Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Dreizeiler an Leuchtfeuer hinschreiben, dann gibt es auch Rezepte für die einzelnen Sorten. Dort, wo Leuchtfeuer röstet, steht übrigens auch eine...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.902
    Zustimmungen:
    20.403
    Dreizeiler an Leuchtfeuer hinschreiben, dann gibt es auch Rezepte für die einzelnen Sorten.

    Dort, wo Leuchtfeuer röstet, steht übrigens auch eine Slayer, gab aber nix zu probieren, die ist nur zum Experimentieren gedacht, das ist kein klassisches Café.
     
    züripresso gefällt das.
  2. #82 Synchiropus, 15.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    2.766
    Und, hat‘s was gebracht?
    Wirklich zu sauer fand ich den bei meinen Bezügen nicht. Obwohl der Grund für meine Anmerkung „…ggf. noch mit der Temperatur ein Grad rauf“ (auf 95Grad) schon war, evtl. die Säure noch etwas wegzubringen. Nun muss ich aber dazu sagen, dass ich wirklich viel Säure nicht mag. Und ausprobieren konnte ich es nicht mehr, die Bohnen waren dann alle.
     
    züripresso gefällt das.
  3. #83 EspressoDoc, 15.12.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    6.262
    auch bei 95 Grad und längerer Bezugszeit ist die Grapefruit noch immer säuerlich. Ist aber sehr lecker und kein Thema, ist ja in der wirklich auch so, dass Grapefruit eben säuerlich ist und nicht süß :D
    Auch mag ich die komplexe Säure im Espresso sehr gerne.
     
  4. Paddo

    Paddo Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    187
    wie ermittelst du eigentlich die 93,6°C oder bin ich zu doof für den Witz :rolleyes:
     
  5. #85 züripresso, 20.12.2021
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    6.859
    Das ist gemäss dem Manual so. :)

    Temperatur.jpg
     
    Paddo gefällt das.
  6. #86 Synchiropus, 24.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    2.766
    @züripresso: Du bist ja seit Deinem Einstieg hier im Forum sehr aktiv in der Rubrik "Ich trinke gerade diesen Espresso". Ich finde Deine Beiträge immer sehr differenziert und spannend, danke dafür!
    Manchmal frage ich mich, wie viele Tassen Du wohl so am Tag trinkst, bei den regelmäßigen Postings; ich hoffe, Du kannst nachts vor lauter Koffein noch schlafen ;)

    Es gibt ja noch einige andere, die da regelmäßig schreiben, ich kann gar nicht alle aufzählen, sonst vergesse ich am Ende jemanden. Und manche auch nur sehr sporadisch, wie ich selbst. Allen dafür einen herzlichen Dank für die Mühe, man erhält in dem Thread immer mal wieder neue Impulse über den eigenen Tellerrand zu schauen.

    So, dass war dann wohl meine Weihnachtsansprache. Schöne Feiertage!
     
    Kaffee_Eumel, Kater_Blumenkohl, Hydrogenium und 6 anderen gefällt das.
  7. #87 Florian301, 26.12.2021
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1.154
    @EspressoDoc

    Bist du "zufrieden" mit dem Franz von Maldaner? Würdest du ihn als "klassischen italienischen" Espresso bezeichnen? Und wie kommt er durch die Milch? Sofern du ihn schonmal im Cappuccino oder Flat White hattest.... Danke dir.

    LG
    Flo
     
  8. #88 EspressoDoc, 26.12.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    6.262
    Joar, für 31,00 € das Kilo zwar nicht der günstigste aber ich habe keinerlei Beanstandungen am Produkt. Die Charge ist ja noch sehr frisch (21.12.21). Mal schauen wie er sich nächste oder übernächste Woche beziehen lässt. Er ist auf jeden Fall klassisch mit wenig bis dezenter Säure und einer tollen Crema. Ich glaube die Italiener rösten nochmal sehr viel dunkler. Ich beziehe ihn auch gemäß Empfehlung bei 93,3 Grad Celsius/17,5g in - 42g out in 28 Sekunden. Klappt einwandfrei. Im Cappuccino dominiert dunkle Schokolade, mehr Bitterkeit anstatt Süße, nicht mehr so ausgewogen wie im Espresso. Erinnert mich an Schokolade mit hohen Kakao-Anteil.

    Was mir zu denken gibt ist die vor Ort Verkostung im Laden von Maldaner. Dort wurde mir der Franz gereicht und er war, naja sagen wir, völlig anders. Kaum Crema, dominante Säure, kaum Körper (etwas dünn würde ich sagen). Hätte eher gedacht das wäre ein 100% Arabica gewesen. Wo man doch meinen müsste, dass die Röster im Laden ihren eigenen Espresso auch gemäß eigener Empfehlung brühen. Keine Ahnung o_O

    Alles in allem kann ich dir ihn aber empfehlen wenn du eine klassische Arabica-Robusta Mischung suchst.
     
