Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; @Zuvca alles gut, dachte bloß, ich könnte helfen. Schönreden wollte ich nix, ist glaub ich auch kein Geheimnis, dass die Maschine nur was für...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    @Zuvca alles gut, dachte bloß, ich könnte helfen. Schönreden wollte ich nix, ist glaub ich auch kein Geheimnis, dass die Maschine nur was für Software-Fans und Bastler ist. Für mich persönlich bleibt von Denis Kritik vor allem die technisch bedingte niedrige maximale Flow Rate, das mit den Messingsiebträgern ist nicht richtig. An den Pumpensound hatte ich mich schnell gewöhnt und sehe es mittlerweile als Feature, den Flow an der Knatter-Frequenz hören zu können :D

    Das stelle ich halt in Frage. Solange der GHC fehlt, sollten sich beide Versionen gleich verhalten. Hab im App Code auch immer nur Unterscheidungen mit/ohne GHC gesehen, sonst keine. Habe aber auch nie gezielt nach gesucht. Die Hardware-Unterschiede kenn ich natürlich. Ach ja, bei 1.0 muss man die Spannung selbst eingeben, die kann die nicht messen. Aber ob das zu einer generell instabilen App führt? Naja…
     
    Zuvca gefällt das.
  2. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    eben.
    dann schauen wir mal, wie so die bug verteilung aussieht, wenn ich die diaspora mitlesen kann. kann man dann ja objektivieren.
     
    Lancer und Silas gefällt das.
  3. #2223 embrya, 13.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2021
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ich habe ja eine 1.0 und 1.4 - beide laufen zu 99,9% sauber. Wenn was ist, dann ist mal die Bluetooth-Verbindung weg und ich muss alles aus- und wieder einschalten, bevor ich Kaffee machen kann - das war´s. Ein einziges Mal hatte ich ein Problem, das John per FaceTime und zusenden eines neuen Files lösen konnte, da die Maschine gar nicht mehr lief - das war aber noch in den Anfangszeiten der DE1.0 und nach einem Update, wo ein altes Historyfile die Maschine lahmlegte...
    Warum die globale Temperaturregelung bei Advanced Profiles so lange braucht, kann ich auch nicht nachvollziehen. Alles mögliche wird gemacht, aber so was essentielles bleibt Jahre liegen...(DSX Skin kommt für mich auch nicht in Frage, zu hässlich). Und so was sollte einfach Standard sein. Shot-History brauche ich nicht, aber jeder wie er will. Ansonsten bin ich nach wie vor zufrieden.
     
    Silas und Zuvca gefällt das.
  4. #2224 decent_espresso, 16.09.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    1.807
    Bitte senden Sie einen Fehlerbericht an mich, wenn Sie Fehlermeldungen erhalten. Irgendetwas stimmt da nicht, denn kein normaler Benutzer erhält jemals Fehlermeldungen. Können Sie mich auf eine Nachricht auf Diaspora verweisen, die Sie gepostet haben und in der Sie die Fehler, die Sie gesehen haben, melden?

    Mit dem DSX-Skin können Sie globale Temperaturänderungen vornehmen, aber in der erweiterten Version müssen Sie derzeit jeden Schritt ändern. Aber ist es wirklich nur eine Kleinigkeit, die Sie an dem Gerät stört?

    Der Schussverlauf ist ein Plugin, wie bereits an anderer Stelle erwähnt.

    "Zum nächsten Schritt springen" steht in Insight neben dem Profilnamen. Andere Skins machen das anders.

    Screen Shot 2021-09-16 at 1.23.06 PM.jpg

    Ihre Beschwerde über die "if/then"-Funktion erscheint mir ebenfalls seltsam, da Sie nicht über die volle Programmierung des Espresso verfügen. Können Sie mir einen konkreten Anwendungsfall für die Herstellung eines besseren Espressos nennen, bei dem Sie dies benötigen? Dies ist eine grafische Benutzeroberfläche für die Zubereitung von Espresso, keine Programmiersprache, daher gibt es natürlich Grenzen.

    Ich wundere mich auch ein wenig über die Erwartungen der Leute. Keine andere Espressomaschine hat eine App, um sie zu steuern, und trotzdem werde ich dafür kritisiert, dass ich keine vollständigen booleschen if/then-Anweisungen in der App-GUI habe? Geschichte und "Beschreiben Sie Ihren Espresso" sind als Erweiterungen verfügbar, weil die Leute viele Ideen haben, wie man sie implementieren kann. Aber auch hier scheint die Kritik unfair zu sein - Sie beschweren sich über das Fehlen einer Schaltfläche "Nächster Schritt" (sie ist vorhanden), aber welche andere Espressomaschine hat schon eine solche Funktion?

    Was die Fehlermeldungen angeht, stimmt etwas nicht, es sei denn, Sie installieren zufällig viele Beta-Erweiterungen von anderen Leuten, in diesem Fall entscheiden Sie sich dafür, unfertigen Code zu verwenden, um die neuesten Funktionen zu erhalten.


    Please send in an error report to me if you have any error messages. Something is not right, because no normal user ever gets errors. Can you point me to a message on Diaspora you have posted which reports the errors you have seen?

    With DSX skin, you can do global temperature changes, but in Advanced, currently, you have to change each step. But really, this minor thing makes you dislike the machine?

    Shot history is a plugin, as mentioned elsewhere.

    "Skip to next step" is in Insight, next the profile name. Other skins do it differently.

    Your complaint about "if/then" is also odd to me that you do not have full programming of the espresso. Can you give me an actual usage case to make better espresso where you need this? This is a GUI for making espresso, not a programming language, so naturally there are limits.

    I also wonder a bit, about people's expectations. No other espresso machine has an app for controlling it, and yet I get criticized for not having full boolean if/then statements in the app gui? History, and "describe your espresso" are available as extensions, because people have many ideas of how to implement it. But again, the criticism seems unfair -- you complain about a lack of "next step" button (it's there) but again, what other espresso machine has such a feature?

