Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; so, dann will ich mal. Es geht um den Hummingbird von den FLying Roasters. Versuch eins, da das mein Standard bei allen ersten Versuchen ist:...

  1. #41 BalouTheBear, 10.02.2021
    BalouTheBear

    BalouTheBear Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18

    Also ich habe heute auch mal meinen Hummingbird geöffnet. Und bin begeistert!
    16-20g IMS Competition, bodenloser ST. 18g in, 40g out in 30 Sek., davon 3 Sek. PI. Konstant 9 Bar, 94 Grad. Irre! Richtig richtig lecker, die beschriebenen Trockenfrüchte sind präsent, nach hinten raus kommt der Kakao. Die Säure war dezent und gut eingebunden. Im FlatWhite fand ich ihn genau so lecker. Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten, aber ich finde den überhaupt nicht sauer. Also im BlackCap zB fand ich die Säure dominanter. Auch noch nicht zu viel, aber deutlich dominanter auf jeden Fall und nicht so gut eingebunden.
    Ich habe zum ersten Mal bei den Flying Roasters bestellt, BlackCap, Hummingbird und Nightingale und direkt der erste Beutel, der Hummingbird, war in meinen Augen ein Volltreffer. Vielleicht bekommt er ja doch noch eine Chance bei dir ;)

    Viele Grüße (nein, nicht aus Berlin. Keine Werbung!)

    Nic
     
    Joooo gefällt das.
  2. #42 der-julian, 18.02.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Guten Abend,
    Wenn ich z.b. 18g in und 40g out lese und dabei werte von 30-35 Sekunden Bezugsdauer angegeben sind, muss es doch fast ne Ewigkeit dauern bis die ersten Tropfen kommen oder!?

    ich habe gerade den nightingale von den flying roasters zum testen hier. Da komme ich bei 16g in zu 32-36g out auf knapp 30 Sekunden... es dauert aber knapp 10 Sekunden, bis der erste Tropfen kommt und dann sind’s knapp 18sekunden für die 32-36. Bis zum ersten Tropfen fühlt es sich irgendwie ziemlich lang an... die 32-40g in 18-20sekunden wirken aber dann wiederum zu schnell...

    ist das nur Einbildung? Sind die Werte normal?
     
  3. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Kann sein. Kommt auf den Kaffee an, aber auch sehr auf die Qualität deines Mahlguts.
    Wenn du zum Beispiel sehr feines, aber schlechtes Mahlgut hast, passiert lange Zeit nichts, dann plötzlich Channelling ... und dann gehts schnell.
    Benutzt du WDT oder was ähnliches? Also: Zerstößt und verteilst du das Mahlgut bevor du beziehst?
     
  4. #44 turriga, 19.02.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Die Frage, ab wann die Uhr tickt, ab Betätigung der Pumpe (oder aber bei HH des Hebels), also inklusive einer Preinfusion, oder aber ab dem ersten Tropfen in der Tasse, wird hier häufiger mal kontrovers diskutiert. Ich selbst bevorzuge Ersteres, da auch deren Dauer ja ebenfalls sehr abhängig von den Parametern wie Füllgrad, Feinheit, Frische, Tamperstärke,......ist. Am Wichtigsten ist, dass du deine Methode für dich immer gleich wählst, um generell deine Bezüge vergleichen und dann auch optimieren zu können. Nur wenn du mit den Werten Anderer vergleichen willst, brauchst du natürlich deren Informationen des gewählten Startpunkts der Zeitmessung.
     
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    @El Edu Hola, Welche sind den deine Top Kaffee Röstereien in Spanien?
     
  6. #46 El Edu, 17.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2021
    El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    6.732
    Vielleicht wären die besten drei für mich: Right Side, La Rendición und El Magnífico. In einer zweiten Niveau wären Nomad, Hola Coffee, Hidden und D'Origen.

