De'Longhi Dedica EC 685.BK - Platine Defekt ?

Diskutiere De'Longhi Dedica EC 685.BK - Platine Defekt ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr Lieben, bräuchte mal euer Fachwissen, da ich mich mit der Elektrik nicht auskenne. Meine Dedica war lange im Standby-Modus (3 Monate),...

  1. LOOCe

    LOOCe Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ihr Lieben,

    bräuchte mal euer Fachwissen, da ich mich mit der Elektrik nicht auskenne.
    Meine Dedica war lange im Standby-Modus (3 Monate), hatte ich leider nicht mitbekommen.
    Jetzt wollte ich die Maschine in Benutzung nehmen, ging jedoch nicht an.
    Als ich diese dann vom Strom nahm und einen Tag wartete, ging die Dedica wieder an.
    Zwei Wochen später ging nichts mehr, sprich sie lässt sich nicht mehr anschalten.

    Zwischendurch (in der Zeit des Standbys) ist mir aufgefallen, dass sobald ich den Mixer (der in der gleichen Sockelleiste steckt) angeschaltet hatte, leuchteten ganz leicht die LED's der Dedica auf.

    Nun die Frage, soll ich gleich die Platine tauschen?
    Wenn ja, wie bekomme ich das Innenleben aus der Maschine, hatte Deckel- und Bodenplatte schon offen jedoch keine Idee wie ich weiter "hinein" komme.


    Lieben Dank euch
     
  2. #2 benötigt, 23.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    LOOCe gefällt das.
  3. LOOCe

    LOOCe Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hi benötigt und danke für die schnelle Antwort,

    also einen Sicherheitsschalter habe ich nicht gesehen und auch nach einer Recherche habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
    Außer, dass der Dampfschalter auf "0" stehen sollte, da die Maschine sonst eine Sicherheitsabschaltung vornimmt.
    Andernfalls geht der Strom ohne Sicherheitsschalter doch direkt auf die Platine/Kondensator, der dann den Geist aufgibt, oder ?
    Der Link zum Thread ist sehr hilfreich zum Zerlegen, danke !

    Ich habe hier mal eine Platine herausgesucht:
    DeLonghi Espressomaschine Leiterplatte EC680 EC685 5213217881 günstig kaufen bei - ErsatzteilDIRECT.de
    Oder gibt es noch "bessere" Möglichkeiten, in Form von bekannteren Händlern, Ersatzteile für DeLonghi zu beziehen ?
     
  4. #4 benötigt, 23.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich bin mir halt nicht sicher, ob die Platine abgeraucht ist, oder ob nur so eine Sicherung ausgelöst hat.
    DeLonghi Temperature fuse TCO 192 511876
    Wirst Du nach dem Zerlegen besser beurteilen und ggf. messen können. Das fände ich als ersten Schritt sinnvoller, als auf Verdacht neue Teile zu ordern.
     
    LOOCe gefällt das.
  5. #5 LOOCe, 23.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2021
    LOOCe

    LOOCe Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe hier mal 3 Bilder gemacht.
    Ich sehe jetzt nichts auffälliges.
    Wenn die Sicherungen durch sind, würde man das sehen?


    IMG_20210823_155002.jpg IMG_20210823_155037.jpg IMG_20210823_155706.jpg




    Außer hier, sieht es nach starker Temperatur-Belastung aus!

    Kunststoffgehäuse um ca. 5 mm verzogen


    IMG_20210823_162621.jpg
     
  6. #6 benötigt, 24.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Hast Du eine Möglichkeit, die Sicherungen durchzumessen? Die Platine sieht ja optisch unbeschädigt aus, das verzogene Gehäuse würde ich nicht überbewerten. Wäre eben netter, wenn es nur eine billige Thermosicherung ist...
     
    LOOCe gefällt das.
  7. LOOCe

    LOOCe Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe die zwei Sicherungen mit dem Multimeter auf Durchfluss getestet (Stecker von der Platine abgezogen, und Stecker vom Heizelement).
    Beide lassen Strom durch.
    An/Aus-Schalter ist ebenso intakt.

    Gibts noch eine Möglichkeit etwas durchzumessen, Pumpe oder so etwas?

    Bzw. was ist für den Startvorgang der Maschine (LED's leuchten) nötig, oder vorangeschalten?
     
  8. #8 ccce4, 24.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Soweit ich sehe, hat die Platine einen LNK304GN als Netzteil/Spannungsregler, bei ner anderen Maschine musste ich diesen IC schonmal tauschen und es ging danach wieder. Würde auch zu deinem Fehlerbild passen.

    Die fraglichen Bauteile sind:
    U1 (LNK304 Chip), L2, D1, R5 usw

    Dieser IC wird oft in Maschinen/Kleinelektronik verbaut, hier ne detaillierte Anleitung, was sonst noch an Bauteilen dieser Sorte Schaltung kaputt gehen kann:
    Bosch Geschirrspüler Dishwasher SRI45T45EU-18 - Reparatur Steuerungsmodul
     
    LOOCe gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Ah, in der og. Anleitung ist sogar beschrieben, wie man den LNK304 messen kann (Schritt 5, Bild 2 + Text).

