Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kommt noch, immer schön der Reihe nach;)

  1. #4401 steffen65, 15.05.2022
    steffen65

    steffen65 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    191
    Kommt noch, immer schön der Reihe nach;)
     
    michhi gefällt das.
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Ich würde garnix austauschen. Die beiden Maschinen sind doch noch gut. :)
     
    steffen65 gefällt das.
  3. #4403 benötigt, 25.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Der Lappen sieht bereits neu aus und erfüllt auch jetzt schon das wesentliche Kriterium für höchsten Genuss.
    ;)
     
    Shorty551, mat76 und nenni gefällt das.
  4. #4404 niederrhymer, 25.05.2022
    niederrhymer

    niederrhymer Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Wo kommt eigentlich die Forumsliebe für rosa Lappen her? Die Frage ist ernst gemeint. Ist das der HACCP Farbcode für Kaffee oder warum?
     
  5. #4405 Augschburger, 25.05.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Nachdem anscheinend kein(e) andere(r) antworten mag/kann, probier ich's mal...
    Meine Suche hat keine Beweise erbracht - aus dem Kopf war's glaube ich so, dass auf einem Foto eines Siebträgers mehr oder weniger zufällig ein rosa Wischtuch mit abgebildet war. WIMRE war es Vincent Kluwe-Yorck, der dann darauf angesprungen ist und so entwickelte sich eine lustige Diskussion, warum der Kaffee-Lappen rosa sein muss (!). Andersfarbige Tücher sind aus unterschiedlichsten Gründen vollkommen ungeeignet, das Material selbst spielt nur eine untergeordnete Rolle - alleine die Farbe ist entscheidend.

    Aber man möge mich gerne korrigieren, genau weiß ich es auch nicht mehr.
     
    cygmatic, Shorty551, wiegehtlasanmarco und 6 anderen gefällt das.
  6. #4406 S.Bresseau, 25.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Ja so war das, vermutlich schon im vorletzten Jahrzehnt.

    Die sch... Forumssuche von xF liefert leider keinen Anhaltspunkt, es gibt nur max 200 Treffer, man kann nicht nach ältesten Beiträgen suchen oder den Zeitraum einschränken. Und nach Beiträgen gesperrter User auch nicht.
     
    benötigt, FRAC42, niederrhymer und 2 anderen gefällt das.
  7. #4407 S.Bresseau, 25.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Vielleicht weiß @plempel die Antwort.
    2009:

    Ed
    Aus der guten alten Zeit™
    Ed 2

    Hab was gefunden...
    Tschörgen hatte einen Beitrag von Barista verlinkt, das war Ende 2008
    Das Video existiert schon lange nicht mehr...


    Ed 3

    Nochmal gewühlt: das Video samt Lappen wurde hier im Forum schon Ende 2007 erwähnt
    Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...
     
    wiegehtlasanmarco, Lancer, benötigt und 3 anderen gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Und was machst du, wenn doch mal Gäste kommen?
     
    infusione, Silas, kegon und 2 anderen gefällt das.
  9. #4409 Old Boy, 31.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2022
    Old Boy

    Old Boy Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    57
    "meist alleine" ... na, dann hast du ja reichlich "Reserven" mit der Neuen ;)
    .
     
    Marcel_r1 gefällt das.
  10. #4410 Marcel_r1, 31.05.2022
    Marcel_r1

    Marcel_r1 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    40
    Iss doch einfach...

    Die bezzera muss ran...

    16540156017777219172710638599545.jpg
     
    Belgarath, Lancer, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Wo kommt denn der Hopper für die Specialita her? 3D Druck? Der sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus als im Original.
     
  12. #4412 infusione, 14.06.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Overkill oder Mühlenmangel. Das ist hier die Frage.
    20220614_151143.jpg
    Mina neben R60V.
    Bisher konnte ich immer behaupten: Ich hatte noch nie eine E61 Maschine.
    Auf jeden Fall, morgen gibt es Kaffee mit Pressure Profiling statt bisher Flow Profiling.
     
    CEflat6, cygmatic, Kaffee_Eumel und 7 anderen gefällt das.
  13. #4413 infusione, 15.06.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Nach knapp 10 Jahren Dalla Corte Workflow: E61 Workflow ist schon sehr anders. Und vieles stört mich. Ich muss mir noch überlegen ob das meine Unflexibiliät ist oder harte Fakten. Der Knaller ist die riesig tiefe Brühgruppe mit dem unglückseeligen Preinfusions-Zylinder, der 1/3 der Tiefe des Driptray einnimmt. So dass eine große Einzeltasse kaum unter den Doppelauslauf passt. Und bei zwei Tassen auf einer Waage bekommt man den Bezugshebel nicht an der Tasse vorbei. Automatische Dosierung: Fehlanzeige. Die Spitze des Eisberges. Ich wusste schon, weshalb ich bisher um E61 einen großen Bogen gemacht habe.
     