    As to the error messages, something is not right, unless you happen to be installing lots of beta-level extensions from other people, in which case, you are choosing to run unfinished code, in order to have the latest features.

     
    Zuvca gefällt das.
  5. #2225 Zuvca, 16.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2021
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hi john @decent_espresso

    you are absolutely right when you get annoyed by comments like mine. my main motivation was NOT to complain but to step in and comment on the „denis bashing“ (as i understand it) that startet here after his comment/document on the decent.


    first of all: i am incredible thankful and don’t want to criticize YOU. really. my statements come across a bit bold and demanding and i am totally aware that they sound like typical customer complaints BS about everything, even the color of the shirt they bought in another shop.


    i will try and send you the error messages i had while saving a profile (it was in the insight interface, advanced profiles; after that so far everything works fine now).


    and my intention was not to criticize as in „that is a shame that yallayallayalla…“.

    the context for my utterance is that denis said that the machine/software user interaction is not as streamlined as you might expect it to be when you just look at the decent website. because there everything is quite polished and glossy and as i would say „americanesque“. possible problems and quirks and plugins to install for this and that only show up after you have the machine, since there is no testing/visitor account for diaspora. hands on it feels quite „linux“ to me but that homepage sells a lot like „apple“ (i think you get what i am trying to say) and i think in this he has a valid point (at least as i see it). that does not mean that i have a major problem with it or that i would say it is a major thing….


    but to be honest i was astonished to stumble upon many little small things that i expected to work more streamlined, mostly concerning the GUI. ie the sliders behave quite eradically, the areas to tap on for changing values are very small and unforgiving (maybe thats a tablet issue?) etc. and i think the global temperature change for advanced is more of abigger thing in my daily routine. it is probably all about expectation management. i feel fine, i am grateful for all the work, i consider buying another machine for my office at some point.


    sorry if i caused hard feelings. did not mean to.


    the boolian stuff: maybe it is because i usually operate in a very low pressure/low flow rate range. no problems and everything is easy and clear if you go up to 9 bars and 3 bars of PI. but if i want a PI at say 1.5 bar and no flow restriction and want to move to the next step at say 1.2mils, the machine moves there right away because the initial flow is peaking (which i like) and the if cause is fullfilled after 1 second : )… so here would be an AND nice: move on if flow is higher then 1.2mils AND pressure is over 1.1bar. of course i can program a fill with 8mils but that is another step, sometimes i wish to be sloppy…or i think it tastes good. or it makes less headaches in thinking about the steps….


    i had a few moments when i was wishing for AND and OR….i worked around them. i will collect them in the future and maybe talk about it on diaspora. probably most of the stuff came up because i am new to the machine and did not understand most of what i was doing. (and still in this state : )


    so, sry for the OT of this here.
     
    Lancer gefällt das.
  6. #2226 decent_espresso, 16.09.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    1.807
    Ich hoffe, ich habe nicht den Eindruck erweckt, dass ich Denis beschimpft habe, denn ich hatte das Gefühl, dass seine Rezension sehr freundlich zu mir persönlich war und darauf hinwies, dass ich mich sehr bemüht hatte, ihn glücklich zu machen. Ich wünschte, ich könnte jeden glücklich machen, aber das ist nicht möglich.
    Er und ich hatten einige angespannte Diskussionen, da ich mehrmals im Forum Beschwerden über seinen Tonfall erhielt, und ich musste als Vermittler zwischen den Leuten, die sich beschwerten, und ihm auftreten. Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass er mir das nicht übel genommen hat :-D

    I hope I did not come off as bashing Denis, as I felt his review went out of its way to be kind to be personally, indicating that I’d tried very hard to make him happy. I wish I could make everyone happy, but it’s not possible.

    Der Vergleich zwischen Apple und Linux ist ein guter Vergleich. Während ich hoffe, eines Tages eine Apple-ähnliche Erfahrung auf dem Decent zu haben, liegt meine Priorität darauf, den besten Espresso zu machen, nicht auf einer polierten Benutzeroberfläche. Die Linux-Parallele ist gut, denn ich habe das Gefühl, dass es bei espresso und dem Decent noch viel zu entdecken gibt, und deshalb ermutige ich andere Programmierer, Erweiterungen oder eigene Benutzeroberflächen zu entwickeln. Der Schwerpunkt liegt auf der Freiheit und dem Experimentieren, nicht auf einer glatten mobilen App nach amerikanischem Vorbild.

    Ich glaube nicht, dass ein ausgefeiltes Benutzererlebnis überhaupt möglich war, weil wir (als Gemeinschaft) einfach nicht genug wussten. Wenn Sie die Diaspora-Unterhaltungen verfolgen (vor allem die Programmierer-Sektion), werden Sie sehen, dass in letzter Zeit einige Fachleute für Benutzeroberflächen damit begonnen haben, ihre eigene Neukonzeption der Benutzeroberfläche vorzuschlagen, und ich bin sehr aktiv und begeistert von dieser Unterhaltung.

    Wenn Sie ein Computerprogrammierer sind, wissen Sie bereits, dass das Design eines Softwareprogramms viel, viel schwieriger ist als seine Programmierung.

    Der Grund, warum es keine "globale Temperaturanpassung" für die erweiterten Aufnahmen gibt, ist, dass es keine gute Designlösung gab. Die Seite mit den erweiterten Aufnahmen ist ohnehin schon sehr unübersichtlich, und die Vorschläge für diese Funktion machten alles noch unübersichtlicher.

    The apple/linux comparison is a good one. While I hope to one day have an apple-like experience on the Decent, my priority is on making the best espresso, not on a polished user interface. The linux parallel is a good one, as I feel there is still much to discover on espresso, with the Decent, and that is why I encourage other programmers to make extensions, or their own user interfaces. The emphasis is on freedom and experimentation, not on a slick american-style mobile app experience.