    Defekt, wenn Widerstand (S-D, Pins 1+5) < 100 Ohm
    Normal, wenn Widerstand (S-D, Pins 1+5) > 10 MOhm (polaritätsabhängig)
     
    LOOCe gefällt das.
  10. LOOCe

    LOOCe Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Super, danke dir ccce4.
    Hatte nicht viel Ahnung aber jetzt habe ich das MM mal dazu gebracht nen Wert anzeigen zu lassen.
    Und der Wert betrug beim LNK304 - 6,45 MOhm.
    Sprich er ist Defekt, oder?

    Ebenso hat D2 - 88,8 Ohm
    im Vergleich zu D1 - 6,0 kOhm

    Also da stimmt ja auch was nicht.
    Hört sich nach dem dir beschriebenen Fehler an, oder was meinst du?
     
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    D1 und D2 sind Dioden, die kannst nicht einfach messen auf Widerstand.
    Was sagt der LNK304 wenn einmal verpolt misst? auch noch 6,45MOhm?

    Laut ifixit-Artikel (zu demselben Thema bei der Bosch oben) müssen es >100MOhm sein, laut denen ist der LNK304 wohl kaputt.

    Jedenfalls gibt es Hinweise dass dsas Problem an der Baugruppe "Spannungsversorgung" liegt.
    Da die ganze Platine nur 26€ (link siehe vorherige POsts) kostet, fragt sich wie sinnvoll hier ne Reparatur der Platine ist. Den LNK304GN gibts ab 2,70 in der Bucht, aber das ist SMD-Gedöns, wenn du da kein Reflow-Lötstation und sonstiges Werkzeug dazu hast, empfehle ich die Platine ganz zu wechseln für den geringen Aufpreis.
     
    LOOCe gefällt das.
  12. LOOCe

    LOOCe Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Achso, und verpolt heißt die Pole tauschen ?

    Habe Heute die neue Platine bekommen und verbaut, die Dedica funktioniert wieder so wie so soll !

    Herzlichen Dank für eure tolle Unterstützung!!! :D
     
    ccce4 gefällt das.
  13. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Gratulation! Erfolgsmeldungen machen immer Freude hier :)
     
  14. #14 ccce4, 31.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    PS: hab mir spaßeshalber ne defekte Dedica 685 besorgt, ebenfalls mit Platinenschaden.

    Vom Conrad Bauteile besorgt, und den LNK304GN (defekt) und 100Ohm 3-Watt Widerstand (in Folge überhitzt und durchgebrannt, siehe Riss) ausgetauscht - geht wieder. Zusätzlich hatte die Platine noch nen Wasserschaden unter der eingekringelten Diode, musste das gekokelte Platinenmaterial darunter wegkratzen.

    Den SMD-Chip zu tauschen geht mit Heißluftlötstation gut, ohne wirds vermutlich schwer, das Platinenmaterial verbrennt auch schnell.

    IMG_20210831_211824_738.jpg

    Die Dedica ist echt nett, PID + Dosierautomatik, Aufheizzeit unter einer Minute. Dampfleistung ist auch völlig zufriedenstellend, und die Düse ist auch ohne Aufsatz brauchbar. Meine Meinung zu dem doppelwandigen Cremasieb und Temperaturstabilität muss ich noch bilden:
    IMG_20210831_203310_073.jpg
     
    Fränk B. und LOOCe gefällt das.
Thema:

De'Longhi Dedica EC 685.BK - Platine Defekt ?

Die Seite wird geladen...

De'Longhi Dedica EC 685.BK - Platine Defekt ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] De'Longhi Dedica Style EC 685.BK inkl. Silvia Dampflanze, Graef Siebe, Tamper...

    De'Longhi Dedica Style EC 685.BK inkl. Silvia Dampflanze, Graef Siebe, Tamper...: Hallo, Verkaufe meine erst 5 Monate alte De'Longhi Dedica 685 in schwarz. Ich habe mir die Maschine als Einstieg in die Espressowelt zugelegt um...
  2. De'Longhi Dedica EC685

    De'Longhi Dedica EC685: Grüßt euch, ich wollte mal die Community nach Erfahrungsberichten bezüglich der De'Longhi Dedica EC685 fragen. Da ich mich seit einiger Zeit...
  3. De'Longhi Dedica Style EC 685: Dampflanze getauscht - kein Druck mehr!?

    De'Longhi Dedica Style EC 685: Dampflanze getauscht - kein Druck mehr!?: Hallo zusammen, ich habe an meiner DL EC 685 die Dampflanze getauscht, weil diese kaputt war. Hat auch alles ohne Probleme funktioniert....
  4. De'Longhi Dedica EC685 plus Eureka Specialita - Saurer Espresso

    De'Longhi Dedica EC685 plus Eureka Specialita - Saurer Espresso: Hallo Leute, ich hab die Maschine seit einem Jahr, die Bezugszeit stimmt per se, aber der Espresso schmeckt einfach ziemlich sauer 7/10 und bitter...
  5. [Verkauft] De'Longhi EC 685 Dedica Style mit Zubehör

    De'Longhi EC 685 Dedica Style mit Zubehör: da wir nur Filterkaffee trinken kann die De'Longhi Dedica EC 685 wieder gehen. Sie hat keine 50 Espressi gemacht und funktioniert einwandfrei. Der...