Xenia?

Diskutiere DB, Dual-Thermoblock oder doch eine Xenia? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Upgrade zu meiner Lelit Anna, um meiner Vorliebe für Milchgetränke gerecht zu werden. Fragebogen: Welche...

  1. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Upgrade zu meiner Lelit Anna, um meiner Vorliebe für Milchgetränke gerecht zu werden.

    Fragebogen:
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? Eher mittlere Röstungen bis hin zu traditionellen Röstungen. Zu hellen Röstungen habe ich beim Espresso im Gegensatz zum Filter bisher keinen Zugang gefunden, aber vielleicht kommt das ja noch.


    Budget für die Espressomaschine : 2000€, aber es darf auch gerne weniger sein.


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?

    5-6 Bezüge, davon ca. 3/4 Cappuccino; wenn Gäste da sind (was nicht selten ist), entsprechend mehr


    Anteil Milchgetränke in %: 75-80%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Eine Verbesserung zum EK sollten alle Modelle ja bieten.


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Ich probiere sehr gerne verschiedene Bohnen parallel. Diese werden von der Niche Zero gemahlen.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Meine Partnerin und ich, privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Sollte im Bereich Nürnberg möglich sein
    Ist das für Dich relevant? Ist aber kein Muss

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein

    Was soll die Maschine sonst noch können? > Aufkommende Anmekrungen/Fragen explizit dazu formuliert!
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [O] Aufheizzeiten relevant? Sollte in ca. 15 Minuten betriebsbereit sein
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [O] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) Wird auf eine relativ schmale Arbeitsplatte gestellt. Daher wäre ein schmaleres Modell zu bevorzugen und ganz breite Modelle wie die Vivaldi sind raus
    [O] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) Seitlich wäre angenehmer wegen Hängeschränken. Geht aber sicher auch von oben.
    [O ] Kippventile Fände ich nett, aber kein Muss
    [ ] Drehventile -//-
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ O] Wartungsarm Ist immer gut
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? Ich bin rein optisch kein Freund von den krassen Chrombombern (meist mit E61 Brühgruppe)

    ______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    Ja

    Falls ja: welche? Womit?
    Hatte früher eine La Pavoni Europiccola. Bin dann vor drei Jahren auf die Kombination Lelit Anna / Niche Zero gewechselt und hatte vor ca. 1,5 Jahren schonmal den Wunsch, die Maschine upzugraden, hab dann aber doch die Vernunft walten lassen. Jetzt juckt es mich wieder.

    __________________________________

    Nach Recherche und Durchsicht der vergleichbaren Threads in den letzen Monaten (gab ja gerade zuletzt einige) bin ich bei folgenden fünf Maschinen gelandet:

    Rancilio Silvia Pro X - gefällt mir mit dem eher technischen Design sehr gut (wobei ich meine Partnerin noch überzeugen muss)
    Profitec Pro 300 - gefällt mir auch ganz gut, hat aber im Vergleich zu den anderen Maschinen weniger Argumente für mich
    Ascaso Steel Duo PID - soll ja gerade mit dem Upgrade echt auch dampfstark sein, heizt schnell auf und hat auch recht angenehme Maße, dafür recht teuer
    Lelit Elizabeth - ist sicher P/L-mäßig ziemlich weit oben.
    Xenia - der einzige ZK in meiner Liste, aber was ich hier im Forum so lese klingt wirklich toll. Ich weiß schon auch, dass es bald das Upgrade auf DB gibt, aber das würde ich mir höchstens perspektivisch leisten. Mit rund 1800€ (mit Heizpatronen, Kesselisolierung, Kippventilen und seitlich herausnehmbaren Tank) bin ich schon recht nah an meinem Limit. Vor allem die wohl großartige Verarbeitung und Haptik würden mir da sicher Spaß machen. Außerdem klingt das Konzept recht schlüssig, wobei ich immer noch nicht 100%ig verstanden habe, warum hier PID nicht so wichtig sein soll. Da bin ich über eine Erklärung dankbar.

    Ich bin aber auch immer dankbar für weitere Hinweise auf andere Maschinen.
    Vielen Dank im Voraus für die Beratung!
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.741
    Zustimmungen:
    20.013
  3. #3 noioso, 23.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2022
    noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Ja, ich weiß. Sprengt aktuell den Rahmen, den ich mir gesetzt habe. Aber perspektivisch wäre das Upgrade ja auch noch möglich in ein paar Jahren.

    Vllt hätte ich den Titel besser "DB, Dual-Thermoblock oder doch einen Xenia ZK" nennen sollen, um Missverständnisse zu vermeiden.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 23.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ganz pauschal heisst es für 2-Kreiser: der PID-Controller kann nur indirekt auf die Brühtemperatur wirken. Zwar versucht man herstellerseitig die Brühtemperatur zu errechnen, aber das vermutlich kaum genau. Und weil die Brühtemperatur bei einem 2Kreiser durchaus flussratenabhänig ist, nutzt das ganze Errechnen mE nicht wirklich was. Da ist eiNnDualboiler im Vorteil, weil es eine direkte Steuerung für das Brühwasser gibt.

