Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Anfim Pratica Du bist dann wahrscheinlich der Erste hier mit der Anfim Pratica. Sieht einer E65s schon sehr ähnlich. Ebenfalls 65mm Scheiben....

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Du bist dann wahrscheinlich der Erste hier mit der Anfim Pratica. Sieht einer E65s schon sehr ähnlich. Ebenfalls 65mm Scheiben.
    Erzähl mal was dazu.
     
  2. #4662 Firestarter, 07.04.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    592
    In jeder Beziehung ein Riesenupgrade zur Eureka Specialita.
    Noch mal viel leiser. 3-mal so Schnell. Massiv. Toller Siebträgerhalter. Und was in die Tasse kommt ist tatsächlich kein Vergleich. Eine süße die weder die Eureka noch die Niche bisher aus der Bohne herauskitzeln konnten. Und ich fand die Bohne vorher schon geil.
    Das muss man natürlich in dem Zusammenhang sehen dass für mich auch die Bequemlichkeit immer wichtig ist. Ich beziehe immer mit der Volumetrik der Studio. Ich verwende den Timer der Mühle im Hopperbetrieb. Es gibt eine Standardbohne die nie gewechselt wird. Es sei denn ich würde etwas besseres für den Standard finden. Es gibt eine zweite SD Mühle für die Abwechslung bei den Kaffeesorten.
    Also Mahlgut nur jetzt gewogen beim Dial in um zur richtigen Timereinstellung zu kommen. Ziemliche Kaffeeverschwendung das Dial in - nach Mahlgradänderung braucht es ein zweites Mal Mahlen die Änderung im Siebträger ankommt. Gewicht mit dem Timer ist aber Konstant. Für meine Ziele perfekt. Mit Totraum und Bohnenverbrauch beim Dial in kann ich gut leben. Die Bentwood hätte vom Platz nicht gepasst - Wäre sonst sicher eine Alternative gewesen. Und die E65s / GbW würden bei meiner Verwendung auch nach Aussage des Händlers keinen zusätzlichen Nutzen bieten. Die E80s soll noch bessere Qualität in die Tasse bringen ist aber auch zu groß. Ich bin glücklich, aber:
    Das schlimme ist das mein Kopfkino jetzt losläuft und sagt: Du brauchst fürs SD jetzt auch eine Scheibenmühle. Da geht noch so viel mehr als mit der Niche.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Titus Nimbus Uund das da? ;)
     
  4. #4664 Firestarter, 07.04.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    592
    Besser als mit den Titus Mühlen geht’s vermutlich nicht. Und sie sind wahre Schönheiten. gerade im Vergleich zur Niche und auch zur Pratica. Aber vielleicht warte ich noch auf die ersten Erfahrungen mit der Timemore 78s oder Niche Duo
     
  5. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Ich weiß ja nicht wie es den wirklich "alten Hasen" hier geht, aber manchmal frag ich mich bei dem ganzen Tech-Wahnsinn ja, wie wir mit ner Demoka überhaupt Kaffee machen konnten und an welchem Punkt eine BZ99 zum niederen Einstiegsmaterial wurde. :cool:

    Nicht desto trotz, Spaß macht der ganze Bums ja schon :D:D:D.

    Schöne Feiertage!
    Jo
     
    wiegehtlasanmarco, Parisienne, ergojuer und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #4666 S.Bresseau, 08.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Vielleucht sogar mehr als teures Hightech-Equipment, an dem man nicht mehr selbst herumschraubt und optimiert.
    Mir gehören technische Geräte meistens erst dann richtig, wenn ich mal was daran repariert habe.
     
    Jova gefällt das.
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Zwar immer noch ohne High Tech Wahnsinn, aber ich frage mich heute schon, warum ich damals so lange, jahrelang an einer Demoka - Mühle festgehalten habe, zuerst nur Wert auf Espresso-Maschine, Qualität und Frische der Bohnen gelegt und mir so lange die Chance auf ein signifikant besseres Ergebnis in der Tasse verbaut habe? Inzwischen die so wichtige Bedeutung der Mühle ja eines der eher ja seltenen Konsens- Themen hier im KN, aber immerhin, auch wenn da der/die Ein oder Andere nun auch da wiederum etwas übertreiben mag.
     
    Jova gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Die M-202/M-203 hatte ich zweimal.
    Die Mühle ist gut, aber elendig langsam, eine Tonne Totraum und echt nicht mehr zeitgemäß.
    Das muss man sich heutzutage echt nicht mehr antun. Selbst in der Ferienwohnung habe ich von M-203 auf eine Lido-E gewechselt, damit bin ich schneller als mit der Demoka.
     
    Jova gefällt das.
  9. #4669 Buntebohne, 13.04.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    Wie war der OK KAFFEE ?
    Die Band ist ja aktuell auf Tour, den Kaffee gibt es dort zu kaufen an dem kleinen merch stand …
     
  10. #4670 silverhour, 13.04.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Moden kommen und gehen. Warum soll das bei Espressomaschinen anders sein?
    Und wenn Miniröcke, äöhhhh chromblitzende Brühgruppen in Mode kommen, dann stinkt eine BZ99 eben ab. Wer weiß, vielleicht kommt ja ein Revival und alle jungen Heimbaristi wollen eine alte 99er "weil sie so nach klassischer italienischen Caffe-Bar" aussieht. :cool:
     
    Jova und Technokrat gefällt das.
  11. #4671 calm_under_pressure, 25.04.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Der Soda Stream erinnert mich immer an die Shaker die in Griechenland für Frappé genommen werden :D
     