    I don't think a polished user experience has even been possible, because we (as a community) simply did not know enough. If you follow the Diaspora conversations (especially the Programmers Section) you'll see that recently some user interface professionals have started proposing their own reimagining of the UI, and I am very much active and excited by that conversation.

    If you're a computer programmer, you know already that Design of a software program is much, much more difficult than programming it.

    The reason there is no "global temperature adjustment" to the Advanced shots is because there was no good design solution. The advanced shot page is already very busy, and proposals for this feature made things even more confusing.

    Screen Shot 2021-09-16 at 5.57.29 PM.jpg

    Befinden sich die kleinen Bedienelemente, von denen Sie sprechen, in der erweiterten Benutzeroberfläche? Wenn ja, stimme ich zu. Das Problem ist, dass man versucht, eine sehr komplizierte Reihe von Funktionen auf kleinem Raum zu abstrahieren und trotzdem touchfreundlich zu sein. Nur sehr wenige Tablet-Anwendungen versuchen dies.

    Was die Schieberegler betrifft, so ist es nicht offensichtlich, dass man nach rechts oder links tippen kann, um kleine Änderungen vorzunehmen. Vielleicht hilft dieser Tipp weiter?


    Are the small controls you speak of, in the Advanced Gui? If so, I agree. The problem is trying to abstract a very complicated set of features in a small space, and still be touch friendly. Very few tablet apps attempt this.

    As to the sliders, it is not obvious that you can tap to the right or left in order to make small changes. Maybe that tip will help?

    Screen Shot 2021-09-16 at 5.59.52 PM.jpg



    Der Druck während der Präinfusion funktioniert vielleicht anders, als Sie denken. Bei einer herkömmlichen Maschine wird eine "3-Bar-Präinfusion" vor einer Strömungsabrissvorrichtung gemessen, und 3 Bar treten sofort auf. Wenn Sie beim DE1 3 bar verlangen, gibt die Maschine Ihnen den maximalen Durchfluss, um dies zu erreichen, und Sie haben 0 bar, bis der Puck anfängt, sich zu weigern, schnell Wasser aufzunehmen. Daher macht das, was Sie verlangt haben, bei einem Decent keinen Sinn.

    Ähnlich wäre es, wenn Sie 1,2 ml/s bei einem Ausgangsdruck von 3 bar verlangen würden. Der Decent wird das tun.

    Pressure during preinfusion is perhaps working differently you understand. On a traditional machine, a “3 bar preinfusion” is measured before a fow constrictor, and 3 bar occurs right away. With the DE1, if you ask for 3 bar, the machine will give you maximum flow to achieve it, and you will have 0 bar until the puck starts to refuse to accept water quickly. Thus, what you’ve asked for doesn’t make sense on a Decent.

    However, what is similar, would be to ask for 1.2 ml/s, with a pressure exit at 3 bar. The Decent will do that.

    Es gibt nicht viele Dinge, die mit der aktuellen Benutzeroberfläche und Firmware unmöglich sind, aber als neuer Benutzer formulieren Sie Ihre Fragen vielleicht anders, als wir es tun.

    Ich denke, der beste Weg, Ihre Ziele zu erreichen, ist zu erklären, was Sie zu erreichen versuchen, und dann kann die Community (und ich selbst) helfen.


    There are not many things that are impossible to do with the current UI and firmware, however as a new user, you might be framing your questions in a different way than we think about them.

    I think the best way to achieve your goals is to explain what you’re trying to achieve, and then the community (and myself) can help.

    ps: es ist in Ordnung, hier auf Deutsch zu schreiben. Ich habe nicht nur Deutsch, sondern habe auch ein paar Jahre lang Ihre Sprache an der Universität gelernt und eine Zeit lang in Berlin gelebt.

    ps: it’s fine to write in German here. Not only do I have deepl, but I studied your language for a few years when I was in University, and lived in Berlin for a time.
     
    Coffeetoffi, kaffeebastler, Phenyl und 4 anderen gefällt das.
  7. #2227 decent_espresso, 20.09.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    1.807
    Neues Video: DE1XL v1.43 Auspacken

    Wir haben mit der Auslieferung des Modells v1.43 unserer DE1XL-Espressomaschine begonnen und dazu ein neues Unboxing-Video gedreht.

    Hier ist eine 1-minütige Instagram-würdige Kurzversion davon, die die Highlights zeigt:



    Die vollständige 10-minütige Version finden Sie hier. Sie wird unseren Kunden automatisch per E-Mail zugeschickt, wenn wir ihnen ihre Maschine zusenden:



    Ich habe mir alle früheren Unboxing-Videos und die Kommentare/Kritik daran angesehen, nämlich "Du hast vergessen, etwas zu erwähnen"... und deshalb ist dieses etwas länger, da ich versucht habe, nichts Wichtiges zu vergessen. Ich weiß, dass die Leute Handbücher hassen, aber wenn man gerade $4000 oder mehr ausgegeben hat, lohnt es sich wahrscheinlich, 10 Minuten zu investieren, um das Wesentliche zu lernen. Wir haben eine DE1PRO-Version dieses Videos, die wir veröffentlichen werden, wenn wir mit der Herstellung von v1.43 DE1PRO-Modellen beginnen, wahrscheinlich im November.

    Nächste Woche werden wir ein "Was ist neu in v1.43"-Video machen. Allerdings ist so viel von dem, was im letzten Jahr neu war, Software (und abwärtskompatibel zu v1.0-Maschinen), dass das Video eher eine Art "Was ist neu seit unserer letzten v1.42-Version, die im Januar auf den Markt kam" sein wird.

    Dieses Video hat Untertitel, die ins Deutsche übersetzt werden können.

    -John


    New video: DE1XL v1.43 unboxing

    We've started shipping the v1.43 model of our DE1XL espresso machine, so we made a new unboxing video to go with it.