    Ich mag jedoch die Kaffees von Mr Chava sehr, von denen ich bisher nur einen probiert hatte, weil sie bis jetzt noch keine Website hatten.
     
    cygmatic, Senftl und Cairns gefällt das.
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    @
    Vielen Lieben Dank!
     
    El Edu gefällt das.
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Ich trinke gerade diesen Espresso....
    @chipchipmofo
    Ein schwieriger Geselle der Salimbene.

    aber 22 Klicks habe ich im Filter Bereich das dürfte bei der Comandante deutlich zu grob sein.
    Ich glaube hatte da um die 9-11, habe die Commandante eher für Filter im Gebrauch .

    Aber der Salimbene mag es recht fein kann ich dir sagen. Und mir kam es so vor als schwankt er von der Qualität von Packung zu Packung .
     
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Ah habe eben erst gelesen du hast die red Click hast. ok dann ist es etwas anders. Aber aufjedennfalls eher Richtung fein gehen
     
  10. #50 chipchipmofo, 10.05.2021
    chipchipmofo

    chipchipmofo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    139
    @Cairns Hast du den Gesha fürs Volk mit diversen Parametern versucht? Also auch mal mit der Temp. rumgespielt oder sowas? Bin gespannt ob man aus der feinen Säure noch mehr Süsse machen kann. Obwohl die Säure sehr angenehm ist muss ich sagen..
     
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Ja, habe ich über die Heizung der Brühgruppe der Xenia. Die kann man ja anheben und mal zu testen ob es was bringt.
    Aber hatte jetzt nicht den Eindruck das es viel veränderte .

    Hatte auch mit dem Brew Ratio bissel gespielt .

    aber meistens passt es mit 1:2 Ja gut
     
  12. #52 pastajunkie, 07.10.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.986
    Nette Umschreibung, für das was ich zu Wacker-Kaffee in Erinnerung habe :eek::D

    Aber danke für die Rückmeldung!
     
    EspressoDoc gefällt das.
  13. #53 pastajunkie, 13.10.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.986
    Kannst du probieren, wobei 96 Grad schon sehr heiß ist. Als Erstes würde ich die Bohnen noch ein paar Tage liegen lassen, weil ...
    ist doch noch sehr frisch für einen...
     
    EspressoDoc gefällt das.
  14. #54 EspressoDoc, 13.10.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Ja ist mir auch in den Sinn gekommen. Problem ist nur, dass ich sonst keine anderen da habe :(
    Ansonsten könnte ich auf die Chemex ausweichen :rolleyes:
    Wie lange sollte man warten, also per se? 10 Tage nach Röstdatum?
     
  15. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    6.732

    Du kannst den Kaffee "altern", indem Du WDT machen und 3 oder 4 Minuten warten, bevor den Espresso zubereiten
     
  16. #56 pastajunkie, 13.10.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.986
    Das ist unterschiedlich, bei dir ist es eine ja auch eine Mischung. Hatte schon äthiopische Naturals, die nach 4-5 Wochen nach der Röstung am besten schmeckten.
    Was natürlich subjektiv ist, aber 10-14 Tage warten schadet bei Naturals nie...
     
  17. #57 EspressoDoc, 13.10.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    4-5 Wochen (*lach), bei meinem Verbrauch reicht eine Packung eher 4-5 Tage, wenn überhaupt.
    Aber ich werde das mal im Hinterkopf behalten! Danke!
     
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Senftl, Oldenborough, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  19. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    6.732
    :D:D Mein wohlverdienter Urlaub. Costa Brava
     
    Cairns, Senftl und Oldenborough gefällt das.
  20. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ahh, daher heute auch so wortkarg bei der Getränke Beschreibung. :D
    Dann noch schönen Urlaub. :)
     
    El Edu und Cairns gefällt das.
Thema:

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

    Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken: Ich glaub zwar selbe nicht dran, dass es klappt - will mir aber später nicht vorwerfen, ich hätte es ja nicht mal versucht. Dieser Thread könnte...