    Leider ist das aber nicht pauschal immer richtig. Es gibt auch Dualboiler die trotz eines PID-Controller keine Kontrolle über die Brühgruppe haben und somit gibt es mE auch da eine Unsicherheit, was die Genauigkeit angeht.

    Die Frage, die sich stellt: ist das alles so wichtig ? Die einen sagen: ja, die anderen: nein. Vielen von denen, die 'nein' sagen (würden), wohnen südlich der Alpen.

    Zur Frage, warum die Xenia keinen PID-Controller hat, obwohl der Controller Rechenleistung genug hat: Sie funktioniert so gut, wie sie ist. Das zeigen die Messungen und das sagen die Erfahrungen. Ein PID-Controller würde kaum etwas verbessern, schlimmstenfalls für den Nutzer nur verkomplizieren.

    Und das gilt - wie oben erklärt - für viele 2-Kreiser. Oder vll. für alle.
     
    FRAC42, shadACII, brewbear und einer weiteren Person gefällt das.
  5. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Danke für die anschauliche Erläuterung! Wie wird dann bei der Xenia die Brühtemperatur (z.B. für hellere Röstungen) eingestellt?
     
  6. #6 XeniaEspresso, 23.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Die Maschine ist konstruiert, dass sie gut mit vielen Röstungen klarkommen, wenn Mahlgrad und Mahlmenge gut eingestellt sind. Ich verrate jedoch kein Geheimnis, dass es viele Maschinen gibt, die so gebaut sind.

    Speziell zu den hellen Röstungen, für die es versch. Meinung gibt, wie: beondere Mahlscheiben, besondere Druckverläufe, besondere Temperaturen,.... kann ich dir wenig sagen. Für mich sind diese Röstungen bei egal welche Temperatur und Druck und Mahlscheiben gleich (ungenießbar).

    Aber ich bin da vll. auch Banause und verweise dich deswegen lieber an die Beiträge von Cairns, wie zBsp.: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Aber ganz grundsätzlich: wenn es dir um spielerische Veränderungen an Druck und Temperatur geht, ist die Xenia nicht die 1. Wahl.
     
    FRAC42 und noioso gefällt das.
  7. #7 Cappucfreak, 23.08.2022
    Cappucfreak

    Cappucfreak Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    44
    @noioso
    Ich kenne sowohl die Xenia als auch die Ascaso Steel Duo PID aus eigener Erfahrung gut. Habe hier mal einen Erfahrungsbericht gepostet. Vielleicht hilft dir der bei deinen Überlegungen ein wenig weiter …

    <a href="Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)">Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)</a>

    Hoffe, der Link funktioniert ….
     
    noioso gefällt das.
  8. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Danke dir! Den Beitrag hatte ich tatsächlich schon gelesen und fand ihn sehr informativ. Leider macht er mir die Entscheidung nicht gerade leichter. Super schnelle Aufheizzeit und variable Temperatur klingen schon sehr verlockend. Gleichzeitig hab ich schon stark was für eine wertig anmutende Haptik übrig und gerade die Kipphebel stelle ich mir schon super vor. Ist nur ein kleines Detail, aber diese kleinen Details bringen halt häufig die Freude bei der täglichen Bedienung, wenn alle Grundanforderungen erfüllt sind.
     
  9. #9 Kaffee_Eumel, 23.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    6.259
    Etwas über 2k: Bezzera Duo DE. Ähnlich der Xenia eine elektrisch beheizte BG, Dualboiler, 3x PID und Rotationspumpe. Ansonsten ist die Elizabeth halt ein ziemlicher P/L-Brecher, der bei 5-6 Cappus am Tag auch nicht unterdimensioniert ist.
    Die Xenia braucht aber die optionalen Heizpatronen, um in 15 min heiß zu sein, oder? Bei Elizabeth, Pro 300 und SIlvia Pro X würde ich auch eher 15-20 min rechnen.
     
    noioso gefällt das.
  10. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Danke für den Hinweis auf die Bezzera. Die ist leider optisch gar nicht mein Fall, speziell auch mit dem Touchscreen.
     
  11. #11 shadACII, 23.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.738
    Da passt doch die Xenia perfekt und du brauchst gar nicht an der Brühtempeatur rumschrauben.

    Auf deiner Liste fehlt noch die La Spaziale und die Bellezza Bellona als nicht E61 Dual Boiler. Oder auch kleine Zweikreiser wie ACM Homey oder Nuova Simonelli Oscar II, bei hohem Milchgetränkebedarf und klassischen Röstungen können die super funktionieren.
     