    Here's a 1 minute Instagram-worthy short version of it, that shows the highlights:



    The full 10 minute version is here, and is automatically emailed to customers when we ship their machine to them:



    I watched all the previous unboxing videos and comments/criticism of them, namely "you forgot to mention"... and that's why this is a bit on the longer side, as I attempted to not forget anything vital. I know that people hate manuals, but having just spent $4000 or more, spending 10 minutes to learn the essentials is probably worthwhile. We have a DE1PRO version of this video, which we'll launch when we start making v1.43 DE1PRO models, likely in November.

    Next week, we'll do a "what's new in v1.43" video. However, so much of what's new in the past year has been software (and backward compatible to v1.0 machines) that the video will be more of a "what's new since our previous v1.42 version launched in January"

    -john
     
  8. #2228 decent_espresso, 24.09.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    1.807



    Sprometheus' Video über Rao's Allongé auf Decent und LMLM

    Ein sehr schönes Video über Scott Raos Allongé, das "Sprometheus" gedreht hat. Er hat sich einen DE1 ausgeliehen und vergleicht den Geschmack mit seiner Linea Mini Version des Allongé.

    -john




    Sprometheus's video about Rao's Allongé on Decent and LMLM

    Quite a nice video about Scott Rao's Allongé, which "Sprometheus" decided to make. He borrowed a DE1, and compares the taste to his Linea Mini version of the Allongé.

    -john
     
  9. #2229 decent_espresso, 26.09.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    1.807
    basecamp-decent.jpg


    Artikel: Wie Decent Basecamp nutzt

    Jason Fried, CEO von Basecamp (und Eigentümer von Decent), hat einen netten Artikel darüber geschrieben, wie wir die Software nutzen, wobei der Schwerpunkt auf der kürzlich veröffentlichten Funktion "Mehrere Tools" liegt.

    How Decent Espresso uses multiple tools in a single Basecamp project — Basecamp

    Basecamp wird hier intensiv genutzt, in der Fabrikhalle, bei Reparaturen und in unserer Lieferkette. Jede Maschine erhält eine eigene Basecamp-Seite mit Testprotokollen, Videos, Fotos, Problemen und Lösungen, die alle in dieser "Maschinendatei" erfasst werden. Unsere Hauptlieferanten haben jeweils eigene Basecamp-Projekte mit uns, in denen wir unsere Arbeit mit ihnen besprechen.

    Jason und ich planen eine Reihe von Video-"Basecamp-Masterclasses", in denen wir dieses Thema weiter vertiefen werden.

    -John



    Article: how Decent uses Basecamp

    Basecamp CEO (and Decent owner) Jason Fried has written a nice article about how we use their software, with a focus on their most recently released "multiple tools" feature.

    How Decent Espresso uses multiple tools in a single Basecamp project — Basecamp

    Basecamp is deeply, deeply used here, down the the factory floor, repairs, and in our supply chain. Each machine gets its own Basecamp page, with test logs, videos, photos, problems and solutions, all tracked in that "machine file". Our main suppliers each have separate Basecamp projects with us, where we discuss our work with them.

    Jason and I are planning a series of video "Basecamp master classes" that will go into greater depth on this.

    -john
     
  10. #2230 Philipp82, 26.09.2021
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit der Bestellung einer Decent aus der Schweiz? Kommen hier noch weitere Gebühren dazu (außer den Gebühren, die auf der Decent-Seite gelistet sind)?

    VG
    Philipp
     
  11. #2231 decent_espresso, 27.09.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    1.807
    Ich habe gerade unsere internen Berichte überprüft, und wir haben 98 dezente Espressomaschinen in der Schweiz (es ist Land Nr. 9, ziemlich beliebt), und noch nie gab es ein Liefer- oder Zollproblem.

    Es gibt auch einen sehr lustigen "Schweizerdeutsch"-Modus für die DE1-App, von unserer mehrsprachigen Mitarbeiterin Mirjam.

    I just checked our internal reports, and we have 98 Decent espresso machines in Switzerland (it's country #9, quite popular), and never has there been a delivery or customs issue.

    There’s also a very funny “Swiss German” mode to the DE1 app, from our multilingual emploee Mirjam.
    Screen Shot 2021-09-27 at 9.04.27 AM.jpg Screen Shot 2021-09-27 at 9.04.40 AM.jpg
     
    Danix und rebecmeer gefällt das.
  12. #2232 decent_espresso, 27.09.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    1.807


    Video: Die Geschichte der Espressomaschinen (kurz zusammengefasst)

    Von den ersten Espressomaschinen bis heute ist das "Rezept", wie sie ihre Magie entfalten, eine Kombination aus Temperatur, Druck und Wasserdurchflussmenge. In diesem Video zeigen wir Ihnen mit der Decent das "Rezept im Inneren der Maschine" von berühmten und wichtigen Maschinen aus der Espresso-Vergangenheit.

    Dies ist eine absichtlich vereinfachte, rasante Tour durch die Geschichte der Espressomaschinen aus meiner Sicht. Ich zeige Fotos von wichtigen Maschinen aus der Geschichte, die für die jeweilige Phase typisch waren.

    In meiner Version der Espressogeschichte geht es vor allem um die Lever-Maschinen, eine kurze Erwähnung der E61, Druckprofiler wie die Bianca und die Rocket R9 und dann die Slayer, die als erste einen radikal anderen Blick auf die Espressoextraktion vorschlug und schließlich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse leichter Röstungen einging.

    Vielen Dank an Claudio und Simone vom Magazin The Lever The Lever Magazine, die mir bei der Erstellung dieses Videos durch die Geschichte der Hebelmaschinen sehr geholfen haben. Ich arbeite derzeit mit ihnen an einer artikellangen Version dieses historischen Überblicks für ihr Magazin, von dem ich mir wirklich wünschte, es hieße "Be-Lever Magazine".