  12. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Oder an die Weber Key ;)
     
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    100% Zustimmung, ging mir ganz genauso.;)
     
    Sansibar99, domo und mat76 gefällt das.
  14. #4674 Terranova, 29.04.2023
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    4.291
    Damals eher so "Revolution" dass die beiden Craig und Lyn fast pleite gegangen wären, da sie die statische Aufladung nicht auf dem Schirm hatten.
    Von 18g kamen 3-4g unten raus und der Rest blieb hängen.
    Dann kam jemand mit RDT und das Leben machte wieder Sinn. :)
     
    S.Bresseau, Jova, herr k und einer weiteren Person gefällt das.
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Ich habe nicht gesagt, dass die Revolution allein von den beiden ausging :D. Auch wenn die Mühle damals nicht alle Hoffnungen/Werbeversprechen erfüllt hat, war sie ein mutiger Schritt. Fehlt mir derzeit teilweise im Markt.
     
  16. #4676 S.Bresseau, 29.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Wirklich hübsch anzusehen. Aber technisch eigentlich nur eine manuelle Versalab. Ich hab nichts wirklich Innovatives daran finden können, das Schwungrad gab es schon viel früher. Die Achse ist arg lang, was ich ohne Gegenlager problematisch finde, und anscheinend kann man sie auch nicht justieren/zentrieren. Technisch fand ich z.B. die CB1 viel, viel innovativer, und die Verstellung entlang der Achse ist imho dem Verstellen des Kranzes deutlich überlegen. Leider hatte sie andere Schwächen.
    Just my 2 ct.
     
    Terranova gefällt das.
  17. #4677 Terranova, 29.04.2023
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    4.291
    Die Versalab war um Welten innovativer und ihrer Zeit weit voraus. (2007)
    Die einzige die ohne WDT und RDT funktionierte und durch das hybrid Mahlwerk auch super konsistent, von der ersten bis zur letzten Bohne, da das konische nicht nur zum vorbrechen da war, sondern um die Bohnen Fragmente gleichmäßig und reproduzierbar zwischen die Scheiben zu fördern.

    Da hast Du wirklich recht, die Mahlgradverstellung bzw. Verriegelung der CB1 war technisch perfekt, leider gab es genau wegen der Verriegelung keine fixe Position für den wiper, wie bei der Versalab.
     
    S.Bresseau und Lancer gefällt das.
  18. #4678 S.Bresseau, 29.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Das wird jetzt OT:
    Absolut! Aber leider nicht in Bezug auf die Ergonomie. Irgendwann hatte ich für mich eine Lösung gefunden, die sich bewährt hat und die mir noch heute sehr gut gefällt.

    Vielleicht hätte man einen zylindrisches Rohr um den Mahlkranz setzen müssen, dann würde der Wiper immer senkrecht wischen. Mich reizt immer noch ein Plexiglas-Rohr, dann sieht man auch das Restpulver, und es sähe recht chic aus, wenn man dem Wiper bei der Arbeit zusehen könnte.
    Das Rohr müsste weiter unten in einen abnehmbaren Trichter übergehen, ideal wäre eine integrierte Lösung mit Tims "Board-Trichter".

    Es bliebe die variable Lücke oben, zwischen Konus und Kranz. Tim hatte den Wiper vom Prinzip her ganz gut gelöst aus nachgiebigem Kunststoff, der sich teilweise quasi von selbst justiert. Der hier im Forum entwickelte Hightech-Wiper mit Silikostreifen soll gut funktionieren, aber er gefällt mir einfach nicht richtig. Ich glaube, dass er das Problem an der falschen Stelle löst, man müsste wie gesagt den massiven Trichter ändern (das wurde ja auch z.B. von Grafikus gemacht, imho aber etwas suboptimal).
    Der konzeptionelle Vorgänger der CB1 (von Christian Bergmiller) hatte an der Stelle einfach einen großen, stark konisch zulaufenden Sammeltrichter aus Papier, gegen den man mit dem Finger schnippen musste, daher die Form.

    Der neue Wiper wurde stückweise hier im Forum entwickelt und ist ein wunderbares Beispiel für Schwarmintelligenz. Vielleicht hätte Tim in der Entwicklungsphase der CB1 die Community besser einbinden und sich Ratschläge holen sollen. Holger macht das ja bei der Xenia und der Mella bis zur Perfektion, hat aber, nach jetzigem Stand, leider entgegen einiger Warnungen eine technisch suboptimale Entscheidung getroffen.

    Es gibt übrigens mindestens zwei hochinteressante, nicht-kommerzielle Single-Dosung-Mühlen, die hier im Forum vorgestellt wurden, eine von @1968, die andere finde ich gerade nicht (*). Beide wunderbar simple Konstruktionen, die sozusagen um einen Standard-Getriebemotor herum konstruiert wurden.

    Sorry für viel Text :) mich hat das Prinzip "totraumfreies Single Dosing" von Anfang an überzeugt, deshalb hatte ich 2008 das Espresso-Hobby gleich mit einer Handmühle angefangen.

    (*) Edit
    Ich meinte diese von @Timeau
    [​IMG]
     
    Shredder, Technokrat, yoshi005 und 4 anderen gefällt das.
  19. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    916
    Die Schwiegermutterzunge dürfte allerdings weniger stiefmütterlich im Schatten der Micra mehr Lebensfreude entwickeln.
     
  20. #4680 EspressoDoc, 02.05.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Wer braucht schon Vernunft, wenn er stattdessen eine Menge Spaß haben kann?
     
    steamer, coffinger und Ululonoh gefällt das.
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...