    Synchiropus und Florian301 gefällt das.
  9. #89 Florian301, 26.12.2021
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1.154
    Super danke. Dann warte ich vll nochmal 1 bis 2 Wochen, eventuell hast du dann ja neue Erkenntnisse;)
    Schon seltsam dass er vor Ort so anders geschmeckt hat. Vll waren es alte Bohnen, falscher Mahlgrad....
     
  10. #90 EspressoDoc, 26.12.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    6.262
    Du ich hab keine Ahnung. Bei mir ist er selbst als Single-Shot sirupartig mit einer massiven Crema. Kommst du aus der Gegend? :)
     
    Florian301 gefällt das.
  11. #91 Florian301, 26.12.2021
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1.154
    Interpretationssache. Rhein Main Gebiet kann man schon sagen. Komme aus Alzenau i. Ufr. (Landkreis Aschaffenburg) Ist direkt neben Hanau
     
    EspressoDoc gefällt das.
  12. #92 EspressoDoc, 30.12.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    6.262
  13. #93 Florian301, 30.12.2021
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1.154
    EspressoDoc gefällt das.
  14. #94 EspressoDoc, 30.12.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    6.262
    Meine waren ja auch super frisch, 2 Tage nach Röstung glaube ich :rolleyes:
    Geschmacklich aber astrein und bezugstechnisch auch problemlos. Lass sie aber ruhig bis nächstes Jahr liegen ;) wird nicht schaden :D
     
    Florian301 gefällt das.
  15. #95 Florian301, 30.12.2021
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1.154
    Nächstes Jahr?

    Achso, ist ja schon bald ;)
     
    EspressoDoc gefällt das.
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    9.745
    EspressoDoc gefällt das.
  17. #97 EspressoDoc, 01.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    6.262
    @Malex, dein Bericht Ich trinke gerade diesen Espresso.... gefällt mir. Du meinst sicher meinen Bericht über den „Strandweg“ von Leuchtfeuer, weshalb du nicht noch einen darüber verfassen wolltest. Was ich mich frage ist, ob du ähnliche Nuancen schmeckst bzw. den Espresso „genauso“ erlebst wie ich es tue, oder ist das nicht der Grund? Und nochmal zu deinem neuesten Bericht, da ich Marzipan sehr gern habe, kannst du nochmal an den Parametern Temperatur und Brew-Ratio spielen? Ich würde gerne wissen ob der Marzipan durch kommt, bzw. ob der Espresso was für mich ist, dann würde ich ihn ggf. auch mal bestellen.
     
  18. Malex

    Malex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    82
    @EspressoDoc, ja genau dein Bericht zum Strandweg hat mich darin bestätigt, dass ich das "richtige" schmecke. Ich hätte dem nicht mehr viel neues hinzufügen können. Nach dem Mahlen finde ich riecht es schon stark nach Blaubeere, das setzt sich dann im Espresso auch durch. Alles in allem empfinde ich den Strandweg als sehr angenehm und weich im Mund. Bis zur Mandel komme ich noch nicht.

    Lustig das du fragst, ich hatte mir für morgen vorgenommen, beide (Strandweg und Ho Ho) nochmal mit 93 Grad auszuprobieren. Wie gesagt, fange ich gerade erst an die Geschmacksnuancen bewusst zu "schmecken". Mal sehen, wie das Ergebnis morgen ist. Ich werde gerne hier berichten.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  19. #99 EspressoDoc, 01.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    6.262
    Ja tatsächlich braucht es zum degustieren ein wenig Übung und natürlich ein frisches Glas Wasser ;) Erfahrung kommt mit der Zeit.
     
    Malex gefällt das.
  20. #100 EspressoDoc, 02.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    6.262
    @quick-lu ich habe dein Post gesehen Ich trinke gerade diesen Espresso.... und mich mal bei Mame umgesChart. Ich suche einen Espresso mit der Nuance Marzipan. So wird die Sorte welche du vorgestellt hast ja unter anderem beschrieben. Findest du Sie in der von dir beschriebenen Süße bei längerer Bezugszeit? Würdest du den Espresso weiterempfehlen?
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

    Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken: Ich glaub zwar selbe nicht dran, dass es klappt - will mir aber später nicht vorwerfen, ich hätte es ja nicht mal versucht. Dieser Thread könnte...