    -John

    Video: The History of Espresso Machines (quickly summarized)

    From the first espresso machines to today, the "recipe" for how they do their magic has been a combination of temperature, pressure, and water flow rate over time. In this video, we use the Decent to show you the "recipe inside the machine" from famous and important machines from espresso's past.

    This is a deliberately simplified, whirlwind tour of the history of espresso machines, from my perspective. I show photos of important machines from history, that were typical of that stage.

    My version of espresso's history is overwhelming about Lever machines, a brief E61 mention, pressure profilers like the Bianca and Rocket R9, and then Slayer, who were the first to suggest a radically different view on espresso extraction, finally addressing the different needs of light roasts.

    Many thanks to Claudio and Simone of The Lever The Lever Magazine magazine, who greatly aided me through lever machine history in the making of this video. I'm currently working with them on an article-length version of this historical view for their magazine, which I really wish were called "Be-Lever magazine".

    -john
     
  13. #2233 coffeeandwhisky, 27.09.2021
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Ging alles ohne Probleme. Im Gegensatz zu den meisten Bestellungen (wie zb bei der Niche) gibt es keine "Überraschungen" mehr. Es gab auch keine Verzögerung beim Zoll.
     
    Philipp82 gefällt das.
  14. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Hallo Freunde*innen der Decent,

    zusammen mit @Silas habe ich eine Podcast Sendung zur Decent aufgenommen.

    Für alle mal rein hören wollen, findet ihr alle Infos und Links zum Podcast in diesem Thread:
    KaffeePod Podcast

    Solltet ihr Anregungen, Kommentare oder einfach Feedback zum Podcast haben, nutzt bitte den Podcast Thread, damit das hier nicht OT wird.

    Liebe Grüße
    Chris
     
    rebecmeer und Mcqueen21 gefällt das.
  15. #2235 decent_espresso, 30.09.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    1.807
    filter20.jpg


    Eine neue Art, Filterkaffee zuzubereiten: Filter 2.0 Profil von Scott Rao

    Scott Rao hat heute eine neue, automatisierte Art der Filterkaffeezubereitung mit der Decent Espresso Machine angekündigt:
    Delicious Filter Coffee from an Espresso Machine — Scott Rao

    Dieses neue Profil ist jetzt in der nächtlichen de1app enthalten, oder Sie können es herunterladen und über USB auf Ihr Android-Tablet in das Verzeichnis /sdcard/de1plus/profiles/ laden.

    Das Profil wird in der de1app wie folgt beschrieben:
    "Eine neue, von Scott Rao entwickelte Technik für die Zubereitung von Filterkaffee mit einer Espressomaschine und einem 24g-Korb. Das Verfahren: (1) Zwei Mikron 55mm Papierfilter in den Boden eines sauberen Siebträgers einlegen. (2) Spülen Sie den Filter und den Korb mit heißem Wasser aus. (3) Füllen Sie 20 bis 22 g fein gemahlenen Kaffee in den Korb, nicht ganz so fein gemahlen wie Espresso, aber viel feiner als jeder Filter. (4) Das Kaffeepulver mit der WDT-Methode mahlen. (5) Das Feststampfen ist optional. (6) Setzen Sie einen Metallfilter auf. (7) Setzen Sie den Siebträger ein und bereiten Sie den Espresso im Verhältnis 5:1 zu. (8) Mit 225 g bis 250 g Wasser verdünnen.

    Am Telefon bezeichnete Scott dies als "die einzige automatische Filterkaffeemethode, die er zu trinken bereit ist" und als "9 von 10".

    Sie benötigen einen 24g-Korb, ein Maschensieb (wie bplus Lower shower screen / contact shower screen / puck scre oder Flair 58 Flair 58 Puck Screen - Flair Espresso)

    Diese neue Art der Kaffeezubereitung ist mit einer Decent ziemlich einfach, aber Sie können sie auch mit einer manuellen Hebelmaschine wie der Flair machen, wenn Sie eine Bluetooth-Waage und eine App verwenden, um die Durchflussmenge für die Extraktionsphase zu verfolgen. Sowohl die Acaia-Waage als auch die Decent-Waage Digital scale with BLE and with 0.1 gram accuracy eignen sich für die Überwachung der Durchflussmenge, vielleicht auch andere Waagen. Wenn man die Durchflussrate am Ende nicht misst, so Scott, wird wahrscheinlich eine zu schnelle Durchflussrate entstehen, und das Ergebnis ist sehr unangenehm. Eine Extraktion von 3 ml/s ist wirklich notwendig.

    Ich freue mich darauf, von deinen Ergebnissen damit zu hören.

    -john


    A new way to make filter coffee: Filter 2.0 profile by Scott Rao

    Scott Rao has today announced a new, automated way to make filter coffee, by using the Decent Espresso Machine:
    Delicious Filter Coffee from an Espresso Machine — Scott Rao

    This new profile is now in the nightly de1app, or you can download it and put it on your Android tablet via USB, in the /sdcard/de1plus/profiles/ directory.

    The profile is described like this in the de1app:
    "A new technique developed by Scott Rao, for making filter coffee with an espresso machine and 24g basket. The process: (1) insert two micron 55mm paper filter into the bottom of a clean portafilter basket. (2) Rinser the filter and basket with hot water. (3) Fill the basket with 20g to 22g of finely ground coffee, not quite espresso grind, but far finer than any filter grind. (4) WDT the grounds. (5) tamping is optional. (6) Place a metal mesh filter on top. (7) Lock in the portafilter and make the espresso to a 5:1 ratio. (8) Dilute with 225g—250g of water."

    On the phone with me today, Scott described this as "the only automated filter coffee approach he's willing to drink" and a "9 out of 10".

