Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wenn man für einen geschenkten Kaffee einen User-Post macht, ist das eigentlich schon Werbung oder nicht? Gibt es hier im Forum irgendeine Art...

  1. #821 nasserKuchen, 25.03.2024
    nasserKuchen

    nasserKuchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    230
    Wenn man für einen geschenkten Kaffee einen User-Post macht, ist das eigentlich schon Werbung oder nicht? Gibt es hier im Forum irgendeine Art Standpunkt?
     
  2. #822 quick-lu, 25.03.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.093
    Zustimmungen:
    24.527
    Wieso? Nicht ausreichend transparent? Kann von mir aus gerne in den gewerblichen Bereich verschoben werden, falls erwünscht.
     
  3. #823 silverhour, 25.03.2024
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.108
    Zustimmungen:
    12.966
    Ja. Guerilla-Werbung ist verpönt und wird vor allem sozial geächtet. Ehrliche Werbung, auch ein transparentes Vorstellen eines "geschenkten Barsch", ist grundsätzlich willkommen sofern das Forum nicht zugespamt wird. Bei den "großen" KN-Treffen ist es z.B. üblich und sehr gerne gesehen wenn Röster Proben spenden, ein ehrliches Feedback zu den Bohnen hier in der Öffentlichkeit ist entsprechend auch sehr gerne gesehen (und gegeben). Alles mit gesundem Augenmaß. :)
     
    Kaffee_Eumel, hobbes_II, merlins und 5 anderen gefällt das.
  4. duckman

    duckman Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    347
    Versuche mich nun auch am Bookkisa von Heilandt. Bisher leider ohne Blaubeere, nur etwas Vanille & etwas Schoko, durchaus lecker, aber nichts besonderes. Der Van Gülpen Uraga war da schon anders.

    Röstdatum ist 11.3.
    Habe kurze Bezüge mit 1:2.1 und längere Bezüge bis zu 1:2.8 probiert, sowie Temperaturen zwischen 93 und 94.5 Grad.
    Sieb ist ein 14g LM X. Gefüllt mit 15-15.5g. Mühle ist eine Mignon XL.

    Die Bohne weigert sich standhaft, ihr Geheimnis preiszugeben :(

    Liegenlassen und warten? Hat jemand noch eine Idee?
     
  5. #825 quick-lu, 26.03.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.093
    Zustimmungen:
    24.527
    Habe noch das sieb und die Drehzahl der Mühle geändert.
    16g Accurato, 1000rpm

    Ristretto in 40sec.


    IMG_1060.jpeg

    BR 1:1,9 in 42sec.


    IMG_1062.jpeg

    Ristretto war etwas over the Top, aber der zweite Bezug war schon großes Tennis.
     
    dolce vita, merlins, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.051
    Zustimmungen:
    10.992
    Liegenlassen. Als @Lancer diese Bohnen hatte waren die ja knapp ne Woche älter ab Röstdatum. Und bei mir waren es Bohnen von Heiland, die sehr lange brauchten bis sie ihr Optimum erreicht hatten. Hab aber keine Ahnung ob das damals von den Rohbohnen herrührte, oder der Art wie Heiland röstet.

    Lancer dosiert zudem höher (in einem entsprechend großen Sieb) und bleibt mit der Brührate unter 1:2, was auch einen Unterschied machen kann.
     
    dolce vita, duckman und Lancer gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    13.032
    Zustimmungen:
    20.718
    Brauch ich nichts mehr zu sagen :D
     
    FRAC42 gefällt das.
  8. #828 ginkgobaum, 30.03.2024
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    632
    Schokolade enthält aber auch Säure :p
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    772
    War natürlich auf den Espresso bezogen, nicht auf Schokolade an sich
     
  10. #830 Niikolaii, 05.04.2024
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    536
    Rumudamo hat mir auch Mega gefallen, Espresso war besser als Filter fand ich zumindest.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  11. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.394
    Die Filterröstung ist auch richtig gut.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.737
    Zustimmungen:
    9.859
    züripresso gefällt das.
  13. #833 dani87zh, 24.04.2024
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    669
    danke für den Tipp! Das könnte mein Kaffee sein:)Wie siehts hier mit der Säure aus?
     