    Kaffee_Eumel, S.Bresseau, FRAC42 und 3 anderen gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Als Ernesto Valente die E61 vor über 60 Jahren konzipierte waren Doppios vermutlich nicht sonderlich populär, und elektronische Feinwaagen um unter die Tassen zu stellen gab es schlicht nicht. Das Gesamtkonzept Faema E61 war schon sehr clever gemacht und seiner Zeit weit voraus. Ein- und mittlerweile überholt wurde das erst vor noch so gar nicht langer Zeit.
     
    Kaffee_Eumel, turriga, Ululonoh und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #4415 infusione, 15.06.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Kann man so oder so sehen.
    Der Vorgänger der E61, die TTR (1959) war ein Dualboiler. 1970 kam die LM GS raus.

    Aus meiner Sicht war E61 nie Speerspitze sondern immer Massengeschäft. Deshalb auch wieder zurück zum HX, was den Preis senkte und den Gasbetrieb für die ländliche, schlechte Stromversorgung möglich machte.
     
    FRAC42, S.Bresseau, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  16. #4416 FRAC42, 15.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    OK, da sag ich ausnahmsweise mal was nettes zur E61 und lerne, das es auch damals schon Maschinen mit aus heutiger Sicht ausgefeilterer Technik gab, ...
     
    silverhour, Silas und Lancer gefällt das.
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.822
    Zustimmungen:
    25.919
    Verstehe nicht so ganz, was der HX mit dem Gasbetrieb möglich machen zu tun hatte, jede Dipper-Maschine kann doch ebenfalls so betrieben werden.
    Historisch gab es kaum eine Maschine, die eine auch nur annähernde Bedeutung hatte wie eben die E61, kein Wunder, dass die BG selbst 6 Jahrzehnte später immer noch präsent ist, wohl nicht eimal der erste Handhebler, die Gaggia Classica hatte daher solch eine nachhaltige Bedeutung.
     
    _aton und yoshi005 gefällt das.
  18. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    5.199
    Was hat dich motiviert dir jetzt trotzdem eine E61 anzuschaffen?
     
  19. #4419 infusione, 16.06.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Nicht HX statt Dipper sondern E61-HX statt des Dualboilers des Vorgängers TTR. Dualboiler hätte zwei zu regelnde Gasflammen notwendig gemacht, Kessel+HX nur eine.

    Mir ist inzwischen aufgefallen, dass der unsägliche Workflow der Haushalts-E61 bei der FAEMA-E61 nicht bestand.
    Durch die tiefe, vollständig vor der Blende befindliche Gruppe bauen E61 Maschinen sehr tief. Um Platz zu sparen und schmalere Ablaufschalen bauen zu können wurde bei Haushalts-E61 der Doppelauslauf nach hinten gedreht. Erst dadurch entsteht die Enge vor dem Preinfusionszylinder und dass man den Hebel bei zwei großen Tassen nicht mehr an den Tassen vorbei bekommt.

    Die FAEMA-E61 hatte den Doppelauslauf vorne. Das braucht eine tiefe Ablaufschale, aber man hat keine Probleme mit Enge.

    Unbenommen. Das FAEMA Patent des mechanischen 3-Wege-Ventils hatte eine breite Abdeckung. Meines Wissens kam bis zum Einsatz von Magnetventilen ab 1970 (LaCimbali M15, La Marzoccho GS) niemand dran vorbei, konnte also auch eine Maschine mit Motorpumpe bauen. Aber da weißt du sicher besser Bescheid. Gab es andere Pumpenmaschinen zwischen 1961 und 1969? Ich kenn nur Maschinen mit Hydraulik oder Handhebel, wie sie auch schon vor 1960 gebaut wurden.

    Die ist mir zugelaufen. Ich wollte schon immer mal Leerlauf-Flowprofiling gegen Pressureprofiling ausprobieren. Die Umsetzung ist aber seeeehhhr ähnlich.
    Heute hatte ich den ersten ordentlichen Kaffee aus der Maschine. Aber etwas Luft ist noch drin.
     
    yoshi005, Silas und Lancer gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ohne jetzt nachgeschaut zu haben: Ist das nicht eine Eigenheit von Rocket? Ich meine jedenfalls, das sei nicht bei allen so.
     
    infusione gefällt das.
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...