    You'll need a 24g basket, a mesh screen (such as bplus Lower shower screen / contact shower screen / puck scre or Flair 58 Flair 58 Puck Screen - Flair Espresso)

    This new coffee making approach is fairly straightforward on a Decent, but you can also make it with a manual lever machine, such as the Flair, if you use a bluetooth scale and an app to track the flow rate for the extraction phase. Both Acaia Scales and Decent Scales Digital scale with BLE and with 0.1 gram accuracy will work for tracking flow rate, and maybe other scales too. If you don't track the flow rate at the end, Scott tells me that a too-fast flow rate will likely result, and the result is very unpleasant. A 3ml/s extraction really is needed.

    Looking forward to hearing from your results with this.

    -john
     
    clucle gefällt das.
  16. #2236 decent_espresso, 04.10.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    1.807
    lagom.jpg

    Lagom-Schleifer hier bei Decent HQ

    Ich bin schon eine ganze Weile mit Hayden und Sam von "Option-O" Login • Instagram befreundet, die die Lagom-Grinder herstellen. Während ihrer F&E-Phase kauften sie eine DE1, um sie zu testen, und kauften danach weitere Maschinen, als sie ihre Modelle verbesserten.

    Das hat meine Aufmerksamkeit geweckt!

    Ich weiß, dass die Tabellen unserer Espressomaschinen für die Hersteller von Mühlen und Gratmaschinen äußerst nützlich sind. SSP, der koreanische Entwickler/Hersteller von Super-Mahlwerken, verwendet ein dezentes. Vor einigen Jahren besuchte ich Baratza mit einer DE1, und wir konnten bei einer Mühle, die sich noch in der Entwicklungsphase befand, Probleme bei der direkten Verteilung des Mahlguts feststellen, ein Problem, das bei der Dosierung durch eine Tasse nicht auftrat. Es gibt eine italienische und auch eine deutsche Mühlenfirma, die in ihrer Forschung und Entwicklung ebenfalls Decents verwenden.

    Bevor die Niche auf den Markt kam, waren minderwertige Grinder die Hauptursache für die Unzufriedenheit von Neukunden mit einer DE1. Mühlen unter $1000 produzierten größtenteils kein Kaffeemehl von ausreichender Qualität für die Decent, bis die Niche aufkam.

    Warum interessiere ich mich also für Lagom-Mühlen?

    Die Niche ist ein Kegelmahlwerk, das in der Mischung des gemahlenen Kaffees sehr kleine "Feinheiten" erzeugt. Dieser Feinanteil trägt dazu bei, dass der Puck seine Integrität behält, so wie man Sand mit Kies mischt, um Beton herzustellen.

    conc.jpg

    Diese Mischung von Partikelgrößen verhindert Rinnenbildung, was eine gute Sache ist. Allerdings neigen diese feinen Partikel dazu, zu viel zu extrahieren und das Getränk zu trüben, was zu weniger Klarheit und weniger Süße führt. Bei einer hellen Röstung sollte man diese Probleme lösen, während man bei mittelhellen bis dunklen Röstungen in der Regel mit ihnen leben kann.

    Ein 64-mm-Flachmahlwerk ist ebenfalls eine gute Wahl, aber es gibt nur sehr wenige, die nicht über einen riesigen Trichter an der Spitze verfügen. Die dezente Mühle, die wir früher verkauft haben, war im Wesentlichen eine Mazzer Super Jolly, die wir mit einer eingebauten Waage modifiziert haben. Ich entschied mich vor 6 Jahren für diese Mühle, weil ich sie weit unter 1000 Dollar verkaufen konnte und sie mit der Decent einen akzeptablen Kaffee zubereitete. Das 64-mm-Mahlwerk leistet gute Arbeit bei mittleren bis dunklen Bohnen.

    Der Trichter und der horizontale Weg, den das Mahlgut in diesem traditionellen "Trichtermahlwerk" zurücklegen muss, machen diese Art von Mahlwerk jedoch nicht zu einer guten Wahl für den Hausgebrauch. Er ist zu groß, verursacht Klumpenbildung und mischt abgestandene Bohnen unter. Mahlwerke mit Einzeldosierung lösen diese Probleme.

    Deshalb denke ich, dass die Lagom P64 Lagom P64 — OPTION-O mit ihren 64 mm flachen Graten auch ein gutes Allzweckmahlwerk ist, perfekt geeignet für mittelhelle Bohnen und dunklere. Es handelt sich um eine Einzeldosierung mit einem geraden Mahlgrad, so dass Klumpenbildung und abgestandenes Mahlgut vermieden werden.

    Aber was mich wirklich begeistert hat, ist das P100 Mahlwerk Lagom P100 — OPTION-O mit seinem massiven 98-mm-Flachgratsatz. Große flache Grate sorgen für eine gleichmäßige Partikelgröße mit sehr wenig Feinanteil.

    Ich liebe das versetzte Zylinderdesign, das optisch sehr gut zu unseren schwarzen DE1 Espressomaschinen passt.

    Was noch wichtiger ist: Nach einer Woche mit der P100 stellen Paul und ich fest, dass sich die Qualität unserer Getränke merklich verbessert hat, insbesondere bei hellen Röstungen. Überraschenderweise haben wir keine großen Druckabfälle erlitten, wie wir es von einem großen, flachen Gratset erwartet hatten, aber das liegt zum Teil daran, dass die dezenten Profile, die wir heute verwenden, viel besser darauf abgestimmt sind, die Integrität des Pucks zu erhalten, als die, die wir vor einigen Jahren hatten.

    Die Lagom P100 hat eine interessante Funktion, bei der das Mahlen mit einer konstanten Geschwindigkeit erfolgt, und sobald die Kaffeebohnen vollständig gemahlen sind, beschleunigen die Grate für ein paar Sekunden um ein Vielfaches, wodurch das zurückbehaltene Kaffeemehl in 2 Sekunden herausgeblasen wird. Das ist eine schöne Lösung, automatisiert und weniger hässlich als die "Luftpumpen"-Bälge, die ich bei der Ultra-Mühle gesehen habe.