    Cappucfreak und noioso gefällt das.
  12. #12 Cappucfreak, 23.08.2022
    Cappucfreak

    Cappucfreak Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    44
    @noioso
    Wenn du in der Nähe von Hannover wohnst kannst du mich gerne mal besuchen. Ich habe noch beide Maschinen und du kannst gerne einen 1:1-Vergleich machen. Und ja: Die Kipphebel der Xenia sind ein haptischer Leckerbissen :)
     
    noioso gefällt das.
  13. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Danke für das Angebot, aber ich bin aktuell noch in München und bald in Nürnberg.
     
  14. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Schaue ich mir die Tage mal genauer an! Die Spaziale sind recht breit, soweit ich das in Erinnerung habe.
     
  15. #15 Cappucfreak, 23.08.2022
    Cappucfreak

    Cappucfreak Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    44
    Ja, dann passt Hannover eher schlecht :)
     
  16. #16 XeniaEspresso, 24.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ähnlich nur auf den 1. Blick. Wir nutzen aus Gründen der Temperaturstabilität die Heizpatronen nur zum Anheizen und kurzzeitigem Überheizen. Das ist der wesentliche Unterschied.

    Ohne Heizpatronen: so wie die meisten meisten Maschinen: 25-35 Minuten. Das liegt einfach an der Masse des aufzuheizenden Materials: Siebträger, Metallblenden/chassis, Brühgruppe, Zuführungen. Das kann man ohne Hilfsmittel (Heizpatronen) nicht überlisten und dazu braucht man auch noch das kurzzeitige Überheizen.

    Mit 2x150 Watt: 9-10 min. Mit 2x100 Watt: 13-14 min.
     
    Kaffee_Eumel und FRAC42 gefällt das.
  17. #17 Greenhousen, 24.08.2022
    Greenhousen

    Greenhousen Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    126
    Da du sie ja selber schon erwähnt hast, würde ich mir mal die Lelit Elizabeth angucken. Sollte eigentlich alle deine Ansprüche erfüllen.
    Ansonsten wäre ich auch bei der Xenia. Ist einfach ne wunderschöne Maschine, die ich mir auch gerne mal selber in live angucken wollen würde.
    Da du eh nicht auf die ganz hellen Röstungen zu gehen scheinst (Hier würde aber auch die Niche nicht mehr passen), sollte die Xenia dich auch glücklich machen.
    Umrüsten kann man immer.
     
    noioso gefällt das.
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Welche Maschine ist damit bitte unterdimensioniert?
     
    noioso, Kaffee_Eumel, Skaara und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 Kaffee_Eumel, 24.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    6.259
    Würde ich mit einem EK nicht machen wollen... Bezog sich aber eher darauf, dass die Elizabeth eine Nummer kleiner als Vivaldi, Bezzera Duo und Konsorten ist.
     
    noioso gefällt das.
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    bei 4 doppelten cappucini am tag wäre ich bei dir.
    bezieht es sich aber nur auf 2x 2 einfache, dann könnte man die extra wartezeit ja noch verschmerzen

    aber mal ganz davon ab, es ist ja auch offensichtlich ein riesen unterschied zwischen boiler EK und TB EK.
    Beim Thermoblock muss man ja nicht diesen ganzen hick hack mit boiler wieder auffüllen und luft ablassen machen...
     
    dottorecafe, Kaffee_Eumel, noioso und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

DB, Dual-Thermoblock oder doch eine Xenia?

Die Seite wird geladen...

DB, Dual-Thermoblock oder doch eine Xenia? - Ähnliche Themen

  1. Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock)

    Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock): Moin, mein QM-Zulieferer kündigt die Luna an, mit 2 Thermoblöcken - gfs. vor x-mas im Handel. Die Essentials: - 2 Thermoblöcke, separat...
  2. Kaufberatung: Wofür soll ich sparen? (wahrscheinlich Dual-Thermoblock?)

    Kaufberatung: Wofür soll ich sparen? (wahrscheinlich Dual-Thermoblock?): Hallo liebes Kaffeenetz! Ich beschäftige mich seit etwa 3 Jahren intensiver mit dem Thema Kaffee und würde gerne die Beratung und Erfahrungen der...
  3. [Verkauft] -----VERKAUFT---- Pasquini Livietta T2 Dual-Thermoblock für Reparateure

    -----VERKAUFT---- Pasquini Livietta T2 Dual-Thermoblock für Reparateure: Kurzfassung: geile Maschine. BG undicht, braucht Liebe, kann ich nicht mehr geben. 50€ ACHTUNG: Das Bild ist nur ein Teaser.. Es dasselbe Modell,...
  4. Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine

    Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine: Hallo zusammen, das hier wird der Baubericht Thread zu meiner Espressomaschine. Ich befinde mich am Ende der Planung, sodass ich noch auf...
  5. [Verkauft] **Reserviert** La Pepita Mokador Dual-Thermoblock ESE Espressomaschine

    **Reserviert** La Pepita Mokador Dual-Thermoblock ESE Espressomaschine: Wiedermal ist mir eine kleine Rarität ins Haus geflogen. Diese La Pepita dürfte ähnlich aufgebaut sein wie die Grimac Nuovela, sie verfügt über 2...