  14. #834 züripresso, 24.04.2024
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    7.060
    Die Säure ist von bitterer Natur, röstig und rauchig! :(
    Mal im Ernst: Da ist Säure bei Bezügen von 22 Sekunden. Aber nicht lecker….
    Keine Ahnung wie es ist bei 30 Sekunden, schmecke dann nur noch bitteres Bitter.
     
    dani87zh gefällt das.
  15. #835 dolce vita, 24.04.2024
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.088
    Bei dem Namen verwundert dann der Röstgrad eher nicht! ;)
     
  16. Luca9

    Luca9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Dein Ausgangspost ist zwar schon ein wenig her, doch ich habe gerade den gleichen Kaffee in Arbeit und bilde mir ein, den von dir erwähnten Kirschlikör extrahiert zu haben. Ich bin das ganze mit einem kürzerem 1:2 Verhältnis in ca. 26 Sekunden angegangen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, obwohl ich dir in den angesprochenen Punkten bezüglich fehlender Spritzigkeit vollends zustimmen muss :)
     
    züripresso gefällt das.
  17. #837 züripresso, 25.04.2024
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    7.060
    Gestern habe ich diesen Beitrag gepostet, ich war so gar nicht zufrieden mit meiner neuen Bohne:

    Gleich anschliessend habe ich mich per Mail an die Rösterei gewendet und meine Eindrücke sachlich und freundlich geschildert. Keine 24h später habe ich ein sehr nettes Antwortmail erhalten. Ich möchte dieses hier nicht unerwähnt lassen, schliesslich habe ich im oben zitierten Beitrag ja auch die Dinge benannt, welche nicht so gut waren.
    Fehler passieren, wenn man sie eingestehen kann ist alles schon ein gutes Stück besser! - Danke!
    Ich habe mich übrigens für den Ruanda entschieden.


    Hallo lieber ________,
    Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für dein Feedback, das ist immer sehr hilfreich für uns.
    Es tut mir leid zu lesen, dass dir der Panama nicht schmeckt. Grundsätzlich sind alle unsere Kaffees für Espresso geröstet, wirkliche light roasts für Filter findest du in dem Sinne bei uns also nicht.
    Die Idee wäre aber natürlich schon, dass der Panama eher auf der helleren Seite ist, verglichen mit unserem restlichen Sortiment, sodass bei diesem Kaffee eher die komplexen Säuren im Vordergrund stehen.
    Ich habe soeben den Panama vom 25.3. hier in der Rösterei als Espresso und als French Press probiert und muss auch sagen, dass er mich nicht überzeugt. Wir müssen da definitiv nochmals über die Bücher bezüglich dem Röstprofil. Wir werden den Kaffee vorläufig mal aus dem Sortiment nehmen, bis wir die Qualität wieder sicherstellen können. Danke für dein ehrliches Feedback!
    Gerne würde ich dir als Wiedergutmachung einen anderen Kaffee aus unserem Sortiment schenken. Ich würde entweder den Kaffee aus Rwanda oder unseren Sidamo Bio vorschlagen. Vom Sidamo Bio haben wir soeben die neue Ernte erhalten und er überzeugt uns sehr mit seiner spritzigen Säure. Der Rwanda ist ein eher experimenteller Kaffee, der bei der Aufbereitung anaerob fermentiert wurde.
    Sag mir doch gerne, welcher der beiden Kaffees dich mehr anspricht, dann stelle ich ihn dir im Noir zur Abholung bereit.
    Passt das so für dich?
    Liebe Grüsse
    __________ vom Café Noir
     
    pastajunkie, Andreas 888, Cairns und 5 anderen gefällt das.
  18. #838 züripresso, 25.04.2024
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    7.060
    Dann hast du das scheinbar ein gutes Stück besser gemacht als ich. Hätte ich mal mehr an der Ratio geschraubt. Danke für deine Nachricht!
     
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.737
    Zustimmungen:
    9.859
    Finde ich aber top.

    wie oft erhält man gar kein Feedback
     
    züripresso gefällt das.
  20. #840 Niikolaii, 26.04.2024
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    536
    Diejenigen von euch die schon mal den DAK Milky Cake hatten, habt ihr auch beobachten können dass der extrem fein gemahlen werden muss?
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

    Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken: Ich glaub zwar selbe nicht dran, dass es klappt - will mir aber später nicht vorwerfen, ich hätte es ja nicht mal versucht. Dieser Thread könnte...