    Die P64 wird für USD$1585 verkauft, die P100 für USD$2650.

    Die Lagom-Leute sagen mir, dass sie eine Halterung haben, was für mich sehr interessant ist, da ich versucht habe, ein nicht zu großes, röstfreundliches Mahlwerk für unsere Kaffeewagen zu finden. Durch die Möglichkeit, die P100 anzuschrauben, wird sie viel reisefreundlicher. Offenbar lässt sich das Mahlwerk durch eine Drehbewegung lösen, wenn man es vom Wagen abnehmen möchte. Ich freue mich darauf, das zu testen.

    Vor ein paar Monaten habe ich mein "Adaptives Profil" veröffentlicht, das eine Extraktionsphase mit konstantem Durchfluss verwendet, die sich bei jedem Schuss automatisch auf den Durchfluss kalibriert, der beim Höchstdruck auftritt. Dieses Profil funktioniert gut mit mittelstark gerösteten Bohnen, aber nicht so gut mit leichten Röstungen auf großen, flachen Graten, wo der Druck zusammenbricht. Ich hatte hier noch keine Mühle mit großem Grat, so dass ich diesen Mangel nicht beheben konnte. In den nächsten Monaten werde ich versuchen, einen Weg zu finden, um mit leichten Röstungen und großen Graten am Ende eines Espressos eine Extraktion mit konstantem Durchfluss zu erreichen, aber ohne die Nachteile. Ich weiß nicht, ob ich es herausfinden werde, aber jetzt kann ich es zumindest versuchen!

    -john
     
    rebecmeer gefällt das.
  17. #2237 decent_espresso, 04.10.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    1.807
    Die Forensoftware ließ mich die englische Version nicht zusammen mit der deutschen posten, weil sie zu lang war.

    Lagom grinders here at Decent HQ

    I've been friendly for quite a while with Hayden and Sam at "Option-O" Login • Instagram who make the Lagom grinders. During their R&D phase, they bought a DE1 to test with, and then bought more machines from afterwards as they improved their models.

    That certainly got my attention!

    I know that our espresso machine's charts are extremely useful to grinder and burr makers. SSP, the Korean super-burr designer/maker uses a Decent. A few years ago, a I visited Baratza with a DE1, and we were able to find problems in the direct distribution of grounds, of a grinder that was still in R&D, a problem that wasn't present when dosing through a cup. There's an Italian, and also a German grinder company, who also use Decents in their R&D.

    Before the Niche arrived in the scene, poor quality grinders were the #1 cause of new-customer unhappiness with a DE1. Grinders under $1000 largely didn't produce coffee grounds of a high enough quality for the Decent, until the Niche arrived.

    So, why I am interested in Lagom grinders?

    The Niche is a conical burr grinder, which does produce very small "fines" in the mix of its coffee grinds. Those fines help the puck retain integrity, like mixing sand with gravel to make concrete.

    This mix of particle sizes prevent channeling, which is a good thing. However, those fines tend to over-extract, and also the cloud the drink, leading to less clarity and less sweetness. With a light roast, those problems are something you want to solve, whereas you can usually live with them with medium-light to darker roasts.

    A 64mm flat burr grinder is also a good choice, but there have been very few to choose from that don't have a huge hopper on top. The Decent Grinder that we used to sell, was essentially a Mazzer Super Jolly, modified by us with a built in scale. I decided to make that grinder, 6 years ago, because I could sell it well under $1000 and it made acceptable coffee with the Decent. 64mm burrs do a good job with medium to dark beans.

    However, the hopper and horizontal path that grinds have to travel in that traditional "hopper grinder" design, make that style grinder not a great choice for home use. It's too big, causes clumping, and mixes stale beans in. Single dosing grinders solve those issues.

    That's why I think the Lagom P64 Lagom P64 — OPTION-O with its 64mm flat burrs, is also a good general purpose grinder, perfectly suitable for medium light beans, and darker. It's single dosing, with a straight grinds path, so it avoids causing clumping and holding stale grinds.

    But what I was really excited about is their P100 grinder Lagom P100 — OPTION-O with its massive 98mm flat burr set. Large flat burrs tend to give even particle size, with very little fines.

    I love the offset-cylinder design, which pairs visually nicely with our black DE1 espresso machines.

    More importantly, after a week using the P100, Paul and I are finding that our drink quality has been noticeably improved, especially with light roasts. Surprisingly, we've not been suffering huge pressure crashes like we expected from a big flat burr set, but that's partially because the Decent profiles we use today are much more tuned to preserve puck integrity, than what we had several years ago.

    The Lagom P100 has an interesting feature, where the grind happens at one constant speed, and once the coffee beans are fully ground, the burrs speed up a LOT for a few seconds, which blows out the retained grounds in 2 seconds. It's a nice solution, automated and less ugly than the "air pump" bellows that I've seen on the Ultra grinder.

    The P64 sells for USD$1585 while the P100 sells for USD$2650.

    The Lagom folks tell me that they've got a mounting bracket, which is quite interesting to me as I have been trying to find a not-too-large, light-roast-friend grinder for our coffee carts. Being able to bolt the P100 down will make it much more travel friendly. Apparently, a twist-off motion can free the grinder, when you do want to remove it from the cart. Looking forward to testing that.

    A few months ago, I published my "Adaptive Profile", which uses a constant flow extraction phase, that automatically calibrates, for each shot, at whatever flow was occuring at peak pressure. That profile has been working well with the medium light roasted beans, but not so well with light roasts on big flat burrs, where the pressure crashes. I haven't had a big-burr grinder here, so I haven't been able to address that deficiency. Over the next few months, I plan to try to find a way to have constant-flow extraction with light roasts and big burrs, at the end of an espresso, but without the downsides. I don't know if I'll figure it out, but now at least I can try!

    -john
     
  18. GregDuck

    GregDuck Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine DE1 PRO und einen Defekt am Verteilerboard. Die Maschine hat noch Garantie und über den Support Service konnten wir die Ursache finden. Ich habe das Ersatzteil "MIX/AUX manifold board" zugeschickt bekommen, traue mich aber nicht so recht ran, das selbst aus- und einzubauen.

    Ich komme aus der Nähe von Nürnberg - Frage: Ich suche jemanden der Erfahrung hat und mir das Board umbauen kann. John hat irgendwann in 2020 in diesem Forum geschrieben, dass es eine Werkstatt in der Nähe zur Schweizer Grenze geben soll - Ich finde leider keine Adresse / Telefonnummer oder einen Firmennamen. Wäre super, wenn mir jemand helfen kann oder mir einen Kontakt nennen kann!

    VG
    Gregor
     
  19. #2239 decent_espresso, 06.10.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    1.807
    Hallo @GregDuck Ich würde es vorziehen, mit Ihnen direkt an solchen Fragen zu arbeiten. Ich bin mir nicht sicher, warum Sie im Forum nach unserer Reparaturadresse fragen, anstatt uns zu fragen?

    Auf jeden Fall ist die Reparatur wirklich nicht so schwierig. Hoffentlich haben Sie unser Video erhalten, das zeigt, wie es gemacht wird. Und wenn Sie einen Fehler machen und ein neues Problem verursachen, übernehmen wir die volle Garantie für Ihre Selbstreparatur und helfen Ihnen entweder bei der Behebung des Problems oder nehmen das Gerät zurück, um es selbst zu reparieren.

    Vor etwa einem Jahr haben wir die Reparaturen von Deutschland nach Italien verlegt. Leider stießen wir in Italien auf sehr seltsame staatliche Vorschriften, die uns daran hinderten, Teile an unser Reparaturzentrum zu versenden. UPS verweigerte die Lieferung, da wir keine zugelassene Espressomaschinenfabrik waren, und es scheint eine Art protektionistisches Gesetz zu geben oder vielleicht auch nur ein "protektionistisches Verhalten", aber wir waren nicht in der Lage, es konsequent zu umgehen. Wir ließen die Teile über einen Freund an eine italienische Fabrik liefern und holten sie ab. Aber nachdem wir noch einige Monate mit der italienischen Bürokratie gekämpft hatten (uns wurde eine Genehmigung für die beabsichtigte Nutzung eines in Mailand gemieteten Raums verweigert), beschloss ich, aufzugeben und mich einfach aus Italien zurückzuziehen.

    Im Moment haben wir also keinen EU-Reparaturraum. Es gibt so wenige Reparaturen (weniger als 10 pro Jahr), dass es einfach keinen Sinn macht, für diese Menge an Arbeit ein Büro zu eröffnen.

    Hi @GregDuck I'd prefer to work with you directly on such questions. I'm unsure why you're asking the forum for our repair address, instead of asking us?

    At any rate, the repair really is not that difficult. Hopefully you were sent our video showing how it's done. And if you make any mistake and cause a new problem, we fully guarantee your self-repair and will either help you fix it, or take the machine back to fix it ourselves.

    About a year ago, we moved the repairs from German to Italy. Unfortunately, we found very strange government rules in Italy, that prevented us from shipping parts to our repair center. UPS would refuse to deliver them as we were not an approved espresso machine factory, and it seems there is some sort of protectionist law or perhaps just "protectionist behavior" but we were not able to work around it consistently. We had the parts delivered to an Italian factory, through a friend, and we picked them up. But after fighting Italian bureaucracy for a few more months (we were denied a permit for our intended use of a space that was rented in Milan), I decided to give up and simply pull out of Italy.

    So, at the moment, we do not have a EU repair space. There are so few repairs (less than 10 a year) that it just doesn't make sense to open an office for that amount of work.
     
    GregDuck und kaffeebastler gefällt das.
  20. #2240 decent_espresso, 07.10.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    1.807
    supportteam.jpg

    Henry Hardy hat die obige Nachricht im Forum unseres Eigentümers gepostet, und ein paar Leute haben ihre Emoticons hinzugefügt, um ihr zuzustimmen.

    Ich wollte mit euch teilen, was hier im Decent HQ passiert, wenn eine Maschine zur Reparatur kommt. Eine ganze Reihe von Leuten ist daran beteiligt, es gibt eine Menge Prozesse und Transparenz. 1 bis 2 Tage Bearbeitungszeit von der Ankunft bis zur Rücksendung sind typisch. Wir haben hier eine ziemlich gut geölte Reparaturmaschine.

    Wir teilen unsere internen Reparaturgespräche gerne mit jedem, der ein Gerät bei uns reparieren lässt, wenn Sie wissen möchten, was gemacht wurde.

    Dies ist eine Maschine, die zur Reparatur kam, von Dennis Brekke Dennis, der uns freundlicherweise auch eine Tüte gerösteter Bohnen zum Probieren zur Verfügung stellte. Bilder von den 12 Seiten interner Arbeitsabläufe/Konversation finden Sie unten auf dem Foto oben.

    -john


    Henry Hardy posted the message above on our owner's forum, and a few people added their emoticons to agree with it.

    I wanted to share with you what happens here at Decent HQ when a machine comes in for repair. A whole bunch of people get involved, there's a lot of process and transparency. 1 to 2 day turnaround from arrival-to-shipping-back is typical. We've got a pretty well oiled repair machine here.

    We're happy to share our internal repair conversation with anyone who has a machine repaired with us, if you're curious to see what was done.

    This is a machine that came in for repair, from Dennis Brekke Dennis, who kindly also included a bag of roasted beans for us to try. Pictures from the 12 pages of internal workflow/conversation are on the bottom of the photo above.

    -john
     
    BigFlow gefällt das.
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...